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DIY Installation Klima-Split-Geräte

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HarryHP
(@harryhp)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 176
 

Von Hand wirst niemals den benötigten Unterdruck bekommen...

Warum denn nicht?
Ich kenne diese Entlüftungspumpen zwar nur von Fotos, und sie scheint eher sehr klein zu sein (also würde es vermutl. etwas Handarbeit werden), aber (habe gerade nochmal geschaut) Carl der Landschaftsbauer gibt in seinem Installationsvideo an, er hätte mit seiner Pumpe einen Unterdruck von satten 0,97 BAR (der Kfz-Meister vermutete, man würde damit kaum unter -0,8 BAR -ich glaube!, die elektr. schaffen nicht mal das?- kommen können, was aber völlig ausreicht) erreicht, der sich dann auch 24 Std. gehalten hat:

Was könnte eine elektrische Pumpe da besser machen?

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Na wenn der KFZ das sagt wird es so sein. Genau wie früher Sommer und Winterkältemittel.....musst du unbedingt 2 mal im Jahr tauschen sonst friert die Klima ein. Dazu sag ich nix mehr. Und im Endeffekt braucht man keine Vakuumpumpe, geht auch vollkommen ohne, ist aber verboten.

Der Mann ist echt in Ordnung, und ich vertraue ihm voll und ganz!
Und dass das Evakuieren ohne Schein nicht erlaubt ist, ist klar.
Aber hier geht es ja nur um die technische Frage, ob das Verbotene theoretisch nicht genau so gut mit einer billigen Handpumpe zu realisieren wäre (beim Überschreiten von Verordnungen ist es ja eh immer besser, keinen Lärm zu machen LoL LoL LoL )

Greetz Harry


   
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(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Um erlaubt oder nicht gehts mir nicht. Wegen mir kann sich auch jeder einen Fusionsreaktor bauen. Vakuum zieh ich mit einer guten Drehschieberpumpe unter 0,3 mbar (tausendstel bar). Mit dem Handding bekommst du keine Feuchtigkeit aus der Anlage und den Rohren. Meistens läuft die Anlage trotzdem, manchmal aber nicht lange oder mit verminderter Leistung. Dann lieber die Oldschool-Methode mit nem Engländer, da ist die Luft definitiv draußen 😮

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
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 UKek
(@ukek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Ich habe das nach diesen Anleitungen selbst installiert und Schiffbruch erlitten.
Der Wirkungsgrad war unterirdisch, das Gerät hat sich nach kurzer Zeit selbst abgeschaltet.
Also war es nicht richtig entlüftet oder nicht richtig dicht.

Der Klimatechniker hat die innere Schraubverbindung raus geschitten und die Rohre fest verlötet.
Die Verbindung ist bei deutscher Wanddicke nun mal nicht wirklich außerhalb des Gebäudes.
Und er hat entleert, Dichteprüfung und neu gefüllt.

Beim nächsten Gerät lasse ich das gleich vom Fachmann in Betrieb nehmen.

PV:
1x Fronius Symo 8.2-3-M mit 5 kWp (Ost) + 5kWp (West)
1x Fronius Gen24 3.0 mit 4,5 kWp (Süd-Giebel)
1x BYD Akku 7.7 kWh
Heizung: 2x Split-Klimageräte + 1500l Brauchwasserspeicher
( Solarthermie + E-Heizstab 4.5kW + Ölkessel )


   
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HarryHP
(@harryhp)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 176
 

Vakuum zieh ich mit einer guten Drehschieberpumpe unter 0,3 mbar (tausendstel bar). Mit dem Handding bekommst du keine Feuchtigkeit aus der Anlage und den Rohren.

Soweit ich das verstanden habe, bekommt man Wasser ja erst in gasförmiger Form aus den Leitungen heraus gezogen.
Die Höhe des Vakuums ist aber (neben dem Zeitaspekt und der Temperatur) m.W. der entscheidende Faktor für die Verdunstung.
Demnach müssten also die -970 mbar der Handpumpe von Carl um Klassen besser die Feuchtigkeit aus der Anlage bekommen als die Drehschieberpumpe mit nur -0,3 mbar.

Du sagst jetzt, es sei umgekehrt. Wo ist die Logik???

Oder ist es viell. nur so, dass mancher die Handpumpe nur falsch anwendet? ... also z.B. zu kurz - Wasser verdunstet ja nicht schlagartig.

Greetz Harry


   
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(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

-970mbar sind 0,03bar, glaube nicht das ein Handding das erreicht. Unter 0,3 mbar (Vac-Pumpe) sind 0,0003 bar. Ist halt was anderes. Bei 20 Grad Außentemperatur verdampft das Wasser in der Rohrleitung so ab 0,02 bar (Bei 1024 mbar/100 Grad). Auf 0 bar kommt nur Gott :angel:

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

.
Da ist noch viel zwischen 0,0003bar (3x10-4 bar) und Gott.

Davor kommt noch mindestens der Weltraum mit 10-16 bis 10-18 hPa das entspricht 10-11 bis 10-13 bar.

War hier im Forum schon mal jemand da? Smile

Mich erinnert das an die Szene kurz vor Schluß in Total Recall mit Arnie, wo er auf dem Mars rausgeschleudert wird ins "Vakuum" und trotzdem überlebt. 😉

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
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(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Eigentlich verdunstet das Wasser ja nicht. Es kocht bis es gefriert....dann verschwindet es Shock Ganz grob

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
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E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Bei 20 Grad Außentemperatur verdampft das Wasser in der Rohrleitung so ab 0,02 bar (Bei 1024 mbar/100 Grad).

Die Physik hat sich ganz klar gegen die DIY-Splitter verschworen, das ist der Beweis! Shock

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
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(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Diy ist okay. Aber bitte richtiges Werkzeug benutzen (ausleihen eventuell) :thumbup:

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
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Oliver.H
(@oliver-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Die Frage ist halt, welche Feuchtigkeit soll denn entfernt werden? Das ist alles nette Theorie aber basiert irgendwie doch eher auf den Ansprüchen von Gewerblichen größeren Projekten.

Wenn eure Anlagen sauber verpackt vom Hersteller kommen und ihr erst kurz vom verbinden die Kappen öffnet, geht es letztlich bei Split Klimaanlagen nur um die Restfeuchte aus der Luft die in der Leitung ist, und diese sollte bis zur Montage auch verschlossen sein.

Wenn man sich das Rohrvolumen anschaut und im H/x Diagramm mal nachschaut von welcher absoluten feuchte wir hier bei dem Rohrvolumen reden, wird klar, was ich meine. Also Feuchtigkeit wir beim Spliti eher nicht durch Sublimation entfernt.

Nehmt bitte trotzdem eine Vakuumpumpe, wenn es doof läuft holt man sich nur viel ärger ins Haus. Vakuumpumpen sind einfach ein Basic, ohne das man in der Kältetechnik nicht antreten braucht. Ist wie kochen ohne Messer.

Beste Grüße

Beste Grüße aus Rödermark

Oliver Humml


   
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Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 693
 

Ich empfehle das dringend jemanden machen zu lassen, der Erfahrung damit hat. Und Bremsleitungen entlüften ist was anderes. Da ist es nicht so tragisch ob Feuchtigkeit drinbleibt (die kommt eh wieder rein) oder es nicht 100 % richtig gemacht wurde. Und wenn beim Bremsen das Pedal zu weit reingeht oder es komisch bremst merkt man das. Wenn bei der Wärmepumpe nicht richtig entlüftet ist, kostet das im besten Fall nur Strom im dümmsten zerstört man sich die Anlage (wie geschrieben. Zu gut gemeint zu viel Vakuum gezogen und Pressverbindung zerstört). Dann wirds teuer.
Montage Kabel verlegen Löcher bohren kann man mit bissl handwerklichem Geschick machen. Aber auch da kann einiges schiefgehen wenn man keine Ahnung oder schlechtes Werkzeug hat.


   
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(@nairolfb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Und Bremsleitungen entlüften ist was anderes. Da ist es nicht so tragisch ob Feuchtigkeit drinbleibt (die kommt eh wieder rein) oder es nicht 100 % richtig gemacht wurde. Und wenn beim Bremsen das Pedal zu weit reingeht oder es komisch bremst merkt man das.

Dieser Sarkasmus ist doch genau mein Humor :clap:


   
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Oliver.H
(@oliver-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Wenn bei der Wärmepumpe nicht richtig entlüftet ist, kostet das im besten Fall nur Strom im dümmsten zerstört man sich die Anlage (wie geschrieben. Zu gut gemeint zu viel Vakuum gezogen und Pressverbindung zerstört). Dann wirds teuer.

Um ehrlich zu sein, ist das Quatsch. Man kann nicht so viel Vakuum ziehen. Es werden auch keine Pressverbindungen zerstört.

Die Probleme die sie zu erwarten sind, sind ander.

Beste Grüße aus Rödermark

Oliver Humml


   
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 rgb
(@rgb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Und Bremsleitungen entlüften ist was anderes. Da ist es nicht so tragisch ob Feuchtigkeit drinbleibt (die kommt eh wieder rein) oder es nicht 100 % richtig gemacht wurde. Und wenn beim Bremsen das Pedal zu weit reingeht oder es komisch bremst merkt man das.

Dieser Sarkasmus ist doch genau mein Humor :clap:

Au.. Mehr Stromverbrauch ist also tragischer als nicht funktionierende bremsen? Das Problem ist dass man es bei zu viel Feuchtigkeit eben nicht merkt bzw erst dann wenn die Beläge sehr heiß sind, dann versagt das system munter bei der Vollbremsung. Not my 50cent


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6973
 

Das Problem ist dass man es bei zu viel Feuchtigkeit eben nicht merkt bzw erst dann wenn die Beläge sehr heiß sind, dann versagt das system munter bei der Vollbremsung. Not my 50cent

ich habe eine 20 jahre alte karre und noch nie bremsflüssigkeit gewechselt kommt jedesmal anstandslos durch die hu

aber wirklich wer was mit klima macht braucht ne anständige vak pumpe sonst kann mans gleich bleiben lassen

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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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