Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkupaket (18650) verschrauben statt Punktschweissen

71 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
4,656 Ansichten
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1108
 

Ich würde etwas neues aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich.
@Necro: Deine ziemlich absolute Meinung kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich sind Schraubverbindungen sinnvoll und möglich, die Kontaktflächen müssen nur ordentlich verpresst oder mit einem Kontaktmittel behandelt werden. Ein genauerer Widerstandsmesser kann hier Aufschluss geben wie es um die Verbindung steht. Im Zweifel einfach belasten und mit einer IR Kamera prüfen. Zudem gibt es diese Probleme genauso stark bei Nickelstrips, wenn die Schweißstelle nicht ordentlich gemacht wurde (was schnell passieren kann) gibt es dieselben Probleme. Beim Löten sehe ich die Problematik eher darin, dass der Lötzinn im Zweifel irgendwo hingelangt wo er nicht hin soll. Beim verlöten von 100ten Zellen kann sowas schonmal passieren und das ist extrem gefährlich.
Die Hitze haben wir schon mehrfach gemessen, bei entsprechend starken Lötgerät und etwas Geschickt ist das ohne Probleme möglich.
Perfekt ist keine von den Methoden und alles hat seine Daseinsberichtung.
Die Verbindnungen sollte man bei allen Methoden im Nachgang prüfen und sich nicht blind auf Meinungen/Hoffnungen berufen.

Viele Grüße
Andreas


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Ich würde etwas neues aufmachen, sonst wird es zu unübersichtlich.
@Necro: Deine ziemlich absolute Meinung kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich sind Schraubverbindungen sinnvoll und möglich, die Kontaktflächen müssen nur ordentlich verpresst oder mit einem Kontaktmittel behandelt werden. Ein genauerer Widerstandsmesser kann hier Aufschluss geben wie es um die Verbindung steht. Im Zweifel einfach belasten und mit einer IR Kamera prüfen. Zudem gibt es diese Probleme genauso stark bei Nickelstrips, wenn die Schweißstelle nicht ordentlich gemacht wurde (was schnell passieren kann) gibt es dieselben Probleme. Beim Löten sehe ich die Problematik eher darin, dass der Lötzinn im Zweifel irgendwo hingelangt wo er nicht hin soll. Beim verlöten von 100ten Zellen kann sowas schonmal passieren und das ist extrem gefährlich.
Die Hitze haben wir schon mehrfach gemessen, bei entsprechend starken Lötgerät und etwas Geschickt ist das ohne Probleme möglich.
Perfekt ist keine von den Methoden und alles hat seine Daseinsberichtung.
Die Verbindnungen sollte man bei allen Methoden im Nachgang prüfen und sich nicht blind auf Meinungen/Hoffnungen berufen.

Hallo
Das ehrt mich doch sehr wenn der Chef persönlich schreibet Smile Smile

Ich denke auch das man die Verbindungen wie auch immer sie ausgeführt werden im Auge haben sollte.
Ich denke ich werde das mit einer IR Kamera machen ... dann sehe ich auch gleich ob mit den Zellen alles ok ist.
Wenn es dann soweit ist das ich anfange mache ich ein neues Thema auf..

@andreas weisst du zufällig ob sowas schonmal von jemand gebaut würde?

Gruss


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Klar, auch schon hier im Forum habe ich das schon gesehen. Jehu Garcia hat sogar extra PCBs mit einzelnen Zellhalter gebaut. Es ist zwar nicht „der Standard“ aber grundsätzlich spricht da nichts gegen wenn man halt die Kontakte im Auge hält. Dafür hat man ja auch ein BMS

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Klar, auch schon hier im Forum habe ich das schon gesehen. Jehu Garcia hat sogar extra PCBs mit einzelnen Zellhalter gebaut. Es ist zwar nicht „der Standard“ aber grundsätzlich spricht da nichts gegen wenn man halt die Kontakte im Auge hält. Dafür hat man ja auch ein BMS

Ok das ist schonmal gut zu wissen...
Allerdings fühle ich mich doch irgendwie besser wenn ich mir das ganze mal unter last mit der Wärmebildkamera anschaue....


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Natürlich sind Schraubverbindungen sinnvoll und möglich, die Kontaktflächen müssen nur ordentlich verpresst oder mit einem Kontaktmittel behandelt werden. Ein genauerer Widerstandsmesser kann hier Aufschluss geben wie es um die Verbindung steht. Im Zweifel einfach belasten und mit einer IR Kamera prüfen. Zudem gibt es diese Probleme genauso stark bei Nickelstrips, wenn die Schweißstelle nicht ordentlich gemacht wurde (was schnell passieren kann) gibt es dieselben Probleme.

Das ist schlicht und einfach Schönfärberei, um das mal so deutlich zu sagen.
Dann erkläre doch mal, wie du es konstruktiv großflächig löst, einen entsprechend hohen Anpressdruck zu erzeugen und zwar so, dass die Anpressung des einen nicht die Pressung der Benachbarten wieder reduziert (Annahme: Man baut Mehrfachhalter zur Kostenoptimierung).
Konstruktiv lösbar, aber mit entsprechendem Aufwand. Dann stell sich ganz schnell die Frage nach den Kosten, und spätestens hier wird es absurd:
Ja, man kann anhand des Deltas im gemessenen Innenwiderstand der Konstruktion die Kontaktierungsgüte halbwegs brauchbar ableiten. Dafür ist aber ein taugliches Messgerät nötig, je nachdem wie die Ausgangslage ist günstiger oder teurer.
Dann sagst Du, man kann es ja mit der IR-Kamera prüfen. Mal abgesehen davon, dass das je nach Konstruktion gar nicht so einfach ist: Also das letzte mal als ich im Handel fragte, wollten die mir keiner schenken.
Halten wir fest: Wir lösen etwas konstruktiv aufwendig und damit teuer und prüfen es ebenso mit teurem Equipment, um der hier vertetenen Begründung zu genügen: Dann muss ich mir kein Punktschweißgerät kaufen = "alles viel einfacher".
Dann ist das auch alles nur eine Momentaufnahme, hinsichtlich der Degeneration macht das erst einmal gar keine Aussage. Will man sich hier absichern müsste man also auch noch Zyklisch prüfen. Geschenkt.
Ja, wo liegt noch mal der Vorteil? Es mag sein, dass der irgendwo an mir vorbei gelaufen ist, nur scheint der sehr klein zu sein, ich habe ihn nämlich nicht gesehen.

Tatsächlich ging es doch um diese China-Halter, wie sie zu Hauf bei Aliexpress und sonst wo herumfliegen. Da jetzt zu argumentieren, man könnte ja Kontaktflächen schon ordentlich verpressen (Funfakt: Eine Schraubverbindung von Kabelschuhen ist eine Kontaktierung durch Anpressung...), hilft bei diesen China-Halten jetzt wie genau!? Das wäre ja wie zu argumentieren: Also Wasserstoff herstellen und speichern geht ja schon! Ähm, ja!? Dann mach das doch mal zuhause im Bastelkeller.
Es geht doch nicht um die Frage ob man das irgendwie möglich machen kann. Ich kann dir auch eine Vorrichtung bauen, die dir eine 18650 auf CR2032 Format zusammenpresst. Aber das ist ja nicht die Aufgabenstellung, bzw. Frage.

Und dann noch zur Punktschweißung:
Wie Du selber weißt, macht man nicht nur einen Schweißpunkt. Man setzt (zumindest sollte) min. 4. Selbst wenn man wie ich als Beispiel, auf günstigeres China-Equipment zurückgreift, haben die Federgegendruck in den Schweißelektroden. Das drückt die Strips fest an. Die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Hefter nichts sind, tendiert gegen Null. Andernfalls hätte die Industrie, aus der genau diese Methode überhaupt stammt, erhebliche Probleme mit dem Verfahren. Ein Verfahren, und das weißt Du wohl besser als jeder sonst hier, das der absolute Standard bei der Zellpack-Fertigung ist. Immerhin musstest Du ja schon unzählige davon auseinander pflücken. Wieviele hattest Du, wo die Zellen quasi von selber von den Strips abfallen?
Natürlich müssen die Kontaktflächen sauber sein. Irgendwelcher Dreck, Klebereste, starke Korrosion usw, das ist natürlich nicht förderlich. Allerdings müssen die Kontaktflächen auch bei Anpressdruck-Kontaktierung sauber sein. Vor allem schlichte Körperfette sind alles andere als Lustig dort. Saubere Flächen verschweißen auch sauber. Man kann natürlich nicht argumentieren, dass man 100% Zuverlässigkeit erreicht, jedoch eine 99 mit noch ein paar Stellen hinter dem Komma, allemal. Wer möchte diese Trefferquote bei China-Haltern argumentieren!?

Insgesamt entgleitet die Diskussion doch arg ins Absurde und meines Erachtens am Thema vorbei. Ich meine damit, dass krampfhaft versucht wird zu argumentieren: Ja aber irgendwie gehts dann ja womöglich doch! Das ähnelt so ein wenig der Argumentation, wie wenn jemand in einem Forum Fragen würde: Ich würde gern zum Mond, was muss ich tun? Und man dann sagt: Ja, ne... vergiss es! Während andere ankommen und zwanghaft argumentieren, irgendwie gehts ja doch, du musst halt nur auf 11,2km/s kommen. Ja, danke schön. Ich setz mich dann schon mal aufs Fahrrad...
Eine Lösung, wo am Ende des Satzes der Antwort mehr Sternchen für Fußnoten kleben, als der Satz selbst überhaupt Wörter hat, ist einfach keine Lösung. Das ist mehr eine Tütensuppe, wo vorn auf der Packung "aus natürlichen Zutaten" steht.

Ich kann und werde keine Halter als Akzeptabel empfehlen. Ihnen fehlt schlicht und einfach die Prozesssicherheit. Glücksspiel ist aber ein ganz anderer Themenkomplex.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Ich kann und werde keine Halter als Akzeptabel empfehlen. Ihnen fehlt schlicht und einfach die Prozesssicherheit. Glücksspiel ist aber ein ganz anderer Themenkomplex.

Ehrlich gesagt, das wäre als Kommentar genug gewesen. Und auch sachlich.

Aber trotzdem nichts neues..... Insofern dann auch unnütz.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo

Vielleicht besitze ich ja eh schon eine IR Kamera

Ich bin auch schon vor diesem "Meinungsaustausch " hier der festen Überzeugung gewesen das der besitz einer IR Kamera mehr als sinn macht ... nicht nur wegen dem Speicher.

Im Zuge der Elektro Mobilität werden wir es immer mehr mir "hohen Lasten " zu tun haben in mit entsprechenden thermischen Problemen , einige davon könnte man wohl mit einer IR Kamera im Vorfeld vermeiden.
Thermografie ist inzwischen bei TÜV Prüfungen durchaus etwas normales geworden. Und man glaubt es kaum aber da werden doch tatsächlich immer wieder Probleme erkannt .... ja auch bei Schraubverbindungen. ( könnte also auch bei bei einem 16s System passieren )

Übrigens halte ich das überprüfen mit der Wärmebildkamerra bei jeder Art der Kontaktierung für sinnvoll oder wie erkennst du sonst das sich eine Zelle zur heater Zelle entwickelt?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

Sie werden beim ersten Laden heiß. Und durch dieses erste L
Laden gehen alle Zellen durch.
Pro Schacht ein NTC plus Mehrfachauswertung.

Übrigens halte ich das überprüfen mit der Wärmebildkamerra bei jeder Art der Kontaktierung für sinnvoll

Ich denke, wenn man weiß, worauf man achten muss, kommt man ohne Kamera aus. Dass das Aufwand ist, und mit Kamera ggf. schneller geht, ist unbestritten.

Das umgekehrte kann ich schlecht beurteilen: ist eine Kamera für den Unerfahrenen eine Hilfe? Die Bewertung dessen, was man sieht, muss man immer selber machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Ich bin auch schon vor diesem "Meinungsaustausch " hier der festen Überzeugung gewesen das der besitz einer IR Kamera mehr als sinn macht ... nicht nur wegen dem Speicher.

Da hast du zweifelsohne Recht.
Im Themenkontext jedoch ist die gängige Aussage ja eher: Ich will das so machen, weil wegen Kosten für "Werkzeuge" doof...
Insofern mag es bei Dir zutreffen, jedoch dürftest Du damit wohl auch eher der Sonderfall sein. Als gegeben voraussetzen kann man es aber auf keinen Fall.
Zumal Wärmebildkamera auch nicht gleich Wärmebildkamera sind. Die günstigen sind eher so "naja", wenn auch irgendwie zweckmäßig. Will man da was besseres, dann wirds leider auch recht schnell unangenehm teuer...
Da ich kein Geld für eine "billige" ausgeben will, da ich mir auch eine "bessere" durch Beziehungen leihen kann, besitze ich selber nicht einmal eine. Und wenn Du wüsstest was ich alles für einen Kram habe, ist das schon fast Skurril LoL


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6753
 

.
Im Themenkontext jedoch ist die gängige Aussage ja eher: Ich will das so machen, weil wegen Kosten für "Werkzeuge" doof...

Ich sehe eine solche Aussage im Themenkontext nicht. Kannst du das Mal näher begründen?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Ich bin auch schon vor diesem "Meinungsaustausch " hier der festen Überzeugung gewesen das der besitz einer IR Kamera mehr als sinn macht ... nicht nur wegen dem Speicher.

Da hast du zweifelsohne Recht.
Im Themenkontext jedoch ist die gängige Aussage ja eher: Ich will das so machen, weil wegen Kosten für "Werkzeuge" doof...
Insofern mag es bei Dir zutreffen, jedoch dürftest Du damit wohl auch eher der Sonderfall sein. Als gegeben voraussetzen kann man es aber auf keinen Fall.
Zumal Wärmebildkamera auch nicht gleich Wärmebildkamera sind. Die günstigen sind eher so "naja", wenn auch irgendwie zweckmäßig. Will man da was besseres, dann wirds leider auch recht schnell unangenehm teuer...
Da ich kein Geld für eine "billige" ausgeben will, da ich mir auch eine "bessere" durch Beziehungen leihen kann, besitze ich selber nicht einmal eine. Und wenn Du wüsstest was ich alles für einen Kram habe, ist das schon fast Skurril LoL

Wo habe ich die aussage getroffen das ich das wegen der kosten machen will? ( ja ich besitze auch ein Punktschweisgerät )

Eigentlich bin ich vor der ganzen Sache hier gar nicht so drauf gewesen das ich so einen Speicher bauen möchte da ich ja schon einen besitze (16S mit EVE 280 Ah)

Aber jetzt will ich es einfach wissen ob es geht!!

Ja ich bin der Meinung das ein speicher auch ohne IR Kamerra geht-----aber hey machmal will man doch einfach was haben oder ?
In meinem fall halt eine IR Kamerra


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Ich sehe eine solche Aussage im Themenkontext nicht. Kannst du das Mal näher begründen?

Der Kontext beginnt auf Seite 1, hier ein Link: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7152
Ausgangsfrage: "(...) ohne ein Punktschweißgerät (...)". Folgeantwort: "Muss mich mal nach einem Punktschweissgerät umschauen".
Jetzt bedarf es keiner besonderen Denkanstrengung den Vater des Gedanken zu erkennen.

Wo habe ich die aussage getroffen das ich das wegen der kosten machen will? ( ja ich besitze auch ein Punktschweisgerät )

Nicht speziell Du, nicht speziell im wörtlichen. Siehe oben.
Der Beweggrund der allermeisten ist aber schlicht, dass sie das als "einfache" Möglichkeit sehen, um etwas umzusetzen, von dem sie ja bereits vorher wussten, dass es eigentlich eines Punktschweißgeräts bedürfte.
Nun stellt man ja nicht die Frage nach Alternativen, wenn man es ja bereits grundsätzlich im quasi optimalen Prozess umsetzen könnte.
Ich klingel ja auch nicht irgendwo an, um mal zu fragen ob ich auf die Toilette kann, nur um dann zu gehen mit der Begründung: Ich wollte es halt nur wissen. Mag sein, dass es Menschen gibt die das machen. Wie oft hast Du mit der Frage schon wo angeklingelt?


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@nerco
sorry dann habe ich dir unrecht getan !!

Ich habe gemeint du meinst mich....


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo @Nerco

ich hoffe du bist wenn ich das Projekt dann mal starte als kritischer Leser dabei.... darf ich dir dann eine PN schicken das du es nicht verpasst ?

so ich gehe mich jetzt betrinken---- wiso--- weils spaß macht----zumindest bis morgen früh Grin Grin Grin
Und den Spaßfaktor hoch zu halten ist mir persönlich wichtig


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Immer 😉 :thumbup:


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: