Benachrichtigungen
Alles löschen

Xpizo Powerbank DIY-Set 18650 Ladegerät (evtl. auch LFP?) - Erfahrungen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
410 Ansichten
cmuschitz
(@cmuschitz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 42
Themenstarter  

Hallo zusammen,

bei Amazon finden sich Powerbank/Ladegerät-Kombis zur Aufnahme von (alten?) 18650-Akkumulatoren.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Wäre dies ein einfacher und guter Einstieg ins Recycling alter (z.B. Notebook)-Akkus, sofern man die Akkus zuvor auf mögliche Spannungsgleichheit und - optimal - vergleichbaren Innenwiderstand hin prüft? Oder zählt dies eher in die Kategorie "Spielzeug" - bzw. "gefährliches Spielzeug"?

Und wie sähe das mit der Verwendung von LiFePo4 (LFP)-Akkus aus? Könnte man so ein Gehäuse ggf. für die Simple (und langfristige) Verwendung von LFP-Akkus nutzen? Oder sind alternativ vergleichbare Gehäuse (bevorzugt mit fest einstellbaren Lade- und Endladegrenzen) für LFP-Akkus bekannt, die ebenfalls als Powerbank fungieren könnten und damit im Handling einfach sind?

Beste Grüße,
Christopher

P.S.: Ich hoffe es passt in diese Forenkategorie hier rein. Irgendwie sind solche Themen immer in allen und gar keinen Gruppen so richtig aufgehoben. 😕 😉


   
Zitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hi,
ich habe so ein Teil (sieht nicht genauso aus, aber sehr, sehr ähnlich) mit einem Slot für 2 Batterien. Ist schon eher qualitativ am unteren Ende. Die Batterien sind nicht wirklich "fest" drin, die Federn sind sehr weich...ich würd's nicht noch Mal kaufen.

LG,
Fabi


   
AntwortZitat
Teilen: