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Reihenhaussanierung komplett LLWP und BWWP

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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

wir wohnen aktuell in einem Bau- und Schnittgleichen Reihenhaus in Frankfurt und kaufen vom Nachbarn das Haus. Der große Vorteil, ich kenne dadurch ja unser Heizverhalten. Ab Mitte des Jahres werden wir dann Kernsanieren. Mein Plan ist es, die Gasheizung komplett zu entfernen und ein Heizsystem aus LLWP + Infrarot (Bäder) und BWWP einzubauen. Natürlich würden wir im Zuge auch eine max. 8kWp PV Anlage + 5-10 kW Speicher Einbauen. Nach meiner raumweisen Heizlastberechnung (-10°C Auslegungstemp.) benötige ich für alle 5 zu beheizenden Räume insgesamt max. 6,9 kW bei Volllast. Ich plane mit 2 Außengeräten (Rückseite+Dach) und 5 Innengeräten das Raumklima sicherzustellen. Auf den Beigefügten Bildern habe ich versucht darzustellen wie meine Planungauslegung wäre (Blau BWWP, Grün AG 1, Gelb AG 2). Jetzt tun sich für mich folgende Fragen auf, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. 

Dimensionierung der Anlage:

  • Auswahl der AG? Wie ich verstanden haben, ist bei -10 °C von etwa halber Leistung der AG auszugehen. Folglich sollte ich 2 AG mit je ca. 7kW Leistung installieren? Der Fall, dass ich alle Räume gleichzeitig bei -10°C beheize, würde nahezu nicht vorkommen. Sollte hier zu viel Leistung gewählt werden, hätte ich ja ggf. Nachteile wenn AG Überdimensioniert wird --> sprich häufiges Takten, teils kleine Räume die dann mit zu hoher mindest Watt Zahl laufen. 
  • Auswahl der IG? Nach meiner Einschätzung würde ich 4 x 2 kW und 1 x 2,5-3,5 kW wählen?! Aktuell plane ich mit Daikin Stylish Geräten.
  • Für den Notfall bzw. den paar extrem kalten Tage würde ich elektr. Heizlüfter vorhalten.
  • Bäder würde ich mit Infrarot Paneelen ausstatten.

Nutzung einer BWWP:

  • Gerne würde ich eine 2-300 Liter Umluft Brauchwasserwärmepumpe im Keller installieren. Für diese könnte ich die Abwärme des Stromkasten, Wechselrichter, Batterie, Trockner, Waschmaschine Nutzen. 
    • Wie verhält es sich mit der Raumgröße? Nach derzeitiger Planung würde ich die BWWP in einen 8qm Raum stellen.
      • Hilft es, bzw. ist es sinnvoller nur den Luftauslass nach draußen zu leiten und Lufteinlass aus dem Raum? Würde ich dann nicht dann dennoch Wärme verlieren, Effizienz Verlust? Unterdruck? Tür offen lassen zum Flur? Auf rein Umluft im Raum setzten?
    • Alternativer könnte ich die BWWP in unsern Lagerraum mit 13qm aufstellen. Dort wären allerdings dann keine Geräte mit Abwärme.

  • Welche BWWP könnt Ihr empfehlen?

 

Wie gesagt wäre ich sehr Dankbar, Eure Meinungen zu unserem Vorhaben zu hören! Natürlich hoffe ich, dass das ganze Vorhaben funktionieren kann und Sinn macht. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

 

VG Matilu 

 


   
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(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 574
 

Jetzt sind Heizkörper? Ist Fussbodenheizung möglich? Im EG willst du nur 1 Innengerät montieren? Gibt es einen Spitzboden, den man für Technik nutzen kann? Gibt ein einen Plan B, falls die WP aufgibt, Ofen im EG vielleicht?

Ist es möglich, Heisswasser direkt unterhalb Bad, WC aufzubauen? Erlaubt die Statik, die Wände im EG so rauszunehmen wie im Plan?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von tageloehner

   
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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

@tageloehner Aktuell haben wir Gusseiserne Heizkörper. Bei der Fussbodenheizung scheue ich ehrlichgesagt die Kosten Link entfernt Bisher haben wir auch nur im EG im Wohnzimmer (2 Heizkörper) geheizt. Bei den anderen EG Räumen war Heizen nicht notwendig. Falls WP aufgibt oder nicht mehr genug Leistung bringt, möchte ich als Backup Heizlüfter für die ganz kalten Tage parat haben. Worst-Case, wir bauen nachträglich bspw. einen Ofen ein.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1420
 

@matilu Du brauchst mit einer LLWP überhaupt gar keine Heizkörper. Es gibt keine Übergabe von Wärme an das Medium Wasser, außer in einer beabsichtigten BrauchWasserWärmePumpe.

Falls Du Dich doch noch anders entscheidest, ermittle vorher einfach mal die Heizleistungen der installierten Heizkörper bei der aktuellen Vorlauftemperatur und errechne dann für eine Zieltemperatur die jeweiligen Heizleistungen. Früher wurden Heizkörper auch mal stumpf nach der Fensterbreite ausgewählt und nicht nach dem Wärmebedarf, so dass da durchaus eine Überdimensionierung drin stecken kann. Wenn es Leistungsmäßig passt und die optisch nicht das KO-Kriterium sind, würde ich die einfach drin lassen.

Kostet nix, spart die Schlepperei und den Installationsaufwand. Die neuen HK sind nämlich, sofern man keine speziellen Austausch-HK nimmt, von den Anschlussmassen abweichend von den alten Gussbrummern. Also darf man da noch was frickeln, um die Leitungen doch an die neuen HK anzuschließen. Die Abstände der Rohre sind nicht identisch.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

@thorstenkoehler Hi Thorsten, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich plane komplett auf Gas zu verzichten und durch LLWP zu ersetzen. Ergänzend würde ich mit einer BWWP das Warmwasser erzeugen (oder heißt es WWWP-WarmWasserWämePumpe?). Die Rohre und Gastherme würde bei der Sanierung komplett entfernt werden.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6341
 

Ich würde das WZ im EG mit einer Daikin Cold-Region Singlesplit heizen. Die hat ordentlich Leistung auch bei -25 Grad, ist dabei noch deutlich effizienter als Multisplit (SCOP 5,3) und du hast die ganzen nervigen Probleme einer Multisplit nicht im zentralen Raum. Ich würde da ruhig das 4kW Modell nehmen.

Wenn du Platz hast dann nochmal 2 2-fach Multisplits. Wenn kein Platz, eine 4fach Multisplit.

Bei Multisplits bedenken: Da sollte immer mindestens die Hälfte der IGs laufen, damit die halbwegs effizient arbeiten.

IR-Panel: Probiere es mal aus. Meiner Erfahrung sind Heizlüfter in Bad viel besser. Man hat in 2 Minuten ein warmes Bad, und zwar überall. Bei IR wartest du 5 Minuten und hast dann auch nur dort Wärme, wo die Dinger hängen. Und man kann damit ja sowieso nur bedarfsweise heizen, um nicht arm zu werden. Da muss es dann schnell gehen mit dem Aufheizen.

Solche Teile:

https://www.cleverdeals.de/product_info.php?info=p1450502&utm_campaign=froogle_1450502&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1

Gibts von AEG, Stiebel Eltron, Vaillant.

Alternativ gibt es auch Heizlüfter, die ähnlich wie ein Wandgerät einer Split-Klima aussehen.

https://www.bauhaus.info/heizluefter/voltomat-heating-keramik-heizluefter/p/27705748

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von Win

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1420
 

Veröffentlicht von: @matilu

@tageloehner Aktuell haben wir Gusseiserne Heizkörper. Bei der Fussbodenheizung scheue ich ehrlichgesagt die Kosten...

Das hörte sich so an als käme auch eine zentrale Wärmepumpe als Ersatz für die Gasheizung in Betracht. Und nur dafür war der Rat die Leistungen der HK zu ermitteln.

 

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 359
 

Hatten wir das Thema nicht schonmal? Habe gerade ein absolutes Deja-Vu. Inkl. des Hausplans. Damals hatte ich gesagt beim Treppenhaus raus mit den Klima-Außengeräten dann kommt man in jeder Etage dran....


   
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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

@win, die Überlegung mit einer monosplit cold region hatte ich auch schon. Den Gedanken nehme ich mal in die weiteren Planung mit 👍

@RoterFuchs, im Forum habe ich allerlei an beitragen gelesen und hier und da gibt es ähnliche anfragen. Für mich das Thema aber neu 😉


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6341
 

Veröffentlicht von: @matilu

(Blau BWWP, Grün AG 1, Gelb AG 2).

Jetzt hab ichs verstanden. Ich dachte schon, du wolltest deine AGs innen anbauen. 😉 

Du meinst also eigentlich: Grün - Innengeräte am AG1, Gelb - Innengeräte am AG2.

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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
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Genau, so ist die farbliche Aufteilung gedacht 👌


   
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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hi,

ich stehe nun bei der Angebotsauswahl vor der Entscheidung für unseren Wohn-Essbereich mit ca. 40qm eine Daikin Cold Region RXM42A (perfera) oder RXM35A (stylish) auszuwählen. Meine errechnete Heizlast bei -10 Grad liegt etwa bei 2,26 kw. Sollte ich, da es das einzige Heizsystem ist, auf Nummer sicher gehen und die stärkere RXM42A nehmen oder reicht die kleinere RXM35A aus? Die RXM35A würde wenn ich die Eurovent Daten richtig lese, bei -7 Grad mit 2.22 kW an Ihre Grenzen bezüglich meiner errechneten Heizlast kommen?!

Eine weitere Frage habe ich bei den Stylish Geräten -> wenn die im Standby sind bzw. nachts den Raum auf 18 Grad halten sollen, geht da immer die klappe auf und zu oder ist diese dann einfach dauerhaft geöffnet?

 

Die weiteren 4 Räume werden ich mit Daikin Stylish Multisplit bzw. Duosplit (2x MXM40A und 2x FTXA20) ausstatten. 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6341
 

Veröffentlicht von: @matilu

Wohn-Essbereich mit ca. 40qm eine Daikin Cold Region RXM42A (perfera) oder RXM35A (stylish) auszuwählen.

Das sind doch beides keine Cold Regions.

Gerade für den Raum bietet sich eine Cold Region an, weil die auch bei -10 Grad noch problemlos die 2,26 kW erreicht, selbst die kleinere 3kW.

Veröffentlicht von: @matilu

wenn ich die Eurovent Daten richtig lese, bei -7 Grad mit 2.22 kW an Ihre Grenzen bezüglich meiner errechneten Heizlast kommen?!

Der -7 Grad Wert bei Eurovent ist nicht die Maximalleistung, die sie da bringen kann. Schau dir mal diese Erklärungen an:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-eurovent-daten-verstehen/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Win

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(@matilu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 13
Themenstarter  

Tatsächlich, danke für den Hinweis. Es müsste dann die RXTA30C sein und von der Heizlast sollte es dann ja passen. Vom Hersteller  wird eine Raumgröße von 30-35qm empfohlen, was mir ein bisschen sorgen macht, dass die Anlage ggf. unterdimensioniert ist.  


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6341
 

Genau genommen kann man solche Angaben gar nicht machen. Ein schlecht gedämmter Bau kann 5x soviel Wärmebedarf haben, wie ein gut gedämmter. Insofern müsste man schreiben "Für Räume von 10m² - 50 m²". Damit ist der Wert aber wieder völlig nichtssagend.

Entscheidend ist erstmal deine Heizlast. Der zweite Punkt ist die Wärmeverteilung. Wenn du gut gedämmt hast, ist das weniger ein Problem. Bei eher schlechter Dämmung ist die Temperaturverteilung dann um so schlechter, je größer der Raum. Dann hat man kalte Bereiche an den Außenwänden. Bei gut gedämmten Gebäuden kanns auch bei großen Fensterfronten dort unangenehm kühl sein.

Deshalb empfiehlt sich aber einer bestimmten Größe, mehrere Innengeräte zu haben. Da kann man aber keine genauen Voraussagen machen.

Wie gut ist denn die Dämmung bzw. kennst du den U-Wert deiner Wände?

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