@ewu75 Einfach bei Amazon "Jumper Kabel" in die Suche eingeben. Da gibt es diverse Anbieter, Längen usw.
Heute kamen übrigens meine 6 poligen Stecker an. Da ich eine Platine "übrig" hatte habe ich es mit mal probiert mit dem Stecker. Nachdem ich die zwei "Nasen" (siehe Foto) mit einem scharfen Cuttermesser etwas entfernt habe passte der Stecker ziemlich genau auf die ersten 6 Pins.
Voraussichtlich morgen werde ich es dann an der Inneneinheit mit dem Faikin Modul testen. Anbei ein paar Bilder.
Beste Grüße
als Berührschutz, damit man niemals nie wieder gegen Pin 10 kommt, könnte man einfach einen Jumper aufstecken, Pin 9 existiert ja nicht.
@mlotek Da bin ich gespannt. Wenn das bei dir funktioniert mit den Faikin-Modulen, dann ordere ich auch direkt 3 Stück für meine Anlagen. Sind aktuell noch an der Installation, aber bevor ich Strom draufgebe kann ich dann schon die Module anschließen.
ebay - JST XH 2.54mm Stecker / Buchse an 30cm Kabel 2-10 Pin
10 Pin Stecker ist heute angekommen. Habe auch schon den 10. Pin entfernt und musste ebenfalls wie @mlotek beschrieben hier auch zwei Nasen wegfeilen.
Unnötige Adern werde ich abschließend noch entfernen, aber erst wenn Anlage in Betrieb und wenn Faikin funktioniert.
Das Kabel sitzt gut. Danke! 👍
1 von 2 Anlagen läuft nun vollkommen lokal über MQTT und Home Assistant in meinem Smart Home. Bin begeistert. Sowohl von den Funktionen als auch vom Ablauf, lief alles reibungslos.
Die zweite Anlage wird dann Dienstag mit Faikin in Betrieb genommen wenn das Modul von Amazon geliefert wird.
Ich habe Lötverbinder / Quetschverbinder verwendet um den 6 Pin Stecker mit den Jumperkabeln des Faikin zu verbinden. Vollkommen simpel und einfach umsetzbar. Dann noch ein paar Kabelbinder für die "Ordnung" sowie ein bisschen Heißklebe um die Anschlüsse am Faikin an Ort und Stelle zu halten (wobei die auch so ganz gut halten). Die Kabel an Pin 2 und 3 habe ich übrigens vom Stecker entfernt.
Anbei noch ein paar detaillierte Bilder.
Beste Grüße,
Sebastian
sind mir 40€ aber zu teuer
Die Faikins bestehen wohl nur aus einem zusätzlichen Transistor und einem Buck Konverter.
Man kann also ganz einfach auch ein normales esp32 Entwicklerboard nehmen, wie es überall für knapp 10€ erhältlich ist.
Wer es noch billiger will, für den wurde das Projekt auch auf den esp8266 umgebaut. Die gibt es ja noch billiger.
Für Homeassistant kann man das Ding auch mit esphome flashen und betreiben.
Am Günstigsten kommt man also mit standard esp8266 Boards hin und benutzt dann einen beliebigen Raumthermostat, der eh in HA drin ist.
Dann spart man auch noch das BLE Ding.
Ah, und für nicht unterstützte Klimaanlagen gibt es auch ein IR plugin für esphome, mit dem man die verschiedensten Klimaanlagen über HA steuern kann...
Sehe ich ein bisschen anders. Da hat sich jemand hingesetzt, sich etwas überlegt, probiert, Komponenten besorgt, den Code geschrieben etc.
Für diese Mühe kann er gerne 20€ von den 40€ abhaben, wenn überhaupt.
Die Einstellung zu solchen Dingen ist aber ein ganz anderes Thema und es sieht jeder anders.
@mlotekS
Sind die Bilder von einer ATXP25N ohne Daikin WLAN Modul? Habe leider nicht rausbekommen ob du Unterschiedliche Modelle im Einsatz hast.
@noname444 Die Bilder sind von meiner Daikin ATXP25N. Das Faikin Modul sitzt an der Stelle des WLAN Moduls. Dieses nutze ich ab jetzt nicht mehr.
Fehlercodes kann man nur über MQTT auslesen oder geht das auch über die WebGui?
@lunzet Ich würde mich über ein kurze Zwischenfazit freuen.
Wird die Wunschtemperatur nachwievor im Raum gehalten? Nutzt du mittlerweile den Auto Modus in Verbindung mit dem externen Temperatursensor für ein paar Euro? Wenn ja, wie verhält es sich damit und was sind deine exakten Parameter, die dich zufrieden stellen?
Was ich noch nicht herausgefunden konnte ist ob es jeder beliebige Bluetooth Temperatur Sensor sein kann oder evtl. auch Zigbee Varianten? Oder muss es Bluetooth sein weil das Faikin Modul direkt mit dem Temp. Sensor kommuniziert und nicht bswp. über Home Assistent?
Beste Grüße,
Sebastian
Kann das mal jemand tunen? Ich kann aus dem Büro nicht antworten... und von daheim auch nicht. Also die Firewall ist ein wenig hypersensibel... ich hab nur Text
Daikin 3MXM40 mit 2 x Perfera (20) und 1 x Perfera (25)
PV-Anlage mit 8,5 kW und 7,8 kWh (AlphaESS)
Smarthome per HomeAssistant
@mlotek
Hallo Sebastian
ja es muss das BT Thermometer sein da sich das Faikin Modul direkt per BT mit dem Sensor unterhält und ann die eigene regelung im auto-modus macht.
Ich bin happy sowit. Die Zieltemp. wird gut gehalten. Die Bedarfssteuerung mache ich per HA und Aussentemperaturgeregelt. Und mittels Präsenzmelder schalte ich die Lüftungsstufen runter wenn jmd den Raum betritt.
Mein Zusatzparameter wie folgt (cooling wird noch über den Sommer getunt)
{"autoptemp":0.5,"autor":0.2,"switchtemp":0,"pushtemp":0.3,"heatback":4,"heatover":8,"coolback":6,"coolover":6,"tmin":10,"tmax":31,"tsample":600}
Alles unter 19.3 Grad bedeutet das ich quasi nicht zuhause war 😀
LG
Thomas
Daikin 3MXM40 mit 2 x Perfera (20) und 1 x Perfera (25)
PV-Anlage mit 8,5 kW und 7,8 kWh (AlphaESS)
Smarthome per HomeAssistant
Moin Thomas,
danke zunächst für Deine Antwort.
...Die Zieltemp. wird gut gehalten...
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wird hier getaktet? Schaltet das AG also ab und wieder an wenn geheizt werden soll weil die Zieltemperatur unter die X Grad gefallen ist? Falls ja, gerade das möchte ich vermeiden da kontraproduktiv und "nicht gut" für's AG. Oder wird hier einfach zwischen heizen und kühlen geschaltet wie auf der Faikin Github beschrieben?
Oder nutzt du sogar den "Lock Mode"? Hier verstehe ich es allerdings so wie oben beschrieben. Zieltemp. erreicht -> AG aus, Zieltemp. unterschritten -> AG an usw., weil in diesem Modus das kühlen ja unterbunden wird.
... Die Bedarfssteuerung mache ich per HA und Aussentemperaturgeregelt...
Was genau meinst du damit? Das du die Prozent der Bedarfssteuerung (30% - 100%) per Automation in HA je nach Außentemperatur steuerst? Wenn ja, welchen Sinn hat das? Bei mir persönlich blieb die Bedarfssteuerung das ganze Jahr über bei 100%. Auch im Winter bei max -12 Grad (Schleswig-Holstein) und die Anlage hielt den Raum trotzdem warm.
... Und mittels Präsenzmelder schalte ich die Lüftungsstufen runter wenn jmd den Raum betritt...
Soll heißen? Auf welcher Stufe laufen die IG denn wenn niemand im Raum ist? Auch hier habe ich persönlich die Erfahrung gemacht die IG auf Lüfterstufe "Silent" zu betreiben. Ansonsten war die Temperatur zuvor zu schnell zu früh erreicht und die Anlage fing an zu takten.
Sorry für die vielen pingeligen Fragen aber ich bin sehr interessiert an dem Thema und vor allem das Regelverhalten zu verstehen.
Im übrigen kann man die Parameter mittlerweile ganz easy über's Webinterface einstellen anstatt MQTT Payloads schicken oder etwas in der configuration.yaml eintragen zu müssen.
Beste Grüße,
Sebastian
Und mittels Präsenzmelder schalte ich die Lüftungsstufen runter wenn jmd den Raum betritt.
Das finde ich jetzt gut. Die Motivation den Faikin anzuschließen steigt wieder
Gruß
Karsten