Welches Heizsystem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Heizsystem am günstigsten einbauen bei Bungalow von 1981? Bitte um kluge Ratschläge.

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
399 Ansichten
(@system-gto)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Mitlgieder,

 

ich verfolge Andreas schon recht lang und finde seine Videos wirklich sehr hilfreich.

Ich stehe gerade vor einem Problem.

In einem Bungalow, der ein 24er Mauerwerk Porenbeton aus DDR Zeiten besitzt, mit 2 Räumen und Gesamtfläche etwa 30qm Wohnfläche und 2m Deckenhöhe möchte ich eine Heizung installieren, da ich diesen als Büro umbauen möchte. er hat zwar schon 2-fach Verglasung von Anfang der 90er und aktuell eine Gas-Aussenwandheizung (Gamat 3ca. 3kW) aber ich möchte diesen Gasfresser ungern dafür benutzten und überlege halt eine günstige Alternative.

Im Nebenhaus (Wohnhaus 5m entfernt) ist eine Gaszentralheizung verbaut, aber mich dort anschließen halte ich für zu kostspielig und zeitlich ungemäß.

Blöd gefragt, könnte ich mit einer Split-Klimaanlage auch im Winter mind. 21 Grad erzeugen oder was wäre sinnvoller?

Vielleicht Infrarot oder doch was anderes?

Investition und Vebrauchskosten stehen im Fokus! Keine Sanierung!

Dieses Thema wurde geändert Vor 11 Monaten von system-gto

   
Zitat
(@sebastian12)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

Also ich persönlich würde in der Konstellation eine Split Klimaanlage einbauen und wenn's wirklich zu kalt wird mit der vorhandenen Gasheizung zu heizen. Hängt aber alles davon ab was du für Strom bezahlst. 

M.e. wird dir eine Infrarot Heizung alleine nicht den Effekt bringen, da du ja auch letztendlich eine gewisse Wärmeenergie im Gebäude brauchst und da reicht die Infrarot einfach nicht aus bzw du brauchst zu große Flächen. 

Was du aber auch machen kannst ist mit Split Klima auf eine geringere Temperatur (18grad) heizen und mit einer kleinen infrarot Heizung dann das Wohlbehagen über die Strahlungswärme erzeugen und als Backup dann die Alte Gasheizung. 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau 

Sebastian 👋😃


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6150
 

Klar, da bietet sich Split-Klima doch regelrecht an. Wenn dir vorher 3kW Heizleistung gereicht habe, baust du in jeden Raum ein 2,5 kW Gerät ein. Am besten Monosplit, also 2 Außengeräte. Wenn das nicht möglich ist, Multisplit mit einem Außengerät.

21 Grad sind natürlich kein Problem, wenn du richtig dimensionierst. Wenn du vorher mit 3kW auf 21 Grad gekommen bist, wirst du mit 2x2,5 kW locker dorthin kommen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Auric reacted
AntwortZitat
Welches Heizsystem ...
 
Teilen: