3000W als BKW mit A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3000W als BKW mit Akku auf 800W

27 Beiträge
7 Benutzer
5 Reactions
1,352 Ansichten
(@westfale)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Aktuell ist es doch egal wieviel Panele auf dem Dach liegen, wichtig ist doch nur das nicht mehr wie 600w eingespeist werden. 

Und  nähstes Jahr soll es doch auf 2000W begrenzt werden. 

Also sollte es kein Problem geben. 


   
AntwortZitat
(@stone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ich denke auch das es egal sein sollte ob ich 2, 4 oder 6 Module am Dach habe. Wichtig ist das die 600Watt in Deutschland nicht überschritten werden.
So was ich mit bekommen hab darf man in Deutschland nächstes Jahr auf 800Watt rauf gehen. Von 2000 hätte ich nie etwas gehört.

Österreich ist ja zum Glück immer schon auf 800Watt 😉


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @hger

Fertig gibt es das noch nicht. Die Balkonkraftwerke mit Speicher am Markt (Zendure zum Beispiel) haben einstellbare Werte. Da muss man aber manuell oder vorab festlegen, wie viel eingespeist werden soll. Da wird nicht automatisch auf Nulleinspeisung nachgeregelt. 

https://www.maxxisun.de/maxxicharge

Damit soll es gehen, aber das Produkt ist noch gar nicht auf dem Markt.

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/maxxicharge-von-maxxisun/#post-148793

Wenn das, dass tatsächlich erste sinnvolle, kommerzielle, funktionierende und rentable System wäre, dann lägen die Mehrkosten in der Dimension eines Pflichtzählerkastens.
Die Amortisation wäre gegeben, das wurde DIY bereits hinreichend bewiesen.
Ich frag(t)e mich allerdings ob es das jemals vereinfacht anzumelden gäbe.
Das wird in allen Details die Neuregelung für Stecksolargeräte verletzen.
Die Frage bleibt …

SolarHeini

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Da steht biszu 2000Watt PV Module ab 2024

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

-- attachment is not available --

Da steht biszu 2000Watt PV Module ab 2024

Es bleibt seltsam, dass man scheinbar genauso oft wiederholen muss.
Es wird nicht richtiger, wenn … Auch hier:

Es waren 600VA Einspeiseleistung in das öffentliche Netz.
Es werden 800VA Wechselrichterleistung, in das eigene Hausnetz?

Es wird erstmals begrenzt auf 2000Wp.

Das gab/gibt es gefärbt je nach VNB Fürstentum.
Eine Vereinheitlichung und Klarstellung hätte es gebraucht.

 


   
AntwortZitat
(@westfale)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hmm ok.

Damit wäre grob geregelt was erlaubt ist.

Hilft mir aber bei meiner Planung nicht weiter.

Es gibt hunderte Beiträge zur null einspeisung mit einem BKW. Da ich kein Elektriker bin, und die Kosten für eine zählerkasten Sanierung nicht da ist. Bzw. Die Rentabilität damit nicht mehr gegeben ist. Suche ich eine comerziel nutzbare diy Lösung.

Da ich schon 3000watt Module habe. Ab 2024 wohl 2000watt erlaubt sein werden würde ich diese gerne nutzen um einen Akku zu laden. 

Einfache wäre es wohl einen gleichbleibenden Wert einzustellen für die Hausnetzeinspeisung, da gibt es aber bestimmt comerzielle Lösung die ich auch verwenden kann.

Handwerklich bin ich nicht unbegabt. EDV komme ich auch mit klar. Wenn ich weiß wie etwas zu klemmen ist. Geht Strom auch. Nur da bin ich vorsichtig. Möchte ja nicht alles abbrennen 

Danke grüße


   
AntwortZitat
(@westfale)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

An dieser stelle sage ich nochmal danke an alle die ihren Input gegeben haben 🙂

 

Fertig gibt es meine Lösung noch nicht, aber die Maxxsun oder Zenduro mit "0" Einspeisung wäre Realisierbar. Ob Wirtschaftlich.. hmmmm müsste man mal spritz Rechnen.

Aber durch euch bin ich auch nochmal tiefer in die Growatt Einstellungen gewesen, und musste sehen das es wohl möglich ist "alle" Growatt Wechselrichter zu begrenzen.

Das ging früher nicht. So habe ich meinen Wechselrichter auf 600W eingestellt, beim Netzbetreiben angefragt ob diese zwingend ein Zertifikat brauchen. 

Antwort war ein klares "Nein" 

Damit habe ich die Anlage jetzt als 600W BKW angemeldet. 

Mal schauen was sie zu meinem Zählerschrank sagen, wenn sie diesen gegen einen Digitalen tauschen wollen.

Das wird dann aber wohl ein anderer threat.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 806
 

Veröffentlicht von: @westfale

Damit habe ich die Anlage jetzt als 600W BKW angemeldet.

Und im Marktstammdatenregister hast du was eingetragen 🤔?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@westfale)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Ja genau das. 

Dort konnte ich eine Brutto und Netto Leistung angeben.

Also 3kwp Brutto

0.6kwp Netto

Wenn ich Post erhalte werde ich berichten. 

Gruß


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 806
 

@westfale 

Sorry aber das geht doch garnicht, und passt hinten und vorne nicht was du da erzählst.

Brutto Leistung der PV Module kannst du eingeben und Netto Leistung wird aber automatisch ausgefüllt und ist ausgegraut.

Das nächste wäre die Wechselrichterleistung...

Wenn du hier 3KW eintragen tust ist es kein BKW mehr sondern eine normale PV.

Auch der Abschnitt der Leistungsbegrenzung für den Wechselrichter gilt nur für normale PV Anlagen wegen der 70% Leistungsbegrenzung die es mal gab bzw. für größere Anlagen noch gibt.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@westfale)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Ufo,

Im Marktstammdatenregiesrer habe ich stehen.

Netto der Einheit. 0,6kW

Installierte Leistung 3kWp

Eine SEE Nummer habe ich, und bei meinem Netzbetreiber angerufen. Alles soweit I.O.

Ich soll die Anlage auch dort so melden. 

Es wäre nicht unüblich weit über 600watt installierte Leistung als BKW anzumelden. 

Ich soll die Anlage in Betrieb nehmen. Wenn der Zähler getauscht wird, wäre es hilfreich wenn Sie in den Verlauf der Growatt App schauen dürften. 

Dann wäre alles soweit korrekt. 

Die Einsicht in die App kann ich natürlich auch unterbinden. Werde ich also nicht zu gezwungen. 

 

Wie gesagt ich bin selber gespannt ob das alles so einfach durchgeht. Ich werde berichten.

Gruß


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 806
 

@westfale 

Verstehe mich nicht falsch... mir ist es vollkommen egal ob du anmeldest oder nicht, und ich freue mich für dich falls das so einfach durchgeht bei dir😉.

Aber ich wiederhole mich nur ungern.... so wie du es beschreibst geht es meines Wissens nach einfach garnicht anzumelden:

Brutto Leistung der PV Module kannst du eingeben und Netto Leistung wird aber automatisch ausgefüllt und ist ausgegraut.

Das nächste wäre die Wechselrichterleistung...

Wenn du hier 3KW eintragen tust ist es kein BKW mehr sondern eine normale PV.

Auch der Abschnitt der Leistungsbegrenzung für den Wechselrichter gilt nur für normale PV Anlagen wegen der 70% Leistungsbegrenzung die es mal gab bzw. für größere Anlagen noch gibt.

Oder gibt es noch eine andere Seite in diesem Register?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
3000W als BKW mit A...
 
Teilen: