Hallo zusammen,
ich habe heute aus dem Wohnmobil meiner Schwester ein defektes Akkupack von Victron ausgebaut. Es ist eine Lithiumbatterie 12,8V 200Ah Smart die komplett tiefenentladen ist. Habe das Ding mal auseinander gebaut um zu prüfen was defekt ist.
So sieht es unter der Haube aus:
Es sind je 2 100Ah Zellen parallel und davon 4 in reihe geschaltet.
Leider sind alle Zellen schrott. Restspannung je Zelle liegt zwischen 0,4V und 0,7V. Leider bekomme ich die Zellen nicht aus dem unterem Gehäuse gebaut. Es sieht so aus, als wäre die unten im Gehäuse verklebt. Hat jemand schonmal so einen Akku geöffnet?
Jetzt habe ich mir gedacht, bevor meine Schwester 2k€ für einen neuen Akku ausgibt, kaufe ich die Zellen neu und bau ihr das Akkupack neu auf. Kann mir jemand sagen welche Zellen das sind?
Größe: BxTxH ~3,6x13x19,5 cm³ (aus dem 3D-Modell von Victron entnommen und mit dem Holzgliedermaßstab am realen Objekt nachgemessen)
Bezeichnug über dem QR-Code: Vision LFP36130200-100A XTCLTxxxxx
Habe schonmal etwas im Internet gesucht (gegoogelt) aber nix sinnvolles gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß Lukas
Hallo
Das ist ein sauberer Innenaufbau, das erste Mal, das ich eine Victron Batterie offen sehe.
Bei den Zellen: schau doch hier Mal, ob da was passendes dabei ist:
https://www.gobelpower.com/100ah-lifepo4-cells-lithium-battery-solution_t39
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke. Ich schau mal was die so haben. Vielleicht könne ich mir dann doch noch einen neuen Akku fürs Haus...
@luwen Hallo Lukas, hast du deinen 200er wieder zum "laufen" gebracht mit neuen Zellen?
Ich habe den gleichen 200er wie du und auch das gleiche Problem 🙄
Lg martin
Hallo,
blöde Frage, hätte das BMS die Batterie nicht vor dem Tiefentladen Schützen müssen?
Wie hoch ist eigentlich die Selbstentladung von solchen Zellen?
Danke + MfG
Wolfgang
15,6kWp in drei PV Anlagen
28.6kWh in zwei Seplos 48200
Peugeot E2008, Keba P30c Wallbox, ioBroker
Auto aus der Batterie Laden für Arme https://forum.iobroker.net/topic/69356/keba-p30c-auto-aus-der-batterie-laden-für-arme
@wolfgangs Hallo Wolfgang, vollkommen richtig. Bei Victron sollte das dann der Battery Protekt machen und die Batterie/Akku von den Verbrauchern trennen. Das BMS ist ja bei der Victron Smart Batterie ausgegliedert. Das Victron Lynx BMS z.b. würden in so einem Fall die Batterie von den Verbrauchern trennen. In diesem BMS ist ein Schütz verbaut welches dann abschaltet.
Bei anderen Batterien wo das BMS eingebaut ist, "schaltet" das BMS bei unter Spannung ab, vorausgesetzt es ist richtig eingestellt und die Zellen sind OK.
Lg martin
Mal aus Interesse: Wenn bei Victron das BMS extern außerhalb des Akkus ist, welche Funktion hat dann die Elektronik, die man im Foto des ersten Beitrags sieht? Ist das ein interner Balancer? Wenn nach außen nur die Batteriepole 0V und 12V zugänglich sind und nicht die Einzelzellspannungen rausgeführt werden, muß es ja so sein.
- @lars72 Hallo Lars, korrekt, die Victron Smart Battery hat den Balancer bei den Zellen im Gehäuse und auch die Elektronikfür die Kommunikationsleitungen welche zum BMS gehen bzw. zur nächsten smart Batterie wenn mehrere in der Anlage sind. Das BMS kann je nach Bedarf bei Victron gewählt werden. Für kleine Anlagen das small BMS bis zum Lynx Smart BMS mit mehr Funktionen. An das BMS kann dann eine Victron Smart Battery oder mehrere kaskadierte angeschlossen werden.
Hi,
hier die Fotos. Das Gehäuse musste ich neu bauen, da die alten Zellen vergossen sind. Die Elektronik ist fürs Balancen und Monitoring zuständig. Das Abschalten über ein Schütz / Relais / BatteryProtrect muss außerhalb erfolgen. Bei den Victron Superpack ist das Relais schon drin. Bei den Smart eben nicht.
Der Akku wurde tiefenentladen, da das schützende BatteryProtect defekt und somit dauernd leitend war
. Die Lasten und das fehlende beobachten der Anlage durch den Besitzer hat den Rest gemacht. Daher habe ich in die Anlage ein Global Link verbaut und es in mein Monitoring mit eingebunden.
@luwen Hallo Lukas, danke für die Fotos
Für welche 100Ah Zellen hast du dich entschieden und wo bestellt?
So sieht es unter der Haube aus:
Es sind je 2 100Ah Zellen parallel und davon 4 in reihe geschaltet.
Ich bin gerade erst in diesen faden eingestiegen. Ich weise nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Elektronik im Bild NUR ein (induktiver) Balancer ist, es ist KEIN BMS.
Ich habe das mittlerweile auch im text erwähnt gesehen.
Diese Induktiven Balancer haben die unangenehme Eigenschaft, deutlich mehr Ruhestrom zu haben als ein BMS, deswegen ist das Risiko einer Tiefentladung größer.
Und abschliessend noch der Hinweis: LiFePo sind ziemlich Zäh. Es muss nicht sein, dass mit 0,5 V die Zelle ernsthaft schaden genommen hat. Es lohnt der Versuch, die zellen mit kleinem Strom, 1 A oder so, aufzuladen. Wenn das glatt abgeht, die Kapazitätsmessung gut wird und der Widerstand ok, wäre ein vorsichtiger Versuch damit ok.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.