Zirkulationspumpen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zirkulationspumpen für Warmwasser als Energiefresser - und was man da tun kann

122 Beiträge
32 Benutzer
9 Likes
9,417 Ansichten
(@abakus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Hier mal zwei grafiken. Einmal lief die zirkulation durch , einmal ohne zirkulation. Ich mache noch ne automation in home assistant. Wenn die zirkulationstemperatur um 22.00 noch über 30 grad ist, wird das zirkulationsventil nochmal auf "zu" angesteuert. 

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Ich möchte demnächst auch DS18B20 an diverse Rohre im Heizungskeller montieren und dann in HA tracken. Wo hast du die Sensoren bei dir konkret angebracht? Also welches Rohr mit welchem Abstand zum Puffer etc. Smile Danke schonmal!

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

@abakus 

Die heizungsrohre sind ja schon isoliert. Ich habe die sensoren einach an der isolation rein gesteckt. An den wasserleitungen habe ich das auch so gemacht, habe die sensoren direkt mit isolierband am wasserrohr befestigt und dann eine rohr isolationen drüber gestülpt. Es kommt ja auch nicht auf eine grad hin oder her an. Die fühler si d alle nicht direkt im medium, müss3n sie auch nicht. Die temperaturfühler, die in den speicher gehen, das sind ja auch nur rohre, in die man die temperaturfühler steckt. Da stecken bei mir jetzt zwei fühler drin. Einmal die fühler, die heizung und solarsteuerung benötigen, damit die wissen, wann sie die umwälzpumpen einschalten müssen, und jetzt noch meine temperaturfühler für home assistant. 

Wichtig ist der widerstand bei den temperaturfühlern. Im esp kann man auch ne abtastrate bestimmen. Ich lese alle 2 sekunden die temperaturwerte in den esp8266. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Seite 9 / 9
Zirkulationspumpen ...
 
Teilen: