Benachrichtigungen
Alles löschen

Akkupaket (18650) verschrauben statt Punktschweissen

71 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
4,732 Ansichten
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Ich habe hier was was gefunden

der belastet den Zellhalter doch tatsächlich mit 4 A ----da wäre mir auch deutlich zu viel.


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Was bitte ist an einem Rechenbeispiel falsch, um auf das Problem hinzuweisen?
Die Erklärung wäre mal interessant...
Das hat ja Klimaleugner-Niveau, die dann auch anfangen und sagen: "Ja aber die 20 Gramm CO2 in meiner Wasserflasche machen jetzt auch nicht dass sie überkocht!!"
Das gewählte Beispiel habe ich also mit Bedacht gewählt, weil es zeigt wie unglaublich groß dieses minimale Problem driften kann.

Es geht nicht um das Beispiel, sondern um deine überhebliche und teils unfreundliche Art auf Beiträge anderer zu reagieren. Damit meine ich auch dein Vergleich mit dem Klimawandel Leugner.
Bleib freundlich! Versuche auch andere Sichtweisen zu akzeptieren!

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

@Necro:
Halte bitte andere User hier nicht für Dumm. Vertritt gerne deine Meinung, aber bleib freundlich!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

aber sag doch bitte was an meinem Rechenbespiel falsch ist ?
Ich denke das so mancher nutzer hier ein 13s100P pack in Benützung hat!!

Ich habe nicht geschrieben, dass das Rechenbeispiel falsch ist, ich habe nur geschrieben dass das dahinterliegende Modell Unsinn ist.
Schau: Wenn Du deinen 13S100P Akku baust, dann brauchst Du, wenn wir davon mal ausgehen das es Einzelzellhalter sind, irrsinnige 1300 Stück davon.
Wenn die "nur" 1 Euro das Stück kosten (mit Porto und allem sonstigen), dann legt man dafür 1300 Euro auf den Tisch - nur für die Halter.
Für 1300 Euro kann ich mir ein sehr professionelles Punktschweißgerät kaufen, mit allem Zubehör und mehr als genug Nickelband und habe am Ende immer noch Geld über.

Was habe ich davon?
Eine Volumenverkleinerung des gesamten Akkupacks mit min. dem Faktor 0.75 (bezogen auf das Fallbeispiel).
Eine inhärent wirksamere Zellverbindung.
Keine Gefahr der Zell-Inbalance auf Grund von Kontaktierungsproblemen.
Eine höhere System-Strombelastbarkeit.
Eine mechanisch belastbarere Konstruktion mit Blick auf Stabilität und Vibrationsanfälligkeit.
Abgesehen vom Nickelband keine Abhängigkeit von Materialien und deren Beschaffung.
Eine deutlich schnellere Montage des Akkupacks.
Die Möglichkeit jedes handelsübliche Akkupack qualitativ gleichwertig reparieren oder modernisieren zu können.

Jetzt habe ich mal ernsthaft ein paar Minuten darüber nachgedacht, welchen Vorteil Halter in so einer Konstruktion böten.
Mal abgesehen von dem wertlosen Umstand die Zellen einfach austauschen zu können, ist mir nicht ein einziger eingefallen.

Wenn also jemand tatsächlich auf so einer Basis ein Akkupack baut, dann ist das objektiv einfach Zeugnis von vollkommen mangelhafter Projektplanung.
Man investiert mehr Geld und Zeit in eine schlicht schlechtere Lösung. Das widerspricht einfach jeder Art von Sachverstand.

Und 4A von einer Zelle sind ja jetzt nicht viel. Das sind nominell nicht einmal 15W von einer Zelle. Eher ein Armutszeugnis.
Aber dein verlinktes Video zeigt noch etwas ganz anderes, was ich schrieb: Die Unberechenbarkeit, was man den Dingern zutrauen kann und das nicht jeder Zellplatz die gleichen Eigenschaften aufweist.
Alles was ich schrieb, sieht man in dem Video. Und das müsste man alles auch noch einmal 2 Jahre später testen - Spoiler: Besser werden die Ergebnisse dann nicht.

Versuche auch andere Sichtweisen zu akzeptieren!

Aus Prinzip ausnahmslos nur bei Dingen, die eine legitime Grundlage haben.
Ansonsten ebenso aus Prinzip: Man muss nicht für jeden Scheiß Verständnis haben!


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Aus Prinzip ausnahmslos nur bei Dingen, die eine legitime Grundlage haben.
Ansonsten ebenso aus Prinzip: Man muss nicht für jeden Scheiß Verständnis haben!

Aus Prinzip: Es geht nicht um die alleinige Legitimation deiner Sichtweite.
Aus Prinzip: Musst du nicht allen Scheiß kommentieren und versuchen nur deine Sichtweise als "einzig Wahre" darzustellen
Aus Prinzip: Arbeite an deinem Kommunikationsstil, der ist teils unterirdisch!

Extra für dich, nochmal der Auszug aus unseren Forenregeln. Gegen die rot markierten Sätze verstößt du gerade. Sieh das als Verwarnung!

Community Regeln
Wir sind ein Technik-, Wissenschafts- und DIY Forum und eine private Community, denen ein freundlicher und unvoreingenommener Umgang wichtig ist. Jede*r ist herzlich willkommen.
Wir möchten als DIY Forum freundlich und auf die Frage entsprechende Antworten liefern und akzeptieren unterschiedliche Lösungsansätze.
Wir dulden keine absichtliche Bevormundung von anderen Meinungen. Whataboutism und Derailing wird geahndet.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo zusammen

ich habe jetzt mal nur ganz kurz gekuckt ich denke ein 4 fach zellhalter sollte so für 80 cent zu haben sein
1300/4=325 Stück x 0,8 EUR also ganz grob 260 EUR

das Übergangswiederstände je grösser der Strom ist zum Problem werden können da stimme ich dir komplett zu!!

Die Vorteile wären eine sehr einfache Erweiterbarkeit des akkus gerade am anfang wenn man noch nicht so viele zellen hat.

Die baugrösse kann durchaus ein problem sein wenn man wenig Platz hat....

könnte man aber auch als Vorteil sehen da die gefahr des Termischen ansteckens anderer zellen kleiner werden dürfte.

Ich glaube ich bau jetzt einfach mal so ein Ding nur um zu sehen ob es technisch ohne Probleme möglich ist----- eigentlich bin ich da guter Dinge wenn man den Strom je zellhalter klein hält.

die frage ist doch wie gute das Federmaterial ist kann es langfristig genügend anpressdruck sicherstellen um die Übergangwiderstände nicht zu gross werden zu lassen....die frage dürfte man nur durch testen beantworten können.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Für 189 Euro habe ich mein Punktschweißgerät gekauft, nur mal so.
Der Punkt ist doch: Selbst wenn Du die Halter allesamt geschenkt bekämst, brauchst Du viel Zeit das alles zu verlöten und irgendwie zu befestigen.
Das ist ja eine ehlende Fuckelei.
Den Punkt mit der Erweiterbarkeit sehe ich auch nicht. Wenn man ein Paket erweitern will, dann schweißt man einfach weitere Strips dran. Fertig.
Insbesondere das Erweitern ist da extrem einfach. Hättest Du gesagt reduzieren, da hätte ich Dir recht gegeben. Ein verschweißtes Pack zu verkleinern ist problematisch.
Da würde ich als einzigen Punkt sehen, dass man problematische Zellen einfacher austauschen kann. Allerdings will man so ein Pack ja auch nicht als großflächige Tapete gestalten, weswegen der Punkt mit "einfach auswechseln", sich wohl praktisch als Problematisch heraus stellt, weil man sein pack womöglich irgendwie auseinanderknoten muss, um da an die Zelle zu kommen. Das ginge mit Verschweißung tatsächlich dann einfacher, weil man, sofern man nichts verklebt hat, die problematische Zelle raus knipst und einfach eine neue rein schweißt. Das kann man also so oder so sehen.

Aber ja, wie gut irgendetwas ist, kann man ausprobieren. Die grundlegenden Defizite wird man deswegen aber nicht los. Ansonsten wäre das so, wie zu testen ob man an jedem Fenster im Hochhaus unten hart aufschlägt. Das probiert ja auch keiner aus.
In jedem Fall ist es aber ein Test mit Halter X. Das sind Erfahrungen die dann für X gelten. Sagt man dann X ist toll, ist halt fraglich ob der Händler einem beim nächsten Einkauf dann nicht Y verkauft. Das ist ja nun einmal alles chinesischer Plunder. Da steckt ja kein Produkt hinter mit spezifischen Herstellern und Datenblättern.
Insofern halte ich das Experimentieren da für weniger gut investierte Zeit. Das Resultat hat eben einen zweifelhaften Nutzen.
Aber mach wie Du magst. Jeder darf tun und lassen war er mag.
Im Kontrast dazu kannst Du auch mal mit einem billigen China-Schweißer experimentieren (liegen so meist zwischen 40-50 Euro). Ich bin mir sicher, Du wirst dich dann auch fragen, warum man mit den Haltern hantieren soll.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Wenn man ein Paket erweitern will, dann schweißt man einfach weitere Strips dran.

Und wie weit gehst du da? Bis zu wieviel parallelen Zellen, mit Strips zusammengeschaltet?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Das hängt von den Nickelbändern ab.
Ist ja klar, dass man das nicht beliebig treiben kann, sonst machen die Stripes irgendwann eins auf Glühlämpchen.

Da muss man dann halt schauen was für Ströme da im Spiel sind. Entweder nimmt man dickere/breitere Nickelbänder und/oder mehrere parallel/übereinander.
Irgendwann stößt auch das an Grenzen, dann muss man z.B. mit Busbars die Stromtragfähigkeit erhöhen. Was sowieso ab einem gewissen Punkt weise ist, weil Nickel jetzt nicht die besten Leitwerte hat. Und viele der billigen Bänder gar nur Eisen mit Vernickelung sind. Anders gesagt: Leitungslänge spielt halt irgendwann eine Rolle.

ABER: Es wäre letztlich Irrsinn den Strom da in riesige Höhen zu treiben. Dängelt man da unkontrolliert immer mehr parallel, ist es nur eine Frage der Zeit bis es da eine Defekte Zelle dann final mal "Spontan-Vaporisiert".
Was ja der Grund ist, warum da die allermeisten mit Einzelabsicherung der Zellen in größeren Packs arbeiten. Mehr als 5-6 Stück würde ich persönlich jetzt nicht einfach so direkt parallel zusammenpacken. Wobei aus technischer Sicht schon 2 ein Problem darstellen können. Aber ordentliche Zellen sind da eigentlich hinreichend sicher. Sieht man ja auch im kommerziellen Umfeld. Aber da hat jeder eine andere Risikofreude...

Also abgesehen von der schlichten Möglichkeit es zu können, würde ich es nicht machen.
Ich würde wenn eher kleinere Blöcke bauen, mit ihrem jeweiligen BMS und dann diverse solcher Blöcke letztlich parallelschalten. Da kann man dann weitaus flexibler zubauen, wegnehmen und/oder austauschen.
Projekte wie hier eingeworfen in der Art von 13S100P würde ich niemals bauen. Ich halte das für unwirtschaftlich. Da würde ich große prismatische Zellen entsprechender Kapazität bevorzugen. Selbst wenn man es (für was auch immer) auf möglichst kleinen Innenwiderstand anlegt, ist man da mit prismatischen eigentlich auch gut bedient. Insofern wäre das für mich eh keinen Gedanken wert.

Wenn ich selbst Rundzellen verwende, dann eher für kleinere Packs. Sei es für Werkzeuge, Beleuchtungen, Spielzeuge, usw... Gestern sind noch die Kinder mit ihrem Elektro-Quad um den Block gedüst. Da habe ich auch den alten 12V Pb-Akku gegen 18650er Akkupacks ersetzt. Beispielsweise eine Anwendung, wo Zellhalter komplett deplatziert wären. Die würden keine 50 Meter fahren, bis es die ersten Zellen aus dem Halter gerappelt hat. Da sind auf jeden Fall auch 2 Packs drin, die jeweils aus einer 4S5P Konfiguration bestehen (ja ich weiß, dass das deutlich höher als 12V ist... das war "on purpose") und dann für sich beide parallel hängen.

Kurze Antwort wäre also: It depends... und ist letztlich auch eine Geschmacksfrage.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6925
 

Das hängt von den Nickelbändern ab.
Ist ja klar, dass man das nicht beliebig treiben kann, sonst machen die Stripes irgendwann eins auf Glühlämpchen.

Das ist nicht das einzige Problem.

Ein viel wichtigeres ist, dass die Schutz Wirkung des PTC, eines der beiden Schutzmechanismen der 18650, nur bis zu etwa 5 bis 8 parallelen Zellen ausreicht.
Schaltet man mehr parallel, ohne den Querstrom zu begrenzen, steigt das Risiko einer Kettenreaktion beim Durchzünden einer Zelle dramatisch an.

Kurze Antwort wäre also: It depends... und ist letztlich auch eine Geschmacksfrage.

Geschmacksfrage würde ich das nicht nennen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Naja, der PTC wird hochohmig, das ist die Funktion eines PTCs. Der Impulsstrom der ihn aufheizt ist maßgeblich vom Innenwiderstand der Zellen abhängig, nicht vorrangig von deren Anzahl. Natürlich verringert die Anzahl diesen, aber ausgehend von welchem Niveau? Ich würde halt davon abraten anzunehmen, dass man auch 8 Hochstromzellen getrost parallel packen kann, und ein Gottvertrauen auf die zelleigenen Schutzeinrichtungen hat. Wäre mir zu heikel. Da hätte ich bei 4en schon Bauchschmerzen.

Und die Geschmacksfrage bezog sich einzig auf die Gestaltung seines Packaufbaus. Es stellt kein Problem dar, wenn man es denn mag, auch 100 Zellen parallel zu packen. Dann muss man eben nur Sicherungsmaßnahmen implementieren.
Das erwähnte ich aber.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo zusammen

was soll ich sagen ---das so ein pack eine riesen Fummelei werden dürfte das sehe ich schon auch so....

Lust hätte ich ja schon das einfach mal zu testen....leider fehlt es mir aktuell doch sehr an zellen

nehmen wir mal an ich schalte 11 Stück von den 4 fach Zellenhalter zusammen dann wären da platz für 44 Zellen
nehmen wir weiter an die zellen haben eine kapazität von 1,8 Ah dann wären das bei einem 48 V system ca.3,8 KW/h

ist jetzt nichts riesiges ..aber halt auch besser als nix !!

hat jemand zufällig 600 Zellen rumliegen die Ich für kleines Geld haben könnte ?

Ich muss da noch ein paar nächte drüber schlafen ob ich mir das antue ...aber reizen würde mich das schon....nur um zu sehen obs da Probleme gibt.


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Wie schon geschrieben: Der Aufwand wäre mir zu groß.
Ich habe jetzt erste letzte Woche für 50 Dollar das Stück 105Ah EVE Zellen angeboten bekommen. Für 48V braucht man 16 Zellen, macht 800 Dollar. Da ist man dann bei rund 5kWh.
Da müsste man die Zellen ja schon für um die 1 Euro bis 1,30 bekommen, dass sich das lohnt. Da würde ich eher zu prismatischen LFP Zellen greifen. Einfach sicherer und ökonomischer.


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo

also wenn ich das baue dann mit zellen die ich für fast nix bekomme bzw. selber ernte!!
dann macht das ding wohl am meisten Sinn zumindest Ökologisch gesehen.

Übrigens ich habe ein 16 S system bei mir im Keller stehen....
mal sehen ob ich mir das antue....Ich halte euch alle auf dem laufenden wenn ich es mache....


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Hallo zusammen

also die entscheidung ist gefallen....

Ich werde ..s.o ein ding bauen !!
13s44P

wer jetzt aber morgen erste Bilder erwartet den muss ich enttäuschen das ganze wird sich schon ein wenig ziehen.... muss jetzt erstmal Material bestellen und Zellen ernten das ganze dauert!!

soll ich das ganze hier Posten oder was neues aufmachen ?

Gruss


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: