SplitKlima im Altba...
 
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SplitKlima im Altbau als Austuasch für IR Paneele

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(@win)
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Veröffentlicht von: @matsches

Die kleinen 15er (1,5kW) kann man bei Daikin generell nur an einem Multisplit-Außengerät betreiben.

Interessant, dann bauen die vermutlich keine Außengeräte unter 2 kW. Und selbst die 2kW werden wohl 2,5kW sein. So ist das zumindest bei MHI. Da dreht der Lüfter vom IG einfach nur etwas langsamer. 

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(@michibro)
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So es kristalliert sich immer mehr raus wie das ganze werden könnte. Es läuft auf jeden Fall auf Perfera oder Stylish hinaus (das muss mit der Regierung designtechnisch noch final abgestimmt werden Grin ).

Aber: im Datenblatt der beiden Außengeräte lese ich das im Bereich "average climate", das setze ich für das Rheinland mal einfach an, bei -7 °C Außentemperatur die Leistungsaufnahme bei 0,63 kW liegt und die "declared heating cap" bei 2,2 kW.

Eingangs hatte ich ja beschrieben, dass die drei Räume aktuell mit 3,8 kW IR Paneel Leistung beheizt werden.

--> Reicht dann das eine Innengerät bei -7 °C um meine Fläche abzudecken - wahrscheinlich nicht oder?

 

Habt ihr Erfahrung mit klimondo.at? Irgendwie fühle ich mich mit einem deutschsprachigen Distributor wohler obwohl shopclima.it die Perfera ca. 200€ günstiger anbietet. Fragt eigentlich shopclima.it nach einem KM-Schein? Bzw. falls Erfahrungen mit Klimondo vorliegen - fragen die nach einem Schein?

Vielleicht auch eine "dumme" Frage - aber sind die Außengeräte grundsätzlich mit Kältemittel vorbefüllt?

 

Viele Grüße

Michi


   
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(@matsches)
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Veröffentlicht von: @michibro

Habt ihr Erfahrung mit klimondo.at?

Ich habe die Perfera 2.0 von dort. Damals sogar günstiger als aus italien. Keine Nachfragen nach Kälteschein. Alles bestens. Lieferung fristgerecht per Spedition auf Euro-Palette, welche auch wieder mitgenommen wurde. Neue Außengeräte sind m.E. immer vorgefüllt. Je nach Hersteller unterscheidet sich allerdings die Menge für die maximale Leitungslänge. Die Perfera Single-Split ist für min 1,5m und max 10m vorgefüllt.

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO, noch nicht installiert)


   
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(@win)
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Veröffentlicht von: @michibro

Aber: im Datenblatt der beiden Außengeräte lese ich das im Bereich "average climate", das setze ich für das Rheinland mal einfach an, bei -7 °C Außentemperatur die Leistungsaufnahme bei 0,63 kW liegt und die "declared heating cap" bei 2,2 kW.

Eingangs hatte ich ja beschrieben, dass die drei Räume aktuell mit 3,8 kW IR Paneel Leistung beheizt werden.

--> Reicht dann das eine Innengerät bei -7 °C um meine Fläche abzudecken - wahrscheinlich nicht oder?

Wenn die 3,8 kW IR-Panel dauerhaft an sein mussten, um die Temperatur im Raum zu halten, dann ist eigentlich logisch, dass die 2,2 kW zu wenig sind.

Gib mal die genaue Typenbezeichnung der Anlage.

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(@michibro)
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Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @michibro

Aber: im Datenblatt der beiden Außengeräte lese ich das im Bereich "average climate", das setze ich für das Rheinland mal einfach an, bei -7 °C Außentemperatur die Leistungsaufnahme bei 0,63 kW liegt und die "declared heating cap" bei 2,2 kW.

Eingangs hatte ich ja beschrieben, dass die drei Räume aktuell mit 3,8 kW IR Paneel Leistung beheizt werden.

--> Reicht dann das eine Innengerät bei -7 °C um meine Fläche abzudecken - wahrscheinlich nicht oder?

Wenn die 3,8 kW IR-Panel dauerhaft an sein mussten, um die Temperatur im Raum zu halten, dann ist eigentlich logisch, dass die 2,2 kW zu wenig sind.

Gib mal die genaue Typenbezeichnung der Anlage.

 

Also durchgehend sind die 3,8 IR nicht an - die sind ja über ein Thermostat geregelt und schalten sich immer mal wieder ab wenn die Solltemperatur eingeregelt ist. Wie oft die IR takten kann ich allerdings nicht genau sagen.

Ich hatte mir das Datenblatt der folgenden Konfiguration angesehen: FTXM35R / RXM35R

Gruß

Michi

 


   
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(@win)
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Ja, bei der kannst du tatsächlich nur mit 2,2-2,5kW Heizleistung bei -7 Grad rechnen (pdesignh = 2,5kW). Hier mal die Daten lt. Eurovent:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724435

Schau dir mal die Perfera ColdRegion Anlagen an, die sind noch besser für den Heizbetrieb optimiert. Hier zum Beispiel die 4kW Anlage:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724451

Der Scop ist bei der sogar bei 5,3. Die ist etwa 500 Euro teurer, aber das finde ich noch moderat.

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(@michibro)
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Veröffentlicht von: @win

Ja, bei der kannst du tatsächlich nur mit 2,2-2,5kW Heizleistung bei -7 Grad rechnen (pdesignh = 2,5kW). Hier mal die Daten lt. Eurovent:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724435

Schau dir mal die Perfera ColdRegion Anlagen an, die sind noch besser für den Heizbetrieb optimiert. Hier zum Beispiel die 4kW Anlage:

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724451

Der Scop ist bei der sogar bei 5,3. Die ist etwa 500 Euro teurer, aber das finde ich noch moderat.

 

Danke für die interessante Seite! Ich werd dann wohl auf die cold region Geräte ausweichen müssen. Wie muss ich die Daten eigentlich korrekt lesen?

 

Heating Condition A: Ph = 3,36 kW @ -7 °C / COP = 3,53 --> Pel = 0,952 kW

Heating Condition B: Ph = 2,05 kW @ +2 °C / COP = 5,45 --> Pel = 0,376 kW

 

Hat die Anlage dann bei Condition B wirklich "nur" die 2,05 kW oder ist das eher so zu verstehen, dass die Anlage prinzipiell 4 kW kann und dann z.B. bei selber elektrischer Leistungsaufnahme wie in Condition A in Condition B dann theoretisch Ph = 5,18 kW ( 0,952 kW * 5,45) leisten könnte? Bzw. anders herum wenn ich dieselbe Heizleistung aus Condition A in B haben möchte benötige ich Pel = 0,616 kW (3,36 kW / 5,45)?

 

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Erklärungen - die sind für mich grade Gold Wert!

Lieben Gruß

Michi

 

 

 


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @michibro

Wie muss ich die Daten eigentlich korrekt lesen?

Condition A-D sind typische Leistungswerte, die man bei richtiger Dimensionierung bei diesen Temperaturen erwartet. Für die Dimensionierung entscheidend ist der Bivalent-Punkt, den der Hersteller festlegt. Das ist der Außen-Temperatur-Punkt, wo die Nennleistung des Herstellers genau ausreicht, die Wärme zur Einhaltung der Innentemperatur zur Verfügung zu stellen.

Und TOL ist die maximale Leistung bei einer spezifizierten Temperatur. Das ist die Temperatur, die der Hersteller als Minimaltemperatur definiert hat. Die Anlagen laufen natürlich auch tiefer, bringen dann nur nicht mehr die Leistung.

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(@michibro)
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Hallo wieder in die Runde. Die Planung für mein Projekt gehen weiter. Ich habe euch mal einen Grundriss meines Hauses angehangen. Die IR Paneele sind auch dargestellt. In meinem Anwendungsfall geht es ja um das "L" unten rechts.

Ich habe nochmal nachgesehen und nach den Wetterdaten von Wetterdaten Region Düsseldorf scheint es in meiner Region maximal bis -10 °C runterzugehen.

Dies führt mich zur Überlegung ob es dann die coldregion Version überhaupt sein muss.

Ich habe dann auch nochmal meine Verbräuche analysiert und habe das mit den Wetterdaten von oben übereinandergelegt. Bei insgesamt 3,8 kW verbauter IR Paneel Leistung werden im Bereich zwischen -5 °C - +5 °C ca. 35-40 kWh benötigt. Das heißt die Paneele sind ca. 10 h im Betrieb - was sich auch ziemlich gut mit der Einstellung meiner Thermostate deckt.

Was würde nun aus eurer Sicht mehr Sinn machen:

Variante 1:

Nur eine 4 kW Daikin Perfera cold region im unteren rechten Teil des "L" verbauen (gegenüber der Ausseneinheit [blau]) und damit das gesamte "L" heizen?

Variante 2:

Multisplit Lösung (in rot eingezeichnet) - hier habe ich mir die 2MXM50A + FTXM25R + FTXM35R rausgesucht (nach Eurovent Daten müsste das insgesamt passen 2MXM50A + FTXM25R + FTXM35R)

Das Ziel bei Variante 2 wäre es, den angrenzenden Flur zum Treppenhaus hin noch mitzuheizen.

 

Weitere Fragen:

Wie verteilt sich die Last bei Multisplitgeräten mit, wie in meiner Variante 2, ungleichen Innengeräten?

Kann bzw. sollte man die Kältemittelleitungen nach Möglichkeit eigentlich innen verlegen oder geht auch außen? Ich denke mal auf Grund der Temperaturverluste macht Innen ggf. mehr Sinn?

 

Vielen Dank und Gruß!


   
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Mit der 2MXM50 verlierst du deutlich an SCOP, also 4,62 zu (ich glaub) 5,3. Dafür wird die Temperaturverteilung in beiden Räumen etwas günstiger sein. Installation von Multisplit ist etwas aufwändiger/teurer und du hast mehr Kabelkanäle an der Wand, ob außen oder innen. Bei normalen Anlagen ist das Vereisungs-Risiko etwas höher, aber wenn du mit heißem Wasser über eine Gießkanne oder Fön etwas nachhelfen kannst, ist das managbar. Das Mitheizen des Treppenhauses wird mit Multisplit natürlich besser möglich sein, also weniger Temperaturdifferenz.

Veröffentlicht von: @michibro

Wie verteilt sich die Last bei Multisplitgeräten mit, wie in meiner Variante 2, ungleichen Innengeräten?

Macht die Anlage automatisch nach ihrer eigenen Magie. Aber generell gilt: Je höher die Differenz zwischen Ist und Soll, um so höher die Leistung.

Veröffentlicht von: @michibro

Kann bzw. sollte man die Kältemittelleitungen nach Möglichkeit eigentlich innen verlegen oder geht auch außen? Ich denke mal auf Grund der Temperaturverluste macht Innen ggf. mehr Sinn?

Beides möglich, aber im Heizbetrieb hast du außen etwas mehr Verluste. Da gehts aber um relativ kleine Verluste, vielleicht so 5-10 Watt pro Meter und auch nur, wenn es draußen richtig kalt ist. Und es ist die Heizleistung, nicht die elektrische Leistung. Elektrisch musst du noch durch COP teilen.

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(@michibro)
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Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update zu meinem Projekt geben. Ich habe mich für die Daikin RXTM40R / FTXTM40R cold region entschieden. Sie soll nun bald als Single Split, baulich an Ende des "L" in meinem Haus große Teile des unteren EG's befeuern.

Um die Wärmeverteilung etwas besser "abzuschätzen" habe ich mir das kostenlose Flowsquare+ installiert und dort das "L" (Vergleiche Bild oben) simuliert - vom Prinzip her sollte das mit der 4 kW Daikin gut funktionieren - in wie weit auch der Flur und das angrenzende Schlafzimmer in der Realität noch was abbekommen wird sich zeigen.

Bestellt habe ich die Anlage bei Breeze24 - Lieferung war nach 3 Tagen obwohl erst der 23.11 angekündigt war - dafür alles tipp topp auf Palette mit Dachser.

Erste bauliche Maßnahmen habe ich auch schon ergriffen und die Halterung des Innenteils an die Wand gebracht sowohl als auch die Kernbohrung durchgeführt. Hierfür habe ich folgende Bohrkrone genutzt die ich sehr empfehlen kann:

Bohrkrone 68 mm

Mit dieser Bohrkrone bin ich selbst mit meinem Einhell Akku Bohrer sehr flott durch Bimsstein / Beton und anschließend auch den Ziegelstein gekommen. Der Ziegel hat allerdings Nerven gekostet - hier braucht es dann Geduld bis sich die Krone pö a pö durchbeißt. Arbeitsaufwand ca. 2 - 3 h.

Dazu habe ich mir diese Biegezange besorgt und dazu passende Biegeseelen von Esska. Perlen vor die Säue oder nicht habe ich mir auch jeweil 1m Armacell Kupferrohr ohne Bördel besorgt um die Zange zu testen. Durch meinen Schein habe ich zwar Erfahrung mit dem Biegen aber ich wollte das Handling der Zange und das Biegeergebnis prüfen. Mit der 1/4" Biegung bin ich voll zufrieden, die größere 3/8" ist ok sieht aber mit hochwertigerem Werkzeug, welches ich aberprivat nicht besitze, besser aus. Zusammen mit den Biegeseelen sollte es aber voll ausreichen.

Die nächsten Stepps sind dann Konsole und Kanäle anbauen, Leitungen verlegen und Konsole in Betrieb nehmen lassen.


   
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(@michibro)
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So die letzten Arbeiten sind abgeschlossen. Nachdem gestern der Klimatechniker vor Ort war hab ich heute noch die Elektrik gemacht und die Anlage das erste mal angeworfen.

 

Ich hab sie momentan noch ohne viel Schnick Schnack auf Lüfterstufe 3 und auf 25 °C eingestellt laufen. Damit bekomme ich das gesamte "L" + einen angrenzenden Flur gut warm - das Wohnzimmer / Küche / Esszimmer auf 22 / 23 °C - den Flur immernoch auf 21 °C - mein Ziel habe ich damit voll erfüllt. Die Simulation mit Flowsquare+ konnte ich obendrein bestätigen.

Ich hatte mir eigentlich einen Shelly 1 PM gekauft - meint ihr der funktioniert zusammen mit ner Splitklima (in meinem Fall die Daikin 4kw cold region)? Hab jetzt irgendwie von bis alles gelesen...aktuell "lese" ich den Verbrauch mit der Onecta App und meiner Solaxcloud des WR aus - da liege ich irgendwo zwischen 600 W - 1,3 kW - was in jedem Fall gut ist. Ich hätte es nur gerne genauer daher der Shelly...

Und dann wäre noch die Frage wie man genau den Shelly anschließt - das ist ja ein eigentlich ein Schaltkontakt oder hat er auch eine Dauerschaltfunktion? Das habe ich noch nicht so geblickt. 


   
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Veröffentlicht von: @michibro

Und dann wäre noch die Frage wie man genau den Shelly anschließt - das ist ja ein eigentlich ein Schaltkontakt oder hat er auch eine Dauerschaltfunktion? Das habe ich noch nicht so geblickt. 

Kannst du doch so einstellen, dass der nach einem Stromausfall wieder im An-Zustand ist. So lange du den nicht ausschaltest, bleibt der dann immer an.

Der 1PM kann 16A, wenn du so auch abgesichert hast, sollte das funktionieren. Solche hohen Ströme sind eh nicht zu erwarten.

Prima, dass alles wie geplant läuft. Glückwunsch!

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Veröffentlicht von: @michibro

Ich hatte mir eigentlich einen Shelly 1 PM gekauft - meint ihr der funktioniert zusammen mit ner Splitklima (in meinem Fall die Daikin 4kw cold region)?

Ich habe den Shelly PLUS 1PM jeweils an zwei Klimaanlagenlagen und auch vor anderen Geräten hängen. Der misst um einiges genauer als die Onecta-App (falls die überhaupt misst und nicht nur schätzt). Der Shelly 1 PM ohne "Plus" ist zwar etwas veraltet, sollte aber auch funktionieren.
Den Schaltkontakt kannst du auch auf "immer" an stellen oder einfach deaktivieren.

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