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Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

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Win
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(@win)
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Das wäre ja echt doof gelöst, wenn WLAN+Kabelfernbedienung nicht geht. Anbei mal ein Bild von der Platine. Da gibts nur einen CNS Anschluss. Ein zweiadriger Anschluss direkt für die Kabelfernbedienung sehe ich auch nicht. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

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Win
 Win
(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Nebenher: Die allerneueste SRK25ZS-WF, die im Januar auf den Markt gekommen ist, hat jetzt WLAN eingebaut. Ob da einfach nur die Platine eingesteckt wurde oder eine neue Platine mit integriertem WLAN, ist mir nicht bekannt. 

 

https://www.kaelte-klima-welt.de/shop/27/Wandklimageraete/25/Mitsubishi_Heavy_SRK_25_ZS_WF___SRC_25_ZS_W.html

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(@akkumulator-ion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Veröffentlicht von: @win

Nebenher: Die allerneueste SRK25ZS-WF, die im Januar auf den Markt gekommen ist, hat jetzt WLAN eingebaut. Ob da einfach nur die Platine eingesteckt wurde oder eine neue Platine mit integriertem WLAN, ist mir nicht bekannt. 

 

https://www.kaelte-klima-welt.de/shop/27/Wandklimageraete/25/Mitsubishi_Heavy_SRK_25_ZS_WF___SRC_25_ZS_W.html

Glaub da ist der WLAN Adapter nur eingebaut:
Auf der Seite steht ja auch "Integrierter WLAN-Adapter (WF-RAC)"

Sieht mir irgendwie genau nach meinem Gerät aus.

Bei mir verschwindet der WLAN Adapter auch im Gerät in einer dafür vorgesehenen Nische im Gehäuse.

 

Danke für das Bild, aber ich denke das bestätigt meine Befürchtung, es gibt einen CNS Anschluss...

Mein Klima Fachmann fragt aber bei Mitsubishi auch noch mal nach ...mal sehen ob da noch was bei rum kommt.

 

 

 

kleine PV - größere PV + DIY Akku in Planung
Splitklima zur Heizung Mitsubishi Heavy SRK20ZS-W/SRK25ZS-W/SRK35ZS-W mit SRC60ZS-M/SCM71ZS-M Außengeräten
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McFarlan
(@mcfarlan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Hallo,

ich habe eine SRK35ZS-W im Wohnzimmer verbaut, zusammen mit dem SRC35ZS-W2 außen.

In der Zeit, in der unser Kamin läuft, lass ich das Innengerät als Lüftung laufen auf Stufe 1, das verteilt die warme Luft in jede Ecke.

Momentan hab ich die Klima bis nachmittags im Heizmodus, bis sich jemand findet, der den Kamin bestückt.

Mich stört am Innengerät, dass es auf niedriger Last nervige Geräusche von sich gibt, kein Brummen, eher ein höherer Ton, in Richtung Hundejaulen.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich meinen Installateur nochmal herholen?

Grüße

Mirko

installierte PV: Fronius Symo 8.2-3-M + 38xJAM5(R)-72-210 (7,98kWp)


   
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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
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Veröffentlicht von: @mcfarlan

Mich stört am Innengerät, dass es auf niedriger Last nervige Geräusche von sich gibt, kein Brummen, eher ein höherer Ton, in Richtung Hundejaulen.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich meinen Installateur nochmal herholen?

Hab 2 von diesen Anlagen, Geräusche in diese Richtung hab ich noch nicht gehört. Ein Gerät hat manchmal ein leichtes ticken, vielleicht so 5 mal pro Sekunde. Solche Geräusche kommen gerne, wenn die Wand nicht ganz gerade ist. Dann verzieht sich das Gehäuse und dann schläge die Lüfterwalze irgendwo an. Sowas scheint das auch bei mir zu sein, seit links unten ein Bleistift zwischenklemmt, ist es weg.

Das Phänomen hab ich auch schon von anderen Anlagen gehört.

So hohe Geräusche könnten auch von der Elektronik kommen. Musst du mal genauer hören, ob das von rechts kommt, da sitzt die Elektronik.

 

Gute Idee, die warme Kaminluft damit zu verteilen. Bei Kamin muss man denke ich aufpassen, die Anlage öfters mal zu entstauben. Da lohnt sich vielleicht auch stattdessen ein Luftreiniger, der filtert die Luft gleichzeitig auf Feinstaub-Partikelgröße. Wir haben eine Philips AC2887 und sind damit sehr zufrieden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

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(@akkumulator-ion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Das mit dem ticken hab ich auch. Da wird bei mir auch noch mal der Lüfter getuscht,
das mit dem verziehen des Gehäuses ist ein guter Tipp. Das muss ich mal überprüfen,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Wenn man rein schaut sieht man nämlich, dass die Lüfterwalze leicht unrund läuft.

 

Thema Takten:
Es ist in den letzten Tagen nicht mehr vorgekommen...ich habe jetzt eine Idee woran es eventuell liegen könnte:
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Innengerät welches zuerst eingeschaltet wird quasi "Master" wird.
Und führend in der Steuerung des Außengerätes. Die anderen Innengeräte haben sich unterzuordnen.

Ich weiß nicht mehr wo ich es las, weiß einer ob das bei den MHI Geräten auch so ist?

In meinem Fall ist es ja nun so, dass ich je Außeneinheit einen etwas größeren Raum beheize
und die restlichen Innengeräte an der Außeneinheit auf kleinere Räume gehen.

Entsprechend takten die kleineren Innengeräte(sic!) recht schnell. Während das Gerät auf den großen Raum kontinuierlich laufen kann.
Da der Verbrauch recht unabhängig von der Anzahl eingeschalteter Innengeräte ist, sind je Außeneinheit eigentlich immer alle an(oder aus).

Ich muss das nochmal ausprobieren, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht. Der Gedanke kam mir erst heut Morgen.

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Win
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(@win)
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Beiträge: 6101
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Veröffentlicht von: @akkumulator-ion

Ich muss das nochmal ausprobieren, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht. Der Gedanke kam mir erst heut Morgen.

Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, wenn das einen Einfluss hat.

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(@akkumulator-ion)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 53
 

Update:

Das mit dem Takten konnte ich nicht reproduzieren bisher.

Aber eine Erkenntnis zum Eco Modus hab ich gefunden: Ich dachte einige der Geräte könnten das nicht:

Nein, sie können, aber nicht wenn "3D Auto" aktiv ist, dann geht weder High noch Eco...
schade eigentlich, den 3D Auto Modus mag ich der sorgt für eine gute Durchmischung der Luft in dem alle paar Minuten die Lamellenstellung geändert wird.

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @akkumulator-ion

Nein, sie können, aber nicht wenn "3D Auto" aktiv ist, dann geht weder High noch Eco...

Hatte ich schon irgendwo mal gelesen. Hab mal in der Anleitung geschaut, da steht es nicht vernünftig. Da steht lediglich, dass High Power abgebrochen wird, wenn man 3D-Auto aktiviert. Von Eco steht da nichts.

Einen Grund, warum ECO und 3D aus technischen Gründen nicht gehen sollte, fällt mir auch nicht ein.

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(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 244
 

Wie waren eure Erfahrungen den Rest des Winters, gerade im Bezug zum Takten. Konntet ihr da noch mehr herausfinden um das Takten zu reduzieren?

Konntet ihr das noch öfter beobachten, dass unter 0 Grad "nur" noch bis 400W runtergeregelt wird?

Ich bin an ein paar Geräten der ZSX Serie interessiert, als alleinige Heizung.

Am meisten bin ich überzeugt (laut Datenblatt) von:

-20 Grad Heizgrenze, die Nordic Varianten (-25/-35) sind dann vielleicht doch etwas übertrieben, aber -15 sind mir vielleicht doch ein bisschen knapp, da finde ich -20 eine sehr guten Kompromiss.

Erstaunlich gute pdesignh (-10 Grad) Werte, zum Beispiel 3.4kw bei der 35ZSX, die meisten 35er der anderen Hersteller bieten da nur ~2.5kw

Die ZSX Außengeräte scheinen durchgehend 2-3db leiser zu sein als vergleichbare Panasonic, Daikin oder MEL Geräte, zum Beispiel 47db vs 49/50db bei den 35er Varianten. Da es bei mir um ein Reihenmittelhaus in einem "reinem Wohngebiet" hilft mir jedes db(A). Die 20ZSX ist im Flüstermodus mit 38db angegeben und würde praktisch in 1m Entfernung fast die geforderten 35db Nachts einhalten.

Könnt ihr diesen Lautstärkevorteil bestätigen, oder schönt ihr Mitsubishi Heavy irgendwiee bzw. wird anders gemessen? Schwer zu glauben dass die anderen Hersteller dazu nicht in der Lage sind...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von runwithin

   
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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

in welcher entfernung sind denn die 35dB gefordert?

bin mir nicht sicher, aber mir schwebt da was mit 5m im kopf rum.

 

dazu kann man, wenn man den wert reissen würde, noch schallschutz hinstellen, da reicht dann gerne ein folienzaun schon aus, also ein zaun in der folienstreifen verstrickt sind, also etwas sehr einfaches leichtes, weil es nur darum geht direktschall abzuleiten oder zu verteilen.

 


   
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(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Veröffentlicht von: @geist4711

in welcher entfernung sind denn die 35dB gefordert?

bin mir nicht sicher, aber mir schwebt da was mit 5m im kopf rum.

 

dazu kann man, wenn man den wert reissen würde, noch schallschutz hinstellen, da reicht dann gerne ein folienzaun schon aus, also ein zaun in der folienstreifen verstrickt sind, also etwas sehr einfaches leichtes, weil es nur darum geht direktschall abzuleiten oder zu verteilen.

 

 

Die Grenze des "Lärm" wird nicht in Metern zur Quelle benannt sondern in db(A) gemessen. Das ist auch wirklich sinnig. Denn jeder hat ein anders Lärmempfinden. Es gibt den Schallrechner, hier der link dazu: https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

Da kann man schön spielen und sehen wann man die Grenzwerte überschreitet.

Ein Folienzaun/ Doppelstabmatten ist übrigens vergleichbar mit einem Blatt Papier. Es ist der Aufwand nicht wert. Es gilt beim Schall den entprechenden Frequenzbereich abzudecken / zu blocken. Meiste machen Pumpen niederfrequenten Schall, also 150Hz und weniger. Da braucht man massive Wände gepaart mit Absorbern, und selbst das ist fraglich. Niedrige Frequenzen  sind sehr langwellig und kriechen überall durch und rein. Da wo sie nicht rein kommen springen sie drüber. Ist wirklich übel wenn man so ein Problem hat. Man sollte hier frühzeitig den Dialohg mit den Nachbarn suchen.

 


   
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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 551
 

hmmm, am häufigsten, wenn man eine WP in einem video hört, macht die eher hohe töne, zb elektronisches pfeifen.

daher meine überlegung mit dem zaun. bin mir der frequenzgeschichten usw bewusst, ich baue unter anderm lautsprecher 🙂

da lernt man dann auch mal, das subfrequenzen beim nachbarn auftreten können die stärker sind als der sub-bass in eigenen wohnzimmer, wenn die bassbox ungünstig konstruiert ist 😉

 


   
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Win
 Win
(@win)
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Beiträge: 6101
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Veröffentlicht von: @marcus81

Die Grenze des "Lärm" wird nicht in Metern zur Quelle benannt sondern in db(A) gemessen.

Die Frage ist aber, wie viel Schall beim Nachbarn am Fenster ankommt und nicht, wie laut die Anlage in genormten 1m Abstand ist. Dafür gibt es Vorgaben, die glaube ich von Bundesland zu Bundesland anders sind. Deshalb heißt es auch Schall-Immision und nicht Schall-Emission.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Win

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @runwithin

Wie waren eure Erfahrungen den Rest des Winters, gerade im Bezug zum Takten. Konntet ihr da noch mehr herausfinden um das Takten zu reduzieren?

Konntet ihr das noch öfter beobachten, dass unter 0 Grad "nur" noch bis 400W runtergeregelt wird?

Meine beiden Verhalten sich weiterhin so, dass unter 0 Grad der Lüfter des AG sehr schnell dreht und damit das Gerät sehr viel lauter wird. Über Null ist es aber extrem leise, weshalb es so deutlich auffällt. Über 0 muss man bei 3m Abstand schon rätseln, ob die überhaupt läuft.

Was das Takten angeht: Unsere taktet deutlich weniger, wenn ich sie auf Lüfterstufe 4 (max) betreibe. Das hat vermutlich was damit zu tun, dass die Luft besser umgewälzt wird und so keine warme Blase in der Nähe des Gerätes entsteht. Bei dieser Lüfterstufe ist die Anlage auch sehr effizient. Allerdings ist die Lautstärke des IG dann auch nicht so super komfortabel. Stört uns aber wenig und kommt auch drauf an, wie weit das IG weg ist vom Sitzplatz.

Lüfterstufe 4 kombinieren wir immer mit SILENT, damit die Anlage immer im unteren Leistungsbereich bleibt. So fährt sie maximal auf 480 Watt Aufnahmeleistung hoch.

Im ECO-Modus bleibt das Takten eine gewisse Unschönheit, auch noch bei niedrigen Temperaturen. Das kommt aber auch daher, dass wir recht kleine Räume haben und auch meist nur bis 18 Grad heizen. Das kann in anderen Räumen ganz anders aussehen. Wenn sie taktet, stellen wir einfach 2 Grad höher und wenn sie dort anfängt, einfach wieder 2 Grad niedriger. Oder wir schalten sie mal ganz aus für ein paar Stunden. Das klappt alles ganz gut.

Ein Anlage, wo ich den Sensor in Styrodur gepackt habe, taktet mit sehr viel längeren Zyklen von 30-45 Minuten Auszeit, bis sie wieder anfängt. Das ist im Grunde genau das, was ich will. Natürlich spürt man dann auch die stärkeren Schwankungen der Temperatur, aber mir ist Effizienz wichtiger.

 

Veröffentlicht von: @runwithin

Ich bin an ein paar Geräten der ZSX Serie interessiert, als alleinige Heizung.

Am meisten bin ich überzeugt (laut Datenblatt) von:

-20 Grad Heizgrenze, die Nordic Varianten (-25/-35) sind dann vielleicht doch etwas übertrieben, aber -15 sind mir vielleicht doch ein bisschen knapp, da finde ich -20 eine sehr guten Kompromiss.

Ist die gleiche Klasse, wie Mitsubishi LN oder Daikin Perfera. Auch preislich gesehen. Wollten wir damals eigentlich auch kaufen, aber da war sie nicht zügig lieferbar. Hier im Forum scheint es dazu leider noch keine Erfahrungen zu geben.

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