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Berechnung Heizkörper Leistung für Grundtemperatur

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @stefanelo

Mit Nachtabsenkung habe ich das gleiche erlebt wie du. Nachdem der Schorni mir gesagt hatte, dass das bei so einem Haus keinen Sinn macht, habe ich nach zwei Jahren (2002 bis 2004) die komplett abgeschaltet und zudem die Aussensteuerung abgeschaltet und siehe da mein Gasverbrauch hat sich um knapp 30 % verringert.

Physikalisch gesehen kann ich mir das gar nicht erklären. Kaum Einsparung könnte ich nachvollziehen, aber 30% weniger Verbrauch, wenn man sie ohne Nachtabsenkung durchlaufen lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Hast du eine Erklärung dafür?

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Stefanelo
(@stefanelo)
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Der Schorni meinte, wenn wie bei mir Sanstein verbaut ist, wäre der wenn warm ein ganz guter Isolator und wenn der nachts auskühlt und wieder aufgeheizt werden müsste, würde das sehr viel Energie fressen, ein weiteres Problem wären aber die hohen Decken. Wenn man Nachtabsenkung macht, würde der Raum auskühlen und bis er wieder in Heizkörperhöhe die erwünschte Temperatur hat, wäre das viel aufwendiger als durchzuheizen.

Ah und ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch den Außenfühler abgeschaltet habe.

Da das Mauerwerk sehr inhomogen ist, hätte ich eigentlich erwartet, dass die Temperaturen an unterschiedlichen Stellen variert, aber es war überall kaum Unterschied. Nur die Innenwände waren etwas wärmer.

Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Erkärung. Es könnte ein Zusammenspiel mit Feuchtigkeitseinlagerung in den Sandstein beim Abkühlen und wieder rauskriegen beim Erwärmen, höheres Takten der Brennwerttherme, Abkühlung und wieder hochheizen der 400 l Wasser.

Es war nur so, dass im ersten Jahr hatte ich 28 % mehr Gas verbraucht als in den Jahren danach. Und die Winter waren alle leicht unterschiedlich. In den letzten Jahren habe ich etwas weniger, was wohl von den nicht ganz so kalten Wintern kommt. Sprich der Verbrauch ist 17 Jahre stabil geblieben und jetzt heize ich ja mit Splitklima. Habe auch nie wieder probiert, was passiert, wenn ich die Nachtabsenkung einschalte und den Aussenfühler in Betrieb nehme.

Stefan


   
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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @stefanelo

Der Schorni meinte, wenn wie bei mir Sanstein verbaut ist, wäre der wenn warm ein ganz guter Isolator und wenn der nachts auskühlt und wieder aufgeheizt werden müsste, würde das sehr viel Energie fressen, ein weiteres Problem wären aber die hohen Decken. Wenn man Nachtabsenkung macht, würde der Raum auskühlen und bis er wieder in Heizkörperhöhe die erwünschte Temperatur hat, wäre das viel aufwendiger als durchzuheizen.

Das ist physikalisch nicht haltbar. Widerspricht einfach den Grundgesetzen. Beispiel: Die Wärmeleitfähigkeit von Sandstein verändert sich nicht, wenn die Temperatur höher ist. Der hat einen konstanten U-Wert und das bedeutet ganz schlicht: Je höher die Innentemperatur, um so höher die Verluste nach draußen. 

Theoretisch kann sich der U-Wert des Sandsteins ändern, wenn der stark durchfeuchtet würde (wie bei jedem Mauerwerk), aber das ist durch eine Nachtabsenkung nicht vorstellbar. 

Das Auskühlen eines Raumes ist übrigens genau gewünscht, weil man nur so die Energieverluste nach draußen senken kann. Das das spätere Aufheizen mehr Energie verbraucht,  ist falsch. Man spart mehr ein, als man später wieder nachheizt. 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ah und ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch den Außenfühler abgeschaltet habe.

Wenn dadurch die Vorlauftemperatur gesenkt wurde, wäre eine Einsparung denkbar. 

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(@arsmachina)
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Veröffentlicht von: @win

Das Auskühlen eines Raumes ist übrigens genau gewünscht, weil man nur so die Energieverluste nach draußen senken kann. Das das spätere Aufheizen mehr Energie verbraucht,  ist falsch. Man spart mehr ein, als man später wieder nachheizt.

Als ich meinen Energieberater darauf angesprochen hatte, dass es durch die Nachtabsenkung jeden Tag bis zur Mittagszeit unangenehm kühl in der Hütte ist, hatte der mir auch gleich empfohlen einfach auf die Nachtabsenkung zu verzichten, das würde bei alten, ungedämmten Häusern nicht funktionieren.

Seitdem heize ich 24/7 durch, es ist immer angenehm warm und der Energieverbrauch ist auch gesunken, wenn auch nicht so dramatisch wie bei Stefan.

Nachtabsenkung (in alten, ungedämmten Häusern) mag etwas bringen, wenn man auch noch tagsüber außer Haus ist und auch sonst bereit ist wie ein Inuit zu leben 🙂

Grüße Jochen

 

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Win
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(@win)
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Gerade bei Altbauten ist der Nutzen sehr hoch durch Nachtabsenkung bzw. Nachts gar nicht heizen. Du musst nur aufpassen, dass deine Split-Klima am nächsten Tag im effizienten Bereich zum Aufheizen arbeitet. Es gibt wirklich viele Fachleute, die die Physik nicht verstehen und Unsinn verbreiten.

Bei sehr gut gedämmten Häusern lohnt sich Nachtabsenkung kaum noch, weil die Räume auch ohne Heizung kaum abkühlen. Je geringer der Temperaturabfall, um so geringer die Einsparung. Wenn dann noch dazu kommt, dass man eine sehr träge LWWP hat, kann es durchaus sinnvoller sein, sie durchlaufen zu lassen.

Schön kann ich das derzeit gerade beobachten. Mein Homeoffice hat morgens 14-15 Grad bei 6-8 Grad außen. Nach 30 min bei 500 W geht die Klima auf 170-200 W runter. Macht nach 6 Stunden so etwa 1,2 kWh. Würde ich durchlaufen lassen, wären es auch so 170 Watt durchgehend, das wären dann 4kWh am Tag.

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(@arsmachina)
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Der finanzielle Nutzen mag ja hoch sein, aber was nützt mir das, wenn es 6 Stunden dauert, bis die Bude wieder warm ist?

Mag sein, dass es mit der Klima besser geht als mit Heizkörpern, das habe ich jetzt noch nicht intensiv getestet.
Die Klima bekommt die Raumluft schneller warm.

Ich werde das im Nächsten Winter nochmal probieren, dann habe ich auch die neuen Heizkörper und kann wieder experimentieren 🙂

Grüße Jochen

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Win
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(@win)
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Veröffentlicht von: @arsmachina

Der finanzielle Nutzen mag ja hoch sein, aber was nützt mir das, wenn es 6 Stunden dauert, bis die Bude wieder warm ist?

Ja, was Vorort wie geht und mit was man sich anfreunden mag, dass muss jeder für sich herausfinden.

Mir gehts nur darum, technisch-physikalische Irrtümer aufzuklären.

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