Benachrichtigungen
Alles löschen

Elfbar/Einweg E Zigaretten 13300/13400 Zellen

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,029 Ansichten
(@jonyy)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo an alle Leute die das hier Lesen

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum bzw. in einem Forum im Generellen

Ich weiß nicht wem der Begriff ELFBAR hier was sagt deswegen wollte ich das einmal kurz erklären bevor ich näher auf meine Frage eingehe.
Elfbars sind Einweg E-Zigaretten welche jedoch einen LI-Po Akku verbaut haben welcher einfach entsorgt wird nach einer einmaligen Benutzung.

Ein Paar von meinen Freunden rauchen diese und ich dachte mir dass ich die Akkus mal ausbaue und gucke was man damit so anfangen kann

Nun wollte ich erstmal fragen ob da schon wer Erfahrungen hat.
Es handelt sich hier meistens um 13300 oder 13400 er Zellen welche 360mAh bis 550 mAh haben.
Ich bin am Überlegen mir daraus eine Powerbank zu bauen welche einfach über USB Typ C geladen werden soll.
Darüber hinaus soll es möglich sein sein Handy bzw Laptop damit vllt über PD zu laden und dann noch einen 12 V Ausgang für das Betreiben von LED Strahlern

Nun stellt sich mir die Frage was ich dort beachten muss bzw. wie genau ich am bessten ohne große Geldkosten diese Zellen vernünftig messen kann
Es wäre mein erstes Projekt mit Akkus und in diesem Bereich habe ich selber noch nicht viel Ahnung.
Jedoch bin ich Ausgebildeter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und bin Student der Elektrotechnik im 5ten Semster also verfüge schon über einen
gewissen Wissenstand im Bereich der Elektrotechnik

MfG Jonyy


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 562
 

Hallo Jonyy, ja ich habe schon Akkus aus E Zigaretten ausgebaut und ja die haben die Leistung. Das gibt es auch irgendwo einen Thread. Gemessen habe ich mit dem Xtar vc8. Ich denke es rentiert sich nicht für Powerbanks, vielleicht für kleinere Anwendungen. Für Powerbanks folgender Tipp,: fahre zum Wertstoffhof. Hole dir defekte Powerbanks und Laptop Akkus mit 18650 Zellen. Zellen raus, überprüfen, heile Zellen rein, Powerbank fertig. Es gibt auch wunderschöne Powerbank Gehäuse bei AliExpress mit LCD, für günstig, toll zum Verschenken. Für 12v gibt es einen Wandler von USB. Ich habe so etwas für den Echodot. Viel Glück.


   
AntwortZitat
(@jonyy)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Ich bekomme die Akkus halt kostenlos habe aktuell 110 Stück aber von unterschiedlichen Zelltypen aber hauptsächlich 13300 und 13400er ich will es halt hauptsächlich
machen weil ich verhindern will dass die Zellen obwohl sie nur einmal benutzt wurden einfach in den Müll zu schmeißen, da es einfach sinnlose Verschwendung wäre. Hast du irgendwelche Erfahrungen welche Platinen sich dafür besonders gut eignen? Habe wie gesagt davon halt noch nicht so viel Ahnung. Ich hatte mich auch schon einwenig im Internet informiert aber wolle nochmal auf Nummer sicher gehen.


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Die 5s Variante davon ist recht solide und du brauchst kein extra BMS.
https://de.aliexpress.com/item/1005004642775972.html?gatewayAdapt=glo2deu


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 262
 

Hallo,
ich bin über die FB Seite des Miniaturwunderlands, Gerrits Tagebuch #85 auf die Problematik mit diesen Einweg E Zigaretten aufmerksam geworden und wollte auch hier mal schaun, was ich da an Informationen zu den Akkus finde. Ich fürchte, die Chemie von den Teilen wird nicht auf Zyklenzahl und Sicherheit ausgelegt sein, soll ja nur billig sein und einen Zyklus überleben ... Wäre vielleicht auch ein interessantes Thema für ein Video? Beim Miniaturwunderland haben sie mal ein Modellauto mit so einem Akku fahren lassen. Wenn man die Zeit zahlen muß und das Risiko mit minderwertigen Akkus bedenkt, sicherlich keine Option Akkus wie hier in großer Stückzahl zu recyclen ... Ich hab bei unserer Bremer Bürgerschaft mal ne Petition eingereicht, daß man sich für ein Verbot dieser Einweg E Zigaretten einsetzt, mal schaun, ob sie akzeptiert wird.


   
AntwortZitat
Teilen: