50.000€ Bußgeld bei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

50.000€ Bußgeld bei Split Klima Anlagen Einbau

42 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
7,097 Ansichten
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

Obs dann 50k Bußgeld werden, sei mal dahin gestellt.

Vollkommen klar ist, dass man Anlagen mit Kältemitteln (und dazu gehören Klimaanlagen mit R32) auf keinen Fall selber in Betrieb nehmen darf. Das darf nur ein Fachmann mit Kältemittelschein. Der wird aber eine DIY Anlage sicher nicht mal anschauen, und zwar aus zwei Gründen:

- vergleiche mal, was eine vom Fachmann eingebaute Anlage kostet, im Vergleich zu dem, was er bei dir verdient.
- Handwerker sind heute Mangelware und endlos ausgebucht - die machen natürlich das, was am Meisten Geld bringt.
- Er muss die Verantwortung übernehmen. Da er das Ding nicht selber gebaut hat, wird er das nicht machen.

Also: keine Chance.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006

   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Hier kommt man ja nicht mit dem R32 in Berührung. Eine Druckprüfung ist aber erforderlich.

Auch bei nicht vorgefüllten Geräten und Leitungen kommst du mit dem Kältemittel nicht in Berührung. Und wen hast du was falsch gemacht 🙂

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Jaja....die Verordnungen. War schon mal einer auf der Chilventa ? Bei den nicht EU Ausstellern ? What the fuck R32. Die fahren alle R12 und R22 was bei uns schon seit Jahrtausenden verboten ist. Das wird da auch so entsorgt.....Flasche auf....weg.
Hauptsache ihr baut die Anlage so das sie dicht ist sonst habt ihr selbst den größten Ärger damit. Und die 200 € für den Klimafuzzi (ich auch) sind ja auch nicht die Welt. Bereitet alles vor außer der Kältemittelleitung und dann findet sich schon einer. Oder halt nach Feierabend.

Und wenn einer nachfragt : Das war schon da, die gibt es schon immer. Keine Ahnung wer die eingebaut hat. Wer soll da überhaupt fragen kommen ? Verstehe das Problem nicht.

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
(@e-rookie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 104
 

Vollkommen klar ist

also ich sehe hier nichts klares

>Das darf nur ein Fachmann mit Kältemittelschein
Was ist daran unklar?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006

   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Und wenn einer nachfragt : Das war schon da, die gibt es schon immer. Keine Ahnung wer die eingebaut hat.

So 6 Monate altes Gerät wenn man schon zig Jahre da wohnt?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

So 6 Monate altes Gerät wenn man schon zig Jahre da wohnt?

jo, erinnerungslücken können immer auftreten
ich weiß ja auch nicht mehr was ich vorgestern zum frühstück hatte, kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Und wenn einer nachfragt : Das war schon da, die gibt es schon immer. Keine Ahnung wer die eingebaut hat.

So 6 Monate altes Gerät wenn man schon zig Jahre da wohnt?

Jaja....hier läuft auch dauernd die Splitti-Polizei herum und klebt Knöllchen an alle Kisten die kein beglaubigten Amtszeichen haben oder der TÜV überfällig ist. Die sehen auf 100 m das Baujahr der Anlage. Hallo ? Wenn einer kommt hast du höchstens Probleme mit einem Nachbarn der dich angezeigt hat wegen Lärm oder so.

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀


   
AntwortZitat
 Zoe
(@zoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Jaja....hier läuft auch dauernd die Splitti-Polizei herum und klebt Knöllchen an alle Kisten die kein beglaubigten Amtszeichen haben oder der TÜV überfällig ist. Die sehen auf 100 m das Baujahr der Anlage. Hallo ? Wenn einer kommt hast du höchstens Probleme mit einem Nachbarn der dich angezeigt hat wegen Lärm oder so.

Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich habe mit Absicht genau den Teil zitiert, auf den ich mich bezogen habe. Und da ging es nur um den Teil

Und wenn einer nachfragt : Das war schon da, die gibt es schon immer. Keine Ahnung wer die eingebaut hat.

Erst lesen, dann denken und dann posten.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

Jaja....hier läuft auch dauernd die Splitti-Polizei herum und klebt Knöllchen an alle Kisten die kein beglaubigten Amtszeichen haben oder der TÜV überfällig ist.

LoL

made my day

bester thread :thumbup:

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Doellcus
(@doellcus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 7 Klimaanlagen, ähem, Kühlschränke eingebaut. Das ist doch fast so einfach, wie eine Quick-Connect-Leitung zu verschrauben. (Hat schon mal jemand auf nem Schrottplatz gesehen, wie die dort entsorgt werden? ... besser nicht.)

Ich sehe da ein Problem. Wenn niemand Zeit hat, der gleichen jetzt oder zeitnah zu installieren, also fachmännisch, mit Zertifikat, etc., ich aber nicht warten kann, weil der Winter vor der Tür steht, und alles ordentlich gemacht wurde, dann ... ist was?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

und alles ordentlich gemacht wurde, dann ... ist was?

ich weiß nicht kann mich nicht mehr erinnern Mr. Green

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 791
 

ich weiß nicht kann mich nicht mehr erinnern Mr. Green

Ich hab mein Ehrenwort gegeben! :eh:

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@brin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Die Verordnung ist für Klimaanlagen ein bisschen Schizo.

Max. 1kg Kältemittel, GWP von 675. --> 675kg CO2 Äquivalent falls alles entweicht.

3000 kWh mit Gas heizen: 660kg CO2. Der durchschnittliche Haushalt braucht 20.000 --> 4400kg CO2.

Und zwar pro Jahr und nicht einmalig und auch dann nur im Falle dass es daneben geht.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
50.000€ Bußgeld bei...
 
Teilen: