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Wie Kontakte and prismatische LiFePo schweissen?

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Ich hatte die Punkteschweisserei für die Pole auch in Betracht gezogen, aber Alu zu irgendwas/Nickel ist nicht gerade eine Einfache Paarung dafür.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Ich hatte die Punkteschweisserei für die Pole auch in Betracht gezogen, aber Alu zu irgendwas/Nickel ist nicht gerade eine Einfache Paarung dafür.

Das Alu + Nickel / Kupfer? wird die Wärme zu gut und schnell verteilen. Wenn Wig nicht geht, warum sollte dann Punktschweißen gehen.

Wenn das normal Lasergeschweißt wird, wird das auch seinen Grund haben.

Hat das schon jemand gemacht bzw habt ihr Preise dafür recherchiert?


   
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Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Bei Subi gab's Laserschweißen mit Alu(sil) erst gerade zu sehen:

Material mischen würde ich auch nicht machen.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
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GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Leverkusen3 hat doch ein tolles Angebot gemacht.
Habt ihr euch mal angeschaut, wie genial dieses PUK-Schweißen funktioniert? Ich war echt begeistert, kannte das noch garnicht.
Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Methode!


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Ich hatte die Punkteschweisserei für die Pole auch in Betracht gezogen, aber Alu zu irgendwas/Nickel ist nicht gerade eine Einfache Paarung dafür.

Das Alu + Nickel / Kupfer? wird die Wärme zu gut und schnell verteilen. Wenn Wig nicht geht, warum sollte dann Punktschweißen gehen.

Wenn das normal Lasergeschweißt wird, wird das auch seinen Grund haben.

Hat das schon jemand gemacht bzw habt ihr Preise dafür recherchiert?

Alu als Material ist extrem schlecht Punktschweißbar. Stahl geht gut, Kupfer so lala, mit Alu hat sich sogar Audi damals verkalkuliert.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Ich hatte die Punkteschweisserei für die Pole auch in Betracht gezogen, aber Alu zu irgendwas/Nickel ist nicht gerade eine Einfache Paarung dafür.

Hallo

Gregor

Ihr habt Recht, Edelstahl an Alu schweißen ist keine gute Idee.

Bei Alu würde ich aber keine Schrauben, sondern Muttern aufschweißen.
Dabei sind normale Sechskant Muttern (falls es die in Alu überhaupt gibt) nicht ideal. weil die abgeschrägte Kanten haben. Da einen schönen Schweißpunkt hin zu bekommen ist schon in Stahl schwierig.

Besser erscheinen mir quadratische Abschnitte aus dickem Aluminium Flachmaterial, in das ein Gewinde geschnitten ist.
Hier kann dann auch eine gut schweißbare Aluminium Qualität gewählt werden, z.B. AlMgSi0,5. Dieses Material gibt es hier in Köln bei der Fa Wilms in diversen Abmessungen im Zuschnitt.
Löcher bohren, Gewinde schneiden und die Passend Stücke absägen ist dann nur noch Fleissarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Langsam wird es.... Mr. Green

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Beim Laserschweisen spielt die Legierung keine Rolle, da würde ich dann eher 7075 nehmen, dann halten wenigstens die Gewinde was aus.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@deegee124)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein 24v 200ah Pack mit 8x 3.2v Zellen. Drei der Verbinder wurden nicht korrekt verschweißt. Was würdet ihr vorschlagen? Löten? Punktschweißen? Auch die Idee mit Innengewinde einbohren hatte ich schon. Ist mir aber zu heiß…

Gruß Daniel


   
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(@pontisvolante)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.

Laserschweißen ist die Verbindungstechnik, welche am wenigsten Wärme in das Material einträgt.
Darum habe ich verschiedene Firmen in der Umgebung angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Die meisten Firmen haben gar nicht geantwort. Eine hat ein übertriebenes Angebot abgegeben.

Dann hat sich die Firma Jung Laserworks in Dinslaken gemeldet und kurzfristig Hilfe angeboten.
Die Firma wurde erst im Januar 2022 von Simon Jung gegründet. Es handelt sich aber um erfahrene und sehr hilfsbereite Metallarbeiter.
Mit ihrem Alpha Laser haben sie an einem Freitag nachmittag mal eben von Hand Muttern an alle Batteriepole angeschweißt.
Ich denke die Bilder sprechen für sich. Die Jungs verstehen ihr Handwerk.

Falls Interesse besteht, kann ich noch über den weiteren Aufbau berichten.


   
U-F-O reacted
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(@minair13)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@pontisvolante Hallo Gregor, kannst du noch mehr zum Ablauf sagen? Selbstanlieferung? Zeitdauer? Material der Mutter? Kosten? Bin in einer vergleichbaren Situation.

Gruß Mario


   
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