Split-Klima: Wie gu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Split-Klima: Wie gut funktioniert bei Euch die Abtau-Funktion?

155 Beiträge
32 Benutzer
23 Likes
8,524 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Das ist ja wieder reine Physik: Bei viel Luftfeuchtigkeit und entsprechender Temperatur gibts jede Menge Eis am Außengerät und dann muss oft abgetaut werden. Einfluss hat auch noch, wie viel Leistung abgefordert wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Also den Betriebszustand hatte ich zum Glück noch nicht. Trotz leichten Plusgraden und über 90% Luftfeuchtigkeit wurde bei mir noch nie stündlich abgetaut. Wo -7 Grad waren, war die Luftfeuchtigkeit natürlich auch viel geringer. Da wurde dann noch weniger abgetaut.


   
AntwortZitat
(@mclovin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @nairolfb

Gab's nicht neulich jemanden, der die Kühlfunktion wegkonfigurieren wollte, wegen nicht vorhandenem Ablauf? Da heißt es aber: Obacht!

Ich habe an einem Innengerät aktuell einen frei hängenden Kondensatschlauch in meinem Büro.
Die Kondensatmenge ist vernachlässigbar, trotz stündlichem Abtauen ist nichts über den Schlauch abgelaufen.

Wenns ums Heizen geht, kann man problemlos die beiden Kondensatabgänge verschließen.

 

Ich benutze meine Panasonic Etherea CU-Z25XKE CS-Z25XKEW in der Garage auch nur zum Heizen und der Kondensatschlauch hängt nur so rum.

Habe diese zwar heute zum ersten mal für 2 Stunden benutzt, inkl. 2 Abtauvorgängen, jedenfalls aus dem Schlauch kam nichts raus.

Mal schauen, wie es weiter geht, eventuell braucht man ja doch irgend eppes fürs Kondensat.

 


   
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Innerhalb 19 Betriebstunden heute wurde die Abtaufunktion 2x aktiviert. Dauerte jeweils ca. 10 Min.

Aussentemperatur um die 0°C, Innentemperatur 22-23°C

Temperaturabfall während abtauen ca. 0,2 - 0,3 °C.

Gruß

Georg

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Obwohl wir 0,8 Grad haben, lief die Anlage den ganzen Tag ohne Abtauzyklen durch. Allerdings läuft die auch nur mit 200 Watt konstant durch, also im untersten Leistungsbereich. Die Luft scheint recht trocken zu sein.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@nairolfb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

@freak etwas spät aber hier nochmal ein Beispiel, ich zähle etwa 37 Abtauvorgänge für meine 3 Anlagen in 24h.

[-4°C mittlere Temperatur, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.]

 

Toshiba RAS-3M18U2AVG-E mit etwa 80% Last.

LG MU3R19 mit ca. 90% Last.

Toshiba RAS-2M14U2AVG-E mit etwa 50% Last.

 

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Abtauzyklen hängen bei uns stark vom Wetter ab. Im ungünstigen Fall ist das bei uns stündlich der Fall. Im Moment aber nur so alle 2-3 Stunden mal. 

Die Zeit für das Abtauen variiert auch. Wenn ich es beobachte, scheint die Anlage wirklich zu messen, wann alles abgetaut ist. Ich vermute, es wird die Temperatur ganz unten gemessen. Wenn die deutlich über 0 Grad geht, wird die Anlage davon ausgehen, dass alles abgetaut ist. Zeitlich liegt es zwischen 3-7 Minuten, was ich bisher beobachten konnte.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Ich bin gerade dabei, das Abtauverhalten einer "großen" Lust-Wasser-Wärmepumpe zu reverse engineeren. Ist eine richtig dicke Maschine mit so um die 16 kW Nennwärmeleistung, deren 3-phasiger Kompressor um die 5 kW an Leistung zieht. Rein Relais-gesteuert, kein Inverter, mechanisches Expansionsventil. Sobald sich die Temperaturen dem Gefrierpunkt nähern, bildet sich gelegentlich Eis am Verdampfer.

Bei der Steuerung lassen sich ein paar Abtau-Parameter einstellen, siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung. Aktuell steht der Abtaubeginn bei -1°C und die Abtauverzögerungszeit bei 90 min. Was genau das bedeutet, ist aber nicht erklärt. Klarer Fall, das muss man über eine Leistungsmessung selbst herausfinden. Unten die Ergebnisse.

Ich habe mal einen Abtauzyklus in Nahaufnahme herausgegriffen. Im Abtaubetrieb zieht der Kompressor erst mal nur so um die 2 kW. Es baut sich kein allzu großer Druck auf, weil es draußen ja erst mal kalt ist. Nach einigen Minuten (Skala ist in Stunden) gegen Ende des Abtauzyklus, wenn die Außeneinheit warm geworden ist, sind es dann an die 4 kW. Dann schaltet das 4-Wege-Ventil um und die Wärmepumpe arbeitet im Heizbetrieb. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber mal einen längeren Zeitraum betrachte (Nacht), dann fällt da etwas auf (Skala wieder in Stunden bzw. Watt): Wie man an den Cursor-Positionen sieht, sind die Abtauphasen strikt äquidistant auf der Zeitachse:

34,6 h

36,2 h

37,7 h

39,3 h

40,9 h

42,4 h

Innerhalb der Rundungsfehler sind das immer genau die 90 Minuten "Abtauverzögerungszeit".

Oh Mann, diese Abtausteuerung ist so blöd wie die Nacht finster. Sobald die Temperatur unter eine bestimmte Schwelle gefallen ist, wird einfach immer genau alle 90 Minuten ein Abtauzyklus gefahren. Vollkommen unabhängig davon, ob wirklich Eis am Verdampfer dran ist oder nicht. Ich hatte es fast befürchtet, denn wenn man neben der Außeneinheit steht, beobachtet man tatsächlich öfter mal Abtauvorgänge, obwohl kein Krümelchen Eis am Verdampfer war. So kann man auch sinnlos Energie verballern...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alexx

   
AntwortZitat
(@powersupply)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 105
 

Veröffentlicht von: @nairolfb

Ich habe an einem Innengerät aktuell einen frei hängenden Kondensatschlauch in meinem Büro.
Die Kondensatmenge ist vernachlässigbar, trotz stündlichem Abtauen ist nichts über den Schlauch abgelaufen.

Wenns ums Heizen geht, kann man problemlos die beiden Kondensatabgänge verschließen.

Abtauen findet auch nur am Außengerät statt.

Die Inneneinheit wird auch im Kühlbetrieb gar nicht so kalt, dass abgetaut werden muss.

Wird aber gekühlt fällt schon praktisch zwingend Kondenswasser an weil die am Kondensator vorbeistreichende warme Luft aktiv gekühlt wird.

Daher rate ich jedem den Kondenswasserschlauch am Innengerät sorgfältig zu verbinden und so nach außen zu verlegen dass kein Wassersack entsteht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von powersupply

Karte aller Nutzer


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @powersupply

Abtauen findet auch nur am Außengerät statt.

Dafür friert dir innen aber der Wärmetauscher ein, denn irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Und wenn der wieder auftaut, könnte schon Kondenswasser entstehen. Scheint aber sofort wieder in die Luft geblasen zu werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 98
 

Mit der Abtaufunktion bei Dimstal/Midea bin ich sehr zufrieden. So ein Abtauvorgang hat bisher noch nie länger als 6 bis 7 Minuten gedauert.

Hier mal als Beispiel von heute, keine 3 Minuten Dauer und auch das Wiederaufheizen dauert nicht lange in der Übergangszeit.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
AntwortZitat
(@weissauchnicht)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, 

Auch wenn die letzten Einträge schon einige Zeit zurück liegen, hatte ich die Hoffnung, dass einer von Euch das hier evtl. liest.

Ich bin stark am überlegen, ob ich in Kombination mit einer PV auf Split Klimaanlage gehe, oder auf IR.

War mir eigentlich schon Recht sicher, das es Klima werden. Jetzt habe ich aber folgende Gedanken \ Bedenken, welche ich gerne abschätzen würde und bin begeistert, von dem was ich hier lesen durfte.

Nur bleiben am Ende noch zwei Fragen offen.

1. Wie häufig taut das Außengeräte bei Euch durchschnittlich in den Monaten November bis März ab? (Mir ist klar, dass das von Anlage zu Anlage variiert. Würde aber gerne ein Gefühl bekommen und gerne auch zur  Antwort das System nennen.)

2. Die Leistungsverläufe, die ihr aufgezeichnet habt, sind sehr interessant. Leider kann ich aus den Graphen ohne Daten nicht die Effekte durchschnittliche Leistung ablesen. Könnt ihr mir diese ohne großen Aufwand ausrechnen lassen und mit dem Leistungswert im Regelbetrieb nennen?

Ich weiß, das sind freche Wünsche und ich erwarte von niemandem, dass er die Zeit investiert. 

Falls den einen oder anderen aber dennoch die Neugier packt, würde ich mich ziemlich freuen und wäre sehr dankbar!

Für eben diejenigen meine Gedanken bzw. meine Situation... Wir sind in ein 60 Jahre altes Haus mit Nachtspeicher Ofen gezogen. Es gibt keine Infrastruktur mit Heizkörper oder ähnlichem. Daher bin ich auf kreative Lösungen angewiesen, welche nicht zig tausende Euros verschlingen, Heizkörper, Heizwasserkreislauf und Heizung zu installieren. Mein Gedanke war, "genial! PV und Wärmepumpe, welche ca 1\4 des Stromes benötigt. Werde ich fast autark..." Die Haken, welche ich sehe sind die Investitionskosten im Vergleich zur iR Heizung, die deutlich niedrigere Lebensdauer von Split Klimaanlage, dass IR 100% wartungs und Reperaturfrei sind, der reduzierte SCOP bei großen Temperaturdifferenzen und jetzt kommt noch der zusätzliche Energiebedarf in den relevanten Monaten durch abtauen on top. Zudem ist die IR ziemlich wahrscheinlich komfortabler durch die Strahlung. Daher würden beide Systeme vermutlich nur als Zuheizung zum Pelletofen dienen, welcher fürs gesamte Haus einfach zu wenig ist und in den Ecken bzw. einzelnen Zimmern zu kalt wird - zwecks Schimmel...

Wenn ihr mich mit euren Erfahrungswerten versorgt, lasse ich Euch gerne an meinen Gedanken und Berechnungen teilhaben 

Gerne bin ich für weitere Gedanken und Anregungen offen. Auch falls das schon Mal jemand gedanklich durchgespielt hat.

Vielen Dank an die Neugierigen im voraus!


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

@weissauchnicht 

Und wieder einer der glaubt IR wäre auch nur im Ansatz so sparsam wie eine Split Klima beim heizen Razz   Probiere doch bitte aus und Berichte

https://www.aldi-onlineshop.de/p/infrarot-wandheizung-marmor-1008171/

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @weissauchnicht

1. Wie häufig taut das Außengeräte bei Euch durchschnittlich in den Monaten November bis März ab?

Abtauen geht erst unterhalb von 2-3 Grad los. Und dann hängt es stark von der Luftfeuchte ab. Wenn es richtig kalt wird, auch wieder weniger, weil da die Luft meist recht trocken ist. Es gibt Zeiten, da taut die Anlage alle 45min ab und dann wieder Zeiten, wo die nur alle 2-4 Stunden mal abtaut. Das Abtauen selber dauert so etwa 5-10 Minuten.

 

Veröffentlicht von: @weissauchnicht

2. Die Leistungsverläufe, die ihr aufgezeichnet habt, sind sehr interessant. Leider kann ich aus den Graphen ohne Daten nicht die Effekte durchschnittliche Leistung ablesen. Könnt ihr mir diese ohne großen Aufwand ausrechnen lassen und mit dem Leistungswert im Regelbetrieb nennen?

Verstehe ich nicht, was dich da interessiert. Ich weiß auch nicht, auf welchen Graphen du dich beziehst. Ich denke, es geht dir um die Leistung beim Abtauen. Bei meiner Anlage geht die von 500 schrittweise auf 1000 Watt hoch. Nach dem Abtauen wird noch trocken geblasen und dann gehts wieder los. Ich würde einfach mal mit 5min und durchschnittlich 750 Watt bei einer 2,5kW Anlage ausgehen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @weissauchnicht

Wir sind in ein 60 Jahre altes Haus mit Nachtspeicher Ofen gezogen. Es gibt keine Infrastruktur mit Heizkörper oder ähnlichem.

Das sind genau die Bedingungen, unter denen ein Split-Klimaanlage optimal zum Einsatz kommen kann. Das ist die einzig bezahlbare Lösung, die gleichzeitig die Effizienz einer Wärmepumpe bietet.

Wenn Du Dir noch unschlüssig bist, dann nutze doch einfach einen weiteren Vorteil der Split-Klimaanlage: Du kannst Raum für Raum entscheiden, welche Heizung Du möchtest. Installiere Dir 1 oder 2 Split-Klimas, und nutze in den anderen Räumen erst mal die IR-Panels. Wenn Du dann einen Winter lang die Verbrauchsdaten erfasst, werden im kommenden Winter ganz bestimmt mehr Split-Klimas an den Wänden hängen. Wollen wir wetten...?

 


   
Spacer999 and zx6r reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 11
Split-Klima: Wie gu...
 
Teilen: