Shelly Smarthome-Ko...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Shelly Smarthome-Komponenten zur Steuerung einer Splitklima-Heizung?

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,079 Ansichten
(@thepowerplant)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Grund für meine Frage/Idee sind die Videos von Andreas zu diesem Thema...

 

Ich habe ein Haus wie du mit Baujahr 1970, allerdings isoliert und auch noch gute Fenster. Die eigentliche Heizung war Elektrodirekt und wurde durch Kachelofen ersetzt. 2022 war der Holzpreis aber durch die Decke gegangen und derzeit sind zwar neue Heizkörper aber elektrisch im Einsatz. Die Klimasplitgerät-Variante gefällt mir sehr gut, meine Frage wäre nur, kann man diese Geräte zb mit Shellys steuern?

Ich denke, wenn man eine Temperatursensor wo hat und das Gerät zB auf 24 Grad einstellt und dann den Shelly mit dem Aus/Ein Aktor schaltet müsste es gehen, vorausgesetzt das Gerät merkt sich spannungslos den letzten Temperaturwert von 24 Grad. Dann könnte man durch die Smarthome-Lösung quasi die Raumtemperatur auf 22 Grad stellen und in der Nach zb auf 17 absenken, da der externe Shelly Temperatursensor die Steuerung gibt.

Hat da wer sowas umgesetzt und wäre der Gedanke richtig/umsetzbar?


   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Mach es Dir nicht selbst schwerer als nötig...

Fast alle aktuellen Klimageräte haben ne App-Steuerung. Ein wenig schauen und man sucht sich eine Anlage aus die sich in die üblichen Smarthomesysteme integrieren lässt, und dann kannst Du darüber alles regulieren wie Du möchtest. Ohne das man für jeden Schaltvorgang die Klima direkt stromlos machen muss! Hätte ich Bauchschmerzen mit. Meine Mitsubishi macht noch einige Dinge bevor sie ausgeht, nachdem ich Ihr den Befehl dazu gegeben habe....

Noch dazu spart man sich Geld für weitere Hardware...

Und dann muss man sich eh die Frage stellen, warum noch feiner Regulieren, als was die Dinger sowieso alle können: Wochentimer, Tagestimer, Programme.... Alles mögliche. Wenn man da noch drüber hinaus PV-Überschuss steuern möchte kommst Du eh nicht nur mit einem Shelly aus...


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Genau das habe ich mittelfristig mit meinen Daikin Perferas vor. Ob es klappt wird die Zeit zeigen. Ein Kumpel der mit dem IO-Broker Erfahrung wird mir da helfen 🙂

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@thepowerplant)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@bennyb21 Danke für die Info. Darf ich fragen, welche Mitsubishi du hast?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht an der Hand. Ist aber das aktuelle Modell mit der sogenannten MEL-Cloud. Die Innengeräte werden wohl standardmäßig immer mit dem WLan-Modul geliefert inzwischen. Funktioniert bestens mit der Home Assistant Integration. Ja, die App ist wirklich nicht so super wie überall berichtet. Aber tatsächlich nutze ich die Aufgrund der Einbindung in Home Assistant auch nicht mehr.


   
AntwortZitat
(@nitpicker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
 

Veröffentlicht von: @thepowerplant

Dann könnte man durch die Smarthome-Lösung quasi die Raumtemperatur auf 22 Grad stellen und in der Nach zb auf 17 absenken, da der externe Shelly Temperatursensor die Steuerung gibt.

Hat da wer sowas umgesetzt und wäre der Gedanke richtig/umsetzbar?

Update: So hatte ich mir das ja auch vorgestellt. Mittlerweile muss ich aber sagen dass das absolut unnötig ist. Die Nachtabsenkung funktioniert genausogut wenn ich die Zeiten über die Daikin App programmiere.

Das einzigste was ich noch via Shelly/Homeatic einbinden möchte sind Fenster/Tür Sensoren. Allerding weiß ich noch nicht welchen Parameter der Klimaanlage ich dann runter fahren möchte. Das muss ich erst noch herausfinden

 

1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

Auch für mich die Lösung: Mitsubishi-Split-Klima. Welche von Mitsubishi sollte eigentlich egal sein, hauptsache die geht mit Wlan. Das Wlan-Modul ist extram.

Die Klima kommuniziert dann mit der Mel-Cloud und mit einem Raspberry auf dem MQQT und Node-Red läuft, kann ich sämtliche Daten über die Mel-Cloud abrufen und auch befehle an die Klima schicken.
Mit einem ESP8266EX (mit Tasmota geflasht) und einem Temperatursensor DS18B12 messe ich die Temperatur im Raum und kann diese an MQTT senden und somit in Node-Red abrufen.
In Abhängigkeit der Temperatur soll er dann die Solltemperatur von der Klima hoch- oder runtersetzen und wenn mein PC an ist (gemessen mit einem Sonoff geflasht mit Tasmota) soll er die Temperatur höher setzen, weil nur dann benutze ich diesen einen Raum.

Man kann auch den Modus auf z.B. kühlen ändern, Geschwindigkeit des Lüfters usw....

Mit einem Shelly die Klima aus- und einschalten würde ich abraten. Denn eine Klima läuft immer etwas nach und oft fährt die Klima mit einer neuen Taktung hoch und wenn dann der Shelly abschaltet, dann ist die Klima umsonst hochgefahren und du hast damit verschwendete Energie.
Auch die Abtauautomatik wird vermutlich darunter leiden. Eine Klima ist dafür ausgelegt dauerhaft Strom zu haben und auch eigentlich dauerhaft zu laufen.
Du sparst dir einiges an elektrischer Energie wenn du sie dauerhaft laufen lässt. Da liegt der Verbrauch sehr niedrig. Bei jedem Einschalten geht der Verbrauch erst einmal ordentlich hoch, was logisch ist, weil der Kompressor erst einmal anlaufen muss und der Kreislauf mit dem Kühlmittel erst mal auf Temperatur gebracht werden muss.

Deswegen: Solltest du die Klima smart ansteuern, dann schalte sie nicht ständig aus und ein, sondern setze lieber die Temperatur hoch oder runter. Nach meiner Erfahrung nutzt sie dann die restliche Energie die im Kältemittel drin steckt durch die letzte Taktung des Kompressors.

PS: Von einem billigen Chinakracher würde ich abraten. Als ersten Versuch habe ich so einen gekauft und als zweites eine Mitsubishi die 300€ teurer war und den Preisunterschied merkt man, unter anderem am Verbrauch.

PPS: Ich habe trotzdem einen Shelly an der Klima hängen, aber so einen für die Verteilerdose und um den Verbrauch einsehen zu können. Daher kann ich das so gut sagen wie die Taktung usw... läuft.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 722
 

@bennyb21 Stimmt diese Mel-Cloud App ist sehr komisch. Vor allem das Einrichten. Aber gut, das muss man ja nur einmal machen. Bedient wird die Klima über Node-Red auf meinem Raspberry.
Schade nur, dass es über die Cloud läuft. So ist man halt abhängig, dass deren Server auch wirklich funktioniert. Sollte der mal down gehen, dann läuft meine smarte Bedienung ja auch nicht mehr.

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Ich finde die Anbindung ins SmartHome mit der Mel-Cloud genial. Die nächsten Klimas werden auch Mitsubishi sein.


   
AntwortZitat
Shelly Smarthome-Ko...
 
Teilen: