Backup-Leitung für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Backup-Leitung für BWWP

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
148 Ansichten
(@ecotec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo. Gemeinde.

In diesem Quartal soll eine BWWP bei mir einziehen. Macht es Sinn die Leitung von der Ölheizung beizubehalten und die WP mit einem Abzweig und Absperrhahn daran zu verbinden? Für den Fall das die WP warum auch immer, mal ausfallen sollte. So hätte man im Notfall  trotzdem Warmwasser. Der Sanitär meinte nur "kann man machen". Ist halt mehr Aufwand und Kosten. 

Wird wohl eine LG Therma V. Nun die Frage: Sinnvoll oder unnötig?

 

Lg


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Kommt eigentlich nur darauf an, wie sehr du dich im Leben absichern willst und was du dafür zahlen möchtest.

Hattest du vorher eine zweite Möglichkeit, um Warmwasser zu haben, wenn die Ölheizung ausfällt? Wenn nicht, warum dann jetzt bei BWWP?

Ist auch die Frage, wie lange du die Ölheizung überhaupt noch nutzen willst. Und auch, wie schnell eine BWWP repariert werden kann, falls sie mal ausfällt.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 953
 

bei mir sind ist die BWWP und der Öl betriebene WW-Speicher hintereinander

ich habe 3 Absperrhähne, um den Öl betriebenen WW-Speicher wahlweise in Reihe zu schalten ODER zu überbrücken.

Der Mehraufwand ist sehr überschaubar

Rauswerfen konnte ich den Öl betriebenen WW-Speicher nicht weil das ein Kombigerät aus Brenner und WW Speicher ist


   
AntwortZitat
(@nargon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 143
 

Hallo ich habe das vor wie folgt zu lösen

Der Brauchwasserspeicher bleibt normal an meiner Gasheizung (Pufferspeicher) der WW Ausgang wird dann am Eingang der BWWP angeschlossen.

Das heißt im Normalfall wird das Kaltwasser durch den alten WW Behälter geleitet und gelangt dann in die BWWP.

Wenn ich Gas oder Holz heize kann ich den alten BW Speicher erwärmen und das erwärme Wasser geht in die BWWP und diese muss es nicht mehr erwärmen.

 

Dachte mit den alten Speicher in Reihe macht es recht einfach auch mit Holz (Gas) das WW zu erwärmen

 


   
AntwortZitat
Bobber69
(@bobber69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Ich habe auch zwei Absperrhähne und betreibe die BWWP parallel zur Ölzentralheizung. Aktuell wird das Warmwasser ausschliesslich in der BWWP erhitzt. Mit zwei Handgriffen könnte ich die BWWP aber auch abtrennen und WW wieder regulär über die Ölheizung erwärmen. Der Umbau ist überschaubar und bietet den Vorteil unabhängig und hybrid aufgestellt zu sein falls mal ein System versagt.

PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT

   
AntwortZitat
Backup-Leitung für ...
 
Teilen: