Verbot von Öl- und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 "umgehen"

24 Beiträge
12 Benutzer
7 Likes
1,034 Ansichten
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Hallo zusammen,

unsere Gasbrennwertheizung ist nun 20 Jahre alt und ab und zu macht sie bereits komische Geräusche (Wartung war letztes Jahr).

Da geplant ist, dass Heizungen ab 2024 zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien Wärme herstellen sollen, überlege ich aktuell, was ich mache.

Ich habe bereits eine LL-WP installiert und eine Brauchwasser-WP hier zum Einbau stehen. Wird das dann ein Rechenexempel? Würde es reichen, wenn ich mit der LL-WP und der BW-WP einen 65%igen Anteil an der Wärmeerzeugung realisieren kann? Falls ja, wie wird das nachgewiesen?

Falls nein, wäre die Alternative in diesem Jahr noch eine neue Gasbrennwerttherme zu installieren.

Gruß

 tom

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
Zitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Ich frag mal umgekehrt: Wieso eine neue Gasbrennwerttherme installieren wenn Du schon fleißig in Wärmepumpen investiert hast?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
solarfreund reacted
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Weil aktuell damit nicht alles beheizt werden kann. Noch ein Außengerät bekomme ich nicht unter. Luftwasser-WP wird außerdem schwierig, da wir keine Fußbodenheizung haben.

Am besten ist der status quo: Gas+WP. Den kann ich aber wahrscheinlich nicht mehr lange halten, da ich befürchte, dass die Gasheizung die Grätsche macht.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@datom: Moin, nicht grundsätzlich, gerade wenn in kritischen Räumen eine LLWP ist und die LWWP keine WW machen muss...

Wie immer:

  • Aktueller Gasverbauch pro Jahr
  • max VLT bei NAT (aktuelle Heizkurve)
  • Was passier, wenn du alle Thermostatventilke auf "5" stellst...
  • Volumenstrom, wenn ablesbar (evtl an der Pumpe) alternativ bei um die 0°C VLT und RLT und LEistung der GBWT (Modulationgrad zu diesem Zeitpunkt).
  • Sind größerer HZK (TYP 33) machbar?

Damit kann man eine erste Einschätzung vornehmen...

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Ist es tatsächlich nicht möglich weitere Außengeräte zu plazieren? Oder eine optische/Willenssache?

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

Veröffentlicht von: @datom

Würde es reichen, wenn ich mit der LL-WP und der BW-WP einen 65%igen Anteil an der Wärmeerzeugung realisieren kann? Falls ja, wie wird das nachgewiesen?

Falls nein, wäre die Alternative in diesem Jahr noch eine neue Gasbrennwerttherme zu installieren.

Es gibt noch kein Gesetz mit Details. Ich selber habe eine jüngere Gasheizung (Einbau 2016) und wir halten mit Klima und Brauchwasserwärmepumpe die 65% ganz bequem ein. 

Ich mache mir da nicht zu viele Sorgen, dass der Nachweis zu kompliziert oder schwierig gestaltet wird. Außerdem müsste reparieren bei Dir auch noch einige Jahre gehen (bis die Heizung 30 Jahre alt ist zumindest und mit Nachweis der 65% müsste eigentlich auch noch länger gehen).

Ich würde für den Nachweis die Gasrechnung für September 2020 auf 2021 und die für September 2022 auf September 2023 einreichen (warum mein Versorger Knauber September nimmt, weiß ich nicht) und dann sagen, dass der Unterschied zwischen 25000 kWh und 2300 kWh durch den Einbau von Klima und Brauchwasserwärmepumpe kommt und ich damit über 90% bin, und dann davon ausgehen, dass das als offensichtlich in Ordnung akzeptiert wird.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6105
 

Veröffentlicht von: @datom

Würde es reichen, wenn ich mit der LL-WP und der BW-WP einen 65%igen Anteil an der Wärmeerzeugung realisieren kann? Falls ja, wie wird das nachgewiesen?

Das frage ich  mich auch, aber vermutlich wird darauf noch keiner antworten können, weil das noch gar nicht geregelt ist. Eigentlich müsste man ja auch neue Gasheizungen einbauen können, wenn man damit nur zu 35% heizt. Aber ich vermute, das wird verhindert werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die LLWP nicht einfach per Bivalenzpunkt (bei dem rechnerisch 65% EE rauskommen) gesteuert werden können... Dazu fehlt noch der WMZ für die LLWP...

@hger: Du musst das ganze dann aber klimabereinigen, wie beim verbauchsbasierten Energieausweis... Dann könnte man um die WMZ der LLWP herumkommen... evtl...

Grüße


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Auch wenn ich jetzt das Thema störe: das Verbot kommt nicht.

wir haben bis jetzt nur eine Million von geplanten Wieviel Elektros auf der Straße? Jedenfalls ist die Verbrauchserhöhung erklecklich

Wievelle Haushalte müssten denn noch umgerüstet werden? Das 20fache? Die haben jetzt den mehr als 3fachen Vebrauch, nach der Umrüstung ein Drittel davon.

Rechnet Mal zusammen... Weder haben wir soviel erneuerbare Energie, noch reicht unser Netz dafür aus.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@carolus Wo genau hast du diese Info her??? Quellen, Behauptung, Wunschdenken...?

Rechne doch einfach mal 1kWh eingespartes Gas und die Wärme die eine WP damit erzeugt, wenn diese kWh verstromt wird... Dazu nochmal ein Blick auf die installierte fossile Kraftwerksleistung... Evtl werden die zusätzlichen WP ja mit Strom aus dem eingesparten Gas betrieben... mit weniger CO2...

Finde den Beitrag ehrlich gesagt etwas flach und dazu am Thema vorbei...

Grüße

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@donpepe23 dazu reicht völlig eine überschlägige Abschätzung. Da geht es nicht um Kommastellen sondern um Größenordnungen!

Hat man früher mal als Ingenieur noch lernen müssen….. die Zeiten vor google 😜

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
mf2105, Carolus and Anonym reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @arc

. Da geht es nicht um Kommastellen sondern um Größenordnungen!

Man könnte fast sagen, um die Zahl der Nullen...

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich denke auch, dass man die Statistik selber fälschen kann, wenn es überhaupt dazu kommt. Ansonsten ist @datom auf dem richtigen Weg.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@arc Wenn man es nicht besser weis, dann wird man persönlich... Dann lass mal deinen Alternativplan höhren, oder ist CO2 doch nicht so schlimm...

@Carolus keine Antwort auf die Quelle deiner Aussage...  Schade...

Aber für eine Stammtisch reicht es sicherlich... bloß nur im heute leben und erklären warum es auf keine Fall geht...

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Anonym

   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@donpepe23 zum einen: an welcher Stelle hab ich doch gleich ad hominem argumentiert?

zum zweiten: Nicht jeder der mich mich von der Seite herausfordernd anquatscht hat automatisch ein Recht auf eine Antwort.

zum dritten: es sind noch immer die Größenordnungen, die den Unterschied machen.

 

da wir in Deutschland sind darf noch jeder denken was er will, du eingeschlossen!

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Verbot von Öl- und ...
 
Teilen: