Victron Überschuss ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Überschuss Solar in Heizstab/Heizpatrone Das ganze Projekt

16 Beiträge
10 Benutzer
5 Likes
2,268 Ansichten
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

   
saugnapf, Lenny.CB, mscholz1978 and 1 people reacted
Zitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

finde deine Idee prinzipiell gut.

Ich kenne jetzt nodeRed nicht so gut, aber was passiert, wenn deine Shellys alle an sind und das WLan wegbricht? Wenn ich den Flow richtig interpretiere, dann wird dein Heizstab das Akku leer saugen, oder?


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @lenny-cb

aber was passiert, wenn deine Shellys alle an sind und das WLan wegbricht?

Hier kann man die shelly doch als "Treppenlichtautomat" mit timeout einstellen, das NodeRed muss dann nur dafür sorgen, das die shelly immer wieder on gesetzt werden (timeout startet dann frisch)

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@lenny-cb 

Hi,

da hast du Recht. Allerdings ist der Heizstab mit einem Temperatur Sensor ausgestattet und schaltet dann ab.

Die Shellys bleiben zwar an, aber zeihen nichts mehr. Außerdem gehen die Shellys spätestens bei SOC <99.1 alle aus.

 


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @mamaplatzda

Außerdem gehen die Shellys spätestens bei SOC <99.1 alle aus.

 

ohne WLAN eben nicht, würd ich meinen. Denn woher soll der Shelly das wissen ohne Kommunikation?

 


   
AntwortZitat
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

@lenny-cb 

Jetzt habe ich verstanden was du meinst.

Allerdings würde er den Stab dann ja immer nach der Zeit abschalten.

Zur Zeit laufen ab mittags wenn der Akku voll ist zwei Schlangen dauerhaft bis die Temperatur erreicht ist.

Die dritte schaltet sich immer mal zu und dann wieder ab.

Da mein Wlan sehr stabil ist, und ich im Moment nicht wüste was da die richtige Zeitspanne ist, probiere ich es erstmal so.

 


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Doofe Frage, warum nicht den Relaisassistenten auf dem Multiplus für ac2 nutzen, z.b. oberhalb 95% an, unterhalb 90% Soc aus - ohne zusätzliche Geräte und Fehlerquellen zu machen - die Mppt regeln dann nicht runter, solange das Thermostat im Heizstab an ist!


   
Solartester reacted
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Ich hänge mich hier mal ran.

Kann ich über die Relais vom CERBO GX die SG-Schnittstelle meiner Wärmepumpe ansteuern? DIE Wärmepumpe braucht ja nur ein Signal und schaltet dann intern ein Relais um die Temperatur zu erhöhren. Cerbo Relais sollte dann potenialfrei schalten, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße

Ben


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ja natürlich, das geht. Relais-Assistenten installieren, geeignetes Relais und Bedingungen entsprechend auswählen, und schon geht's los.

Und vielen Dank an @mamaplatzda für die node-red Tipps. War mir sehr hilfreich. 👍 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@mamaplatzda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mscholz1978

Doofe Frage, warum nicht den Relaisassistenten auf dem Multiplus für ac2 nutzen, z.b. oberhalb 95% an, unterhalb 90% Soc aus - ohne zusätzliche Geräte und Fehlerquellen zu machen - die Mppt regeln dann nicht runter, solange das Thermostat im Heizstab an ist!

Hi,

meines Wissens lassen sich beim Multiplus2, wenn 3 als ESS eingerichtet sind, dieser Assistent nicht mehr nutzen.

 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 270
 

Hänge das WLAN doch an den Notstrom, dann hast Du immer WLAN solange noch Energie in der Batterie.

 

Ich nutze auch einen 3 Kw Heizstab um das Warmwasser zu erwärmen und die Heizung auszulassen im Sommer. Meiner geht um 4 Uhr an und um 6 Uhr aus und startet dann wieder um 9 Uhr bis 19 Uhr. Nach meiner Erfahrung, braucht er mind. 2 Std. um die 200 Liter hoch zu heizen und wenn Du deinen dann nur so eingeschränkt nutzt, wird dann das Wasser überhaupt warm? Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Heizstabes aus wenn du nur 1 Phase von den 3 befeuerst? Ist ja schließlich ein 400V Drehstrom-Gerät und auch dafür gebaut. Ich sehe das kritisch, nicht umsonst gibt es Heizpatronen welche von 500-3000 Watt stufenlos angesteuert werden können, aber auch 3 mal so teuer sind. Ich steuere meinen mit einem einfachen Sonoff welcher das Schütz steuert. Ich wollte auch keine 1000€ ausgeben und bin deshalb interessiert wie das ein erfahrener Elektiker oder Installateur sieht mit deiner Steuerung auf jeweils einer Phase. Ebenso würde mich die Haltbarkeit interessieren. 😉 


   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Habe ESS am Acin laufen, Notstrom ac out1 und den ac2 Relaisassistenten genau wie oben beschrieben am laufen, geht einwandfrei


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

zum heizstab kurze info:

so ein heizstab besteht nur aus widerständen, eben den heizdrähten.

wenn da nur eine phase läuft bzw angeschlossen ist, dann liegt da nur 1x 240v an statt 3x 240v(bei dreieck-schaltung gar 400v).

was soll da also kaputt gehen können?

einzig der verschleiss wäre dann an der einen phasen geringst höher.

man kann übrigens die 3 phasen auch parallel schalten um unterm strich dann alle heizdrähte mit einer phase anzusteuern, wenn das die pv-anlage hergibt.

evtl dazu die ansteuerung am heizstab abklemmen, wenn da eine ist, gibt ja verschiedene heizstäbe.


   
AntwortZitat
(@einfach112)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hi,

ich bin auch gerade dabei mein Haus komplett bzw. sowei ich selber kann etwas smarter zu machen.

Daher eine kurze frage....

Du schreibst oben das du alle 5 mintuen schaust ob die Batterie leer gezogen wird und reagierst entsprechend.....

Wäre es nicht einfacher zu ermitteln wieviel Strom du aktuell einspeist in das Stromnetz?

Ausgehend davon das deine Platten gerade 10 KWH machen.... Interner Hausverbauch 2 KWH + 2 KWH weil der akku gerade lädt..... würde bedeuten das du in diesem moment 6 KWH in das Netz einspeist.

Wenn du nun genau weist das du 6 KWH einspeist dann mach es doch davon abhängig......(Denn du willst den akku ja nicht belasten....)

Ich selber arbeite gerade so mit node red und meinen verbrauchern.

Am Stromzähler habe ich einen IR-Lesekopf dieser sagt mir jede Sekunde wieviel Strom ich in das netz einspeise.

Z.B. geht mein Outdoor-Sommer-Getränke-Kühlschrank an wenn ich eine Einspeisung von -200 Watt habe. Fällt die aktuelle einspeisung unter -50 geht der Kühlschrank aus.

(Der braucht zwar nur ca. 80 Watt aber somit geht er morgens wenn die Sonne gerade startet nicht 20 mal an und aus)

(Realisiert wirde das ganze mit einfachen Wlan Steckdosen)

Das ganze mache ich noch zusätzlich mit vielen weiteren Geräten.

Somit könntest du meiner Meinung nach den Akku schonen..... Oder?

 


   
AntwortZitat
(@demaggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Hi,

ich baue gerade bei einem Kumpel eine "light" Variante ein.

 

Was mir durch den Kopf geht:

Muss so ein Brauchwasserspeicher zirkulieren? nicht dass da ein Wärmestau am Heizstab passiert?!

 

Die Variante ist etwas abgespeckt. Shelly 3pro und bitshake am Stromzähler.

https://github.com/subbamaggus/shelly_pv_to_waterheater


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Victron Überschuss ...
 
Teilen: