Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkupaket (18650) verschrauben statt Punktschweissen

71 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
4,737 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Ich sehe eine solche Aussage im Themenkontext nicht. Kannst du das Mal näher begründen?

Der Kontext beginnt auf Seite 1, hier ein Link: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7152
Ausgangsfrage: "(...) ohne ein Punktschweißgerät (...)". Folgeantwort: "Muss mich mal nach einem Punktschweissgerät umschauen".
Jetzt bedarf es keiner besonderen Denkanstrengung den Vater des Gedanken zu erkennen.

Und um die allumfassende Richtigkeit deiner Ansicht zu unterstreichen, war dir das 12 Posts, 1736 Wörter und 11457 Buchstaben wert?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Und der Versuch zu Trollen war Dir X Wörter wert? (im Gegensatz zu Dir sehe ich keinen Nutzen darin das auch noch genau zu ermitteln...)


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

@necro ich bin ganz ehrlich: Du hast einen Dachschaden, aber so richtig😅 und irgendwie hast du gelesen was du willst, deine Antwort hat nichts mit meinen Beitrag zu tun.
Ich bleibe dabei: Egal welche Verbindung du nutzt: Du musst die am Ende prüfen. IR oder Widerstand, beides ist ok. Zumindest im diy Bereich ist das absolut notwendig. Ich lasse hier auch kein Nein gelten, da das mehr als fahrlässig und verantwortungslos ist.
Falls du weiterhin gegen eine Prüfung der Verbindung bist und das so lautstark vertrittst, würde ich dich bitten dir ein anderes Forum zu suchen. Ansonsten ist es mir ziemlich egal, der normale Wichtigtuer halt

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Ich frage mich, was Deine Antwort mit meinem Beitrag zu tun hat?
Ich sehe Vorwürfe ohne Begründung oder weitergehender Argumentation.
Was man jedoch sieht ist, das just nach einer bestimmten Konversation die systematische Provokation versucht wird.
Ich glaube nicht an Zufälle.

Anyway, offenkundig scheint die Konversation zu nichts zu führen.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Mir geht es nur ums fachliche und wenn du so lautstark unterwegs bist, müssen wir sichergehen, dass die Infos OK sind.
Die Endprüfung der Verbindung ist letztlich das wichtigste Mittel um Fehler festzustellen.
Falls du aus offensichtlich persönlichen und emotionalen Gründen nicht in der Lage bist, solche Dinge zu akzeptieren, dann passt das nicht.
Ich fände das sehr schade, denn du hast scheinbar auch sinnvolle Dinge beizutragen. Aber im Zweifel geht Sachlichkeit über Emotionalität.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Nur um das an der Stelle mal deutlich anzumerken:
Persönlich und emotional werden hier andere. Wer im Glashaus sitzt uns so...
Dabei geht es mir insbesondere generell nur um die Sache. Wenn jetzt jemand meint mich persönlich anzufeinden, naja, soll er machen.
Und eben weil es mir generell nur um die Sache geht, täte es mich eben auch interessieren, woher eigentlich die Mär kommt, ich würde es ablehnen irgend etwas zu "Prüfen".
Ich habe diese Haltung nicht, insofern beruht es entweder auf einem Missverständnis oder es ist eben eine emotionale Äußerung.
Und das wo ich es doch in aller Regel vermeide Missverständnisse aufkommen zu lassen, indem ich es versuche möglichst präzise und unmissverständlich zu formulieren. Insofern ist meine Annahme da wenig überraschend, eher die Möglichkeit B.

Aber so oder so, macht es dann ja eben offenkundig keinen Sinn zu diskutieren.
Ich habe nichts gegen ein Streitgespräch, im Gegenteil. Ich habe nur etwas dagegen, aneinander vorbei zu reden.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Prüfung IR / Widerstand nach dem Aufbau sinnvoll ja oder nein?
Einfache Frage?

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Nur um das an der Stelle mal deutlich anzumerken:
Persönlich und emotional werden hier andere. Wer im Glashaus sitzt uns so...

Wenn du das wirklich glaubst, hast du ein gestörtes Verhältnis zum Begriff Sachlichkeit.

Dabei geht es mir insbesondere generell nur um die Sache.

Nach meinem Empfinden geht es dir insbesondere generell darum, Recht zu haben, die Zustimmung des anderen zu bekommen, dass er das auch so sieht, UND die Zusicherung dass der andere deinem Rat folgt.

Wenn jetzt jemand meint mich persönlich anzufeinden, naja, soll er machen.

Beispiele?

Und das wo ich es doch in aller Regel vermeide Missverständnisse aufkommen zu lassen, indem ich es versuche möglichst präzise und unmissverständlich zu formulieren.

Du formulierst nicht unmissverständlich, sondern absut. Und das ist nur ganz selten richtig.
Schon von allein deswegen, weil es fast unmöglich ist , unmissverständlich zu formulieren. Da scheinen dir Grundlagen der Kommunikationstheorie zu fehlen.

Aber so oder so, macht es dann ja eben offenkundig keinen Sinn zu diskutieren.

Ja. Das macht es schon alleine deswegen nicht, weil du regelmäßig in deinen Argumentationen meiner Meinung nach mehr neue, sachlich unhaltbare Behauptungen hinterlässt, als von dir deiner Meinung nach geklärt werden.
Und diese Art der Diskussion man man nicht führen, geschweige denn leisten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Prüfung IR / Widerstand nach dem Aufbau sinnvoll ja oder nein?
Einfache Frage?

Beides (vor/nach). Was nutzt es dir einen Wert zu prüfen, dessen Ausgangsbasis du überhaupt nicht kennst!?

Wenn du das wirklich glaubst, hast du ein gestörtes Verhältnis zum Begriff Sachlichkeit.

Sagt Deine Äußerung nicht alles?


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo
Bitte entspannt euch
Ich will mich nicht schuldig fühlen.

Ich antworte mit 7 gin tonic

Ein traum


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Prüfung IR / Widerstand nach dem Aufbau sinnvoll ja oder nein?
Einfache Frage?

Beides (vor/nach). Was nutzt es dir einen Wert zu prüfen, dessen Ausgangsbasis du überhaupt nicht kennst!?

Ach. Du prüfst also Verbinder vor und nach dem Einbau, den Akku vor und nach dem Einbau, und den Übergangswiderstand vor und nach den Einbau.

Wenn du das wirklich glaubst, hast du ein gestörtes Verhältnis zum Begriff Sachlichkeit.

Sagt Deine Äußerung nicht alles?

Aber nein. Ich sagte doch, schon, es ist unmöglich, unmissverständliche Aussagen zumachen.
Hier ist zum Beispiel weder eine Wertung drin, noch ob es gut oder schlecht ist.
Ein Politiker sollte das haben, er muss reden können, ohne was zu sagen.
Für einen Holigan ist es geradezu Pflicht.
Einem Klatschreporter hilft es.
Künstler oder Romanschreiber brauchen es nicht.
Einem Angeklagten hift es nicht.

Ich habe jahrelang Leute betrogen und dafür noch Geld bekommen.
Unehrenhaft? Eine Frage der Perspektive, und der Umstände.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6931
 

Hallo
Bitte entspannt euch
Ich will mich nicht schuldig fühlen.

Ich antworte mit 7 gin tonic

Ein traum

Eher Glenmorangie, oder Lagavullin.
Ich war selten so entspannt wie jetzt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß was das mit dem Thema zu tun hat, belegt Deine eigene Äußerung, dass sie falsch ist.
Dann troll eben weiter, es bleibt dir unbenommen.


   
AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

@Necro:
1. Kann man sich einen ungefähren Widerstand berechnen. Ansonsten hilft der Vergleich zu den anderen Leitern, da sieht man Auffälligkeiten sehr sehr gut.
2. Mit einer IR sieht man problematische Leitungen/Verbinder extrem gut.
Beides ist bei mir gängige Praxis und ich habe bisher problematische Leitungen immer schnell finden können.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Es steht außer Frage ob man den Widerstand von Leitern, nicht nur ungefähr, sondern sogar ziemlich präzise berechnen kann. Dazu muss man nur ein Tabellenbuch bemühen, unter der Maßgabe einem sind die exakten Maße des Leiters und natürlich auch das Material bekannt. Es ging um die Frage der Verbindung und damit verbundenen Übergangswiderständen. Inwieweit einem hier die Antwort weiterhilft, bleibt unklar.
Gut wenn es bei Dir gelebte Praxis ist die Konstruktion mit der Wärmebildkamera zu überprüfen. Das ändert jetzt was, hinsichtlich der Fragestellung? Es wurde sogar im Verlauf hier ein Video verlinkt was sogar genau das gemacht hat. Es zeigt alle von mir angeführten Defizite auf - mal mehr, mal weniger.

Ich sehe jetzt nicht, was genau der Punkt ist.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: