3x310 Panels - und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3x310 Panels - und nun?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,041 Ansichten
(@tobixx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo liebe Freunde der Sonne!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Internets gelandet, um ein paar Ratschlaege zu erhaschen.
Bis jetzt habe ich 3 mal VIOLIN PREMIUM ASM6610M (310) https://www.enfsolar.com/pv/panel-datasheet/crystalline/34924 - noch nicht aufgebaut.
So das war es auch schon auf des Haben-Seite ... uns jetzt kommt ihr ...

Anfangen moechte ich erst mal mit 2, da ich die einfach so auf den franzoesichen Balkon stellen kann. Fuer alle 3 brauch ich erst noch eine Aussenhalterung fuer das Rundstahlgitter.
(wer da auch Hinweise hat: be my friend - man beachte aber die Groesse der Module: 165cm / 23Kg). Ausserdem moechte ich erst mal ohne Batterie, aber mit der Option, starten. Ach ja: grit tie (Notstrom waere sicherlich auch nett, aber das scheint die Relation zu sprengen) Wenn immer moeglich sollten offene Protokole fuer die Komponenten vorhanden sein (man wird ja noch traeumen duerfen...).

Nach Zahlreichen Youtube Videos bin ich bisher an dem SUN-1000 haengen geblieben - lass mich da aber auch von Besseren ueberzeugen. Der hat halt schon einen MPPT eingebaut, so das ich mit den 2 Modulen direkt anfangen koennte. Zudem laesst sich der ja limitieren, da ja in der End-Ausbaustufe die 600W ueberschritten werden, ...hust, hust. Den externen Limiter kann ich leider nicht verwenden, da dies die Installationsgegebenheiten nicht hergeben. Von dem Modell gibt es ja zwei Modelle: 22-65 und 45-90V. Und da waere schon mal das erste Problem: welchen nehmen? Mit dem kleineren muesste ich die Panels grundsaetzlich parallel fahren (32V). Dafuer koennte ich da sowohl 2 als auch 3 daran betreiben. Bei dem groesseren koennte ich 2 in Serie fahren (64V), 3 allerdings gar nicht mehr und muesste noch eine externen MPPT kaufen (94V). (Kann man die eigentlich auch ohne Batterie betreiben?) Wenn ich jetzt nicht irgendwo gehoert haette, das in Serie immer besser ist als parallel - waere die Sache einfach: den kleinen.
Da brauechte ich mal etwas Input dazu bitte.
Bin ich ueberhaupt auf dem richtigen Weg?
Hilfe! 🙂

Gruss Tobi

PS: die V Angaben sind die optimalen Arbeitsspannungen


   
Zitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Moin, wie wäre ein growatt? Der gtil ist hier sowieso nicht zugelassen, da kannst du dann auch ruhig 1kW einspeisen😂
Du kannst die 3 Teile aber ruhig parallel betreiben, dass Serie immer besser ist habe ich nie gesagt (auch wenn's mir unterstellt wird).
In dem Video ging es um Optimierer und mit einer Serien Schaltung +mppt lässt sich fast immer dasselbe erreichen wir ein Optimierer schaffen würde.
Sowas z.b.
https://www.bau-tech.shop/wechselrichter/hauseinspeisung-2kw/growatt-wechselrichter-750s-einspeisung-ins-stromnetz.html

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

zum SUN GTIL2 zwei Infos für Dich:
- der kann entweder an PV angeschlossen werden oder an Batterie, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn Du beides willst brauchst Du einen Hybridwechselrichter. Wenn Du dann auch noch keinen separaten Inselwechselrichter willst sondern einen, der netzparallel arbeitet ist das günstigste, mir bekannte Modell dann ein MPP Solar MPI 5.5k für recht genau 1.000€ *

- die Frage nach den beiden unterschiedlichen EIngangsspannungsbereichen hast Du Dir im Grunde ja schon selbst beantwortet. Wenn Du auf jeden Fall alle drei Module benutzen willst dann kommst Du mit dem 45 - 90V nicht hin, dann musst Du zwangsläufig den mit 22 - 65V nehmen und alle Module parallel anschließen

* eine Alternative wäre es, erstmal den GTIL2 als EInspeisewechselrichter zu betreiben und dann später, wenn AKkus dazukommen, einen zweiten, reinen Einspeisewechselrichter dazu zu nehmen (sind idR günstiger als so ein Kombigerät) und dann je nach Bedarf hin und her zu switchen, entweder zeitgesteuert per Zeitschaltuhr / Fritz Dect Funksteckdose, oder wie ich das gerade am austüfteln bin per Spannungswächter und "Automatic transfer switch"

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@tobixx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Vielen Dank fuer eure Antworten!
Puhh, der MPP Solar sprengt hier aber etwas den Rahmen, zumal der doch etwas ueberdimensioniert scheint fuer meine 3 Kleinen.
Aber ich schau es mir erst mal in Ruhe an. Vielleicht ist er ja was fuers Leben...
Von den Growatt hatte ich auch schon mal gehoert, hatte aber bisher noch nicht das richtige Modell gefunden, aber ich hatte wohl nicht die richtige Seite gefunden - jetzt aber.
Zu den Basteleien komme ich gerne spaeter zurueck - erst mal die Basis ans laufen bringen.
So, dann bin ich erst mal am schmoekern!

Update: der MPP Solar ist ja ein Feature-Monster, aber da wurde mir die Entscheidung schon abgenommen: da passt die Spannung leider gar nicht. Von dem Sun nehme ich aber auch langsam Abstand: da steht im Datenblatt nichts von max current - ich befuerchte bei parallel Betrieb geht der in Flammen auf wenn da 30A anliegen ...

Update: der Link zu dem 750S scheint mir nicht ganz passend, sowohl Eingangsleistung als auch auch Strom sind da schon sehr grenzwertig. Aber von dort bin ich auf den MIC-600TL-X gestossen - der sieht schon passender aus. Der 750er aus der Serie wuerde ja glatt noch den Einphasenlader meines E-Autos Stromtechnisch abdecken - das waere ja ein Traeumchen ... (da war mehr der Wunsch Vater des Gedanken: gleiche Zahl (3.6) aber andere Einheit: A-kW)

Update: Mittlerweile habe ich mir den Growatt 750TL-X bestellt - sollte hoffentlich naechste Woche kommen. Jetzt mach ich erst mal eine CAD-Zeichnung von dem Traeger, dann ein Kraeftediagram und recherchiere danach mal was zu Materialeigenschaften (zur Staerkebestimmung).

Gruss
Tobi


   
AntwortZitat
(@tobixx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Ich mach hier vorsichtshalber noch mal einen richtige Antwort rein. Hatte bisher meine vorherige immer nur ge-updatet. Da bin ich mir nicht so sicher ob das auch andere mitbekommen ... falls hier noch jemand mitlesen sollte. Nicht das es heisst, das ich mich nicht mehr gemeldet haette ... :angel:


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Ich mach hier vorsichtshalber noch mal einen richtige Antwort rein. Hatte bisher meine vorherige immer nur ge-updatet. Da bin ich mir nicht so sicher ob das auch andere mitbekommen ... falls hier noch jemand mitlesen sollte. Nicht das es heisst, das ich mich nicht mehr gemeldet haette ... :angel:

Die 3 und die 310W sind schon der Fehler, denn bei 3 Panels gibt es den Nachbar Alarm und schon gehen die Dramen los, dass das wohl kaum ein Balkonkraftwerk sei mit 3 Panelen.
Der Verdacht reicht ja schon und der örtliche Betreiber sagt "Hallo, darf ich mal bitte" und das kann bei der Meldung beginnen und bei der Inspektion von was auch immer enden, wo er dann schon mal da ist.

Du brauchst doch nur einen simplen 600 Watt Inverter, billig von ebay oder Du suchst auf Kleinanzeigen nach yc600, den es aktuell für 180€ gibt und der 600W kann, wohl aber auch mit 740 Watt Überbelegung leben können soll. Das Besondere: er hat 2 Eingänge, sprich jedes Deiner Module hat dann seinen MPPT, so dass Du die unterschiedlich neigen und ausrichten kannst .Geht der 1. in die Verschattung, läuft das 2. Modul noch voll. Das ist schon ziemlich optimal.
Und das 3. Modul würde ich vergessen, so Du irgendwo Mieter bist und es Nachbarn gibt, die nur auf so was warten.
Planst Du nun mit 930 Watt und 1000 Watt Inverter, dann bist Du richtig in den Arsch gekniffen, wenn es zur Kontrolle kommt, denn nix wird so passen. Du darfst dann 1 Modul verkaufen und den Inverter ebenso.

Klar: Du kannst mit 1000 Watt auch problemlos einen auf Insel machen, nur dann brauchst Du einen anderen Inverter.

Von daher: schöpf die 600 Watt aus, vertick das 1 Modul zu viel und wenn Du noch mehr machen kannst / willst, dann geh amit auf die Insel, weil die genehmigungsfrei ist.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Hallo Wolfgang,

ich denke du kommst mindestens 4 Monate zu spät. Der Beitrag von tobixx ist vom Mai.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
3x310 Panels - und ...
 
Teilen: