Alles klar nächste Woche geht es los
Nimmst du sie da auch schon in Betrieb, oder montierst du sie nur?
Bin wirklich richtig gespannt drauf und warte eigentlich nur auf deine Auskunft, bevor ich den KAUFEN-Knopf drücke.
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Hallo nächste Woche ist die Montage und ende August Bis Ende September erfolgt die IBN also leider nicht beides nächste Woche
Mist, Ende September müsste ich das spätestens selbst montieren, sonst hab ich keine Heizung.
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Hallo,
ich habe die Cold Region seit März installiert und schon ein wenig damit heizen können. Soweit ich mich erinnere war der niedrigste Wert (per Shelly) 240 Watt. Bei Bedarf kann ich sie aber später noch einmal anwerfen und messen.
mal so zur abwägung der betrachtungen hier: weiss jemand wie weit runter so eine notrmale gas- oder öl-heizung kommt, verbrauchstechnisch? evtl macht man sich da ja zusehr einen kopf darum, ob die nun 200 oder 300w weit runter regeln kann?
klar ist das natürlich interessant, aber wenn man feststellen würde (mal im winter alle schauen die noch eine fossile heizung haben bitte!) das die alte brenner-anlage eh sobald sie läuft 400w strom zieht, wie relevant sind dann noch ob 200 oder 300w?
wieviel watt haben eigentliche diese turbo-lüfter vorn auf den ölbrennern, haben die nicht schon 100w und mehr?
weiss das einer?
haben gasheizungen auch so turbo-van's, wenn ja was schlucken die denn?
wieviel stunden laufen diese brenner am tag und wie lange zb splitgeräte oder LWWP's?
fragen über fragen 🙂
Unser Gasheizung hat keinen Lüfter, weil der Kamin lang genug ist. Da gibts nur einen Heizungspumpe, die etwa 60 Watt zieht. Mehr fällt elektrisch nicht an. Bekannt haben wg. kurzem Kamin einen Lüfter, der zieht so etwa 40-50 Watt.
Aber ich würde da jetzt auch gar nicht in diese Richtung vergleichen. Wenn ich ein neues Auto kaufe, vergleiche ich ja eher den aktuellen Markt und nicht, welchen Horrorverbrauch mein altes Auto hatte.
In der Übergangszeit ist es sehr günstig, wenn Anlagen tief runter modulieren, weil die dann dauerhaft durchlaufen können und nicht takten bzw. nur wenig takten. Takten ist ungünstig für die Effizienz und belastet auch die Geräte. Wobei das mit der Belastung nicht so ganz gut einschätzbar ist. Kann ja auch sein, dass die auch bei häufiger Taktung 20 Jahre halten, dann wäre es von diesem Aspekt egal.
Die genannten 240 Watt erscheinen mir zu hoch. Ich hab hier von normalen Perferas schon gelesen, dass die bis 100 Watt runter modulieren.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
ist deine gasheizung nicht elektrisch? hat keine steuerung? was verbraucht die elektrisch und wieviel gas minimal geht da durch?
das mal im vergleich zu split/LWWP-heizung setzen -natürlich nur wenn man alles heizt, wenn nicht anteilmässig rechnen.
dabei im hinterkopf halten, das die gaskosten ja nicht weniger werden werden.
will das ganze hier nicht madig machen oderso sondern spiele durch, was ich wissen wollte wenn mein haus noch zb gasheizung hat aber split kriegen soll. wenn ich das nicht vergleichen kann, also sehen kann das ich da besser weg komme, würde ich doch nicht wechseln? jedenfalls solange ich noch nicht muss :-).
dabei bin ich überzeugt, wenn man alles durchrechnet(gerne auch mit integration der gebäudeschale etc), kommt man oft mit split/LWWP besser weg, es kostet nur eben das ändern der anlagen.
ist deine gasheizung nicht elektrisch? hat keine steuerung? was verbraucht die elektrisch und wieviel gas minimal geht da durch?
Doch, die hatte ich vorhin vergessen. Ja, hat eine elektronische Steuerung, die aber wohl nur so um 10 Watt nimmt. Pumpe und Steuerung sind so etwa 1,4 kWh pro Tag, also 60 Watt etwa.
Dieser Verbrauch zeigte uns letztens Jahr aber schon: Bis Ende November haben diese gesparten 1,4 kWh der Gasheizung täglich gereicht, um die Bude mit Split-Klima zu heizen. Vergisst man schnell, dass die Gasheizung auch elektrisch einiges verbraucht.
Zum Glück konnten wir die Gasheizung komplett abschalten, weil wir Warmwasser mit DLE machen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Hi das wäre echt super, wenn du das nochmal mesesn könntest. Die Außentemperaturen sind ja gerade etwas kühler, da könnte man das leichte Aufheizen gut testen.
Wenn die Anlage echt nur bis 240W runter geht, dann ist das deutlich schlechter als die normale 3,5er Perfera und somit würde sich die Anlage noch weniger amortisieren.
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Ich habe sie jetzt eine Stunde laufen lassen und bin nicht unter 230 Watt gekommen, darunter fing sie an zu takten. Ich bin nicht sicher ob sich der Wert nach längerem Betrieb noch ändert oder ich noch andere Einstellungen vornehmen könnte die den Verbrauch bei Minimallast weiter reduzieren.
Da der Raum den die Klima bei mir versorgt recht groß ist (ca. 60 m² Wohnzimmer mit offener Küche, ungedämmt aus den 70ern) habe ich aber auch kein Problem mit den 230 Watt. Ich denke die normale Perfera und die Cold Region haben schon unterschiedliche Einsatzszenarien und ein direkter Vergleich der Werte macht nur bedingt Sinn. Ich kenne die Kennlinie der "normalen" Perfera nicht, aber was die cold region auch unter 0 Grad Außentemperatur an Wärme erzeugt ist schon beachtlicht.
Ich kenne die Kennlinie der "normalen" Perfera nicht,
Hier mal ein Vergleich.
Perfera 4,2kW:
Perfera Cold Region 4kW:
Auffällig ist: Deutlich schlechterer SCOP von nur 4,7 statt 5,3. Und bei -20 Grad nur noch 2,67 kW, wo die Cold-Region selbst bei -25 Grad noch 4kW hat.
Wenn du 60 m² hast, machen die 230 Watt auch nicht so viel in der Übergangszeit. Wenn man nur 20 m² hat, fängt die dann aber schon stark mit dem Takten an. Bekommt man aber auch in den Griff, z.B. den Sensor etwas mit Styrodur dämmen, damit der deutlich träger wird.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Hier mal ein Vergleich.
Perfera 4,2kW:
Perfera Cold Region 4kW:
Auffällig ist: Deutlich schlechterer SCOP von nur 4,7 statt 5,3. Und bei -20 Grad nur noch 2,67 kW, wo die Cold-Region selbst bei -25 Grad noch 4kW hat.
Hallo Win.
Könntest du uns Laien bitte mal erklären wie man wo bei Eurovent die Werte für die tieferen Temperaturen her bekommt?
Oder sind die Werte berechnet?
Wenn berechnet, wo wie berechnet?
Danke
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
Hier mal ein Vergleich.
Perfera 4,2kW:
Perfera Cold Region 4kW:
Auffällig ist: Deutlich schlechterer SCOP von nur 4,7 statt 5,3. Und bei -20 Grad nur noch 2,67 kW, wo die Cold-Region selbst bei -25 Grad noch 4kW hat.
Die >4kW Sets sind beim heizen allgemein schlechter
Wenn ich aber ein 3,5kW Set dagegen stelle (z.B. FTXM35R + RXM35R9) mit SCOP 5,1 und Modulierung bis 150W + 700€ weniger Anschaffungkosten, dann frage ich mich wirklich, ob der 0,2 Punkte bessere SCOP-Wert und die bessere Heizleistung bei tiefen Temperaturen wirklich den Aufpreis rechtfertigen.
Laut den Daten, hat das 3,5er Set sogar einen minimal besseren COP als das Cold-Region Set bei -7 Grad...
Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W
Wenn man die Heizleistung bei niedrigen Temperaturen nicht braucht, dann braucht man wahrscheinlich keine cold region zu kaufen.
Wenn man die >=4kw Heizleistung bei -10 Grad braucht bzw. ganze Geschosse oder Häuser damit heizen will, dann stört einem wahrscheinlich auch die 230W untere Modulationsgrenze nicht bei +10 Grad Außentemperatur.
Wenn man das nicht braucht, kann man auch überlegen ob man nicht noch günstigere Geräte nimmt, dann reicht vielleicht auch ein 2-2.5kw Gerät. Die Mitsubishi Heavy Geräte kosten unter 1000€ und haben auch einen SCOP > 5.