Tibber, wie seht ih...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tibber, wie seht ihr die Entwicklung?

348 Beiträge
38 Benutzer
107 Likes
10.5 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Das krasse sind bei vielen Tarifen die hohen Grundgebühren. Bei meinem lokalen Anbieter bekommt man einen Ökostromtarif mit weniger als 30ct/kWh aber einer Grundgebühr von über 20€/Monat.

Ich meine die Gebühren sind überall stark gestiegen,

Ja, je mehr PV die eingekaufte Strommenge verkleinert, je höher werden die Grundgebühren, die ksoten sind ja meist fix für so einen Hausanschluss. Früher halt nur auf die vielen kWh verteilt. Wenn ich im jahr nur noch 400kWh kaufen muss, anstelle von 4000kWh werden fixe Kosten immer mehr in den Grundbetrag fallen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
DerTech and Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@linuxdep 

Netzbetreiber argumentieren gerne so. 

https://www.solar.com/learn/income-graduated-fixed-charges/

"The prospect of $128 per month in electricity charges that can’t be offset by home solar has left many current and prospective solar owners on edge."

Kalifornien hat viel mehr Winter Sonnen Stunden als Deutschland. Bei über 1000 Euro pro Jahr Grundgebühr wird es tatsächlich attraktiv, sich komplett vom Netz zu trennen.

Ich halte die Argumentation unredlich. Der Hausanschluss selber macht praktisch keine laufenden Kosten für den Netzbetreiber. Was Kosten verursacht, sollte über variable Netzentgelte geregelt werden. Wenn die im Sommer mittags fast Null sind (genauso wie der Preis für Energie) und um 19:00 im Dezember bei 30 Cent (nur für die Netzentgelte), dann kann man sich die hohen Grundgebühren sparen, und dafür kann der PV Eigentümer mit Batterie die 30 Cent um 19:00 im Winter vermeiden und lädt nachts bei freien Leitungen nach, reduziert also die tatsächlichen Netzkosten, weil die fast nur von der maximalen Belastung abhängen und eben nicht von der Energie in kWh.


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 31
 

Das ist der nächste Schritt, der auf uns zukommt: Homevolt

Da geht es schon nicht mehr darum, ob ein Akku sinnvoll ist oder nicht.

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.


   
Sarowe1972 reacted
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 777
 

Veröffentlicht von: @funkboje

Das ist der nächste Schritt, der auf uns zukommt: Homevolt

Da geht es schon nicht mehr darum, ob ein Akku sinnvoll ist oder nicht.

Wirtschaftlich sinnvoll oder technisch sinnvoll oder ökologisch sinnvoll?

Für Unternehmen stellt sich diese Frage nicht. 😆 

 

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
BaummitSchatten
(@baummitschatten)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 226
 

11500 Euro für 13,5 kWh (laut einem schwedische Forum)
In Schweden wurden Akkus (bisher) superkrass subventioniert.

ein LTE Vertrag für ?? Euro

Das ist die Zukunft, das Risko vollständig zu den Endkunden auslagern.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @hger

Ich halte die Argumentation unredlich. Der Hausanschluss selber macht praktisch keine laufenden Kosten für den Netzbetreiber.

Wo lebst du? Was träumst du sonst so? Es geht nicht um das graue Kästchen an der Wand bei dir, zum Netz gehört mehr als diese Box. Dazu gehören Trafostationen, Verbindungsleitungen und Personal in der Verwaltung von allem. Techniker die kommen, wenn du jammerst der Strom ist weg. Mach einer scheint eine sehr fokussierte Sichtweise zu besitzen. Es steht dir ja frei deinen Strom Anschluss zu kündigen und dich selbst zu versorgen, bei Abwasser/Müll bist du z.B. nicht frei in der Wahl, was ich auch gut finde. Möchte nicht wie im Mittelalter leben, wo jeder sein Töpfchen aus dem Fenster kippt.

Zu Tibber, die werden auch bald die Preise erhöhen, oder der Service wird so schlecht (was der ja scheinbar schon ist, wenn man mal die Bewertungen bei den Vergleichsportalen anschaut) das die Kunden entnervt weg gehen, denn in nicht so ferner Zukunft muss jeder so was anbieten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

@linuxdep "Zu Tibber, die werden auch bald die Preise erhöhen, oder der Service wird so schlecht (was der ja scheinbar schon ist, wenn man mal die Bewertungen bei den Vergleichsportalen anschaut) das die Kunden entnervt weg gehen, denn in nicht so ferner Zukunft muss jeder so was anbieten."

Abwarten .. zumindest bei mir klappte der Wechsel reibungslos.incl. Pulse Einrichtung  ..

Die Abrechnungen sind monatlich und super Transparent .. die Abbuchung erfolgt erst 14 Tage nach dem Verbrauch .. und ich habe nur zwei Wochen bis zur Kündigung … was will man mehr??

Kannst ja mal deine letzte Stromrechnung zum Vergleich hier rein stellen 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Ich habe oben schonmal was zur Kommunikation mit Tibber geschrieben. Ich habe es tausend mal gelesen, das es bei Tibber schwierig ist. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Antworten auf Fragen über die App kommen nicht immer sofort aber zeitnah. Spätestens nächsten Tag hatte ich immer eine Antwort.  Wenn die Kommunikation zu allen anderen an der EE Wende beteiligten z.b. dem VNB so unkompliziert wäre, ist vieles einfacher. 

Brauchte einer von euch mal direkten Kontakt zum VNB wegen eines speziellen Problems und musste weiter als zur Auskunft? Na viel Spaß 

Was führt euch zu der Annahme das Tibber teurer wird?


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

Ach noch einen Vorteil von Tibber ist …

Man lernt alle seine Verbraucher persönlich kennen 😉

Viele davon hatte man möglicherweise gar nicht auf dem Schirm 🙂

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Ach noch einen Vorteil von Tibber ist …

Man lernt alle seine Verbraucher persönlich kennen 😉

Viele davon hatte man möglicherweise gar nicht auf dem Schirm 🙂

wie soll das gehen? dafür müsste ich an jeden Verbraucher ein Messgerät machen 😉

 

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 68
 

@lulu09 Das geht schon. Man geht in einer ruhigen Phase, z.B. nachts, durchs Haus und kann dann einzelne Verbraucher abstecken und sieht innert zwei, drei Sekunden den Effekt in der Tibber App. Und man sieht Ausreißer. Kürzlich hatten wir einen ungewöhnlichen, viertelstündlich wiederkehrenden Verbrauch, den sich niemand erklären konnte. Nach einem Rundgang konnte ich die Tauchpumpe im Fahrradkeller als Ursache ausmachen, die so lange gegen einen abgeknickten Schlauch gepumpt hat, bis der Temperaturschalter eingriff. Das Wasser in dem Loch hatte rund 50 °C 😉


   
zx6r reacted
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

@lulu09 Glaub mir .. wenn du öfter mal in die App guckst .. kannst nach relativ kurzer Zeit deine Verbraucher anhand der Ausschläge erkennen 😉

Kühlschrank geht recht einfach .. nach und nach siehst du auch schon den Fernseher, den Wasserkocher, Herd etc. und irgendwann Interessiert dich dann auch warum der Verbrauch Nachts nicht ganz zurück geht .. dann findest du auch die klein Verbraucher Smile  

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Dafür eignet sich auch HomeAssistant mit einem ESP32 und IR Lesekopf an der modernen Messeinrichtung 🙂

 


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

Morgen ist ein guter Tag um mal komplett aufs Netz zu schalten 😕 … um zu gucken ob sich die ganze Akku Laderei mit den entsprechenden Verlusten überhaupt lohnt 😉

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 459
 

@petrel

​ Klar .. geht mit allen möglichen Messeinrichtungen 🙂

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
Seite 6 / 24
Tibber, wie seht ih...
 
Teilen: