Klimagerät bei viel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Klimagerät bei vielen Zimmern

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
617 Ansichten
(@schmidtix)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Guten Morgen zusammen,

ich lese in den letzten Wochen oft von Klima-Split-Geräten, die die im Winter das Heizen und im Sommer das Kühlen übernehmen sollen. Ich selbst habe meine klassische Wärmepumpe bereits bestellt...allerdings kommt diese erst irgendwann Mitte nächsten Jahres. So lange müssen wir uns mit Gas über Wasser halten. Nun frage ich mich, ob es auch bei mir Sinnvoll wäre, das haus dezentral mit Klimageräten zu heizen. Wir haben dabei etwa 170 Quadratmeter Wohnfläche, unterteilt in rund 8 Räume, wovon der Größte 60 Quadratmeter groß ist. Meine Frage...Ist die Überlegung mit den Klimageräten sinnvoll?

Ach ja...wir haben auch noch eine 7kw PV-Anlage.


   
Zitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 343
 

Wenn du sowieso schon eine Wärmepumpe bestellt hast, ergibt das meiner Meinung nach keinen Sinn. Dreh die Vorlauftemperatur etwas runter und lebe damit, dass es einen Winter halt mal kälter in der Hütte ist.


   
AntwortZitat
(@nirolo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Sehe das wie Freak, wenn schon alles ausgelegt und bestellt ist, lohnt sich das auf keinen Fall für einen Winter. Gerade bei der Größe der Fläche - bzw. Anzahl der Räume, die du heizen willst.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Hi

Ich habe genau das gemacht. 8 Zimmer (ohne Bäder) mit 2 Multisplitanlagen ausgestattet.Bäder mit infrarot, da die Split laut Aussagen des Installateurs keine Feuchtigkeit mögen.
Wärmepumpe geht bei mir nicht ohne die komplette Heizung zu erneuern, da ich eine ehemalige Schwerkraftheizung habe und damit ca 600 l Wasser im System. Zudem brauche ich min 60 Grad Vorlauf um die Räume warm zu bekommen. Hatte bisher max 55 und da war es im Winter manchmal nicht so dolle. Haben dann mit Strom zugeheizt.(aber nur ein paar Tage wo es sau kalt war).
Splitklima bisher aus meiner Sicht.
Vorteile:
- Heize nur die Räume die ich nutze.
- Heize nur wenn ich zu Hause bin (programmiere die Anlage, dass sie ne Stunde vor heimkommen anfängt zu heizen und habe dann 21 Grad in den zwei Zimmern)
- Wird direkt warm, wenn ich einschalte und nicht erst nach ca 20 bis30 min (selbst mit Gas, da erst mal das Wasser geheizt werden musste).
- Verbrauche jetzt in der Übergangszeit weniger als meine Kolegen mit Wärmepumpe, da die aufgrund der Trägheit der Fußbodenheizungen durchheizen müssen.
- Lüften (meine Mädels sind Frischluftfanatiker) keine Problem, da danach schnell wieder warm und bei Lüften Anlage aus. (Mein Kumpel braucht nach dem Lüften seiner Frau ca 1 Stunde bis die Temperatur wieder ok ist.
Nachteile:
- sieht nicht so hübsch aus.
- Luftstrom und Geräusch. (Luftstrom lässt sich mit meiner Anlage einstellen, Geräusch bleibt)
- Keine Strahlungswärme (wenn man von erwärmten Gegenständen absieht die die Anlage erwärmt). Aber so an Heizkörper kuscheln ist nicht mehr.

Stefan

P.S. habe ca 240 qm plus Dachgeschoss, was aber nicht mehr geheizt wird, da wir es derzeit nicht benutzen 8 Zimmer wovon die Wohnküche unser Aufenthaltsraum 75 qm groß ist.


   
AntwortZitat
Gonzokiller
(@gonzokiller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi,

is bei mir ähnlich wie bei Stefanelo. Habe mir im Haus für zwei Zimmer eine Klima Splitanlage einbauen lassen, weil Gas ja so teuer ist. Hoffe das es mit der BAFA Förderung noch klappt (Antrag habe ich vorher gestellt und warte jetzt ;).
Neue komplette Heizung wollte ich nicht (ist auch zu teuer), habe auch keine Fußbodenheizung.
Meine Panasonic Anlage hat einen Quit Mode. Der ist wirklich Leise (sitze im Arbeitszimmer direkt neben dem Innengerät).

Das ganze Haus heizen (140 qm) kann ich damit nicht, aber die Gaskosten reduzieren. Angenehmer Nebeneffekt: Ich kann im Sommer mein heißes Arbeitszimmer auch schön kühlen Mr. Green


   
AntwortZitat
(@ton11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei den zwei Vorrednern. Ich will nicht in jedes Zimmer ne Splitklima, aber im Arbeitszimmer und im Wohnbereich. Arbeitszimmer habe ich schon. Der Wohnbereich ca. 80qm fehlt noch. Da bin ich noch am überlegen. Bin mit meiner LG Split S09 Confort im Arbeitszimmer ganz zufrieden. Überlege nun, ob die LG S24ET wohl ausreicht. Was meint Ihr?


   
AntwortZitat
Klimagerät bei viel...
 
Teilen: