Benachrichtigungen
Alles löschen

Li-ion Batterie nach Überschwemmung testen

17 Beiträge
9 Benutzer
4 Likes
513 Ansichten
(@spacenavigator)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat viel zu tun die Schäden nach einer Überschwemmung zu beheben und beseitigen. Erst neulich hat er eine PV anlage mit Batteriespeicher in Betrieb genommen und leider waren die Batterien in einem Technikraum im EG gelagert. Batterien und Wasser ist nun sicher keine gesunde Kombination, nur ist meine Frage ob jemand Hinweise hat, wie man diese Batterien testen kann, um herauszufinden ob ein Weiterbetrieb sicher möglich ist ohne das diese um die Ohren fliegen? Im Anhang zum Beitrag füge ich zwei Bilder hinzu.

Für Eure Hinweise danke ich im Voraus und wünsche allen einen guten Rutsch.

Viele Grüße - Sebastian


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

In den Kisten ist ja nun Elektronik drin, und die wird Wasser unter Spannung nicht überlebt haben. Da ist nichts mehr zu retten.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1695
 

Wenn das billige noname Batterien wären... dann wären da Prismatische Zellen drin, möglicherweise verschraubte BusBars, die könnte man zerlegenen, könnte man testen und neu aufbauen.

Diese da haben vermutlich Pouch Zellen, verlötet, da wünsch ich Dir viel Spass am basteln.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Oh je, so ein Mist, mein Beileid. Wenn das KEIN Fall für eine Versicherung ist, würde ich die Pylontechs unbedingt schnellstmöglich öffnen, und trocknen.

Keine Ahnung, ob da noch was zu retten ist... aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hier wäre eine Darstellung des Innenlebens. Für die US2000.

https://powerforum.co.za/topic/8524-pylontech-us2000-plus-teardown/

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

Selbst wenn die Zellen noch intakt sind, muss die Batterie vollständig zerlegt, getrocknet und gesäubert werden.

Ob das bei Pouch Zellen geht, ist fraglich. Wenn die Zellen nicht zelegt werden wird die Korrosion für einen Defekt sorgen.

Das wird ausserdem nur beim Hersteller gehen, weil ein Ersatz des original BMS kaum im Handel erhältlich sein wird.

An Arbeitszeit würde ich dafür etwa einen Arbeitstag pro Einheit kalkulieren. Das rechnet sich niemals.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@spacenavigator)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für eure Beiträge. Die allgemeine Meinung klingt tendenziell nach Entsorgung 😭  Damit hadere ich sehr, soviel Kapazität und Kapital zu Schrott zu deklarieren. Ein Modul werde ich zumindest mal Testweise demontieren um zu schauen wie der Zustand der Elektronik innen aussieht. 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Unbedingt! Wenn du das bald machst, bevor die Korrosion fortschreitet, kannst du da auch Glück haben.

Vielleicht kannst du davon dann auch ein paar Fotos zeigen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1695
 

also zuerst ein Isopropyl-Alkohol Tauchbad verpassen und dann in WD40 Tauchen und danach mal schauen was noch geht.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @auric

 und dann in WD40 Tauchen 

Hallo

Das mit dem WD40 solltest du ganz schnell wieder vergessen!

WD40 wirkt korrosiv auch auf Aluminium und Buntmetalle.

Was meinst du wo die rostlösende Eigenschaft von WD40 her kommt?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Hatte den Beitrag von Auric eigentlich als Scherz verstanden... 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Auric reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6018
 

Möglichst zügig zerlegen und die Zellen retten. Ich würde die nach Ausbau erstmal mit destilliertem Wasser reinigen. Da findet sich vielleicht noch ein Bastler für. Der Rest wird Schrott sein, weil in kürzester Zeit Elektrolyseprozesse stattfinden und das Kupfer auf der Platine sich auflöst.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Kosthaus
(@kosthaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

vorwort: viele werden aufschreien
aber das was ich beschreibe wird von einem sehr bekannten pc modder regelmäßig gemacht mit motherbords & co

spühlmachiene reinigen, danach ohne reiniger und ohne klarspühler 1x durch laufen lassen
jetzt alle elektronische komponennten 1x durch laufen lassen
nach ablaufen die elektronischen komponennten für 24 stunden an einen warmen ort lagern zb auf der heizung
(gild nicht für die batterien die müssen per hand gereinigt werden)

jetzt kannst du es zusammen bauen
und vorsichtig (drausen oder in der garage mehrfach testen)

die batterien solltest du einzeln vorher testen
bei prismatische lifepo4 hast du gute canchen das die zwar einiges an leistung verlohren haben aber überlebt haben könnten

ich bin aber ehlich
da es sich um sicherheits sytheme handelt und nicht um ein motherbord
würde ich nur testen ob die batterien zu retten sind
und ob ich das gehäuse sauber bekomme
und mit neuem BMS und Balancer neu auf bauen
ich würde die elektronischen komponennten nur verwenden wenn die später in nem brandgschützen einzelnen raum arbeiten zb. in nem container
wo kein risiko ist wenn die batterien doch mal abfackeln


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @kosthaus

vorwort: viele werden aufschreien
aber das was ich beschreibe wird von einem sehr bekannten pc modder regelmäßig gemacht mit motherbords & co

 

Du erkennst den Unterschied zwischen einer solchen Batterie und einem motherbord?

Wenn nicht, ein kleiner Hinweis: bei einem der beiden fließt unter Wasser Strom, wo er nicht soll.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

1. Gehäuse öffnen

2. alle Busverbindung auftrennen

3. restspannung jeder Zelle nachmessen

 - wenn auch nur eine Zelle richtig leer dan ganzen Kram entsorgen

- wenn die Zellen noch genügend Spannung haben Zellen ausbauen

4. Zellen einzeln aufladen und endladen um die Kapazität zu checken

 - sind alle Zellen in Ordnung das BMS ausbauen und entsorgen und ein neues bestellen

- haben die Zellen Kapazitätseinbrüche spätestens jetzt das Zeug entsorgen (eventuell die Gehäuse auf den üblichen Kanälen verticken)

Das BMS hat signifikante sicherheistfunktionen auf die du dich verlassen können musst. 
Wenn eine Leiterplatte unter Spannung nass wird wachsen auch unter dem lötstoplack Dendriten. Das sieht unter einer starken Lupe wie das Wurzelwerk einer Pflanze aus. Gucksdu hier: https://www.pcbdirectory.com/community/what-is-dendrite-growth-on-pcbs
dazu muss die PCB nicht mal richt nass sein, dauerfeucht genügt. 
Selbst restfeuchte in dem basismaterial der PCB genügt schon für ein weiters wachsen der Dendriten.

Auch wenn die PCB nach allen haarsträubende „Reinigungsvorschlägen“ erstaunlicherweise nochmal funktionieren sollte heißt nicht dass das Problem erledigt ist.

Die Dendriten müssen nicht mal einen fetten Kurzschluss machen, schlimmer sind parasitäre Widerstände in hochohmigen Sense-Leitungen wie der Zellspannungsüberwachung. Da wird die zellüberwachung zum Würfelspiel.

An eine PCB mit alkalischen oder sauren reinigungs mittel ran zu gehen ist genau das was das dendritenwachstum erst richtig befeuert, den dazu braucht es frei Ionen die beide Reinigungsmittel mitbringen bzw metallanätzenderweise produzieren.

Wenn du trotzdem Zeit mit den Leichen verschwenden willst bietet Waschen mit entionisiertem Wasser und 80Grad Trocknung über 24h nach einem ausgiebigen Isopropyl Bad die größten Chancen es nicht noch schlimmer zu machen.

Bei einem Smartphone würde ich das noch probieren - bei einem BMS garantiert nicht!

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
g1cs2009, Win and saugnapf reacted
AntwortZitat
Kosthaus
(@kosthaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 64
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @kosthaus

vorwort: viele werden aufschreien
aber das was ich beschreibe wird von einem sehr bekannten pc modder regelmäßig gemacht mit motherbords & co

 

Du erkennst den Unterschied zwischen einer solchen Batterie und einem motherbord?

Wenn nicht, ein kleiner Hinweis: bei einem der beiden fließt unter Wasser Strom, wo er nicht soll.

 

Oliver

 

Veröffentlicht von: @kosthaus

(gild nicht für die batterien die müssen per hand gereinigt werden)

lesen hilft Wink  

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: