Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron LFP-Smart 12,8/200 reparieren

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
695 Ansichten
(@luwen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe heute aus dem Wohnmobil meiner Schwester ein defektes Akkupack von Victron ausgebaut. Es ist eine Lithiumbatterie 12,8V 200Ah Smart die komplett tiefenentladen ist. Habe das Ding mal auseinander gebaut um zu prüfen was defekt ist.

So sieht es unter der Haube aus:

Es sind je 2 100Ah Zellen parallel und davon 4 in reihe geschaltet.

Leider sind alle Zellen schrott. Restspannung je Zelle liegt zwischen 0,4V und 0,7V. Leider bekomme ich die Zellen nicht aus dem unterem Gehäuse gebaut. Es sieht so aus, als wäre die unten im Gehäuse verklebt. Hat jemand schonmal so einen Akku geöffnet?
Jetzt habe ich mir gedacht, bevor meine Schwester 2k€ für einen neuen Akku ausgibt, kaufe ich die Zellen neu und bau ihr das Akkupack neu auf. Kann mir jemand sagen welche Zellen das sind?
Größe: BxTxH ~3,6x13x19,5 cm³ (aus dem 3D-Modell von Victron entnommen und mit dem Holzgliedermaßstab am realen Objekt nachgemessen)
Bezeichnug über dem QR-Code: Vision LFP36130200-100A XTCLTxxxxx

Habe schonmal etwas im Internet gesucht (gegoogelt) aber nix sinnvolles gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Lukas

Mitgliederkarte Für die Bedienanleitung, hier nachlesen!


   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Das ist ein sauberer Innenaufbau, das erste Mal, das ich eine Victron Batterie offen sehe.

Bei den Zellen: schau doch hier Mal, ob da was passendes dabei ist:

https://www.gobelpower.com/100ah-lifepo4-cells-lithium-battery-solution_t39

Mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@luwen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Danke. Ich schau mal was die so haben. Vielleicht könne ich mir dann doch noch einen neuen Akku fürs Haus... Mr. Green

Mitgliederkarte Für die Bedienanleitung, hier nachlesen!


   
AntwortZitat
Teilen: