Verbot von Öl- und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 "umgehen"

24 Beiträge
12 Benutzer
7 Likes
1,022 Ansichten
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

@arc Damit ist ja alles gesagt... Ich wollte hier mit LWWP auf Basis meiner Erfahrung helfen... Bin raus...

Grüße


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6868
 

Veröffentlicht von: @Anonym

@Carolus keine Antwort auf die Quelle deiner Aussage...  Schade...

Für sowas braucht man keine Quellen, sondern eigenes Wissen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Veröffentlicht von: @carolus

Auch wenn ich jetzt das Thema störe: das Verbot kommt nicht.

Wievelle Haushalte müssten denn noch umgerüstet werden? Das 20fache?

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Textsammlungen/Energie/gesetzesentwurf-gebaudeenergiegesetz.html

"Die Pflicht zum Erneuerbaren Heizen gilt nur für den Einbau neuer Heizungen.

... 

Bestehende Heizungen könnten weiter betrieben werden. Kaputte Heizungen können repariert werden.

Wenn eine Erdgas- oder Ölheizung irreparabel ist (Heizungshavarie), gibt es pragmatische Übergangslösungen und mehrjährige Übergangsfristen, so dass der Umstieg auf eine Erneuerbaren-Heizung nicht ad hoc erfolgen muss.

Die vorgesehene Regelung ist technologieoffen. In bestehenden Gebäuden können auch weiterhin Gasheizungen eingebaut werden, wenn sie mit 65% grünen Gasen oder in Kombination mit einer Wärmepumpe betrieben werden."

 

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das sieht doch ganz pragmatisch aus und ist weit weg von einem "Verbot".

 


   
Alexx and JensDecker reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 632
 

Veröffentlicht von: @datom

unsere Gasbrennwertheizung ist nun 20 Jahre alt und ab und zu macht sie bereits komische Geräusche

Bekommt man eine baugleiche vielleicht gebraucht recht günstig auf ebay? Dann würde ich mir ggf. mal eine als Ersatzteilspender holen.

Solange Du das Typenschild mit der Seriennummer und das Gehäuse, auf dem die Aufkleber Deines örtlichen Kaminkehrers kleben, an Ort und Stelle belässt, kannst Du innendrin so ziemlich alles austauschen, ohne dass es irgendwie auffällt. Daher kann man ruhig mal Ersatzteile horten.

 


   
mf2105 reacted
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
Themenstarter  

Guter Vorschlag! Ich behalte das mal im Auge.

 

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @datom

unsere Gasbrennwertheizung ist nun 20 Jahre alt und ab und zu macht sie bereits komische Geräusche

Bekommt man eine baugleiche vielleicht gebraucht recht günstig auf ebay? Dann würde ich mir ggf. mal eine als Ersatzteilspender holen.

Solange Du das Typenschild mit der Seriennummer und das Gehäuse, auf dem die Aufkleber Deines örtlichen Kaminkehrers kleben, an Ort und Stelle belässt, kannst Du innendrin so ziemlich alles austauschen, ohne dass es irgendwie auffällt. Daher kann man ruhig mal Ersatzteile horten.

 

 

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @Anonym

@Carolus keine Antwort auf die Quelle deiner Aussage...  Schade...

Für sowas braucht man keine Quellen, sondern eigenes Wissen.

 

Lass sie doch einfach!

 

[... gelöscht durch Moderation. Grund: Politischer Rundumschlag hier nicht erwünscht]

 

Quelle?

Hmmm, müsste mal die Horrormeldung heraussuchen vom letzten Jahr, glaube es war Antenne Bayern, die davor gewarnt haben Heizlüfter zu kaufen um damit denn zu heizen.... Ging um die Zahl 800.000, weil sonst das Energienetz ja zusammenbrechen würde....

DoppewumsHmmmm, noch 10 Mio. neue Elektrofahrzeuge? Nochmal 20 Mio. Wärmepumpen....

Brauch ich einen Taschenrechner um nachzurechnen, dass die mehr Strom brauchen als 800.000 Heizlüfter?

Was wir hier machen mit PV und Batteriespeicher ist gut für uns Privat. Spart Geld (hoffentlich) und ist, dank Grüner Irrsinnspolitik genau der richtige Weg gewesen.

ABER:

Um ein Industrieland am Leben zu erhalten, braucht es günstigen Strom. Und der kommt nicht von erneuerbaren, geschweige denn von Kohlekrarftwerken!

Glückwunsch Herr Habeck übrigens, dass wir zumindest im Co2 Ausstoß dank Kohlekraft wieder in den 90er Jahren angekommen sind.

Brauchts dafür auch eine Quelle? Stand fast in jeder Zeitung!

 

[... gelöscht durch Moderation. Grund: Politischer Rundumschlag und Beleidigungen hier nicht erwünscht]

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

   
AntwortZitat
(@mf2105)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 63
 

hier sind die zukünftigen möglichen "Ausnahmen" ganz gut zusammengefasst:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/verbot-oelheizungen-gasheizungen-faq-100.html

Aber immer noch gilt: ENTWURF-Stadium!


   
AntwortZitat
(@mf2105)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @alexx

Veröffentlicht von: @datom

unsere Gasbrennwertheizung ist nun 20 Jahre alt und ab und zu macht sie bereits komische Geräusche

Bekommt man eine baugleiche vielleicht gebraucht recht günstig auf ebay? Dann würde ich mir ggf. mal eine als Ersatzteilspender holen.

Solange Du das Typenschild mit der Seriennummer und das Gehäuse, auf dem die Aufkleber Deines örtlichen Kaminkehrers kleben, an Ort und Stelle belässt, kannst Du innendrin so ziemlich alles austauschen, ohne dass es irgendwie auffällt. Daher kann man ruhig mal Ersatzteile horten.

ich wüsste auch nicht, was man an einer Therme NICHT reparieren kann, meine ist inzwischen 26 Jahre alt und hat Werte wie eine neue (siehe Bilder im Link, letztes Jahr nochmal vom Schorni bestätigt, der hat nicht schlecht gestaunt...)

Hier meine Story dazu mit Bildern: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/94831/

Wenn an meiner Brennwert-Therme etwas Geräusche machte, dann war es das Gebläse, das durch die 1000de von Starts verschlissen war. 180€ Neupreis + Einbau selbst erledigt in 10 min, alles wieder gut.

 


   
AntwortZitat
(@okabe)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 251
 

Veröffentlicht von: @mf2105

ich wüsste auch nicht, was man an einer Therme NICHT reparieren kann

 

Brennwert und normale Therme ist aber nicht vergleichbar.

 

An den OP: Ich würde an deiner Stelle die Heizung wahrscheinlich noch dieses Jahr ersetzen. Ist zwar ärgerlich, weil auch die Preise für Gasheizungen deutlich gestiegen sind und ich glaube auch, dass das Gesetz entweder so nicht kommt oder deutlich entschärft wird oder nicht lange bleiben wird. ABER: wissen kann man es nicht genau. Und wenn du Pech hast, dann geht deine Heizung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kaputt.

 

Also: wenn du nicht auf DIY Wärmepumpe zurückfallen kannst oder Alternativ doch alles auf LLWP umstellen kannst/willst, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und die Therme austauschen lassen. Achte dabei darauf, dass du ein Modell mit niedriger Modulationsgrenze bekommst. Das ist besonders wichtig, weil du schon mit LLWP und somit die benötigte Mindestleistung noch geringer ausfällt. Takten ist auch für Gasheizungen nicht so dolle (wenn auch weniger schlimm).

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Verbot von Öl- und ...
 
Teilen: