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eAutos im Forum?

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Versteh ich garnicht….
Mehr altes Auto als der ID3 geht doch kaum. Selbst an die Trommelbremsen VORNE habe die doch gedacht... 😉

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

seit der PV-ANlage ist E-Auto bei uns auch ein Thema. Naja, bei mir, meine Frau ist da noch skeptisch.

Allerdings werde ich noch mindestens zwei Jahre warten müssen.

Erstens habe ich gerade ganz frisch meinen 18 Jahre alten BMW E39 wieder flott machen lassen für die nächsten zwei Jahre TÜV, danach wird er an der 300.000KM Marke kratzen und dann ist gut,
und zweitens hätte ich gerne einen vernünftig großen Kombi. Sowas vom Format i3 / Zoe etc. taugt mir nicht, ich will auch mal Großeinkauf im Baumarkt machen und / oder Hänger ziehen. Wohnwagen ist bei uns eigentlich auch noch in Planung bzw. zumindest mal ein Wunsch.

Mal schauen, was es bis dahin gibt, und was dann der Geldbeutel so sagt Smile

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

Versteh ich garnicht….
Mehr altes Auto als der ID3 geht doch kaum. Selbst an die Trommelbremsen VORNE habe die doch gedacht... 😉

Das bezog sich natürlich aufs Design. Besonder innen wirkt mir das auf den Bildern die ich bisher gesehem habe einfach zu....anders.
Und was hast du gegen Trommelbremsen? Bremsen muss man mit nem E Auto eh kaum. Also who cares..

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
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(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
Themenstarter  

seit der PV-ANlage ist E-Auto bei uns auch ein Thema. Naja, bei mir, meine Frau ist da noch skeptisch.

Allerdings werde ich noch mindestens zwei Jahre warten müssen.

Erstens habe ich gerade ganz frisch meinen 18 Jahre alten BMW E39 wieder flott machen lassen für die nächsten zwei Jahre TÜV, danach wird er an der 300.000KM Marke kratzen und dann ist gut,
und zweitens hätte ich gerne einen vernünftig großen Kombi. Sowas vom Format i3 / Zoe etc. taugt mir nicht, ich will auch mal Großeinkauf im Baumarkt machen und / oder Hänger ziehen. Wohnwagen ist bei uns eigentlich auch noch in Planung bzw. zumindest mal ein Wunsch.

Mal schauen, was es bis dahin gibt, und was dann der Geldbeutel so sagt Smile

Lass sie einmal elektrisch fahren und du wirst sehen😉.
Vieles habe ich aber auch schon im eGolf gefahren. Über 2m Länge...kein Problem. Für alles darüber hinaus gibts Hänger beim Baumarkt bzw Miettransporter.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Der VW ID3 hat AFAIK Trommelbremsen nur hinten, vorne sind Scheibenbremsen verbaut.
Und die Trommelbremsen machen hinten bei einem E-Auto auch wirklich Sinn.

Meinen ersten geleasten (BMW) I3 habe ich nahezu "bremsfrei" gefahren, einfach weil es geht. Resultat war dann, dass die Bremsscheiben vor allem hinten nach kurzer Zeit stark verrostet waren und dann auch durch starkes Bremsen nicht mehr ganz blank wurden.

Bei meinem jetzt eigenen I3 habe ich von Anfang an darauf geachtet, hin und wieder kräftig zu bremsen. Dadurch sind und bleiben die Bremsscheiben blank und rostfrei. Trommelbremsen sind da weniger anfällig und mechanische Bremsen sind im E-Auto eh fast nur für "unerwartetes Bremsen" notwendig.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß auch meine Frau viel lieber mit dem I3 fährt als mit dem Multivan.

"Smooth side of driving" wie im Eingangspost beschrieben trifft es ganz gut und PV und E-Auto sind definitiv ein Dream-Team. 😀

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
das war reine Ironie. Ich wünschte mir an meinem GoKart Trommelbremsen obwohl ich an meinem früheren 2CV4 mäßige Erinnerungen beim wechseln der Beläge habe.
Bist du sicher, dass der ID3 vorne Scheibenbremsen hat. Ich habe es bei einigen Berichten anders verstanden … aber , wenn's so ist … sorry für die Fehlmeldung!
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Bist du sicher, dass der ID3 vorne Scheibenbremsen hat.

Hier steht es auch so.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Bislang war hier im Forum noch niemand mit Reichweitenangst, Angst vor Stau im Winter oder eine Pendelstrecke von 1000km pro Tag mit Anhänger. */ironieaus* 😊

Ich finde es schon teilweise erschreckend mit welchen falschen Annahmen viele Leute, auch im Bekanntenkreis, mit dem Thema Elektroautos umgehen. Natürlich ist nicht alles super, aber ich musste mir schon einige Stammtischparolen anhören. War es bei euch ähnlich?
Meine Top Argumente:
- wenn das Auto mal brennt, dann kommt keine Feuerwehr
- ich fahre lieber Benziner, dann Brauche ich mir keine Gedanken zu machen wenn ich mal spontan weiter fahren muss
- ökologisch sind die auch nicht besser als mein Diesel
- der Strom ist viel teurer als der Diesel

Neben vielen unsinnigen Argumenten sind natürlich einige nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich mein Auto nicht zum Anhänger ziehen oder urlaulsfahrten gekauft. Auch der ökologische Aspekt war für mich nicht das wichtigste Kriterium. Kosten/Laufzeit war mein Entscheidungsgrund.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Nick,

ich ergänze deine Liste noch um das Thema: "Wasserstoff sei die Zukunft".
Es ist auch im engeren Freundeskreis so, dass man einen technischen Nachweis führen kann diesen dann nach ein paar Wochen wiederholt und dann macht es einfach keinen Sinn
mehr alles auf' s Neue zu wiederholen. Ich denke, dass diese "Gegenargumente" gebraucht werden um das eigene Verhalten zu "rechtfertigen".
Ich hatte mal diese VW-App zur Verbrauchssimulation. Meine erste Strecke damit war über 50km lang und obwohl mein Tank voll war habe ich immer wieder auf die
Restreichweite geschielt und ich hatte ein beklommenes Gefühl. Später war das dann nicht mehr der Fall.
Schönen Tag.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Dentec,
bin restlos überzeugt! Danke für die Info!
Da das Thema Trommelbremse so hervorgehoben wurde hatte ich das wohl auf die Vorderräder bezogen, da für mich eine Hinterradtrommelbremse
eine durchaus noch übliche Technik ist ... zumindest für meine Fahrzeuge.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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 Uwe.
(@uwe-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 64
 

Wir leben Autolos. Aus Kostengründen und weil wir das in der Stadt wirklich nicht brauchen. Für die seltenen Großeinkäufe im Supermakrt und Besorgungen im Baumarkt leihe ich von einer Nachbarin nen schrottreifen Kombi aus und gebe ihr dafür jeweils 5€ auf die Hand. Win-win Situation: "echtes" Carsharing ist um ein vielfaches teurer und die Nachbarin mindert ihre Spritkosten.

Da wir bald aufs Land ziehen wollen, habe ich mich tatsächlich getraut, nen Sion von Sono Motors anzuzahlen. Wenn das was wird, haben wir ein echt nützliches E-Auto wegen der Größe und Doppelfunktion als Heimspeicher. Wenn nicht, sauschade LoL


   
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B0ERR
(@b0err)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 18
 

Alles noch zu teuer und das obwohl ich das Ladesystem für BMW ab 2021 gebaut habe. Ein Kollege hat sich aber ein Modell-Y geholt, weil sich das mit der 0,5% Besteuerung für ihn Lohnt. Und solange ich noch auf meinen Pickup angewiesen bin, werde ich leider noch lange auf ein EAuto warten müssen!


   
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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Hilfe ? Haben wir schon 2021 oder gar 2022 ?
Ich muss irgendwie zu lange Mittags-Schlaf gehalten haben heute LoL

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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B0ERR
(@b0err)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 18
 

2021 geht das neue E-Modell Lineup von BMW los, die werden echt geil aussehen *sabber*
Nur halt 50k aufwärts und solange ich das nicht in 2 Monaten verdiene werde ich mir kein Neuwagen kaufen können. Auch mit den 3% USt und 3000€ Rabatt für ein neues E-Auto kann ich mir kein Neuwagen kaufen 🙁
Solange es die nicht gebraucht gibt muß ich die alte Technologie fahren.
Wobei ich die Konzepte, dass Auto als Hausakku zu nutzen irgendwie spannend finde.


   
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(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
 

- wenn das Auto mal brennt, dann kommt keine Feuerwehr
- ich fahre lieber Benziner, dann Brauche ich mir keine Gedanken zu machen wenn ich mal spontan weiter fahren muss
- ökologisch sind die auch nicht besser als mein Diesel
- der Strom ist viel teurer als der Diesel

"Wasserstoff sei die Zukunft"

Da gehe ich mit und erhöhe noch um: "Das Stromnetz hält so viele Autos eh nicht aus und wir haben gar nicht genug Strom dafür!"

Erlebe da bis jetzt im Prinzip zwei Arten von Menschen: Die einen wissen es einfach nicht besser (bei der katastrophalen Berichterstattung in vielen Medien auch kein wunder), lassen sich aber grundsätzlich überzeugen.
Die anderen kommen nach jedem Argument das man entkräftet mit einem neuen und wenn ihnen nichts mehr einfällt wird es unsachlich. Manche brauchen leider die Rechtfertigung um weiterhin das falsche zu tun.

Ich selbst hab noch kein E-Auto, der nächste wird aber auf jeden Fall elektrisch. Es hat für mich einfach nur Vorteile und ich hab jetzt schon keine Lust mehr meinen Diesel zu fahren.


   
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