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Multisplit Planung [abgetrennt]

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(@indie)
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Veröffentlicht von: @philsilb

 

EDIT: Ok, es ist definitiv ein Softwarefehler bei Daikin. Ich habe Bedarfssteuerung gerade wieder aktiviert und auf 100% gestellt. Auf einmal drehen die Lüfter auf und es kommt auch merklich wärmere Luft aus dem Gebläse. UNFASSBAR. Scheinbar war die Anlage bei Bedarfssteuerung von 40% stecken geblieben, seitdem ich diese deaktiviert habe. Ich denke nicht, dass ich da einen Anwenderfehler gemacht habe, sondern dass es sich hierbei klar um einen Fehler in der Daikin Software handelt. Wenn ich die Bedarfssteuerung deaktiviere, dann erwarte ich, dass keine Limitierung mehr bei 40% bleibt... Aber gut, dann habe ich nun die Lösung dafür, warum die Anlage bei mir so stark bei Minusgraden in die Knie gegangen ist und der Verbrauch trotzdem niedrig geblieben ist. Jetzt weiß ich zum Glück woran es lag und kann wieder aufheizen Grinning  

Yes, das ist mir (und anderen Nutzern hier) auch schon aufgefallen: Man sollte, um sicher zu gehen, auf 100% Bedarfssteuerung gehen, bevor man auf "aus" geht. Anschließend kann man ohne weiteres "aus" schalten.

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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(@jogobo)
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@win 

Eigentlich lief die Diskussion so, dass angenommen wurde, "AUTO" würde den manuellen Wert der Bedarfssteuerung überschreiben. Dem ist nachweislich nicht so. "AUTO" und manueller Wert existieren parallel nebeneinander.

Unklar ist bei der Beobachtung von @philsilb, ob beim Ausschalten der Bedarfssteuerung die vorher am IG gemachten Einstellungen resettet werden. Was @philsilb da beschreibt, könnte darauf hindeuten, dass kein Reset stattfindet. Da er aber eine 4MXM hat, könnte es auch sein, dass eines der inaktiven Geräte auf Bedarfssteuerung "ON" stand und trotz Inaktivität dieser Wert herangezogen wurde.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @jogobo

@win 

Eigentlich lief die Diskussion so, dass angenommen wurde, "AUTO" würde den manuellen Wert der Bedarfssteuerung überschreiben. Dem ist nachweislich nicht so. "AUTO" und manueller Wert existieren parallel nebeneinander.

Unklar ist bei der Beobachtung von @philsilb, ob beim Ausschalten der Bedarfssteuerung die vorher am IG gemachten Einstellungen resettet werden. Was @philsilb da beschreibt, könnte darauf hindeuten, dass kein Reset stattfindet. Da er aber eine 4MXM hat, könnte es auch sein, dass eines der inaktiven Geräte auf Bedarfssteuerung "ON" stand und trotz Inaktivität dieser Wert herangezogen wurde.

#

Ich habe bei allen Innengeräten Bedarfssteuerung ausgeschaltet. Auch bei den Off Geräten stand Bedarfssteuerung auf aus. Ich habe alle Innengeräte-Settings in der App mehrfach kontrolliert.

 

 

Daikin Multi Split 4mxm68a
Innengeräte: 2x2.0 Perfera & 2x3.5 perfera
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Win
 Win
(@win)
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Beiträge: 6266
 

Wir bräuchten echt mal jemanden, der die gesicherten Erkenntnisse über die Perfera in einem Thread im Wiki-Bereich zusammenfasst. Sonst ist es sehr mühsam, sich immer wieder alles aus den Threads zusammenzusuchen. 

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(@matsches)
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Veröffentlicht von: @philsilb

In der Küche könnte ich bspw. das Innengerät abschalten. Würde dann die Leistung für die anderen Geräte frei werden?

Es gäbe auch die Möglichkeit eine Raumpriorisierung einzustellen. Siehe Installationshandbuch.
Könnte mir auch vorstellen, dass dies je nach Installateur auch bereits gemacht wird. Und wenn der Anwender das nicht mitbekommt oder vergisst, funkt vielleicht auch das in die Logik der Regelung mit rein.

Grüße
Mathias

Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @matsches

Veröffentlicht von: @philsilb

In der Küche könnte ich bspw. das Innengerät abschalten. Würde dann die Leistung für die anderen Geräte frei werden?

Es gäbe auch die Möglichkeit eine Raumpriorisierung einzustellen. Siehe Installationshandbuch.
Könnte mir auch vorstellen, dass dies je nach Installateur auch bereits gemacht wird. Und wenn der Anwender das nicht mitbekommt oder vergisst, funkt vielleicht auch das in die Logik der Regelung mit rein.

Grüße
Mathias

Ich habe die Anlage selbst installiert und eingestellt und lediglich abnehmen lassen.

Prioritätseinstellungen habe ich nicht vorgenommen, da damit wohl auch andere settings beeinflusst werden. Ich möchte aber nur eine leistungspriorisierung. 

Daikin schreibt dazu 

"1-1. Betriebsart-Priorität
Die Betriebsart des Innengeräts, auf das die Prioritäts-Raumeinstellung angewandt wird, hat Vorrang. Wenn das
festgelegte Innengerät in Betrieb ist, sind alle anderen Innengeräte nicht in Betrieb und gehen abhängig vom
festgelegten Innengerät in den Standby-Modus über.
1-2. Priorität während des Hochleistungsbetriebs
Wenn das Innengerät, auf das die Prioritäts-Raumeinstellung angewandt wird, mit Höchstleistung betrieben wird, wird
die Kapazität der anderen Innengeräte etwas verringert. Die Stromversorgung für das Innengerät, für das die Prioritäts-
Raumeinstellung eingestellt ist, hat Vorrang.
1-3. Priorität für geräuscharmen Betrieb
Durch die Einstellung des Innengeräts auf Geräuscharmer Betrieb wird das Außengerät leiser betrieben."

 

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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @philsilb

Daikin 4MXM68A dazu zwei perfera 2.0 und zwei perfera 3.5 Innengeräte. 

Bei den Perferas habe ich diese Eigenart schon gelesen, also mindestens 2 Innengeräte laufen lassen.

Veröffentlicht von: @philsilb

Ich werde jetzt mal versuchen jeweils nur ein 2.0 und ein 3.5 innengerät laufen zu lassen und beobachte mal weiter. Eigentlich müsste ich damit laut Datenblatt auf 370 Watt kommen. 

Auf welches Datenblatt beziehst du dich? Nach den Eurovent-Daten sieht es nicht gut aus, da komme ich auf 522 Watt Minimal-Modulation.

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202060572

(Heating Condition D)

Kurze Frage noch, habe die Info bislang nicht an anderer Stelle finden können. Wie ist es eigentlich, wenn die Daikin die Zieltemperatur erreicht hat. Schaltet dann der Kompressor ab, sodass der Verbrauch auf nahe null runtergeht oder wird permanent die minimale Stromaufnahme gezogen? 

Ich überlege manchmal ob ich die Daikin besser komplett ausmachen soll, wenn der Zielwert erreicht ist oder nicht. Habe aktuell leider noch keine Shelly an der Klimaanlage, sodass ich es nicht gut messen kann. 

 

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Win
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(@win)
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Sobald der Sollwert erreicht ist und trotz niedrigster Modulation noch zu viel Wärme in den Raum kommt, wird der Verdichter abgeschaltet. Das bedeutet dann nur noch wenige Watt für den Standby-Betrieb, wo ja z.B. WLAN noch funktionieren muss, ebenso der Regler, der die Temperaturen weiter überwacht. Bei Single-Split sind das nur noch 1-5 Watt, bei Multisplit je nach Anzahl der Innengeräte 5-20 Watt. Teils laufen  im Standby auch noch die Innenlüfter auf kleinster Stufe, damit die Temperatur besser gemessen werden kann, da kommt aber auf die Anlage an.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von Win

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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @win

Sobald der Sollwert erreicht ist und trotz niedrigster Modulation noch zu viel Wärme in den Raum kommt, wird der Verdichter abgeschaltet. Das bedeutet dann nur noch wenige Watt für den Standby-Betrieb, wo ja z.B. WLAN noch funktionieren muss, ebenso der Regler, der die Temperaturen weiter überwacht. Bei Single-Split sind das nur noch 1-5 Watt, bei Multisplit je nach Anzahl der Innengeräte 5-20 Watt. Teils laufen  im Standby auch noch die Innenlüfter auf kleinster Stufe, damit die Temperatur besser gemessen werden kann, da kommt aber auf die Anlage an.

 

Vielen Dank für den Hinweis! Ich konnte aber komischerweise noch nie feststellen, dass die Stromaufnahme merklich runtergegangen ist. Ich habe das Gefühl, dass immer mindestens 500 Watt gezogen werden... Bin an der Stelle etwas unzufrieden mit der Multisplit Regelung von Daikin. Ich muss immer manuell abschalten, wenn ich weiß, dass ich zwei Stunden lang keine Wärme benötige. Ist natürlich so total aufwendig. Wenn ich es nicht mache, dann zieht aber die Anlage konstante 500-600 Watt.

 

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @philsilb

Wenn ich es nicht mache, dann zieht aber die Anlage konstante 500-600 Watt.

Dann ist das genau die Wärme, die auch in deinen Räumen gebraucht wird, um die Soll-Temperatur zu halten. Das ist dann reine Physik und hat nichts mit der Anlage zu tun, bzw. genau so muss sich die Anlage verhalten. Senkst du die Soll-Temperatur um 1-2 Grad, sollte die Innengeräte abschalten. 

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(@jogobo)
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Veröffentlicht von: @philsilb
Bin an der Stelle etwas unzufrieden mit der Multisplit Regelung von Daikin. Ich muss immer manuell abschalten, wenn ich weiß, dass ich zwei Stunden lang keine Wärme benötige. Ist natürlich so total aufwendig. Wenn ich es nicht mache, dann zieht aber die Anlage konstante 500-600 Watt.

Laut technischem Datenblatt der 4MXM68 liegt die minimale Leistungsaufnahme mit der Gerätekombination 2.0+2.0+3.5+3.5 bei 610W. Für die Kombi 2.0+2.0 sind es 360W, für die Kombi 3.5+3.5 sind es 420W.
Wenn man berücksichtig, dass auch durch ausgeschaltete IGs das Kältemittel zirkuliert, passen die 500-600W ziemlich genau zu den Angaben im Datenblatt.

 

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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @jogobo

Veröffentlicht von: @philsilb
Bin an der Stelle etwas unzufrieden mit der Multisplit Regelung von Daikin. Ich muss immer manuell abschalten, wenn ich weiß, dass ich zwei Stunden lang keine Wärme benötige. Ist natürlich so total aufwendig. Wenn ich es nicht mache, dann zieht aber die Anlage konstante 500-600 Watt.

Laut technischem Datenblatt der 4MXM68 liegt die minimale Leistungsaufnahme mit der Gerätekombination 2.0+2.0+3.5+3.5 bei 610W. Für die Kombi 2.0+2.0 sind es 360W, für die Kombi 3.5+3.5 sind es 420W.
Wenn man berücksichtig, dass auch durch ausgeschaltete IGs das Kältemittel zirkuliert, passen die 500-600W ziemlich genau zu den Angaben im Datenblatt.

 

Ja und meine genau da liegt das Problem. Denn ich kann bedarfssteuerung auf 40% machen und dann Heizwert auf 31 Grad stellen. Dann heize ich auf 25 grad hoch mit etwa 600 watt Leistung kann danach das außengerät ausschalten für einige Stunden. 

Wenn ich allerdings bspw 21 Grad einstelle. Dann zieht die Anlage permanent 600 watt bei 40% bedarfssteuerung. Ich laufe also mit mehr Verbrauch, obwohl ich eigentlich weniger heizleistung benötigen würde. 

Hier scheint es mir als könnte man mit einem besseren Algorithmus also noch mehr effizienz rausholen. Dazu müsste ich halt demnächst mal selbst was programmieren, worauf ich eigentlich keine Lust habe. Hatte gehofft die Anlage geht einfach auf nahezu null, wenn der soll wert erreicht ist. 600 watt ist ja in jedem Fall noch sehr sehr viel Verbrauch. 

Ich überlege sogar ob es sinnvoller wäre die Anlage immer nur zwei Stunden einzuschalten und dann wieder aus. 

 

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Win
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Veröffentlicht von: @philsilb

Hatte gehofft die Anlage geht einfach auf nahezu null, wenn der soll wert erreicht ist. 600 watt ist ja in jedem Fall noch sehr sehr viel Verbrauch. 

Wenn die Anlage weiter mit 600 Watt läuft, dann muss sie doch auch entsprechend Wärme ins Haus pumpen. Entweder es wird deutlich wärmer als Soll-Temperatur oder sie pendelt sich bei Soll-Temperatur ein. Wenn die Soll-Temperatur gehalten wird, dann braucht dein Haus auch die produzierte Wärme und damit auch die 600 Watt Stromaufnahme. Es kann nicht sein, dass die Anlage permanent 600 W zieht aber keine Wärme liefert.

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(@jogobo)
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@philsilb 

Ich glaube, Du machst den gedanklichen Fehler, Leistungsaufnahme des Kompressors mit einem konstanten Wärmeeintrag gleich zu setzen. Der Kompressor hat eine Untergrenze hinsichtlich der elektrischen Leistungsaufnahme. Wegen der vielen anderen Anlagenparameter (Druck, Drehzahl Lüfter innen wie außen, Ventilöffnungsgrad, usw.) können mit dieser elektrischen Leistung durchaus gravierend unterschiedliche Wärmemengen in den Raum eingetragen werden. Das geht dann natürlich zu Lasten der Effizienz, aber einen Tod muss man immer sterben.

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(@philsilb)
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Veröffentlicht von: @jogobo

@philsilb 

Ich glaube, Du machst den gedanklichen Fehler, Leistungsaufnahme des Kompressors mit einem konstanten Wärmeeintrag gleich zu setzen. Der Kompressor hat eine Untergrenze hinsichtlich der elektrischen Leistungsaufnahme. Wegen der vielen anderen Anlagenparameter (Druck, Drehzahl Lüfter innen wie außen, Ventilöffnungsgrad, usw.) können mit dieser elektrischen Leistung durchaus gravierend unterschiedliche Wärmemengen in den Raum eingetragen werden. Das geht dann natürlich zu Lasten der Effizienz, aber einen Tod muss man immer sterben.

Aber schaltet der Kompressor komplett ab oder nicht, wenn die Soll Temperatur erreicht ist oder werden immer 600 Watt (minimale Leistungsaufnahme) gezogen? Das würde keinen Sinn ergeben, bspw. wenn die Sonne voll auf das Gebäude scheint, dann benötige ich bspw. ja tagsüber keine Energie sondern nur Nachts. Tagsüber dürfte dann also die Anlage überhaupt keine Leistung ziehen, der Kompressor müsste aus sein. 

 

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