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Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

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(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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Ich kann das mit der Effizienzverlust bei einer Multisplit, wenn weniger IG betrieben werden, bestätigen.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme als Beispiel bei 60% Bedarfssteuerung bei meiner 3MXM40:

- 1 IG in Betrieb: ca. 410W
- 2 oder 3 IG in Betrieb: ca. 290W

@stsc beim Anspringen zieht meine Anlage für ca. 90 Sekunden mehr als 200W bevor sie dann schnell wieder runterregelt.

Wenn es draußen mehr als 4°C hat, alle 3 IG in Betrieb sind und ich die Bedarfssteuerung auf 40% stelle, komme ich mit meiner Anlage auf knapp unter 200W im Durchschnitt und die Räume werden warm. "Warm" bedeutet knapp 20°C, ungedämmter Altbau (Heizlast ca. 100W/m²).

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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@eupesco 

Hast Du Dich da irgendwo vertan? Eine Heizlast von 100W/m² bedeutet bei 20m² 2000W. Wenn die Klimaanlage 200W elektrische Leistung braucht, wäre das ein COP von 10.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
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(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
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@jogobo ich hab gerade nochmal nachgeschaut - hatte nur die 100W im Kopf:

Raum 30qm (2,0kW IG): 110W/m² (47W/m³) <-- würde ich als "Problemraum" bezeichnen - hier tut sich das IG schwer, 19°C zu erreichen. Zusatz: die Heizlast wird ein wenig geringer sein () - ich tu mir schwer, da einen Wert abzuschätzen
Raum 15qm (1,5kW IG): 91W/m² (39W/m³)
Raum 15qm (1,5kW IG): 65W/m² (28W/m³)

 

Zusatz: der Wert wird in allen Räumen ein wenig geringer sein, da ich die Decke isoliert habe nach der Berechnung. Schwer zu sagen, wieviel (U-Wert verringert um 0,6W/m²K).

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
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Veröffentlicht von: @eupesco
- 2 oder 3 IG in Betrieb: ca. 290W

Alle drei Räume zusammen haben eine Heizlast von 5.640W. Bei 290 elektrischer Leistung müsste der COP 5.640 / 290 = 19,45 sein. Ich bin zwar von der Effizienz von Wärmepumpen überzeugt, aber das übersteigt meine kühnsten Vorstellungen.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
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@jogobo die Heizlast kann schon ungefähr passen - du übersiehst, dass die bei Norm-Außentemperatur berechnet wird (-13,1°C). Ich habe geschrieben, dass das die Leistung bei +4°C ist.

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
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@eupesco 

Das sagt ja dann nichts darüber aus, welche Heizlast Du mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von 290W abdeckst. Deshalb finde ich die Heizlastangabe für NAT verwirrend.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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(@eupesco)
Vorsichtiger Stromfühler
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@jogobo für einen relativen Vergleich ja.

Aber so ungefähr sollte man das ja umrechnen können (ich denke mal, der Verlauf ist nicht ganz linear, aber annähernd):
5640W @ -13,1°C - Solltemperatur 18. Differenz: 31,1K
Jetzt bei 4°C: 18°C - 4°C = 14K.
5640W * (14/31,1) = 2539W.

Theoretisch nach der Deckendämmung (-0,6W/m²K) sollte die Heizlast bei 4°C ca. 2200W betragen.

Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R


   
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 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
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@Jogobo

Du hast weiter oben geschrieben, Deine 2MXM40 mit 2 x Perfera 20 geht bei Betrieb von einem Innengerät bis 170 W Leistungsaufnahme runter. Wie viel ist das denn bei 2 aktiven Geräten?


   
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(@jogobo)
Autarkiekönig
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@ulli 

Das kann ich Dir leider nicht sagen, weil das zweite IG im Schlafzimmer ist und bevor wir da heizen müssen, muss es schon wirklich saukalt sein.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
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(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @ulli

@Jogobo

Du hast weiter oben geschrieben, Deine 2MXM40 mit 2 x Perfera 20 geht bei Betrieb von einem Innengerät bis 170 W Leistungsaufnahme runter. Wie viel ist das denn bei 2 aktiven Geräten?

Mein 2MXM40A mit zwei 20er IGs geht bis 120-150W runter. Wenn beide laufen. Eins mit Flüsterbetrieb und eins mit Lüfterstufe 2.

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
FHEM


   
Ulli reacted
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Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @mnl1234

Veröffentlicht von: @ulli

@Jogobo

Du hast weiter oben geschrieben, Deine 2MXM40 mit 2 x Perfera 20 geht bei Betrieb von einem Innengerät bis 170 W Leistungsaufnahme runter. Wie viel ist das denn bei 2 aktiven Geräten?

Mein 2MXM40A mit zwei 20er IGs geht bis 120-150W runter. Wenn beide laufen. Eins mit Flüsterbetrieb und eins mit Lüfterstufe 2.

 

 

Mag sein das man mit diesen Einstellungen so weit runter kommt. Ziel muss es doch aber sein, dass die Räume warm werden und die Geräte ohne Takten durchlaufen und nicht das die Leistungsaufnahme im Keller ist und nur lauwarme Luft gepustet wird. Wie Jogobo weiter oben schon schrieb, passt die geringe Leistungsaufnahme überhaupt nicht zur benötigten Heizlast.

 

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
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 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @mnl1234

Veröffentlicht von: @mnl1234

Mein 2MXM40A mit zwei 20er IGs geht bis 120-150W runter. Wenn beide laufen. Eins mit Flüsterbetrieb und eins mit Lüfterstufe 2.

Mag sein das man mit diesen Einstellungen so weit runter kommt. Ziel muss es doch aber sein, dass die Räume warm werden und die Geräte ohne Takten durchlaufen und nicht das die Leistungsaufnahme im Keller ist und nur lauwarme Luft gepustet wird. Wie Jogobo weiter oben schon schrieb, passt die geringe Leistungsaufnahme überhaupt nicht zur benötigten Heizlast.

Danke @mni1234

@bobber69 Diese Kombination will ich auch in einen etwa 13 m² Raum der schon mit 6 cm isoliert ist und wenig Wärmezufuhr braucht, installieren. Dabei geht es mir nur ums unvermeidliche Takten und wieweit die Anlage runter kann.


   
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(@mnl1234)
Vorsichtiger Stromfühler
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Veröffentlicht von: @bobber69

Mag sein das man mit diesen Einstellungen so weit runter kommt. Ziel muss es doch aber sein, dass die Räume warm werden und die Geräte ohne Takten durchlaufen und nicht das die Leistungsaufnahme im Keller ist und nur lauwarme Luft gepustet wird. Wie Jogobo weiter oben schon schrieb, passt die geringe Leistungsaufnahme überhaupt nicht zur benötigten Heizlast.

Meine Räume haben eine Heizlast NAT (-8,5°C) von ca. 1300W und 700W.
Die Heizlast bei NAT ist Unfug, weil sie nichts Relevantes berücksichtigt. Z.B., ob da vielleicht dicke Rechner laufen oder sich Menschen aufhalten.
Insofern ist der notwendige Wärmeeintrag durch die Heizung (um die Temperatur zu halten oder laaaaaangsam zu erwärmen) deutlich geringer als die Heizlast auf dem Papier suggeriert.

Mit 240-280W heize ich morgens die Räume auf über 22°C bei um 0°C Außentemperatur. (Am Anfang geht sie auch mal für Richtung 450W hoch, aber nicht lange.) Die Luft ist  definitiv eher lau und direkt im Luftstrom würde ich mich nicht unbedingt ewig aufhalten wollen. Muss man halt gucken, wohin die pustet oder ob man nicht doch die Lüfterstufe reduziert.
Bei -6°C reichen mir auch 220-280W zum halten der Temp. bei 20,8-21°C. Experimentell ermittelt über Nacht.

 

Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R

Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l

PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E

SmartHome:
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Win
 Win
(@win)
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Veröffentlicht von: @jogobo

Das dürften für die Vereisung so ziemlich die ungünstigsten Bedingungen sein. AT um den Gefrierpunkt, Luftfeuchtigkeit über 80%. Zwei Mal Abtauen in 5 Tagen.

In der Regel sind es die Tage, wo Taupunkttemperatur = Außentemperatur, also 100% Luftfeuchte. Hatten wir bei uns dieses Jahr schon über bestimmt 5 Tage.

Dann hängt es auch noch davon ab, wie lange die Anlagen laufen und ob das Gerät auf Südseite in der Sonne hängt. Zumindest tagsüber kann das größeren Einfluss haben.

Von der aktuellen Anlagenleistung hängt ab, wie weit der äußere Wärmetauscher unter die Außentemperatur geht, was dann auch die Vereisung begünstigen kann.

Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie schnell der Lüfter am AG dreht.

Die Daikin Perferas scheinen da recht günstig zu fahren, also bei niedriger Leistung auch niedrige Lüfterdrehzahlen am AG zu haben. Das wird Abtauzyklen verlängern. Bei unseren MHI-Anlagen ist es so, dass die unter Null auf volle Lüfterdrehzahl am AG gehen.

Trotz allem, bei 100% Luftfeuchte und 0 Grad muss der Wärmetauscher sehr schnell vereisen. Ist dann natürlich auch noch die Frage, wie stark die Anlage den Wärmetauscher vereisen lässt, bis sie dann irgendwann mal abtaut.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Win

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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(@jogobo)
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Veröffentlicht von: @win
In der Regel sind es die Tage, wo Taupunkttemperatur = Außentemperatur, also 100% Luftfeuchte.

Das allein reicht bestimmt nicht. Sonst müssten Außengeräte bei 35°C Außentemperatur in den Tropen auch vereisen. Die Bedingungen, die "optimal" fürs Vereisen des AGs sind, müssten lauten:

  • Temperatur Wärmetauscher AG <= Taupunkt (erst das sorgt für das Kondensieren von Wasserdampf)
  • Temperatur Wärmetauscher AG + Außentemperatur <= 0°C (wenn das Gesamtsystem "Wärmetauscher" nicht unter dem Gefrierpunkt liegt, tropft nur Wasser)
  • rel. Luftfeuchtigkeit >= X% (einen passenden Wert für X kenne ich nicht)
  • Wärmeenergie des Kältemittels im Wärmetauscher des AGs reicht nicht zum Abtauen

 

Veröffentlicht von: @win
Dann hängt es auch noch davon ab, wie lange die Anlagen laufen und ob das Gerät auf Südseite in der Sonne hängt.

Kann ich bei mir ausschließen. Beide Geräte bekommen im Winter keinen Sonnenstrahl ab.

 

Veröffentlicht von: @win
Trotz allem, bei 100% Luftfeuchte und 0 Grad muss der Wärmetauscher sehr schnell vereisen.

Ich habe zwar kein Hochpräzisionsinstrument zur Messung der relativen Luftfeuchtigkeit, aber mein Diagramm zeigt, dass ein Abtauvorgang sowohl bei 60% als auch bei 90% vorkommen kann. Am 15.01. ist die Anlage gute drei und danach nochmal 6 Stunden gelaufen. Trotz AT zwischen 0° und 1°C und rel. Luftfeuchtigkeit von knapp 90% gab es keinen Abtauvorgang. Am 10.01. gab es zwei (kurz vor 18:00 und kurz vor 21:00 Uhr), bei -3° und 60% bzw. -5°C und 70%.

Ich habe mal einen Online-Rechner bemüht. Bei -3°C und 60% rel. Luftfeuchte liegt der Taupunkt bei -9,7°C, bei -5°C und 70% rel. Luftfeuchte bei -9,6°C. Jetzt müsste man unter den Bedingungen mal die Temperatur des Wärmetauschers messen.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
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mnl1234 reacted
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