Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche nach Informationen zu Batteriedaten für Masterarbeit

5 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
191 Ansichten
(@havan)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich bräuchte Hilfe und man hat mir vorgeschlagen hier auch einmal nachzufragen. Ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit zum Thema "Alterungsprozesse von Heimspeicher-Batterien". Im Zuge meiner Recherche bin ich auf der Suche nach detaillierten Batteriedaten, insbesondere solchen, die Einfluss auf die Alterungsgeschwindigkeit der Batterien nehmen.

Falls jemand von euch Informationen oder Kenntnisse zu Batteriedaten hat, die Aufschluss darüber geben, welche Parameter oder Bedingungen in den Batterien die Alterung beschleunigen könnten, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

 

Sollte ich hier falsch sein, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könnten, wo ich besser Hilfe finden kann.

VG

HavaN


   
Zitat
WolfgangS
(@wolfgangs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Hallo,

ich würde sagen, Du bist hier an der richtigen Stelle. Aber die Daten musst Du vermutlich schon selber Aufnehmen. (Temperatur vs Ladezustand vs Ladestrom vs Zeit vs wasweisich).

Idealerweise schreibst Du einen Adapter für den ioBroker und bittest die Leute den zu installieren. Am meißten verbreitet sind wohl Victron Multiplus 2 Batteriewechselrichter mit Seplos oder JS BMS.
Der Adapter sollten dann die Daten aufnehmen und zu dir schicken.

 

Ich gehe davon aus, du brauchst Diese Daten über einen längeren Zeitraum, darum ist es wohl schwierig diese zu bekommen .... Wie lange hast Du denn Zeit?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6900
 

Ich würde sagen, die Kenntnisse von irgendwelchen Leuten zu irgendwelchen Batteriethemen unter irgendwelchen Bedingungen in einer Masterarbeit zusammen zu fassen ist nicht das, für was eine Masterarbeit gedacht ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
JensDecker and Baxter reacted
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Veröffentlicht von: @havan

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich bräuchte Hilfe und man hat mir vorgeschlagen hier auch einmal nachzufragen. Ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit zum Thema "Alterungsprozesse von Heimspeicher-Batterien". Im Zuge meiner Recherche bin ich auf der Suche nach detaillierten Batteriedaten, insbesondere solchen, die Einfluss auf die Alterungsgeschwindigkeit der Batterien nehmen.

Falls jemand von euch Informationen oder Kenntnisse zu Batteriedaten hat, die Aufschluss darüber geben, welche Parameter oder Bedingungen in den Batterien die Alterung beschleunigen könnten, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

 

Sollte ich hier falsch sein, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir mitteilen könnten, wo ich besser Hilfe finden kann.

VG

HavaN

 

Ein wesentlicher Schritt einer Masterarbeit sollte eine Literaturrecherche sein. Dabei wirst du auf die bereits bekannten Faktoren für die Alterung stossen, wie u.a. Temperatur, DoD, C Raten, usw.

Schon rein bei einer Google Suche wirst du dabei auf eine Vielzahl von Artikeln stossen, welche dieses Thema aus den unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet haben. Viele der mir bekannten Arbeiten untersuchen die Effekte aber auf Zellebene und nicht ganze Heimspeicher. Hier könnte ein interessanter Ansatz einer Masterarbeit sein, ob und welche zusätzlichen Effekte es in der Verwendung als Speicher geben kann. 

Aber die wissenschaftliche Arbeit musst du selbst erbringen. Gutes Gelingen!

 

 

Sapere aude!


   
JensDecker and Carolus reacted
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 221
 

@HavaN
Z.B.
"The Degradation Behavior of LiFePO4/C Batteries during Long-Term Calendar Aging "

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
Teilen: