Ein fahrbereiter Ta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein fahrbereiter Tazzari Zero für 1200€...

10 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
620 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Hallo Leute,

beim gelegentlichen Rumsurfen bei mobile.de bin ich auf einen Tazzari Zero für 1200€ gestoßen:

Link zum Angebot

Nachdem das Angebot vielleicht nicht allzu lange drinstehen wird und manche diesen Beitrag auch danach noch lesen dürften, hier mal die wesentlichen Daten:

Tazzari Zero, EZ 8/2010, 29.100km, 15kW / 20 PS, TÜV bis 06/2024, für 1200€

Laut Beschreibung angemeldet und fahrbereit, aber eine Akkuzelle defekt, Tank der Standheizung hat ein Leck, Schiebedach wurde "abgedichtet" (was wahrscheinlich heißt: mit Silikon zugeschmiert).

Nachdem ich von einem Tazzari vorher noch nicht gehört hatte, habe ich nach diesem Modell recherchiert. Hier gibt es eine recht gute Seite dazu. Hat anscheinend LiFePO4-Zellen, genauer LiFeYPO4, 24x 160Ah 3,3V.

Das Angebot erscheint mir recht günstig, nachdem sich das Auto allein über die THG-Prämie binnen 4 Jahren wieder refinanzieren sollte. Eine einzelne Akkuzelle könnte man wahrscheinlich mit einer LiFePO4-Heimspeicher-Zelle von der Stange recht gut ersetzen. Notfalls könnte man wahrscheinlich sogar den kompletten Akku damit ersetzen.

Was meint Ihr? Wäre ein günstiger Einstieg in die e-Mobilität, und sei es notfalls nur, um die THG-Prämie zu "melken".


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Wenn du ein versierter Bastler bist: mal anschauen?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Ich hatte mir es schon gedacht: Das ging schnell, das Ding ist weg. Wer obigen Link anklickt, bekommt zu lesen: "Dieses Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar". Immerhin ein Bild davon sieht man aber noch. Wenigstens habe ich oben die Eckdaten für die Nachwelt dokumentiert.

Ich vermute übrigens, dass wegen der THG-Prämie praktisch jedes E-Auto, egal in wie schlechtem Zustand, noch einen Marktwert >1000€ hat, sobald Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vorhanden sind und noch mindestens 1 Monat Rest-TÜV drauf ist. Dann kann der Käufer es anmelden und die THG-Prämie jahrelang kassieren, auch wenn nicht damit gefahren wird. Müsste man wahrscheinlich mit Saisonkennzeichen für 2 Monate im Jahr machen, dann zahlt man nur 1/6 der Versicherung (und 1/6 der KfZ-Steuer bei älteren Fahrzeugen, die diese zahlen müssen), bekommt aber vermutlich trotzdem die volle THG-Prämie.

In Anbetracht dessen, dass der obige Tazzari sogar noch fahrbereit war und somit auch zu seinem eigentlichen Zweck zu gebrauchen, ist es wenig verwunderlich, dass der gleich weg war.

Der nächst-teurere Tazzari bei mobile.de kostet nun 3650€ und ist ohne Batterie (wow, Ledersitze... 🙂 )

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Alexx

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

billiger als ein i miev, c zero, ion gibt es kein anderes vollwertiges e auto.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

vollwertiges e auto.

Ob der Tazzari Zero "vollwertig" ist, ist Ansichtssache. Der liegt irgendwo zwischen einem City EL und einem i-MiEV. Also er hat eine geschlossene Fahrgastzelle, 2 Sitze mit normaler Sitzposition nebeneinander, und offenbar eine Heizung. Dafür ist von ABS oder einem Fahrerairbag keine Spur, und die Bremsen gelten auch nicht unbedingt als toll, siehe hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/e-auto-tazzari-zero-im-test-e-auto-mit-hohem-gefahrenpotenzial/

Was mir am Tazzari gefällt, ist dass der Akku aus nur 24 diskreten LiFePO4-Zellen aufgebaut ist, mit nur etwa 80V. Das hört sich DIY-freundlich an.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @alexx

Was mir am Tazzari gefällt, ist dass der Akku aus nur 24 diskreten LiFePO4-Zellen aufgebaut ist, mit nur etwa 80V. Das hört sich DIY-freundlich an.

jo das ist sehr gut aber der preis geht garnicht. für so ein teil ohne akku maximal 2k dann kann man sich 160ah zellen auch selbst holen

wie schnell ist der 45? oder schneller? klima hat der nicht? wobei bei den kleinen akkus schaltet man die klima eh nicht so oft ein

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6088
 

Fährt 100 km/h, hier der Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tazzari_Zero

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter and saugnapf reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

oh der wiegt ja "nix"

kommt aber auch nicht so weit mit dem akku wahrscheinlich wegen der bescheidenen aerodynamik

ich fahre kombiniert zb mit meinem i miev 130km im sommer und das  teil wiegt 1,2 tonnen. ist auch deutlich geräumiger.

weiß nicht würde wohl eher zu nem i miev greifen aber das ist ja eine individuelle frage. vorallem liegt es am preis und zustand.

 

auf jeden fall würds mich freuen wenn einier hier im forum erfahrungsberichte zu dem auto beitragen kann

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6088
 

Scheint sehr unsicher zu sein, hat wohl auch keinen Airbag. Focus hat hier was zu geschrieben:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/renault-twizy-tazzari-und-co-im-crashtest-wenn-sie-diese-crash-bilder-sehen-steigen-sie-nie-in-ein-mini-auto_id_3895275.html

Sollte man zumindest wissen, dass man hier nicht die Sicherheit hat, wie in einem normalen Auto.

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

@win Hallo,

Der Tazzari hat keinen Airbag, kein ABS hat auch praktisch nur einen Kofferraum für eine Aktentasche.

Verbaut sind idR. 160er Winston Zellen die nicht gerade billig sind ... aber auch bei minus Temperaturen geladen werden können.

Unter jedem Sitz sind 7 Zellen liegend verbaut und vorne unter der Fronthaube sind 10 Zellen stehend verbaut.

Wer bei Tesla Spaltmaße beklagt wird beim Tazzari sich auf ein ganz anderes (schlechtes) Niveau einstellen müssen.

Es ist eher ein Go-Kart und ist mit dem C-Zero und Co. kaum vergleichbar... bis auf die 4 Räder 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Ein fahrbereiter Ta...
 
Teilen: