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Umfrage: eAuto-Strompreis und Kosten pro km

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SolarNoah
(@solarnoah)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo liebes Forum,

wer den persönlichen Hintergrund und Daten zum Auto überspringen möchte gerne direkt zum nächsten Abschnitt springen 😉 .

Ich bin 25 Jahre alt und hab gerade mein Elektrotechnik Studium abgeschlossen. Nun muss ich beruflich 2x pro Woche ca. 50km pendeln. Ein Auto habe ich bisher nicht gebraucht, jetzt musste aber eines her.
Sicherlich wäre ein billiger gebrauchter Benziner eine Option gewesen, aber ich konnte mich einfach nicht mit dieser Option identifizieren.
Als ich auch noch auf das aktuelle Förderprogramm meiner Stadt (Speyer) mit 100% regionalem klimaneutralem Autostrom gestoßen bin war mein Interesse geweckt.
Lange Rede kurzer Sinn, es wurde ein e Hybrid (Seat Leon)mit WLTP 62 km e Reichweite und 13kWh Akku, von dem 10 kWh beim reinen e-Fahren nutzbar sind.
Warum hybrid? Weil ein eAuto nochmal ein Stück teurer wäre, ich zu Hause nicht laden kann UND ich so gut wie nie über 60km/Tag fahre.
Was soll ich sagen, hier ein paar reale Daten bei vorausschauender rein elektrischer Fahrweise bzw. Urlaubsreise:
-Außerorts: 60km Reichweite (6km/kwh bzw. 16.7 kwh/100km)
-In der Stadt: 72 km Reichweite (7.2km/kwh bzw. 13.9 kwh/100km) dieser hervorragende Wert, kommt durch die erstaunlich gute Rekuperation (Bremsen werden praktisch nicht mehr benötigt!) Wirkungsgrad werde ich demnächst versuchen zu messen.
-Langstrecke 650km(Urlaubsreise): Hinfahrt mit Vollem Akku + gelegentlich ein paar Prozent laden (4liter/100km Sprit) Rückfahrt ohne Laden, aber mit Rekuperation an(5l/100km)
Ich bin bis auf die lange Ladezeit von 3 Stunden (schont hoffentlich den Akku) echt zufrieden!

So nun aber mal zum eigentlichen Theme dieses Beitrags. Mein aktueller Autostromvertrag ist meines Erachten nach sehr günstig. Da ich in meiner Tour durch Deutschland auf so dermaßen extreme Ladepreise gestoßen bin ,möchte ich gerne diese Umfrage starten. Selbstverständlich werde ich alle Ergebnisse am Ende dem Forum zur Verfügung stellen.
Also was möchte ich gerne wissen:
1. Bietet eure Stadt einen Autostromvertrag an?
2. Wie viel kostet bei euch der Autostrom pro kWh, WENN ihr von einer monatlichen Ladeleistung von 200 kWh ausgeht (enstpricht etwa 1000km pro Monat, ist der deutsche durchschnitt)?
3. Habt ihr eine Säule im Umkreis von 500 Metern?
4. Ist es 100% Ökostrom?
5. Wohnort?

Ich fange mal an:
1. Ja
2. Kosten = 20€ pro Monat inkl. 110kWh (18ct/kWh) jede weitere kWh 24ct. Für 200kWh ergibt das 41,6€/Monat bzw. ca 21ct/kWh
3. Ja 3
4. Ja und regional
5. Speyer

Durchschnittlich komme ich also 21ct/6.5km rein elektrisch - umgerechnet in rein Benziner wären das 52ct/6.5km.

Laut Stadtwerke kommt der günstige Preis durch die regionalen Erneuerbaren(günstiger Strom), bei denen teilweise sogar Überschuss herrscht.

Ich bin gespannt auf eure Werte und würde mich freuen, wenn auch ein paar nicht e-Autobesitzer mitmachen würden.

VG
Noah


   
Zitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Ich bin 25 Jahre alt und hab gerade mein Elektrotechnik Studium abgeschlossen.
[...]
Sicherlich wäre ein billiger gebrauchter Benziner eine Option gewesen, aber ich konnte mich einfach nicht mit dieser Option identifizieren.

Sehr, sehr geile Einstellung - topp :thumbup:

1. Bietet eure Stadt einen Autostromvertrag an? ->Ja
2. Wie viel kostet bei euch der Autostrom pro kWh, WENN ihr von einer monatlichen Ladeleistung von 200 kWh ausgeht? -> 19,45 Cent / kWh + 12,50€ Grundpreis für Zweitzähler
3. Habt ihr eine Säule im Umkreis von 500 Metern? -> Nein, am Rathaus = einzige Ladesäule in meinem Ort
4. Ist es 100% Ökostrom? -> ja, ist aber soweit ich weiß auch überall in D Voraussetzung, wenn die Säule durch Bundesmittel gefördert wurde
5. Wohnort? -> Saarland

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
ich habe mich um die meisten Fragen noch nicht gekümmert weil ich bei mir von der PV nur lade oder bei Aldi von den Dachanlagen.
Meine Kosten in diesem Jahr ... ganz grob geschätzt 10€ über die ADAC / ENBW Karte für etwa 10000km/a

1. Bietet eure Stadt einen Autostromvertrag an? ->Weis ich nicht!
2. Wie viel kostet bei euch der Autostrom pro kWh, WENN ihr von einer monatlichen Ladeleistung von 200 kWh ausgeht? -> ????
3. Habt ihr eine Säule im Umkreis von 500 Metern? -> Nein, die nächste ist 1,1km . Am Ort sind 6 Säulen mit 12 Ladepunkte.
4. Ist es 100% Ökostrom? -> ist mir ebenso nicht bekannt. Vermutlich ist es so wie Steffan es anführt.
5. Wohnort? -> NRW / Kreis Viersen

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

ich habe zwar noch kein e auto aber das ist nur eine frage der zeit 😎

1. Bietet eure Stadt einen Autostromvertrag an? ->keine ahung
2. Wie viel kostet bei euch der Autostrom pro kWh, WENN ihr von einer monatlichen Ladeleistung von 200 kWh ausgeht? -> 0ct selbstversorger
3. Habt ihr eine Säule im Umkreis von 500 Metern? -> ja aber die kann nur 11kw also eher ein schnarchlader fürs grüne alibi
4. Ist es 100% Ökostrom? -> mein strom kommt vom dach und ab und zu dann vom generator im winter muss ich dann an einer ladesäule laden.
5. Wohnort? -> BaWü - Ostalbkreis

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 608
 

Hallo zusammen,

auch wenn das hier nicht direkt zur Fragestellung paßt, habe ich eine Meinung zu hybriden Antrieben, die nicht gerade gut ausfällt.
In Deinem spez. Fall macht das sogar noch Sinn, wenn Du immer nur kurze Strecken fährst und im wesentlichen mit reinem E-Antrieb auskommst.
Aber Hybride haben aus meiner Sicht einen gravierenden Nachteil:

Du schleppst immer 2 kompl. Antriebssysteme incl. Tank bzw. Batterie und 2 Motoren mit herum und das ist gerade bei Kurzstrecken und Stadtfahrten sehr unwirtschaftlich.
Das Gewicht wird unnötig erhöht, viel Material auf Vorrat gehalten, das dann oft nicht gebraucht wird.
Das Problem der Li-ionen Batterieproduktion mit schädlichen Metallen, schlechten Abbaubedingungen in den Ursprungsländern (Chile, Peru etc.) und Umweltschäden beim Abbau sowie später bei unsachgemässem Recycling (bisher meines Wissens nicht wirtschaftlich sinnvoll machbar).

Ich weiß auch nicht, wie Du mit einem Benziner mit 4 oder 5 l/100km auskommst?
Ich fahre einen Diesel und komme bei extrem sparsamer Fahrweise auf 3,7 l/100km - da muß ich aber auf der Autobahn konstant 90 möglichst hinter einem Laster fahren 😉
Der Benziner meiner Frau braucht 7-9 l/100km je nach Fahrweise. Im Schnitt komme ich aber mit 4-5 l aus Smile Aus meiner Sicht gibt es kaum etwas umweltfreundlicheres als einen TDI, wenn man ihn entsprechend fährt.

In 10 Jahren kann das Ganze schon wieder völlig anders aussehen, dann würde ich vermutlich auch auf e-Antrieb umstellen. Dann kosten die Kfz-Akkus 1/3 des heutigen Preises und haben die 3-fache Kapazität und eine Reichweite von 1200+ km Smile Li, Co & Co. sind dann hoffentlich durch umweltfreundlichere Alternativen wie Na, Al, Zn o.ä. ersetzt.
Muß aber zugeben, ich fahre immerhin schon heute ebike Smile


   
AntwortZitat
(@rks2022)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

1. Bietet eure Stadt einen Autostromvertrag an? ->keine Ahnung ehrlich gesagt
2. Wie viel kostet bei euch der Autostrom pro kWh, WENN ihr von einer monatlichen Ladeleistung von 200 kWh ausgeht? -> ---
3. Habt ihr eine Säule im Umkreis von 500 Metern? -> Ja, aber da ist nie was frei, da ich sehr zentral wohne.
4. Ist es 100% Ökostrom? -> Weiß ich nicht.
5. Wohnort? -> München Altstadt


   
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Umfrage: eAuto-Stro...
 
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