Aussengerät Druckte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aussengerät Drucktest auch mit Argon oder Argox möglich?

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,036 Ansichten
(@masbauer)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
Themenstarter  

Hallo zusammen, da ich mir die Stickstoffflasche sparen will bzw sich das nicht lohnt die Frage, ob auch ein Schweißgas geht? Beide sind ja nicht brennabr...
Danke schon mal - einen schönen Sonntag euch!


   
Zitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Gibt es dafür einen Druckminderer? Zeigt der für Argon nicht l/min?
200 Bar bei einer neuen Flasche sind vielleicht etwas viel 😁.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@masbauer)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 151
Themenstarter  

Das stimmt, aber einen entsprechenden Druckminderer zu kaufen ist um längen billiger als ne Stickstofflasche für die man auch einen Druckregler bracht...


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde must dann im anschluss evakuieren

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Mal davon abgesehen dass ich nur vakuum gezogen habe und mir den Rest gespart habe: warum nehmt ihr nicht einfach Druckluft?


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Wenn man es richtig machen möchte, wird es mit 30bar Druckluft schwierig. Die meisten Kompressoren mach max 10 bar. Jedenfalls bei uns die Turbinenverdichter machen 10 bar.
Es gibt auch Kompressoren die 300 bar machen aber die hat wohl kaum jemand zu Hause. Wenn die Luft nicht durch einen Speziellen Trockner läuft, ist sie auch sehr feucht und das möchte man eigentlich nicht in den Leitungen haben.
Durchs Evakuierung sollte die Feuchtigkeit eigentlich verdampfen. Dauert halt nur länger. Evtl. Kommt dann Ungewissheit ob nicht doch was undicht ist, weil durchs verdampfen der Feuchtigkeit der Druck wieder steigt bzw. Das Vakkuk nicht hält.
Wenn nicht Stickstoff oder nen anderes Schutzgas, dann lieber nur Vakkum ziehen und schauen ob es gehalten wird.
Druckluft würde ich nicht nehmen.


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Evtl. Leitungen vor dem evakuieren einfach etwas offen lassen, das es eher normale Luft in den Leitungen ist? 😉

Wenn man es richtig machen möchte, wird es mit 30bar Druckluft schwierig. Die meisten Kompressoren mach max 10 bar. Jedenfalls bei uns die Turbinenverdichter machen 10 bar.
Es gibt auch Kompressoren die 300 bar machen aber die hat wohl kaum jemand zu Hause. Wenn die Luft nicht durch einen Speziellen Trockner läuft, ist sie auch sehr feucht und das möchte man eigentlich nicht in den Leitungen haben.
Durchs Evakuierung sollte die Feuchtigkeit eigentlich verdampfen. Dauert halt nur länger. Evtl. Kommt dann Ungewissheit ob nicht doch was undicht ist, weil durchs verdampfen der Feuchtigkeit der Druck wieder steigt bzw. Das Vakkuk nicht hält.
Wenn nicht Stickstoff oder nen anderes Schutzgas, dann lieber nur Vakkum ziehen und schauen ob es gehalten wird.
Druckluft würde ich nicht nehmen.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Es gibt drei Dinge die man nicht in der Kältemittelleitung haben will.
1. Feuchtigkeit (weil das Verdichteroel damit reagiert)
2. Sauerstoff (Explosions gefährlich)
3. “Dreck” jed weder Art (1, 2, Partikel, Öl)

Reines Argon ist vollkommen inert, sollte als kein Problem sein.
ArgOx enthält Sauerstoff - siehe oben
Druckluft - da ist alles drin was unter 3 steht.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Aussengerät Druckte...
 
Teilen: