Benachrichtigungen
Alles löschen

Li-ion Batterie nach Überschwemmung testen

17 Beiträge
9 Benutzer
4 Likes
511 Ansichten
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @kosthaus

Veröffentlicht von: @kosthaus

(gild nicht für die batterien die müssen per hand gereinigt werden)

lesen hilft Wink  

 

 

Handreinigen nicht - das bekommt zerfressene Elektronik auch nicht wieder hin.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@g1cs2009)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 18
 

Also wenn man sich etwas logisch damit befasst, da kann nichts mehr leben was Akkuzelle heißt. Da es sich um verschmutztes Wasser handelt, war das der Optimalste Leiter.

Ich habe mal unwissentlich einen Flutschaden PKW gekauft. die beklopptesten Fehler, weil die Steuergeräte kleine aber feine Fehler duch die Kurzschlüsse erlitten haben. Habs erst beim Abwracken gemerkt weil der nie sauber funktionierte, war Schlamm in den Schwellern. Sämtliche Elektronik war am oxidieren.

Ein Smartphone mit Wasserschaden funktioniert teilweise auch wieder, aber die Oxidation findet ab dann permanent und überall statt. Das Wasser wird alleine durch den Druck(Wasserhöhe) in sämtliche Spalte festgesetzt haben. Der Abstand zwischen den Materialien ist zwar optisch null, aber wen auch nur ein kleines kapillares Loch entstanden ist sitzt das Wasser in den jeweiligen Zellen, Wasserdampf kann eine "Bombe" sein. ich würde es nicht riskieren. Ist ärgerlich aber das Leben ist so etwas nicht wert.

 

EDIT

Hab nochmal geschaut, Pylontech verwendet Li FE als Folien Zellen, die können zwar dicht geblieben sein, aber wegen der nicht wasserdichten Anschluß -PCB der Einzelzellen wäre das Risiko der Korrosion und somit Schädigung der Kontakte und steigender Übergangswiderstände recht hoch. Wenn das BMS Tot ist, könnte man bei Zellrestspannung schauen ob diese noch in den Parametern sind, da LiFe Akkus nicht ganz so gefährlich sind wie LiÍon wie ich sie nutze, aber alle nur mit extrem hohen Sicherheitsmaßnahmen.

Wenn ich das Richtig gelesen hab, entsteht bei der Ausgasung einer Thermal Runawayzelle de LiFe Wasserstoff, das ist in Verbindung mit Zündquelle und Brennmaterial eine Bombe!

Geschlossener Kasten mit viel Löschpulver wäre für die Nutzung in meinen Augen dann unerlässlich. Aber teste erstmal die Zellspannung, wen da weniger als 2V drin sind, dann weg, Dendriten sind kein Spaß.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: