Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 Batterieisolierung sinnvoll oder nicht?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
876 Ansichten
SimsonDude
(@simsondude)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Hallo, ich bin bei eBay über solche zusätzlichen Batterieisolierungen per Isolierklebepflaster gestoßen, also z.B.

https://www.ebay.de/itm/401714433149

Nun meine Frage an die Experten? Haltet ihr das beim Zusammenbau für wichtig / dringend notwendig oder ist das eher “nice to have”. Oder sagt ihr der Kunststoffring, den die Zellen mitbringen reicht vollkommen aus und das ist vollkommen unnötig Redundanz, die kein Mensch jemals braucht?

Bei mir geht es eher um einen E Bike Akku, der doch etwas mehr durchgeschüttelt wird, als bei einer stationären Anwendung mit PV.

Gruß und danke für eure Antworten


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Aussenwand zelle gegen zelle?

Nur dieses Plastilfölchen gehen Kurzschluss ? Ebike akkus sind genau deswegen afgebaut, wie sie aufgebaut sind.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

In einem Akku, in welchem die Zellen gegenläufig positioniert sind, ist das sinnvoll. Aber zudem sollten die Batterien natürlich auch in nem stabilen Halter fixiert sein.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

In einem Akku, in welchem die Zellen gegenläufig positioniert sind, ist das sinnvoll. Aber zudem sollten die Batterien natürlich auch in nem stabilen Halter fixiert sein.

Ein richtiger und wichtiger Einwand.

In einem 1s40p Block haben alle Becher das gleiche Potential, da braucht's keine extra Isolierung.
Mechanische Stabilität ist natürlich immer gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Ihr verkennt da was, die Dinger machen durchaus Sinn (meine haben sie zum Gklück von Haus aus oben).
Da in dem oberen bereich habt ihr den + und - Pl nahe beisammen, der - Pol (Gehäuse) wird nur durch die dünne Folie geschützt. Jetzt lötet man da ein Drätchen an und kokelt dabei die Schrumpffolie an oder man kleckert etwas Lot und schon ist der Kurzschluss passiert.
Mmn sind das gut investierte Euro


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Jetzt lötet man da ein Drätchen an und kokelt dabei die Schrumpffolie an oder man kleckert etwas Lot und schon ist der Kurzschluss passiert.
Mmn sind das gut investierte Euro

Ankokeln ist nicht erlaubt, auch nicht mit den Schutzringen.
Richtig löten sollte man schon können.
Und, wenn ich mir den Tipp erlauben darf, in diesem Fall mit altem Bleizinn bitte.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Ein Fehler passiert schnell mal und ein zusätzlicher Schutz der qasi nix kostet kann da ein sehr gutes Investment sein den auch dem besten Experten passiert mal ein Fehler.


   
AntwortZitat
Teilen: