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(@dbauer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich hab letzte Woche meinen neuen Außendienstwagen bewilligt bekommen: Hyundai Ioniq 5. Da hab ich schon Luftsprünge gemacht. Theoretisch hätte ich mir alles bis 60TEUR aussuchen können, aber das Gesamtpaket ist beim IQ5 einfach spitze. Zumal er in 10 Monaten lieferbar ist und das Unternehmen sich gerne ihren BAFA Anteil noch holen könnte. Ergo bin ich Juli/August mit dem Ioniq unterwegs. Täglich ca. 300-400km. Bin gespannt wie das funktionieren wird Smile
VG


   
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 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Wow, das sind ja ordentlich KM pro Tag
Dann kurze Wartezeit gewünscht 😃

Wir haben unseren Kombi gestern ebenfalls gegen ein MY eingetauscht, damit nun vollelektrisch unterwegs
Wird Zeit für die PV Erweiterung

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
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(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Ich fahre seit ca. 6 Jahren einen Mitsubishi I-MiEV aus 2011 (einen der "Drillinge").
Bislang musste ich nur zu einem Rückruf in die Werkstatt, dabei habe ich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen.
Sonst gabe es keine Wartung, Inspektion oder irgendwas, was kostet. Seit Anfang des Jahres bekomme
ich noch die THG-Prämie. Die Kiste fährt fast umsonst 😀

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
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(@dertech)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Seit 2 Jahren Egolf. Einer aus dem Abverkauf bevor der ID3 kam. Sind top zufrieden, außer VW wollte für 1. Inspektion 300€ was wir für die Leistung welche aus Filterwechsel bestand als Unverschämtheit empfanden.


   
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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Seit 2019 fahre ich einen Zoe (mit kleinen Akku) , und irgendwann kommt noch ein Enyaq...wenn Skoda denn liefern könnte.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Die erste große Urlaubstour mit dem Elektroauto ist abgespult: rund 3.000km durch Deutschland, Österreich und SLowenien bis nach Kroatien, Dalmatien und zurück

Wen es interessiert: wie und ob das alles geklappt hat inkl. vieler Bilder und Planungsschritte hier -> Fazit - mit dem Elektroauto auf Langstrecke durch vier Länder

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Von 2015-2018 eNV200 mit WoMo Umbau (damals der erste in D)
von 2018 -2020 e Smart Cabrio
seit 2020 Mii electric
ab kommende Woche MG5 (wenn MG den Brief wieder findet)

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
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(@sire-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Wir haben einen Toyota Auris Hybrid und einen Peugeot IOn.
Der kleine Peugeot ist sehr unkompliziert und meine "Pendelauto" um jeden zweiten Tag ins Büro zu kommen. Ich habe 30km einfache Strecke. Das ist bei sehr zurückhaltender Fahrweise ohne Klima oder Heizung hin und zurück ganz gut machbar. Das Auto lädt dann zu Hause dann über PV (daher Wechsel ich die Autos immer ab) So fahr ich jeden 2ten Tag fast klimaneutral.


   
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(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

Die erste große Urlaubstour mit dem Elektroauto ist abgespult: rund 3.000km durch Deutschland, Österreich und SLowenien bis nach Kroatien, Dalmatien und (...)

wir sind heute nachmittag von einer ca 2000km tour von der südlichen toskana zurückgekommen. wir waren in einem geliehenen tesla model 3 sr+ (55kwh akku) unterwegs und haben das tesla supercharger netzwerk so richtig ausgekostet. das ist schon genial wie das alles funktioniert!
wir hatten genau keinen ladeabbruch oder ladeproblem. alle ca 2h mal ca 20min angesteckt und die beine vertreten. immer war ein wc in der nähe.
das war echt interessant mal in die tesla welt einzutauchen!

mit dem i3 hätten wir probleme gehabt mit dem kofferraum (und wie!) und bis parma hätte das auch gut funktioniert. weiter unten via la spezia und livorno bis grossetto da unten ist es schon nicht mehr so gut bestellt mit schnelladern ausserhalb vom tesla universum.

dummerweise konnten nicht vor ort laden. so musste es die 11kw säule in grossetto beim einkauf und beim nachtessen richten. der nächtermodus vom tesla hat uns auch noch einige kwh gekostet, den mussten wir ausschalten. das teil verbraucht sonst ca 11% Akku pro tag!

fazit: toskana elektrisch geht problemlos! (zumindest mit einem tesla model 3 und 55kwh akku)

ABPR war trotz dem tesla navi im einsatz. die app ist echt gut.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

den mussten wir ausschalten. das teil verbraucht sonst ca 11% Akku pro tag!

wow das ist viel Shock

Das sind runde 250W die dann dauerhaft anliegen

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(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

die 250w decken sich mit dem was wir im internet dazu gefunden haben. das ist schon sehr viel.

den i3 hatte ich vor 2 wochen mit knapp 50% abgestellt und genau gleich viel hatte er 2 wochen später.

vor wir losgefahren sind war unser 34kwh hausakku leer wegen dem dauerregen zuvor. über die ferien war aber besseres wetter und wir konnten gleich wieder laden als wir zu hause angekommen sind.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1381
 

Mit AHK und welcher Anhängelast wäre mein Hauptproblem. >1200kg kostet so üppig, dass ich mich nach nem gebrauchten und notfalls Alltagstauglichen WoMo und nem E-UP für alle Tage oder so umgucken würde.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Mit AHK und welcher Anhängelast wäre mein Hauptproblem. >1200kg kostet so üppig

der Aiways U5 daf 750kg ungebremst / 1.500kg gebremst ziehen und kostet neu zwischen 28 und 33T€

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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ist denn die AHK für den U5 am Markt bereits erhältlich?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1381
 

@Stefan
Der ist knapp 4,70 lang und damit ein NoGo für meine Garage. Wo sollen denn die Mopeten dann wohnen? Grin Grin
Abgesehen davon, wenn ich beim E-Fahrer den Reichweiten und Laderechner bemühe, bekomme ich dezente Lachanfälle.
Mit vorausschauender Fahrweise, habe ich eigentlich immer, der erste Bremsenwechsel stand am Fabia bei >90.000km an trotz gelegentlichem Anhängerbetrieb,
20°C und Schleichfahrt mit 100km/h, wesentlich schneller fahre ich meist eh nicht, kommt das Teil angeblich 413 km.
Das klingt nicht so dramatisch, der Fahrbericht spricht mit Klima allerdings nur noch von 220km bei 130km/h und am Schnellader 10-80% von 33 Minuten Ladezeit.
Und die gemessenen 32kWh/100km sind jetzt nicht so berauschend.
Für eine Urlaubsfahrt ist das auch eher suboptimal, jedenfalls für meine Begriffe.
Aktuell fahre ich ca. 600km am Stück und tanke in < fünf Minuten wieder 600km Reichweite für etwa 8€/100km.
Bei nem Durchschnittspreis an der Autobahn von 40ct./kWh kostet der E-Flitzer 12,80€/100km bei 130km/h oder ca. 6,10€ bei 70km/h
Der ist bestimmt gut fürs Klima und mit eigenem PV-Strom auch günstig für Alltags, aber so keine interessante Alternative.
@Isomeer
Es geht nicht um Wohnanhänger, sondern um Lastenanhänger.
Brennholz aus dem Wald, Motorräder mit in den Urlaub nehmen....
Daher ist ein Fahrzeug ohne hinreichende Anhängelast ebenfalls ein NoGo

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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