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Ermittlung Heizleistung LW-Wärmepumpe

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(@dustbox84)
Vorsichtiger Stromfühler
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Hallo zusammen,

 

ich betreibe aktuell eine Gas-Brennwertystem und mich hat interessiert, welche Heizleistung ich benötigen würde wenn ich auf Luft-Wasser Wärmepumpe umrüsten möchte.

Dafür lese ich jeden Tag folgende Werte aus:

  • Gasverbrauch in m^3
  • Betriebsstunden Gasheizung
  • mittlere Tagestemperatur

Um nun die Heizleistung für den Tag zu erhalten, wandle ich den Gasverbrauch über die Gaszustandszahl*Brennwert von m^3 in kWh um. Meine Brennwertsystem gibt an, das 92% der Energy in Wärme umgewandelt werden. Zudem ziehe ich noch einen Offset ab welcher bei mir für das Aufheizen des Warmwassers ermittelt wurde.

Der so gewonnene Wert wird noch durch die Betriebsstunden (über 24h) geteilt und damit sollte ich ja die benötigte Heizleistung für den Tag erhalten.

Hier mal als Formel:

Heizleistung[kW]=(((Gasverbrauch[m^3]*11,486)*0,92)-OffsetWarmwasser[kWh])/Betriebsstunden[h]

Was meint ihr kann man das so machen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und das ist alles Quatsch 😉

Ich sammle die Werte jetzt schon seit Anfang Dezember und bisher hat sich folgende Trendlinie ergeben:

Da der Bivalenzpunkt bei uns in Sachsen-Anhalt bei ca. -13°C liegt würde das bedeuten das ich eine Wärmepumpe mit einer Heizleistung von ca. 6kW benötigen würde.

Wie dimensioniere ich nun meine Wärmepumpe bzw. würde der Einsatz einer 7kW Wärmepumpe in meinen Fall die richtige sein?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße,

Daniel


   
JensDecker reacted
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Die Grundsätz sind pauschal:

-lieber eine Nummer kleiner

-die paar kalten Tage macht der Heizstab

Eine WP die von 900W bis 8000W arbeiten kann ist "fähiger"/besser als eine die von 2000W bis 5500W moduliert.

Wird dein Haus bald weniger Wärme brauchen? (Wird es isoliert, Fenster etc.)

Wie willst du Warmwasser machen? Das hast du rausgerechnet.

Tauglichkeit der Hydraulik: Es müssen über 1000Liter/Std umgewälzt werden können; sind die Heizungsrohre dick genug? Reichen 35°C Vorlauf bei deinen Heizkörpern/Fußboden?
Tauglichkeit der Betreiber: Ist dir klar, dass eine Wärmepumpe 24/7 durchlaufen sollte?! Deine berechneten Werte müssen IMMER (24h) gebracht werden - sie läuft also auch Nachts (laut?).

Deine Werte klingen plausibel. Können aber mehr werden bei 24/7 Betrieb - je nach Isolierung.

Diese Linie legt man dann ins Diagramm der Wärmepumpe. Leider sind die sehr schwer zu finden.

 

zB: Vaillant VWL55/6 Wärmepumpe, 35°C Vorlauf

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von BaummitSchatten

   
JensDecker reacted
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(@dustbox84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo BaummitSchatten,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Wie willst du Warmwasser machen? Das hast du rausgerechnet.

Das Warmwasser rauszurechnen erschien mir logisch , da ich ja nur die Heizleistung ermitteln wollte welche für die Erwärmung meines Hauses benötigt wird.

Oder ist der Ansatz falsch und ich muss die Warmwasseraufbereitung mit dazu rechnen?

 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Tauglichkeit der Hydraulik: Es müssen über 1000Liter/Std umgewälzt werden können; sind die Heizungsrohre dick genug? Reichen 35°C Vorlauf bei deinen Heizkörpern/Fußboden?

Da mit den 1000l/h ist ein guter Hinweis, muss ich mal überprüfen.

Heizkörper habe ich keine, im Erdgeschoss habe ich Fussboden- und im Obergeschoss Wandheizung damit ich bei Niedertemperatur bleiben kann!

Meine Heizkennlinie ist aktuell so eingestellt das ich eine maximale Vorlauftemperatur von 45°C bei -10°C Außentemperatur habe.

 

Veröffentlicht von: @baummitschatten

Deine Werte klingen plausibel. Können aber mehr werden bei 24/7 Betrieb - je nach Isolierung.

Werde auf jeden fall noch weiter aufzeichnen lassen, wollte halt nur vorher abklären ob meine Überlegung prinzipiell richtig ist.

Oder meinst du das der Heizleistungsbedarf bei 24/7 mehr werden könnte?


   
JensDecker reacted
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @dustbox84

Oder meinst du das der Heizleistungsbedarf bei 24/7 mehr werden könnte?

Falls du jetzt Nachtabsenkung machst und das Haus schlecht isoliert ist, dann ja. Mit Fußboden und Wandheizung ist es ggf. schon modern und isoliert.

Warmwasserbereitung ist eine Pause der Hausheizung. Die muss nachgeholt werden. Das kann eine 7kW besser als eine 5kW.
Das A&O ist die Abwesdenheit von "Takten". Das Internet ist voll davon. Wenn die WP zu stark ist, dann muss sie aufhören und wieder anfangen. Das ist schlecht. Davon geht sie kaputt. Tendentiell machen das zu große WP.

Tendentiell haben größere WP eine höhere Minimalmodualtionsgrenze.
Bei der Vaillant siehst du dass die bei 7°C 2kw abgeben MUSS - weniger geht nicht.

 

Bei der jeisha kann die 7kW genauso wenig Minimum wie die 5er, da würd ich die 7er nehmen.

hier ALLES durchlesen:

http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Hauptseite

 


   
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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @dustbox84

weiter aufzeichnen

Ich habe mir einen Wärmemengenzähler eingebaut. Da hat das Raten ein Ende.

Dein Vorschlag "7kW" nach selbstständigem Nachdenken, ist auf jeden Fall um Welten besser als eine 19kW Therme durch eine 16kW WP zu ersetzen, wie man oft lesen kann.

 

 

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

 


   
JensDecker reacted
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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @dustbox84

Meine Brennwertsystem gibt an, das 92% der Energy in Wärme umgewandelt werden.

Die haben meist deutlich mehr Verluste, als im Handbuch angegeben. Deshalb sind viele dann überrascht, dass ein deutlich kleinere Wärmepumpe es ebenso schafft. Ich würde mit mindestens 15 % Verlusten rechnen.

Veröffentlicht von: @dustbox84

Da der Bivalenzpunkt bei uns in Sachsen-Anhalt bei ca. -13°C liegt

Ich denke, du meinst NAT? Da würde ich auch mal schauen, wie viele Stunden mit dieser Temperatur zu rechnen ist. Kannst du hier checken:

https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/klimadaten/

Wenige Stunden kann man mit dem Heizstab überbrücken oder du baust dir zusätzlich noch eine Split-Klima ein. Macht eh Sinn für den Sommer und auch beim Heizen in der Übergangszeit.

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(@txgtgx)
Vorsichtiger Stromfühler
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Ich glaube dass in deiner Berechnung irgendwo ein Fehler steckt, auch wenn die Grundherangehensweise so richtig ist. Trotzdem stimmt da irgendwas nicht, denn die Steigung deiner Ausgleichsgerade ist viel zu gering. Man kann sich das auch ungefähr herleiten da die Zusammenhänge ja linear sind: Wenn man für 20°C im Haus bei 10°C außen 4kW braucht (Temperaturhub 20-10=10K), dann sollte sich bei -10°C außen (Temperaturhub 20-(-10) = 30k) das dreifache entsprechend 12kW ergeben. Bei dir haut das aber garnicht hin.

Ich mache diesen Winter ziemlich genau die gleiche Tabelle und bei mir passt das recht gut zusammen, da kommen bei 10°C 1kW, bei 0°C etwa 3kW und bei -10°C etwa 5kW raus. Warmwasser rausrechen macht keinen Sinn da die Wärmepumpe das ja auch mit erzeugen soll.

 


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @txgtgx

Trotzdem stimmt da irgendwas nicht, denn die Steigung deiner Ausgleichsgerade ist viel zu gering.

Stimmt, da kann was nicht stimmen.

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(@dustbox84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
Themenstarter  

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Habe alle Daten in eine SQL-Datenbank gesammelt und werde mal schauen wo mein Fehler in der Rechnung ist!

Bei mir ist eine Nachtabsenkung um 3°C drin, könnte das die merkwürdigen Werte erklären?


   
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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
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Beiträge: 6151
 

Veröffentlicht von: @dustbox84

Bei mir ist eine Nachtabsenkung um 3°C drin, könnte das die merkwürdigen Werte erklären?

Wenn du immer über einen ganzen Tag misst, eher nicht. Zwar bringt deine Nachtabsenkung eine kleine Nichtlinearität, aber 3 Grad machen da noch nicht viel, können den Fehler nicht erklären. Du hast in der Nacht dadurch etwas weniger Verluste und sparst damit. Und das um so stärker, je niedriger die Außentemperatur ist.

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BaummitSchatten
(@baummitschatten)
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Ich vermute den Fehler unter Anderem in den warmen aber windigen Tagen = mehr Verbrauch.
Die ziehen die Gerade im warmen Bereich höher.

Der Wärmebedarf ist ja nicht nur temp sonder auch Wind.

 

*wenn jemand eine Idee hat wie man den Wind in die Heizkurve einrechnet immer her damit

chill factor / gefühlte Temperatur beim Menschen.
Du hast zu wenige Punke im Kalten.

Lösch mal die warm und windig Tage aus der Tabelle.

 

 

 


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @baummitschatten

Der Wärmebedarf ist ja nicht nur temp sonder auch Wind.

Hat der echt einen großen Einfluss? Ist mir bei uns noch nicht so aufgefallen. Hängt natürlich auch am Haus, wie luftdicht alles ist. Und wie windexponiert ein Haus steht.

Es gibt auf jeden Fall ein paar extrem Ausreißer bei deinen Messpunkten, wo ich mal genauer hinschauen würde. Kann ja nicht sein, dass du bei 7 Grad eine höhere Heizleistung brauchst, als bei -8 Grad.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Win

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(@dustbox84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 9
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Nochmal super vielen Dank wie Ihr mich hier unterstützt!

 

Habe mal das Warmwasser wieder mit dazu gerechnet dafür aber die Verluste mit 15% angenommen (Wirkungsgrad von 85%).

Zudem habe ich noch die Ausreißer entfernt!

Ich sollte auf jeden Fall mehr Datenpunkte sammeln!

Mal ein paar Daten zu meinen Haus:

  • Baujahr: 1938
  • Wände mit 60mm Dämmung saniert
  • Fenster 90er Saniert
  • Fenster welche älter als 1993 waren habe ich die Glasscheiben getauscht
  • Zwischensparrendämmung von mir durch 140mm Dämmwolle erneuert

100% Luftdicht ist mein Haus natürlich nicht, die Theorie mit den windigen Tagen könnte also Stimmen!

 


   
JensDecker reacted
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(@txgtgx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
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Mir kommt das immer noch komisch vor. Was für eine Heizung ist das genau? Die einzige Erklärung abgesehen von einem Rechenfehler könnte sein dass das Gerät bei warmen Temperaturen extrem ineffizient ist. Kannst du mal testen was passiert wenn du die Heizung bei warmen Temperaturen von 22-6 Uhr abschaltest? Sinkt der Verbrauch dann merklich?

Zum Vergleich habe ich dir mal meine Daten angehangen, Haus 130m² von 2001, Wände 80mm Dämmung, Dachboden 135mm, Fenster U-Wert 1,1, Gasheizung Brennwert Vitodens 100. Die Heizung ist noch die erste und mit 8-24kW Leistung völlig überdimensioniert, ist mir ein Rätsel wie ein "Fachbetrieb" so einen Murks einbauen konnte. Achtung, ich habe die Achsen andersrum gewählt, aber das ist ja von den Zahlen her erstmal egal.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von txgtgx

   
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(@dustbox84)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 9
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Anlage ist eine Vitodens 333-F, 2 bis 19kW.

Auch von einen Fachbetrieb völlig überdimensioniert eingebaut worden.

 

Veröffentlicht von: @txgtgx

Die einzige Erklärung abgesehen von einem Rechenfehler könnte sein dass das Gerät bei warmen Temperaturen extrem ineffizient ist

Zumindestens fängt die Anlage bei Temperaturen über 5°C gerne mal mehr oder weniger an zu Takten.

 

Rechenfehler könnte theoretisch auch noch sein da ich die Werte mir über ein kleines selbst geschriebenes Python Programm aus der Datenbank lese und zurück rechne.

Werde alles nochmal durch gehen!


   
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Ermittlung Heizleis...
 
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