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Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

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(@josefe)
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Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 3
 

@win 

Hallo Win,

Erst mal danke für deine Expertise.

1, ja ist wie du sagst. Beim Heizen und bei Automatik nimmt er die Lüfterstufe 1, obwohl z.b. 3 eingestellt ist. Habe heute noch mal versucht verschiedene Einstellungen zu fahren. Bei Eco scheint er besser auf die Lüfterstufen zu reagieren, wobei ich dies erst im Winter dann richtig testen kann. 

Zu 2. Die Klappen fahren ja während der Taktpause in die obere Position, und dieses macht bei mir Geräusche. In der Endpostion hört es sich an, als ob er weiter fahren möchte, aber seine Stellung schon erreicht hat, wie eine Art Rutschkupplung.

Durch den offenen Flur, ist es im Obergeschoß halt viel wärmer wie im Untergeschoß, wenn ich unten nicht auf Stufe 2 fahren kann und oben nur Lüften oder Heizen mit Stufe 1 mache. Habe zum Glück eine PV Anlage, und noch zwei IR Heizungen übrig die ich jetzt im Herbst in den Nebenräumen im Erdgeschoss (Küche, Bad) verteilen werde. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Wärmeverteilung im Haus. Vom Sparen her sind die Dinger wie gesagt super. Bin von 3000 liter Heizöl auf 800 liter runter. Die 800 Liter sind momentan eigentlich nur für Warmwasser und die beiden Nebenräume im Erdgeschoß und ein Büroraum der in einem Nebengebäude ist ( dort ist auch die zweite Multisplit verbaut).

 

Grüße


   
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Win
 Win
(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
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Veröffentlicht von: @josefe

Beim Heizen und bei Automatik nimmt er die Lüfterstufe 1, obwohl z.b. 3 eingestellt ist.

Ich glaub, du meinst was anderes. Bei der Lüfterstufe gibt es Auto - 1-2-3-4. Wenn auf Auto gestellt, kann die Lüfterstufe nicht manuell einstellen.

Veröffentlicht von: @josefe

Bei Eco scheint er besser auf die Lüfterstufen zu reagieren, wobei ich dies erst im Winter dann richtig testen kann. 

Wenn Eco an ist, kann ich gar keine Lüfterstufen einstellen. Dann wird der Lüfter automatisch gesteuert.

Generell ist das Verhalten aber normal, dass du z.B. auf 2 oder 3 stellst, die Anlage aber nur mit Stufe 1 läuft. Der Regler meint dann einfach, dass die Leistung so gering ist, dass er nicht über Stufe 1 will. Nur bei Stufe 4 kann man die Anlage in der Regel "zwingen", auch wirklich auf Stufe 4 zu laufen. Finde ich auch blöd, ist aber kein Defekt, sondern vom Hersteller bewusst so gewollt.

Veröffentlicht von: @josefe

Die Klappen fahren ja während der Taktpause in die obere Position, und dieses macht bei mir Geräusche. In der Endpostion hört es sich an, als ob er weiter fahren möchte, aber seine Stellung schon erreicht hat, wie eine Art Rutschkupplung.

Ja, das hochfahren der Klappe in den Taktpausen ist normal. Man will nicht, dass die kalte Luft einen anbläst. Allerdings läuft die Klappe ja nicht in die Endposition, sondern bleibt leicht offen. Zumindest ist das bei Single-Split so. Der Lüfter läuft dann in Stufe 1 weiter. Es kann sein, dass das bei Multi-Split anders ist, weil hier der Wärmetauscher immer noch etwas Wärme bekommt und damit keine Wärme in den Raum kommt, wird vielleicht die Klappe ganz zugefahren und der Lüfter ausgeschaltet.

Machen kann man da aber auch nichts, das ist auch bewusst so vom Hersteller gemacht. Und wenn alle Innengeräte sich bei dir gleich verhalten, ist auch das ein Indiz, dass das alles normal ist.

Generell machen die meisten Anlagen viel zu viel automatisch. Super wäre, wenn es einen manuellen Modus gäbe, wo man alles selber so einstellen kann, wie man es gerne hätte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Win

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(@klimaforscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Multisplit Anlage mit 2x SRK35 seit Anfang Sommer im Betrieb. 

 

Hab die neuen Modelle mit integriertem WLan Adapter.

Hab sie auch in der Smart M Air App und steuere sie hauptsächlich darüber und nur für Testzwecken nach Tipps aus den Beiträgen hier aus dem Forum mit der Fernbedienung.

 

Der Kühlbetrieb im Sommer lief super!

 

Jetzt beginnt bei uns im Norden die Heizphase und da geht es mit dem Takten los, was wirklich nervig ist.

 

Das Problem ist wie hier auch schon erwähnt meiner Meinung nach auch der Temperatursensor. Der Wert wird ja in der App angezeigt und ist im Standby immer so um 30° und im Heizbetrieb aber immer so 25-26°. Völlig unabhängig von der realen Raumtemperatur.

Der Kühlbetrieb lief gut , da das Gerät ja immer denkt es ist zu warm Zieltemperstur von 24° wurde dann immer erreicht. 

 

Im Heizbetrieb denkt das Gerät aber dadurch wohl ständig, es ist warm genug und geht in den schon oft von Win erwähnten Taktbetrieb: 5min an , 3min Klappen fast zu mit Lüfter auf 1 oder sogar in der 3. Minute sogar noch eine Lüfterstufe unter 1 nach Gehör.

 

Der Taktbetrieb ist jedenfalls super nervig. Bevor ich mich an Effizienz-Fragen mache , würde ich gerne erstmal einen Betrieb finden bei dem z.B. ungestört ein Buch lesen könnte. Dafür ist jegliche automatische Änderung fehl am Platz. Zumindest in Abständen von wenigen festen Minuten. Wenn Geräte aber an Temperatursensor hängen und nicht an festen Zeiten kann das durchaus auch mal die Stimmung unterstützen.  

 

Hab schon den Temperatursensor neben das Gehäuse gehängt -> keine Änderung in den Werten in der App . Und jetzt mit Kabel ca 2m verlängert außerhalb der 25°um das Gehäuse erst mal provisorisch im Raum plaziert. Keine Änderung! Temperaturwerte vom umgebauten Innengerät decken sich immer noch mit dem 2. nicht umgebauten Gerät in einem anderen Raum mit anderen Temperaturen(Wintergarten).

 

1. Frage: Was gibt es dafür für eine Erklärung? Habe ich einen falschen Sensor entfernt?  Ich hab ein Oberflächen Thermometer , das Temperauren in sekundenschnelle ausliest . Die Werte sind jedenfalls unsinnig. Um und im  IG sind immer so 25° Auslass beim Heizen bei meinen Einstellungen meist so 40° . 

 

Zieltemperatur von 22° wird auch je nach Wetterlage draußen erreicht oder um 1° unterschritten. Der Temperatursensor trägt scheinbar wenig dazu bei. Bisher habe ich nur im Lüfterbetrieb bei Stufe 4 festgestellt  , dass die korrekte Temperatur im IG angezeigt wird. Was übrigens immer noch funktioniert,  da muss noch ei  weiterer (richtiger ?) Temperatursensor im IG sein. Das war auch noch ein 2. Kabel was was tiefer ins Gerät ging.

Die Stelle mit den 3 Lüftungschlitzen beherbergte aber den augenscheinlich Temperatursensor. 

 

2. Frage: Die hier erwähnten SW HomeAssistent HA benötigt die noch ein extra Gatewa oder findet das meine Zigbee WLan Steckdosen und Temperatursensoren ohne weitere HW.?  Kann man mit der Gilthub Integration die MHI Anlage nach Temperatursensor aus dem Standby holen?

Wäre für den Wintergarten echt sinnvoll , da der bei Sonnentagen  auch mal von 30° abkühlt und dann nicht die MHI schon bei 26° anfängt zu Takten im 5/3er Takt. Bei Solltemp von 22°.. Bei dieser Solltemp bleiben bei über 26° die Klappen übrigens in der Ruhelüftung zum Temperturmessen ohne zu Takten. Hab aber erst einen Testlauf dieser Art.

 

Das sind erstmal meine Haupt Arbeitsthemen hier. Bin mit meinem Versuchen noch nicht durch,  würde aber gerne schonmal Resonanz dazu bekommen.

Vielen Dank übrigens an die anderen Beiträge besonders Win und Akkumulator 

 

 

Grüße Andreas 

 

 

 

 

 

 

 

 


   
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(@wilier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 25
 

HI,

auch bei mir wird im Home Assistant und auch in der Mit. App eine Innetemperatur von ca. 25 Grad angezeigt. Das ist schon komisch. Über 25 Grad war sie im Sommer öfter, aber jetzt fast nie unter 25 Grad.

CU TA


   
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Win
 Win
(@win)
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Beiträge: 6229
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Veröffentlicht von: @klimaforscher

Das sind erstmal meine Haupt Arbeitsthemen hier. Bin mit meinem Versuchen noch nicht durch,  würde aber gerne schonmal Resonanz dazu bekommen.

Ich schätze die Situation so ein: Die Werte in der App kann ich nicht einschätzen, weil ich die nicht nutze. Ich vermute da einfach mal, dass da Unsinn angezeigt wird. Das kann schnell zu falschen Rückschlüssen führen. Meine Anlage reagiert sehr präzise auf den Innensensor. Es ist also nicht so, als wäre der Sensor irgendwie unsensibel oder würde immer nur einen konstanten Wert liefern.

Das Problem sehe ich darin, dass die Hysterese der Anlage sehr klein gesetzt ist. Also diese 2 Punkte, wo sie abschaltet und wo sie wieder einschaltet. Die Hysterese scheint nur so bei 1 Grad zu liegen. Nun ist es physikalisch so, dass die Lufttemperatur recht schnell wieder absinkt, sobald die Anlage aus ist. Besonders dann, wenn der Raum noch nicht lange beheizt wurde. Dann wirken die ganze kalten Flächen und Wände und entziehen der Luft die Wärme.

Diese 5min an und 3min aus entstehen, weil das die Mindesttaktung ist, die der Kompressorschutz erzwingt. Die Temperatur selbst ist nach 3min schon wieder so abgesackt.

Was du machen musst, um dieses Verhalten zu unterbinden: Der Sensor muss gedämmt werden, damit das ganze Verhalten träger wird. Du muss den also in Dämmmaterial einpacken, z.B. Styropor oder Styrodur.

Und dann ist es natürlich wichtig, den richtigen Sensor auszubauen. Der sitzt im rechten Bereich, wo der Deckel für die Stromversorgungsanschlüsse sitzt. Erstmal die Anlage stromlos machen, dann den schwarzen Deckel abbauen. Von dort aus sitzt er oben links, man kann ihn mit Pinzette, kleinem Schraubendreher oder Stricknadel vorsichtig herausfädeln.

Alle anderen Sensoren müssen an ihrem Platz bleiben, sonst bringt man die Regelung völlig durcheinander.

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Win
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(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
Themenstarter  

Hier mal ein Bild, wo der Sensor sitzt. Im Bild ist auch die ganze Verkleidung abgebaut, ist aber nicht unbedingt nötig, man kommt auch so dran.

Den Sensor hab ich in ein Styrodurklotz von etwa 20x20x50 mm eingebaut. Genau genommen besteht der aus 2 Hälften von 10x20x50mm. Für den Sensor innen etwas Platz schaffen, geht bei Styrodur gut mit einem Fräser in einem Dremel. Beide Hälften dann verkleben, geht auch einfach mit Klebeband rundherum. Und oben, wo das Kabel herauskommt, auch nochmal mit etwas Knetdichtung abdichten. Es darf keine Umgebungsluft eindringen können.

Den Sensor hab ich dann unten rechts ins Gehäuse gelegt, also unterhalb der Stromanschlüsse an die senkrechte  Außenwand des Gerätes mit Patafix oder Doppeltape befestigen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von Win

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(@klimaforscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 8
 

Moin zusammen,

 

Ich habe jetzt den richtigen Temperatursensor erkannt und mit zwischengebautem Kabel ca 2m außerhalb des Gerätes verbaut. Es sieht bei mir ähnlich aus wie auf dem Bild von Win. Der Temperatursensor liegt da , wo der rote Feil ist und ist schwarz daneben 1cm links liegt bei mir an einem ähnlichen Kabel ein weißer Sensor der auffälliger war, aber wohl  nicht der Temperatussensor. Ist wieder an seinem Platz.

 

Und siehe da bei mir wird jetzt die korrekte Umgebungstempertur angezeigt . Testlauf jetzt wegen heute milden Temperaturen Wohnzimmer schon 22° Soll zum Test auf 23 ° und es läuft ohne zu Takten. Aussströmtemperatur sogar mit 37° niedriger als vorher mit 44°.

 

Ich berichte mal nach einem Testlauf bei wirklichen Temperaturen bei den man heizen muss.

Für mich ist wäre auch interessant , was in der Taktpause passiert, falls sie wieder auftritt. In der Anleitung wird das ja "Lüftersteuerung Heizen bei Thermo-OFF" genannt. Da kann man noch verschiedene Modi einstellen. Bei F2 ist ja der Lüfter ganz aus,  nach Test mit nicht verändertem Temp-Sensor kam die Anlage dann aber nicht aus dem Themo off zurück. Man soll da auch den Favmchmamnn kontaktieren weil für den Modus etwas umgebaut werden muss. (Temp- Sensor?) Werde meinen Fachmann demnächst mal kontaktieren.

 

Die Temperatur im Gehäuses jedenfalls immer zu warm im Thermo off oder Standby bei mir fast 30° Im Betrieb je nach Lüftergeschwindigkeit nähert sie sich an die tatsächliche Raumtemperaturvonnoben an bei 4 fast genau. Deshalb laufen die Anlagen vermutlich bei Lüfter 4 auch am stabilsten. 

Die nur schwer erklärbaren Taktingen und automatischen Anpassungen der Anlage werden aber auf diesen eingebauten Temp Sensor abgepsstvseon und deswegen vermutlich so unverständlich. Liefern aber wie viele Erfahrungen hier belegen brauchbare Ergebnisse. Nur das Takten ist nicht hinnehmbar in Wohlfühlzonen finde ich. Lüfter läuft nur auf 1. Nur morgens auf 4 bevor die Räume betreten werden. Leider mit W LAN App ohne Eco Mode.

Bin am überlegen, ob ich das WLAN deswegen nur für Wochenednausflüge und Urlaub benutze. Kommt auf den Aufwand vom Umstellen an.

 

Es wird sich zeigen,  ob der externe Temp Sens. Verbesserung bringt.

Während des Schreibens wurde jetzt einmalngetaktet bei 22.9° nach ca 30min Betrieb. 3min Pause jetzt wieder ca 10min ohne Taktung.

Melde mich zu weiterm...


 


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Nimm den Sensor halt mal ne zeitlang eng umschlossen in deine Hand, oder halte einen Kühlpack dran.

Dann solltest ja veränderung sehen, sonst wohl defekt oder  es ist einfach der falsche Sensor 😉   Falls sich doch was verändert. Evtl kann man den Wert über Widerstand oä. etwas manipulieren.


   
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Win
 Win
(@win)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
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Veröffentlicht von: @klimaforscher

Aussströmtemperatur sogar mit 37° niedriger als vorher mit 44°.

Das ist recht viel, deutet also auf hohe Leistung der Anlage hin. Ich nutze die Anlage fast immer im Eco-Mode, damit die nicht so stark hochfährt. Dabei habe ich Auswurftemperaturen von 28-35 Grad. Das hilft auch gegen das Takten. Wenn man Eco+Silent einschaltet, ist es oft noch besser, allerdings läuft dann der Lüfter auf niedriger Stufe, was für die Effizienz nicht ganz so günstig ist. Aber angenehm leise.

Ist das richtig, das Eco immer noch nicht über die App nutzbar ist?

Wenn die Anlage sich aber eingependelt hat, also nicht mehr am Aufheizen ist, sollte die Leistung auch deutlich runter gehen und auch beim Takt-Start nach kurzer Zeit wieder runter gehen.

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(@klimaforscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 8
 

ECO, Strong und Silent sind über die App nicht anwählbar. 

Es gibt einen Abwesenheitsbetrieb, der holt die Anlage nach ausgewählter Aussentemperatur aus dem Stand By . Ist aber beim Heizen max 18° . Ist wohl nur gegen Auskühlen. Ich bräuchte aber 22°  mit sensibler Frau und Baby zu Hause. 

 

Deswegen läuft die Anlage nach Zeitprogramm aus der App tagsüber mit 22° auf Lüfter 1 . Stärkerer Lüfter wird als störend empfunden. Da bleibt die Effizienz dann wohl auf der Strecke. Anlage läuft seit Anfang Oktober aber bisher nur 18kWh verbraucht und es waren schon ganze Tage mit <= 10° bei uns an der Küste.  Ist also trotzdem noch gut.

 

Bedarfsheizen ist für Gesundheit und Bausubstanz im allgemeinen weniger empfehlenswert.  Das mal als Statement zu diesem Verhalten. Schimmelbildung und ungleichmässiges Ausdehen von warmen und kalten Elementen fördert strukturelle Schäden. 

Solange die Abkühlung linear ist und auch nicht bei einem festen Punkt stagniert bringt das im allgemeinen auch wenig an Energieeinsparung.

Bei mir läuft die Anlage mit dem aussen liegenden Temperatursensor sehr stabil im eingestellten Modus. Einmal Takten pro Stunde ca . Man merkt also nicht ständig , dass sie da ist. 

Die gemessene Temperatur ist aber trotzdem nicht ganz exakt. , da die Anlage selbst das 2m Kabel zum Tempertursensor im Betrieb mit erwärmt. Lag auch vorher zum Teil neben den Kältemittelleitungen. Hab ich nochmal geändert. 

Bin aber im Moment sehr zufrieden . Keine nervigen Lüfter Geschwindigkeitsanpassungen beim Takten,  die mit kurzen kaltem Zugluft einhergehen.

Überlege aber , da eh nur Zeitprogramm läuft , alles mit Fernbedienung nochmal einzurichten , um den ECO Mode nutzen zu können. Dann müsste man den WLan Mode in Lokal ändern , damit das Zeitprogramm der Fernbedienung verfügbar ist.  Das remote Einschalten 1h vor Rückehr nach längerer Abwesenheit braucht ja eher im Sommer beim kühlen. Das wäre dann nicht verfügbar.

 

Da keine " ich hole die Anlage nach Temperatur aus dem Stand by" Funktion verfügbar ist,  gibt es wenig Argumente für sie App . Ausser händische einschalten und konfigurieren von überall. Anlage soll aber autark laufen. 

Deswegen meine Frage zu HomeAssistent geht das da? 

Ich hab ein Tahoma Haussteuerung für Rollläden und Steckdosen nach Tempertur, Sonne , Wind, Regen, Zeit usw. Die kann seit letztem Jahr auch Daikin steuern, habe ich aber zu spät in Erfahrung gebracht.

Ich hoffe auf weitere Kooperationen z.B. mit Mitsubishi in nicht alzuferner Zukunft. 

Oder halt mit Systemen wie HomeAssistent oder ähnliche. Kennt da jemand welche die alles machen? Die Tahoma lässt sich ja auch durch andere Apps z.B. IFTTT steuern z.B. nach Wetterbericht was bei mir gut funktioniert .

Die Smart M Air App hat leider (noch) keine Schnittstellen zu anderen Apps.

 

Ich bin halt noch auf der Suche nach einer Steuerung die alles macht. Markisen Rollläden , Heizung und Klimanalage.

 

Grüsse 

 

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
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Veröffentlicht von: @klimaforscher

Bedarfsheizen ist für Gesundheit und Bausubstanz im allgemeinen weniger empfehlenswert. 

Für die Gesundheit gibts auch Gegenargumente: Diese permanente Klimatisierung bei 21-22 Grad untergräbt unser Abwehrkräfte und die Fähigkeit der Anpassung. Der Körper will gefordert werden, kennt man ja vom kalten Duschen, von Saunagängen usw. Ist auch in anderen Bereichen so, wir müssen immer wieder Dinge tun, die ungemütlich sind, damit der Körper gefordert ist.

Wenn der Körper allerdings längere Zeit auskühlt, kann es auch schädlich sein, kennt man ja auch aus dem Sport. Wer sich nicht aufwärmt, bevor er seinen Körper stärker fördert, schädigt ihn.

Wir haben folgende Erfahrung gemacht: Nach dem Sommer ist es ungemütlich, wenn wir nur auf 18 Grad heizen. Der Körper ist noch an Wärme aus dem Sommer gewöhnt. Wenn man ein paar Wochen durchhält, gewöhnt sich der Körper dran und heizt von sich aus entsprechend mehr. Dann hab ich auf einmal keine kalten Hände mehr.

Was die Bausubstanz angeht: Es ist richtig, dass die mehr thermischen Stress hat, wenn die Schwankungen größer sind. Die Frage ist nur, ob das überhaupt irgendeine Relevanz hat. Bei einem gemauerten Haus kann ich es mir nicht vorstellen. Schimmelschutz ist klar, da muss man sehr gut aufpassen. Aber auch da gibt es viele Häuser, die haben da einen großen Spielraum. Normal sagt man, nicht tiefer als 16 Grad. Bei uns klappt es bis 10 Grad in einigen Räumen völlig problemlos. Nur dort, wo wir ein paar Wärmebrücken haben, müssen wir aufpassen, wenn es unter 12 Grad Innentemperatur geht.

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(@akkumulator-ion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @klimaforscher

Da keine " ich hole die Anlage nach Temperatur aus dem Stand by" Funktion verfügbar ist,  gibt es wenig Argumente für sie App . Ausser händische einschalten und konfigurieren von überall. Anlage soll aber autark laufen. 

Deswegen meine Frage zu HomeAssistent geht das da? 

Ich hab ein Tahoma Haussteuerung für Rollläden und Steckdosen nach Tempertur, Sonne , Wind, Regen, Zeit usw. Die kann seit letztem Jahr auch Daikin steuern, habe ich aber zu spät in Erfahrung gebracht.

Ich hoffe auf weitere Kooperationen z.B. mit Mitsubishi in nicht alzuferner Zukunft. 

Oder halt mit Systemen wie HomeAssistent oder ähnliche. Kennt da jemand welche die alles machen? Die Tahoma lässt sich ja auch durch andere Apps z.B. IFTTT steuern z.B. nach Wetterbericht was bei mir gut funktioniert .

Die Smart M Air App hat leider (noch) keine Schnittstellen zu anderen Apps.

 

Ich bin halt noch auf der Suche nach einer Steuerung die alles macht. Markisen Rollläden , Heizung und Klimanalage

Kurze Antwort: klar geht das mit Home Assistent.

lange Antwort würde den thread sprengen, da musst dich selbst einlesen.

kurzer Abriss:

HA kann die Anlage an und ausstellen...das reicht

Wann es das macht definierst du mit Regeln

diese Regeln wiederum können beliebige Werte von Sensoren die in HA eingebunden sind berücksichtigen 

Darüber kann man auch indirekt die Hysterese ändern:

Ziel TempA erreicht. HA schickt die Klima in Standby,

Ziel TempB unterschritten, HA schaltet die Klima ein.

Wenn man alle (auch die Werte in der Klima) geschickt wählt, kann man so alles prima beeinflussen ...

 

kleine PV - größere PV + DIY Akku in Planung
Splitklima zur Heizung Mitsubishi Heavy SRK20ZS-W/SRK25ZS-W/SRK35ZS-W mit SRC60ZS-M/SCM71ZS-M Außengeräten
BWWP in Planung


   
ted reacted
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(@klimaforscher)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 8
 

@win : ich würde meinen Körper auch gerne wieder an 18-19° gewöhnen, wie in meiene Jungesellenbude. Da hab ich mit 2 Mädels keine Chance. Ich hatte vorher auch eine Wohnung mit Kamin. Da heizt man nur nach Bedarf mit extremen Temperaturschwankungen. Ich wollte nur das normale Heizverhalten erwähnt haben. Jeder muss sich selber der Auswirkungen bewusst sein,  wenn man davon abweicht. Bedarf halt Achtsamkeit. 

 

Das mit die kalten Hände weggehen ist interessant.Insbesondere, wenn ich unser Baby wickeln will. Bei mir kann ich die Körpereigene Heizung aber auch mit kurzzeitigen Kohlehydraten hochfahren. Sprich Eis essen im Winter. Wirkt wunder nach 3-4h.

 

@akkumulator: Danke für die Info. Das genügt mir um mich selbst in HA einzuarbeiten. Die MHI Integration soll ja auch noch jung sein wie du gesagt hast . Hab ich bisher noch nicht gelesen. 

Grüße 


   
Win reacted
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(@wilier)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 25
 

Guten Morgen,

heute haben wir das erste Mal mit der Heavy geheizt. Mir fiel auf, dass sie in den ersten Minuten relativ laute Resonanzgeräusche erzeugte (das Außengerät). Ist das bei euch auch so?

Noch eine Frage an die HA Nutzer. Kann ich die momentane Leistungsaufnahme der Heavy auslesen?

Danke Thomas


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @wilier

Mir fiel auf, dass sie in den ersten Minuten relativ laute Resonanzgeräusche erzeugte (das Außengerät). Ist das bei euch auch so?

Beim Start dreht die gerne erstmal mit der Leistung ordentlich hoch. Wenn du dann keine guten Schwingungsdämpfer hast, kannst du schnell Resonanzgeräusche im ganzen Haus haben. Mit guten Puffern ist das aber in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht von: @wilier

Kann ich die momentane Leistungsaufnahme der Heavy auslesen?

WLAN nutze ich nicht, da müsste aber bestimmt was zu finden sein. Wir betreiben die Geräte an einer Innensteckdose unter dem Innengerät. Und da hängt ein Energiekostenmessgerät, wo ich direkt ablesen kann. Alternativ kannst du einen Shelly verbauen, den du über WLAN jederzeit auslesen kannst.

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