Problem mit Remko W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Remko WKF 120 Wärmepumpe, Remko Service ist eine Totalkatastrophe und meldet sich gar nicht!

14 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
365 Ansichten
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Ein "fröhliches" Hallo hier in die Runde.

Ich habe seit September 2019 eine Remko Wärmepumpe, WKF 120 Smart Serv.

Diese ist letzte Woche Mittwoch mit folgendem Fehler(n) ausgefallen:

Aufgefallen ist mir dabei auch, dass der Stromverbrauch der WP exorbitant hoch ist. Diese hat bei ca. -1 Grad Außentemperatur am Tag gut 50 kWh verbraucht Shocked  

Hier die Fehlerbeschreibungen laut Remko Service PDF:

 

 

So sieht die Übersicht im "normalen" Betrieb aus. Allerdings läuft sich die WP irgendwie "Tod". Sie läuft und läuft, allerdings geht die Speichertemperatur kaum hoch.

Hier konnte ich dann den Fehler als Screenshot festhalten:

Danach schaltet die WP sofort auf Störung s. o.

Die WP läuft aktuell im Notbetrieb mit Heizstab.

Seit einer Woche versuche ich nun verzweifelt bei Remko jemanden zu erreichen. Ruft man da an, kann es sein, dass jemand den Hörer abnimmt, aber sofort wieder auflegt. (Man hört Stimmen im Hintergrund) Beim nächsten Anruf kommt dann ein AB. Dort habe ich bisher 3 Mal draufgesprochen, das Problem beschrieben und dringend um Rückruf gebeten.

Fehlanzeige!

Auch habe ich parallel Mails nach Remko geschickt und dort auch Lesebestätigungen erhalten. Nur meldet sich niemand bei mir!

Laut Smart Serv habe ich auf die WP 5 Jahre Garantie. Beim letzten Anruf habe ich denen auch mitgeteilt, dass ich, wenn die sich nicht bis Freitag melden, einen Fachbetrieb mit der Reparatur beauftragen werde und dann ggf. die Kosten einklage. Ich denke, dass 7 Tage ohne jegliche Reaktion oder Rückmeldung bei mir ausreichend sein sollten, um zumindest mal anzurufen um den weiteren Ablauf zu besprechen?!? Man stelle sich vor, die WP hätte keinen Heizstab und ich säße bei Minusgraden in der kalten Bude und kann den Heizungsrohren beim einfrieren / platzen zusehen...

Soviel zum Thema Remko. Andreas hatte ja in diversen Videos auch Produkte dieser Firma . Ich kann da, aufgrund des abgrundtief schlechten Service wirklich nur dringend von abraten!

Da möchte man eine lokale, deutsche Firma unterstützen und dann sowas! Hatte ich auch noch nie!

Da bekommst du selbst bei Alibaba oder Ali Express schneller Hilfe als von denen!

Aber kurz zurück zum Thema:

Sind hier Fachfrauen, die sich mit WPs auskennen?

Was könnte an meiner WP defekt sein?

Zu wenig Kältemittel oder doch ein kapitalerer Schaden?

Wie gesagt, mit Heizstab funktioniert es, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Und ein Defekt nach knapp 4 Jahren Laufzeit ist ja wohl auch kein Qualitätsnachweis aka "Made in Germany"

Was meint ihr?

 

 


   
Zitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Keiner? Tears  

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1133
 

Die Teile sind wohl nicht ganz dicht

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/260547/Remko-Waermepumpe-Aussengeraet-vereist-end-of-life-

..,-


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Oh!

Das ist sehr interessant!

Hatte ich gar nicht gefunden, vielen Dank.

Wundert mich bei DER Firma allerdings nicht wirklich. Ich verstehe zum Teil echt nicht, warum immer alle über die Chinesen in punkto Qualität meckern.

Ist es mit in Deutschland produzierten Geräten denn besser?

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1133
 

Keine Ahnung, hab nen Schwedischen Ofen.

Hatte das nur gegoogelt weil ich htd kenne, Austria hat auch noch ne Seite, in der man was finden könnte www.energiesparhaus.at

..,-


   
AntwortZitat
hANSIc99
(@hansic99)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 28
 

Remko klebt oftmals auch nur seine Aufkleber drauf. Da sind


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Verantwortlicher ist doch bei solchen Sachen das lokale Unternehmen, was die Anlage installiert hat und nicht der Hersteller. Wieso wendest du dich nicht an den?

Bei Split-Klima kenne ich es so, dass die großen Markenhersteller keinen Endkundensupport machen, die verweisen immer auf die Fachbetriebe.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Oh, habe ich tatsächlich komplett vergessen zu schreiben! Bitte nachsehen, ich bin ja immer noch stinksauer, dass das nicht vorwärts geht.

Mein Installateur hat natürlich parallel versucht mit Remko in Kontakt zu treten, mit gleichem Erfolg. Verwundert auch wenig, denn Remko vergibt an die Fachunternehmer keine Notfallnummer. Die rufen genauso beim Service an wie jemand, der ein paar Prospekte haben will.

Gibt aber nun tatsächlich ein Update.

Nachdem ich, etwas freundlicher zum 4. Mal auf den Remko AB gelabert hatte, meldete sich heute mein Installateur. Voraussichtlich Morgenfrüh soll ein Remko Mitarbeiter bei mir auflaufen. Bin gespannt.

Dank @und mehr weiß ich ja nun, dass ich kein Einzelfall bin.

Bin dann gespannt, wie sich Remko verhalten wird. Aus der Erfahrung der letzten 8 Tage heraus, habe ich allerdings sehr gemischte Gefühle, war Garantie und Kulanz angeht.

Mag mich aber auch täuschen.

 

Klar, ein Hersteller will mit Endkunden nichts zu tun haben. Gebe ich dann aber nicht zumindest per Mail oder einem kurzen Anruf eine Info raus, wenn der Endkunde bereits seit über einer Woche einen Ausfall des Gerätes hat, was wie wo wann passieren wird? Empathie ist heute leider ein Fremdwort geworden.

Und "Servicewüste" Deutschland hat schon einen großen Nährboden.

Naja, gibt nun 2 Möglichkeiten.

Bei Garantie hoffe ich auf einen kapitalen Schaden, dass das AM komplett getauscht wird (so hält es vielleicht nochmal 4 Jahre) und ohne, dass es nur das Kältemittel ist.

Mut macht mir der Beitrag im Nachbarforum allerdings nicht, denn Kältemittel entweicht ja nicht so einfach grundlos.

Ok, evtl. bin ich Morgenabend schlauer!

 


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Verantwortlicher ist doch bei solchen Sachen das lokale Unternehmen, was die Anlage installiert hat und nicht der Hersteller. Wieso wendest du dich nicht an den?

Hmm.... Wenn es sich um Herstellergarantie handelt, wird sich der lokale Handwerke nicht die Finger verbrennen und auch nur den Hersteller anschreiben / anrufen.

Das wäre in meinem Fall der Fall.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Hmm.... Wenn es sich um Herstellergarantie handelt, wird sich der lokale Handwerke nicht die Finger verbrennen und auch nur den Hersteller anschreiben / anrufen.

Das wäre in meinem Fall der Fall.

Der Handwerker hat doch auch 5 Jahre Gewährleistung zu geben auf seine Arbeit. In aller Regel läuft das in der Branche so, dass er immer der Ansprechpartner für jedes Problem ist und im Hintergrund bestens mit dem Hersteller in Verbindung steht. Das scheint bei Remko nach deiner Erfahrung nicht so zu sein, dass er einen besseren Infokanal hat. Bei Daikin z.B. hat der Installateur in wenigen Minuten einen technischen Support an der Leitung. 

Was mich total wundert: Wenn ich es richtig sehe, ist das eine Split-Anlage. Ein Fachbetrieb, der selber Split-Anlagen montiert, muss doch in der Lage sein, Kältemittelmangel festzustellen. Dafür braucht er doch keinen Support von Remko. Und wenn es Kältemittelmangel ist, sucht er das Leck, repariert es und befüllt die Anlage neu. Fast immer ist es bei Splitanlagen ein Leck bei den Verschraubungen der Kälteleitungen, das liegt eh nicht in der Verantwortung von Remko. 

Was Support generall angeht: Bei Wärmepumpen im Winter ist das ja extrem wichtig, ganz kurzfristig jemanden zu haben, der einem das Ding repariert. Wenn Remko wirklich generell so schlecht aufgestellt ist, wäre das ein Nogo. 

Was hat dich denn zu Remko bewogen? Hört man ja eher selten was von im Wärmepumpenbereich. Bei so einem Exot hätte ich von Anfang an Sorge, dass das mal Probleme machen könnte. Wobei man sagen muss, dass einige große auch nicht gerade im Support glänzen. Kann man häufig in diversen Foren lesen. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

Naja, kann da gern kurz drüber berichten.

Willst du bei Remko 5 Jahre Garantie, musst du die Anlage von Remko mit Protokoll in Betrieb nehmen lassen.

Der Fachbetrieb ist mein Nachbar. Der hat eher im Bereich Fußbodenheizung und Gas / Öl Heizungen sein Zuhause. 

Konnte mir aber für die Remko Anlage einen unschlagbaren Preis machen. Er hat dann tatsächlich 2021 Remko den Rücken gekehrt nach ca. 100 verbauten WPs. Rate warum!

Genau, wegen dem Grottenservice von denen.

Gut, nun haben sowohl er als auch ich halt die Remko Mühle am Laufen. Seine ist 3 Jahre älter und läuft wie eine 1. Mein nun halt nicht mehr.

Da Remko selber das sogenannte Check Serv, also die Inbetriebnahme gemacht hat mit allem, was dazu gehört, würde ich mit denen auch in Medias Race gehen, wenn es "nur" die Verschraubungen wären. Ich habe da nicht dran gedreht und nach 4 Jahren darf sowas nicht undicht sein!

Ich weiß, dass das grade bei fernöstlichen Herstellern teil sehr guten Service gibt. Grade Daikin soll da ja wirklich komplett aus der Masse herausstechen.

Eins ist klar, wenn Remko so weitermacht, dann ist es eines der nächsten, älteren, deutschen Unternehmen, das Pleite geht.

Normal Apothekenpreise und schlechter Service beißt sich auf Dauer und spricht sich herum.

 

Es ist halt zum Kotzen, dass du immer erst mit Kanonen auf Spatzen schießen musst, damit sich was in deinem Sinne tut. Ist leider nicht das erste Mal, dass ich derart negative Erfahrungen mit einem (vermeintlich) Deutschen Hersteller habe. 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Da Remko selber das sogenannte Check Serv, also die Inbetriebnahme gemacht hat mit allem, was dazu gehört, würde ich mit denen auch in Medias Race gehen, wenn es "nur" die Verschraubungen wären. Ich habe da nicht dran gedreht und nach 4 Jahren darf sowas nicht undicht sein!

Sollte nicht, aber kommt in der Praxis gar nicht so selten vor. Wenn es das ist, hast du zumindest Glück. Dann ist das Problem recht schnell gelöst.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
Themenstarter  

So, kurze Rückmeldung.

Es waren noch 200g von 2KG Kältemittel in der Anlage Crazy  

Natürlich hat das die WP das nicht angezeigt, warum auch immer...

 

Ursache war eine undichte Stelle im Innengerät. Remko ist dieser Fehler bekannt. Es wurde ein Ventil / Verschraubung gewechselt und das Gerät neu befüllt.

Aktuell läuft sie und ich hoffe sehr, dass es das auch war.

Im Haustechnik Forum war auch jemand, der hatte nach 4 Wochen wieder das gleiche Problem.

 

Eigentlich soweit alles super gelaufen, wenn der Remko Service mal ein bisschen schneller aus dem Knick gekommen wäre und sowohl meinen Fachbetrieb als auch mich nicht so lange "ignoriert" hätte.

Ich finde halt schade, dass die Telefone erst klingeln, wenn man mit rechtlichen Schritten droht.

Habe selbst eine Frima und egal wie "blöd" der Kunde manchmal ist, ich behandele alle gleich und sehe auch zu, zeitnahen Service abzuliefern.

Naja, Ende gut, vielleicht alles gut.

 

 


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6203
 

Prima. Hoffen wir mal, dass der Hersteller den Fehler verstanden hat und der Tausch das Problem dauerhaft löst. Wäre sonst auch eine Katastrophe für die Umwelt, wenn da öfters das Kältemittel in die Umgebung geht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Problem mit Remko W...
 
Teilen: