01.04.2024 - Verein...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

01.04.2024 - Vereinfachte Anmeldung im Marktstammdatenregister - 2000Wp & 800W

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
333 Ansichten
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

seit gestern ist auf der Seite des MaStR auch das "Handbuch zur vereinfachten Registrierung einer Solaranlage im Marktstammdatenregister" verfügbar.

Im Handbuch steht auf Seite 11:

Das MaStR legt für die Registrierung von Balkonkraftwerk Grenzwerte fest, die nicht überschritten werden dürfen. Diese liegen aktuell bei 2000 Watt für die Gesamtleistung und 800 Watt für die Wechselrichterleistung.

Damit sollte es doch möglich sein, die 2000W Modulleistung und 800W Wechselrichterleistung vereinfacht anzumelden.
Sind damit die 2000W und die 800W fix?

Ich finde bisher keine andere verlässliche Quelle.

 

Edit: Links zur Webhilfe und dem Handbuch eingefügt.

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Michael-123 reacted
Zitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 360
 

Wenn das im Handbuch nicht weiter eingeschränkt wird und die Anmeldung damit so gewollt ist, sehe ich das so. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das Gesetz als Grundlage ist ja noch nicht durch.


   
AntwortZitat
Nachtwind
(@nachtwind)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

@ulli Es steht genau so im Handbuch, habe mich auch deswegen gewundert - aber da stehen 800W Wechselrichterleistung und 2000W Modulleistung.
(Links im Originalpost eingefügt)

Hoymiles HMS-2000-4T mit 4x 435W TrinaSolar Vertex S+ TSM-NEG9R.28 in O/W Ausrichtung mit OpenDTU-onBattery.


   
Ulli reacted
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 154
 

Das Thema wird auch hier in diesem Faden gerade diskutiert: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/198050/


   
AntwortZitat
01.04.2024 - Verein...
 
Teilen: