Wallbox wurde zu sp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox wurde zu spät angemeldet?

21 Beiträge
11 Benutzer
8 Likes
695 Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1369
 

Bei uns hat der VNB, die NGN, eine Seite im Netz, wo man das nachlesen kann. Sinngemäß, ein Elektrofix installiert und meldet die Wallbox an.

Such doch mal bei deinem Netzbetreiber auf der HP. Vermutlich werden die aber was ähnliches fordern.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

@biertrinker Etwas dürftig deine Info.

Wallboxen bis zu 11 kW müssen lediglich angemeldet werden. Für Wallboxen ab einer Leistung von über 11 kW Ladeleistung besteht über die Anmeldung hinaus eine Genehmigungspflicht. Die Anmeldung kann ein Hauseigentümer oder ein Elektrofachbetrieb machen. Die Genehmigung für die Inbetriebnahme einer Wallbox mit mehr als 11 kW kann verweigert werden, wenn die technischen Bedingungen für den Anschluss noch nicht vorliegen und eine Nachrüstung der Infrastruktur erforderlich ist.

Ob du deine 22KW WB drosselst kann deinem Energieversorger schnuppe sein. Es gibt WB die das können und es gibt einige Autos, die können den Ladestrom begrenzen. 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
HoWiWe reacted
AntwortZitat
(@biertrinker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

@mischa, das ist leider nicht mehr ganz richtig. Das ist seit 1.1.24 für 11KW Wallboxen vorgeschrieben, aber keiner weiß genau wie das gehen soll... Auch die VNBs nicht. 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Ein böser Mensch könnte ja auf die Idee kommen sich einen Kraftstromanschluss mit 3x32A und Kraftstromsteckdose legen zu lassen und dann .... 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1369
 

@arc Wieso legen lassen? Wer nen SLS im Haus hat und Strombelastbarkeitstabellen interpretieren kann, der hatte schon immer ne 32A-Büchse. 😎  Aber davon hat kaum einer was. Die 22kW Bordlader sind längst nicht immer Serie und gerade für daheim eigentlich auch überflüssig. Ob die Kiste nun in drei oder sechs Stunden bei >80% ankommt, das dürfte doch meistens keine Rolle spielen. Also reichen auch 16A und 11kW, womit der VNB das nicht mehr ablehnen kann.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
(@biertrinker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Mich würde halt wirklich interessieren, was für eine Errichtung nach §14EnWB wirklich zu tun ist. Da ist doch aktuell nichts vorgeschrieben. Mein Elektriker meint dazu aktuell es muss eine Steuerleitung vorgesehen werden. Von Wo nach Wo und was für eine Leitung? NYM, CAT7, Glasfaser, Wasserrohr? Keine Ahnung. Angeschlossen wird die wohl nicht, weil es auf beiden Seiten der Leitung keine Gegenstelle dafür gibt...


   
TTaurus reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Wallbox wurde zu sp...
 
Teilen: