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Daikin Perfera Regelung Diskussion [abgetrennt]

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 apos
(@apos)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
 

Kleine Info an Besitzer von größeren Anlagen, meine 4MXM80 geht mit dem Faikin Modul ( https://github.com/revk/ESP32-Faikin ) und der neu implementierten Bedarfssteuerung bei 35% bis auf 320W runter. Läuft bei den derzeitigen Temperaturen mit knapp 350W tagsüber durch, ohne zu takten. Mit der App ist der Mindestwert 40% und da war das niedrigste was ich bisher gesehen habe 450W, meist hat die Anlage 500W + verbraucht.

Bei meiner 3MXM40 ist der Mindestwert weiterhin 40%, aber die kommt bei den 40% auch auf teilweise unter 200 Watt.

Was mir bei der Regelung aufgefallen ist, dass wenn die Anlagen direkt mit der minimalen Bedarfssteuerung starten sie bei mir alle 30min takten, obwohl Wärmebedarf besteht. Startet man jedoch etwas höher und reduziert anschließend auf das min. laufen die Anlagen durch. Das Verhalten ist reproduzierbar sowohl bei der 4MXM80 wie auch 3MXM40. 

Das Regelungsverhalten ist bei Multisplit übrigens wie folgt, man setzt an einem IG die % Zahl für die Bedarfssteuerung und das wird dann autom. über das Außengerät mit den anderen IG synchronisiert.


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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Veröffentlicht von: @apos
Das Regelungsverhalten ist bei Multisplit übrigens wie folgt, man setzt an einem IG die % Zahl für die Bedarfssteuerung und das wird dann autom. über das Außengerät mit den anderen IG synchronisiert.

Bezieht sich diese Aussage auf die Steuerung per Faikin-Modul oder hast Du das auch bei Änderungen in der App beobachtet?

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 448
Themenstarter  

Ich versuche immer noch, die Regelungslogik der Daikins besser zu verstehen. Die erste Stunde Aufheizen heute Morgen zeigt, dass entweder Kompressorfrequenz und elektrische Leistungsaufnahme nicht in einem linearen Zusammenhang stehen oder die Daten, die man vom WLAN-Modul bekommt, nicht präzise sind.

Trotz konstanter Kompressorfrequenz von 23% ab 07:47 Uhr steigt die elektrische Leistungsaufnahme von 264W auf 289W. Das sind knapp 10% Unterschied, ohne dass diese Mehrleistung irgendwie erklärbar scheint.

Auch für den kurzen Anstieg um 07:45 Uhr von 275W auf 293W nach dem Absenken der Kompressorfrequenz von 28% auf 25% finde ich keine schlüssige Erklärung.

Eine mögliche Lösung wäre, dass es durch Druckveränderung im Kältekreis zu einem erhöhten Widerstand kommt, gegen den der Kompressor arbeiten muss. Aber vielleicht hat jemand von Euch einen anderen Erklärungsansatz?

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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Steigende Temperatur des Klimagas = mehr Druck ergo mehr Widerstand. Zu den Kältemitteltemperaturen gibt es keinen Datenpunkt? Wenn ich das richtig sehe ist ab 07:47 keine Aufzeichnung mehr der Frequenz? Fehlen da öfter Werte?


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 448
Themenstarter  

@mitsch06 

Die Kältemitteltemperaturen habe ich leider nicht. Würden natürlich weiterhelfen.

Die Frequenz wird nur protokolliert, wenn sie sich ändert. Ist also seit 07:47 Uhr konstant.

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(@naturtrueb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @naturtrueb

Danke Dir für den Einblick. Nachdem ich nach nun 6 Wochen festgestellt habe, dass die Temperatur des IG nicht für solche Entscheidungen taugt (ich wollte das erst abwarten), muss ich mich erst mal nach smarten Thermometern umsehen.

Eventuell Shelly oder vielleicht bei der Gelegenheit mit Zigbee anfangen.

Ich muss das Remote-Control-Thema von vor zwei Wochen wieder aufgreifen. Mittlerweile habe ich einen Shelly Plus H&T im iobroker eingebunden und bekomme nun reale Raumtemperaturen gemeldet, die ich zum Beeinflussen der Solltemperatur verwenden will.

Der erste Anwendungsfall ist das Deaktivieren des IG im OG Flur, wenn die Türen zu den Kinderzimmern alle geschlossen sind, was üblicherweise ab Nachmittag der Fall ist. Das IG heizt dann quasi nur noch den Flur, die Temperatur steigt dann auch recht schnell an. In diesem Fall würde ich durch Heruntersetzen der Solltemperatur eine Deaktivierung des IG erzwingen wollen.

Frage an @Jogobo, @indie und alle anderen: wie setzt ihr die Solltemperatur? Über das Cloud-Interface (daikin-cloud Adapter in iobroker) oder das lokale WLAN-Interface (daikin Adapter in iobroker)?

 

 

Daikin 2MXM40 mit 2 x Stylish (35, 25)
PV 7,125 kWp; kein Speicher, da unrentabel für unser Profil


   
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(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

@naturtrueb die Solltemperatur passe ich eigentlich gar nicht groß an. Im Wohn-essbereich hab ich immer hohe 25 Grad eingestellt und steuere über die Bedarfssteuerung und an/aus. Im Büro und Schlafzimmer erhöhe ich die Solltemperatur parallel zur steigenden ist Temperatur, um nicht zu viel Leistung anzufordern (ob das bei fixer, höher soll temp im Erdgeschoss überhaupt was ausmacht, weiß ich nicht). Und gehe bei Erreichen der definierten ist temp im iobroker mit der soll temp ein Grad runter, um den Taktzyklus des IG etwas zu verlängern...erst wenn die ist temp dann um 2 Grad gefallen ist, geht das IG wieder an. Hilft dir das?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
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(@naturtrueb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Nein. Leider hilft mir das nicht. Aber danke. 😎 

Sollte sich das IG abschalten, weil die Isttemperatur schon 2.5 Grad über dem Sollwert liegt, dann geht danach erstmal die Isttemperatur um mindestens 1 Grad weiter nach oben, da dann die Durchmischung fehlt. Danach bleibt die vom IG gemessene Isttemperatur sehr lange auf diesem Level und es wird mehrere Stunden dauern, bis sich das IG von alleine wieder einschaltet. Die tatsächliche Raumtemperatur sinkt derweil um mehrere Grad ab, was als Hysterese zu groß ist.

Der folgende Screenshot zeigt ein bisschen, was passiert. Das Gerät wurde hier vom Zeitprogramm um 19:00 abgeschaltet. Die Isttemperatur (rot) geht von 23 auf 25 Grad hoch und verbleibt erst einmal lange auf diesem Level. Die Raumtemperatur des Shelly geht derweil kontinuierlich nach unten.

D.h. das IG wird sich erst nach vielen Stunden wieder einschalten, da die Hitze sich im OG an der Decke sammelt.

Ich habe also gar keine andere Chance als mit dem Absenken der Solltemperatur ein Wiedereinschalten zu forcieren.

Wie unten zu sehen, habe ich eine Duo-Split-Kombination, d.h. das AG würde weiterlaufen und es würde weiter warme Luft am ausgeschalteten IG im OG austreten. Ich sehe gar nicht, wie sich das Gerät jemals aktivieren sollte. Habt Ihr das Problem nicht?

Daikin 2MXM40 mit 2 x Stylish (35, 25)
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(@naturtrueb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Hier aktuell das Gegenteil. Gerät geht um 09:00 an und die Isttemperatur (rot) geht um 2 Grad nach unten. Ich verstehe nicht, wie das Wiedereinschalten von alleine so überhaupt funktionieren kann.

Daikin 2MXM40 mit 2 x Stylish (35, 25)
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
 

Kannst ja mal mit einem Ventilator probieren, wie du diesen ungünstigen Effekt beeinflussen kannst. Entweder damit nur die Raumluft durchmischen oder aber ein kleiner Ventilator in der Nähe des Sensors, damit der andere Temperaturen bekommt.

Diese Problematik hat man vor allem bei den Multisplits. Bei den Single-Splits läuft ja auch in den Heizpausen der Lüfter weiter, damit Luft angesaugt wird, die dann gemessen wird. Bei Multisplit wird das in der Regel nicht gemacht und weil es ja trotzdem Wärme produziert, wirkt sich das auf den Sensor aus, der im Gerät verbaut ist.

Alternativ den Sensor nach draußen verlegen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@naturtrueb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Dafür habe ich ja jetzt den Shelly. Wird die Temperaturschwelle überschritten, setze ich die Solltemperatur des IG nach unten und forciere dadurch den Halt.

Sinkt entsprechend die Temperatur unter die untere Schwelle, dann wird die Solltemperatur soweit angehoben, dass das IG wieder startet.

Hat heute seine Feuertaufe bestanden und ganz gut geklappt.

Der Shelly ist aus Designgründen ein wenig träge, um Batterien zu sparen. Aber mit noch ein wenig Finetuning wird das ganz gut funktionieren.

Der Frühling naht und dann werde ich dieses Szenario noch viel öfter bekommen.

Daikin 2MXM40 mit 2 x Stylish (35, 25)
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 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Nur mal so am Rande .. Ich finde das ganze bei Daikin Single Split Anlagen völlig daneben .. die funktionieren im Auslieferungszustand super gut !!

Einzig und allein fehlt ein frei im Raum positionierbares Innenraum Thermometer .. welches man aber nach einiger Zeit auch nicht mehr wirklich vermisst

Im Übrigen ist Vertikales Schwenken seeeeehr hilfreich 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
 

Veröffentlicht von: @naturtrueb

Der Shelly ist aus Designgründen ein wenig träge, um Batterien zu sparen. Aber mit noch ein wenig Finetuning wird das ganz gut funktionieren.

Shelly mit Batterien? Was ist das denn für ein Teil? Sowas hier?

https://www.amazon.de/Shelly-Plus-Luftfeuchtigkeits-Temperatursensor-Hausautomatisierung/dp/B0B8TMPYLG

Wie machst du konkret die Kopplung zwischen Shelly und Daikin?

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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 448
Themenstarter  

@naturtrueb 

Da Du doch jetzt die realen Raumtemperaturen hast, kannst Du doch auch danach regeln. Wichtig wäre dabei, das Überheizen des Raumes, soweit möglich, zu verhindern. Dazu muss man berücksichtigen, dass das IG beim Heizen abschaltet, wenn die Ist-Temperatur laut IG mehr als 3K über der Solltemperatur des IG liegt.

Ich regele dazu grob wie folgt:

  • reale Raumtemperatur mehr als 0,5K unter Raumsoll: IG "ON", Soll mindestens Ist, Bedarfssteuerung je nach AT
    Steigt die Raumtemperatur innerhalb von 5 Minuten um mindestens 0,2K, laufen lassen. Sonst Solltemperatur oder Bedarfssteuerung hoch.
  • reale Raumtemperatur 0,5K oder weniger unter Raumsoll: Leistung zurückfahren, so dass die reale Raumtemperatur in 5 Minuten um 0,1K steigt.
  • reale Raumtemperatur maximal 0,5K über Raumsoll: Anlage so einregeln, dass sich die reale Raumtemperatur nicht mehr ändert (IG Soll maximal 3K unter IG Ist, sonst Bedarfssteuerung weiter runter, wenn gar nichts mehr geht, Lüfter auf SILENT)
  • reale Raumtemperatur mehr als 0,5K über Raumsoll: IG "OFF"

Das Ganze ist keine triviale Programmierung mehr, funktioniert aber sehr gut.

Hier mal das Diagramm vom letzten Freitag. Solltemperatur ab 16:00 Uhr 21°C.

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(@naturtrueb)
Vorsichtiger Stromfühler
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@win

Ja genau dieses Teil. Im Doppelpack ist es ein wenig günstiger. Die Kopplung funktioniert mit iobroker Scripts, allerdings auf sehr simpler Ebene bisher.

Mangels Zeit melde ich mich im Laufe der Woche nochmal ausführlicher zum dem Thema.

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Win reacted
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