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Split-Klima: Wie gut funktioniert bei Euch die Abtau-Funktion?

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Win
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(@win)
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Ja, super Wärmepumpenwetter. So kann ich auch endlich mal testen, wie die Effizienz bei niedrigen Temperaturen ist, wenn man keine Abtauzyklen hat.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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zx6r reacted
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Win
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(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6274
 

Jetzt haben wir hier Abtauwetter. Temperatur war so 0 bis -1 Grad. Taupunkt genauso hoch wie Außentemperatur, die Luft ist also gesättigt. Teils gab es leichten Sprühregen.

Die Wärmetauscher waren schon nach ein paar Minuten Betrieb weiß. Abgetaut wurde aber erst nach etwa 1,5 Stunden. Das war recht gleichmäßig, also im Bereich 1:20 h - 1:40h.

Was kam an Wasser raus? Habs mal aufgefangen, waren 0,92 Liter bei einem Abtauzyklus. Wenn die Anlage 24 Std durchläuft, wären es um 15 Liter.

Um 1 Liter Eis wieder flüssig zu bekommen, braucht es 344 KJ, das sind etwa 0,1kWh. Wenn die Anlage 1kW Wärme in den Wärmetauscher schaufelt, braucht sie etwa 6 Minuten. Weil es etwas schneller ging, werden es über 1kW gewesen sein. Logisch, bei etwa 700 W Aufnahme, werden wohl mindestens 1,4kW ankommen.

Weil ein Teil der Wärme ja auch aus dem Raum gezogen wird, ist schon interessant, die Größenordnung zu kennen. Bei mir läuft die Anlage oft mit 480 Watt. Bei COP von vielleicht 2,5 sind das 1200W Wärme, also nach 1,5 Stunden 1,8kWh. Wenn dann 0,1 kWh rausgezogen werden, sind das 5 % von dem, was vorher reingesteckt wurde. Weil die 0,1 kWh nicht komplett aus dem Innenraum kommen, sondern auch Kompressorleistung dazukommt, sind es real vielleicht nur 3%.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Win

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ArsMachina reacted
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(@_simon_)
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Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen, 

Ich habe mich gerade hier registriert, lese aber schon eine Weile mit. Ich habe seit letztem Jahr eine TCL TAC-09CHSD im Schlafzimmer (primär zum Kühlen) und heize das Zimmer seit November auch damit.

Heute kam ich nach Hause, sie machte ein Geräusch als ob der Ventilator irgendwo gegen rattert. Hochgeklettert (ist etwas schwer zugänglich) und siehe da: Riesiger Eispanzer mindestens 4cm dick, innen und außen am Wärmetauscher. Definitiv null Luftdurchsatz und das schon seit Stunden - oder gar seit Tagen? Die Stromaufnahme lag bei ca. 900W, hab sie jetzt erstmal ausgemacht.

Hatte das schonmal jemand? Hat sie das Abtauen verlernt/vergessen? Es war heute natürlich absolutes Schietwetter für Wärmepumpen, vielleicht ist das einfach so das Billiggeräte bei ungünstigen Bedingungen nicht mithalten können?

 

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Gruß

Simon


   
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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6274
 

Hatte es letzten Heizsaison bei einer Mitsubishi Heavy, dass sie auch gerattert hat, weil irgendwo Eis in den Ventilator reingewachsen ist. Das war dann aber zum Glück beim nächsten Abtauen wieder weg. Die Gefahr, dass die Anlagen ungünstig zufrieren und die Abtauung das nicht packt, ist gegeben, auch bei Markenanlagen. Es kann z.B. passieren, dass zwar das Eis zwischen den Lamellen schmilzt, dann aber Eis übrig bleibt, was keinen Kontakt mehr mit den Lamellen hat. Das bekommt dann kaum noch Wärme und kann nicht schmelzen. 

Ist aber gut möglich, dass manche Billiganlage nicht gut abtaut und so solche Probleme gehäuft auftauchen.

Hab mal bei Wärmepumpen gelesen, dass die sogar eine Heizung in den Blech-Ring einbauen, der um das Lüfterrad gebaut ist. Weil dort auch mal gerne das Eis reinwächst. Sowas hab ich noch von keiner Split-Klima gehört. Nordic/Cold-Region Geräte haben teils noch zusätzliche Heizsysteme, um Vereisungsprobleme in den Griff zu bekommen.

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 zx6r
(@zx6r)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@_simon_

Ist ein Ablaufschlauch am Außen Gerät montiert dann weg damit !

Außerdem kann es hilfreich sein das Außen Gerät minimal nach hinten zu neigen damit das abtauende Wasser sich nicht vorne im Gerät sammelt und dort wieder einfriert.

So zumindest meine Erfahrung .. hab bisher nie wieder Probleme mit Vereisung gehabt!

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@_simon_)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
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Ablaufschlauch hab ich keinen dran, es tropft auf eine Dachfläche und geht dann seinen Weg. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass unten im Gehäuse sich Eis gesammelt hat - hab ich behoben, indem ich mittels Stufenbohrer mehrere 20-30mm große Löcher unten ins Blech gebohrt hab (und anschließend Rostschutz drauf!). 

Diesmal ist das Eis aber innen und außen am Wärmetauscher - vermutlich einfach ungünstige Bedingungen um null grad, Schneegestöber, niedrige Ventilatorstufe etc...


   
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Win
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(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6274
 

Veröffentlicht von: @_simon_

hab ich behoben, indem ich mittels Stufenbohrer mehrere 20-30mm große Löcher unten ins Blech gebohrt hab

Gute Idee. Bei MHI sind es schon 2 Löcher standardmäßig, bei einigen von MEL scheint nur ein Loch vorgesehen zu sein. Ein paar mehr Löcher verbessern die Situation recht wahrscheinlich.

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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@win

Also bei der Daikin würde ich das eher nicht empfehlen. der Kühlkörper reicht bis in die Bodenwanne. Die Gefahr ist recht groß, dass das schiefgeht.

Und wie ich bereits geschrieben hab absolut unnötig. funktioniert Perfekt ohne Schlauch und ohne stutzen.  Leichte Neigung nach hinten hilft auch.

Man kann das gut beim Abtauen beobachten .. zunächst wird von oben nach unten Abgetaut. kein Wasser fließt aus der Anlage .. erst wenn der Kühlkörper bis unten hin abgetaut ist läuft auch das Wasser ab .. und das nicht gerade in kleinen Mengen! Die zusätzlichen Löcher müssten also direkt unter dem Kühlkörper angebracht werden .. mit dem entsprechenden Risiko.

Dann lieber mit ner Flex .. dann habt ihr ne Nordic Razz  

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
Win reacted
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(@gullideggl)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten
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Abend zusammen,

meine ATXD35A macht zwar beim Abtauen bisher keine Probleme aber sie taut doch ziemlich oft unnötig ab. Gerade an kalten Tagen, an denen die Luftfeuchtigkeit wirklich gering ist, finde ich das nervig. Jetzt habe ich eine erste Maßnahme dagegen gefunden, die recht gut funktioniert aber nur geht, wenn man bereit ist, präventiv manuell einzugreifen:

Heute lief die Anlage schon vor Feierabend mit Solarstrom, die Bude war also fett vorgewärmt. Als ich dann im Raum war, lief die Anlage zwischen ~300-550W. Die Schwankungen kommen vor Allem durch die Abtaupausen, nach dem Abtauen fährt die Anlage wieder auf höhere Leistung. Ich habe die Anlage bisher immer sofort abgeschaltet, wenn sie mit dem Abtauen begonnen hat. Das muss aber schnell gehen, weil der Abtauvorgang sonst auch durch Abschalten nicht mehr unterbrochen wird. D.h. möglichst sofort nachdem das Innengerät aus geht (Lüfter stoppt mitten im Lauf) abschalten. Nach ca. 1Min per Fernbedienung wieder anschalten.

Heute habe ich etwas Anderes probiert: es scheint auszureichen, wenn man nach 40-60min (je nach Zeitabstand zwischen den Abtauvorgängen, das ist individuell und je nach den Gegebenheiten länger oder kürzer) einfach kurz die Temperatur so weit runter regelt, dass das Innen- und Außengerät abschaltet / runter fährt. Danach gleich wieder hoch mit der Temperatur. Die Anlage läuft dann nach einer kurzen Pause wieder langsam an. Die Heizpause ist dadurch zwar auch da, weil die Anlage nicht gleich wieder die alte Leistung fährt. Aber deutlich kürzer als bei einem Abtauvorgang, keine Geräuschbelästigung und der nächste Abtauvorgang kommt dann auch nicht gleich wieder, sondern das dauert wieder 40-60min (je nach Gegebenheiten auch länger). Wann das Gerät abtaut, scheint unter Anderem eine zeitliche Komponente zu enthalten (z.B. alle 60min) und genau dieser Zyklus wird durch das Runterregeln der Temperatur unterbrochen. Zumindest dann, wenn die Anlage dadurch kurz abschaltet.

Geht natürlich nur, wenn man vor Ort ist und die Anlage mehr oder weniger "beobachtet" aber in meinem Fall ist das oft so und daher ist das recht praktikabel. Weit weniger nervig als wenn die Anlage wieder zischend auf ihren sinnlosen und Strom fressenden Abtauvorgang hinweist. Heute bei trockenen -6 bis -8°C draußen bewährt sich das bestens.

Grüßle Jo


   
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Win
 Win
(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6274
 

Veröffentlicht von: @gullideggl

aber sie taut doch ziemlich oft unnötig ab.

In welchen Zeitabständen etwa?

Meine MHI taut auch grundsätzlich ab, wenn es unter Null Grad ist, auch wenn nicht vereist. Aber das passiert nur alle 3-4 Stunden, damit kann ich gut leben. Und teils ist das auch nötig, weil sich eben doch etwas Eis an den unteren 3-5 cm gebildet hat und die Anlage dies nicht detektieren kann.

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(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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Veröffentlicht von: @win

In welchen Zeitabständen etwa?

Ich kanns nicht genau sagen, weil ich meist nur spätnachmittags / abends mitbekomme, was die Anlage macht. Aber es wurde heute öfter, je kälter es wurde. Alle 3-4 Stunden wäre echt schön, es war heute ab ~17 Uhr auf alle Fälle deutlich öfter, so alle 45-60min. Viel zu oft für ohne Eisbildung. Die kommenden Tage werden kritischer was die Luftfeuchtigkeit angeht, da lasse ich die Anlage dann eher machen was sie will, weil der Wärmetauscher dann auch wirklich vereist. Oder ich werfe den Holzofen an, wenn kein Solarstrom verfügbar ist.


   
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(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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Veröffentlicht von: @win

In welchen Zeitabständen etwa?

Ich kanns nicht genau sagen, weil ich meist nur spätnachmittags / abends mitbekomme, was die Anlage macht. Aber es wurde heute öfter, je kälter es wurde. Alle 3-4 Stunden wäre echt schön, es war heute ab ~17 Uhr auf alle Fälle deutlich öfter, so alle 45-60min. Viel zu oft für ohne Eisbildung. Die kommenden Tage werden kritischer was die Luftfeuchtigkeit angeht, da lasse ich die Anlage dann eher machen was sie will, weil der Wärmetauscher dann auch wirklich vereist. Oder ich werfe den Holzofen an, wenn kein Solarstrom verfügbar ist.


   
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@gullideggl

Denke je nach Lage … (Bei mir z.b. mit Bachlauf) ist stündliches Abtauen selbst manchmal bei deutlich unter 0 Grad nicht ungewöhnlich 😉

Hab wieder etwas rum gespielt .. daher die ausschläge .. Aber Abtauen kann man wohl erkennen .. Hab das auch mal Live beobachtet .. die Anlage taut nicht umsonst ab 😉 Zumindest Reif bis oben hin. Wenn man erst raus rennt wenn man feststellt das die Anlage abtaut .. sieht es oft so aus als ob es evtl. nicht nötig gewesen wäre ;-P

PS Daikin App zeigt übrigens -11 Grad an.. Die Anlage heizt trotzdem gut Smile

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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(@gullideggl)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 164
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Wenn man erst raus rennt wenn man feststellt das die Anlage abtaut .. sieht es oft so aus als ob es evtl. nicht nötig gewesen wäre ;-P

Stimmt in meinem Fall ganz und gar nicht. Bei vereistem Wärmetauscher dauert es WEIT über 1 Minute ab dem Abschalten des Innengerät-Lüfters bis das Eis anfängt abzutauen. In dieser Zeit läuft oft noch nicht einmal der Kompressor wieder hoch. Zum Rauslaufen brauche ich max. 20 Sekunden. Außerdem habe ich Abtauvorgänge beobachtet, bei denen nicht einmal ein einziger Tropfen an der Bodenwanne zu sehen war. Auch bei meiner Panasonic. Vorsichtig formuliert ist das Ganze extremst verbesserungswürdig und ein regelrechter Witz.

Bei meiner ATXD35A kann ich keinen tieferen Sinn hinter den Abtauzyklen feststellen. Wahrscheinlich wird da einfach nach Außentemperatur abgetaut. Mit der Eisbildung hat es definitiv nichts zu tun, mit der Luftfeuchtigkeit auch nicht.

Ich würde mir die ganze Technik wirklich gerne schönreden, weil ich eigentlich davon überzeugt bin. So sehr überzeugt, dass ich eine Split Klimaanlage in meinen Neubau bauen werde und auf ein wasserführendes System verzichten werde. Also für mich ist das ein großer Entscheidungsschritt und es muss nachher schon passen, damit ich zufrieden bin. Aber die offensichtlichen Probleme, die ich jetzt an 2 Anlagen beobachten konnte, zeigen mir einfach: es würde noch SEHR viel besser gehen.

Man muss aber dazu sagen, dass auch eine LWWP zu derart schwachsinnigem Verhalten fähig ist. Gibt ja mehr als genug Berichte dazu, obwohl man das Verhalten bei einer LWWP nicht so leicht bemerkt, weil es keine echte Heizpause gibt und auch kein zischendes Gerät an der Wand hängt. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer noch viel größer.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Gullideggl

   
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(@harry-dn)
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Beiträge: 159
 

Ronnie hatte zu dem Thema mal etwas gezeigt, da ich seinen Kanal eh mag möchte ich gerne für ihn etwas Werbung machen.

youtube - ronnie

Und an dieser Stelle in diesem Video speichert er sein Know-How zum Thema Abtauen aus.

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Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
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