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 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Moin,

wir haben seit 11/2012 ein Smart 451 ED3 Cabrio und sind damit noch immer glücklich (für Großraum K-BN-D). Reichweite ist mit 145km spezifiziert, geschafft habe ich mal 171km (im Winter auf der BAB mit viel Windschatten, Segelmodus und nur Sitzheizung). Habe die Batterie heute ausgelesen und sie ist noch immer zu 96% gesund (SOH basierend auf der Restkapazität der schwächsten Zelle). Geladen wird das Teil soweit möglich (muss tagsüber bei Sonne daheim stehen) entlang der PV-Leistungskurve, was dank 2011er PV-Anlage sogar minimal Geld bringt statt kostet. Die Regelungslösung dazu ist nach heutigen Maßstäben sicher abenteuerlich: Ein Raspi mit IP-Symcon liest einen SMA EnergyMeter und steuert eine alte mobile Wallbox über 1-Wire und einen 0-10V Aktor. Funktioniert seit 2013.

Defekte in der ganzen Zeit: Ein Steuergerät frittiert (möglicherweise selbstverschuldet, Kulanz) und ein angerissenes Motorlager (100 EUR inkl. Arbeit bei Smart). Jahresinspektion bei Smart kostet um 95 EUR, im Regelfall waschen die das Auto nur und schauen es an.
Sehe derzeit keinen Grund, etwas anderes zu kaufen - ich warte, bis die Autos leichter/effizienter werden.

Teils sehe ich hier auch Beiträge zu e-Bikes: Da haben wir ein Birdy und ein Tern, beide habe ich selbst umgerüstet. Platzbedingt mit unterschiedlichen Konzepten - beide funktionieren sehr gut. Das Tern hat sogar nur 1,2kg zugenommen - ohne Akku, dessen Gewicht an der Größe hängt. Akkus sind selbst geschweißt - beim BMS musste ich etwas suchen, weil das Tern rekuperieren kann und das BMS Rückspeisung mögen muss.

Grüße!
Georg

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Servus,

wir haben in der Familie einen Ioniq Facelift und einen E-Corsa
Den Ioniq haben wir seit knapp 2 Jahren, den Corsa seit einem halben Jahr.

Den Ioniq fahre ich hauptsächlich, ca 20k km im Jahr - habe bisher einen Verbrauch von im Gesamten 12,7kWh / 100km (laut Bordcomputer - habe den Zähler einfach nie resettet)
Bin massiv zufrieden damit, hat sich für mich ergeben, da ich mir sonst einen E91 gekauft hätte, aber es finanziell auch einfach Sinn gemacht hat das Auto zu kaufen. Jetzt kann ich nachts drin schlafen mit Klimatisierung, habe ein sehr angenehmes Fahren, kann zuhause Laden und habe ein deutlich moderneres Auto im Allgemeinen.
Die Tatsache, dass der Ioniq in den ersten beiden Ausstattungsvarianten keine LED-Scheinwerfer drin hatte frustierte mich schon etwas, aber gut..

Mit dem Corsa sind wir nicht ganz so zufrieden. An sich das Auto gut - ein Corsa eben. Aber auf technischer Sicht nicht so "weit" wie Hyundai. Keine Möglichkeit ein Ladelimit einzustellen ist nur ein Beispiel. Die träge Reaktion des Gaspadels haben alle ausm PSA Konzern mit dem Antrieb. Mich störts, gefühlt wie ein Turbo-Lag. Meine Eltern störts nicht.
Bis auf das IMHO bessere Fahrwerk die schnellere Ladegschwindigkeit und den geringeren Preis finde ich den Ioniq überlegen.

Verbrauch beim Corsa ca. 16kWh/ 100km
Wir fahren viel Überland - würde sagen 85% - Rest ist Autobahn oder Stadt

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@der_alex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Opel Rocks-e ist bestellt, vorraussichtliche Lieferung Ende 2022. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, ich muss höchstens mal 2 Dörfer weiter zum Einkauf oder Familienbesuch, Arbeit und diverses habe ich alles in Fußgängerreichweite.


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Die träge Reaktion des Gaspadels haben alle ausm PSA Konzern mit dem Antrieb. Mich störts, gefühlt wie ein Turbo-Lag.

Eco Modus drin? Schalt mal auf Normal oder Sport.
Bei meinem U5 ist die Kennlinie des Strompedals im Eco-Modus beim Anfahren auch so sanft ansteigend eingestellt, dass ich an viel befahrenen Einmündungen, wo man fix rausziehen muss, auch öfter mal kurz den Sport Modus reinschalte.
80% Ladelimitierung hab ich leider auch nicht.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Eco Modus drin? Schalt mal auf Normal oder Sport.
Bei meinem U5 ist die Kennlinie des Strompedals im Eco-Modus beim Anfahren auch so sanft ansteigend eingestellt, dass ich an viel befahrenen Einmündungen, wo man fix rausziehen muss, auch öfter mal kurz den Sport Modus reinschalte.
80% Ladelimitierung hab ich leider auch nicht.

Danke für den Tipp, hab ich aber schon..
Ich würds mal so als Ramp-up beschreiben, also wie lang es von 0 bis zur gewünschten Leistung braucht - die dann abhängig von Modus und gedrücktem Pedal angefahren wird. Diese ist mir zu lang und wirkt für mich somit wie ein Lag.

Aber danke für deine Info, habe noch nicht alle Autos gefahren, deswegen hab ich vielleicht eine verzerrte Sicht, was "Standard" ist. Von Kia/Hyundai kenn ichs eben so und das war meine Referenz.
Auch was Ladelimit angeht, dachte da aber schon, dass es fast überall möglich ist - einen U5 hab ich aber leider noch nicht gesehen

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@dei_nachbar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Fahre seit 03/2018 ein Tesla Model S, vor allem geschäftlich ...
... coron-bedingt nun deutlich weniger als ursprünglich geplant, hab nun nur 152.000km drauf. In der Spitze 50tkm/Jahr
Verarbeitung ist eine Katastrophe, bin vorher Sterne gefahren, aber elektrisch funktioniert das einfach super ... und da ich noch zu den Gesegneten gehöre (Free Supercharging) ist es im Moment vermutlich die günstigste Art Auto zu fahren.


   
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(@cowboyschorle)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Ich fahre einen ID.4 Pro mit 77kWh Akku.
Dienstwagen mit Privatnutzung, aus Überzeugung, nicht aus steuerlichen Gründen.
Verbrauch ist für die Größe meiner Ansicht nach in Ordnung. bei viel Autobahn 17,8 kWh, im Mittel 16,6 kWh, die Urlaubsfahrt nach Italien mit wenig Autobahn über die Alpen habe ich mit 15,8 kWh pro 100 km gemacht.

Sobald das Zweitauto den Geist aufgibt, wird es noch ein Auto a la Dacia Spring geben.

Will niemanden bekehren, aber ich erzähle auch jedem der fragt, wie gut dass es ist...


   
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 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

...
Die träge Reaktion des Gaspadels haben alle ausm PSA Konzern mit dem Antrieb. Mich störts, gefühlt wie ein Turbo-Lag.
...

Beim Corsa im Sport-Modus drehen bis 50 km/h doch die Reifen durch wenn man voll reintritt. Mehr Kraft bekommt man sowieso nicht auf die Straße mit dem Fronttriebler.

Mich stören da eher die Angaben zur Restreichweite. Passen zumindest im oberen Bereich vorne und hinten nicht.
Manchmal muß ich den Corsa überreden, das Ladekabel freizugeben, nervt auch.
Tempomat und Stand der Technik sind zwei verschiedene Welten, Verkehrszeichenerkennung auch nicht toll.

Aber insgesamt ein schönes Auto.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
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(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Beim Corsa im Sport-Modus drehen bis 50 km/h doch die Reifen durch wenn man voll reintritt. Mehr Kraft bekommt man sowieso nicht auf die Straße mit dem Fronttriebler.

Mich stören da eher die Angaben zur Restreichweite. Passen zumindest im oberen Bereich vorne und hinten nicht.
Manchmal muß ich den Corsa überreden, das Ladekabel freizugeben, nervt auch.
Tempomat und Stand der Technik sind zwei verschiedene Welten, Verkehrszeichenerkennung auch nicht toll.

Aber insgesamt ein schönes Auto.

Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es nicht um die Kraft, die übertragen wird, sondern um die Reaktion des Pedals auf Änderungen. Auch die fehlende Möglichkeit auf Segel-Betrieb umzustellen wäre für mich ein No-Go. Das weiß ich beim Ioniq sehr zu schätzen.
Die anderen Punkte kennen wir teils auch, wobei die Restreichweite anscheinend bei Verbrennern ebenso praxisfern teils ist - mir ging es hauptsächlich um Punkte des E-Corsas.
Wobei, wenn wir grad dabei sind:

Immer Handbremse rein, wenn abgestellt wird - mag ich nicht
Piepen wie sonst was, wenn man die Tür öffnet, wenn Motor an - mag ich nicht
Serviceintervalle werden random angezeigt, obwohl sie nicht stimmen und müssen dann zurückgesetzt werden - mag ich nicht

Türen fallen von selbst zu - mag ich
Matrix Licht - mag ich
Fahrwerk - mag ich

Finde den 3 Zyl Verbrenner mit Turbo ja auch interessant - hatten wir als Leihwagen während Werkstatt - sehr Drehmomentstark und sparsam - schön zu schalten - aber schiebt auch ziemlich lang nach, wenn man vom Gas geht und vorher der Turbo gut schieben musste - aber die Tatsache, dass ich den im normalen Fahren bei 1.800 U/min schalten konnte ist angenehm.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
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(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Seit einem Jahr ist meine Frau mit einem Kia ESoul unterwegs. Ohne Wartezeit im Autohaus mit drei km aus dem Schaufenster mitgenommen. 64kWh Akku und 205 PS. Das erste halbe Jahr lief er als Vorfürwagen des Autohauses bei uns, dann bezahlt und umgemeldet auf uns. Im Nahverkehr sehr sparsam, im Sommer unter 10kWh und damit ca.560km Reichweite, im Winter ca. 18kWh. Optisch polarisiert die eckige Form, aber an sich ne coole Kiste bisher ohne jede Macke. Jetzt kommt noch eine AHK dran, damit auch Räder auf die Kupplung können und im Winter mein Brennholz aus dem Lager geholt werden kann. Das kommt bei uns vom Hänger direkt in den Ofen. Geladen wird er mit PV Strom, allerdings über einen kleinen Umweg. Eine 1,5kWh Anlage speist/unterstützt einen großen Verbraucher, mit ca. 50kwh pro Woche. Alle ein bis zwei Wochen hol ich dann den Strom über eine 11kW Wallbox, die am gleichen Zähler hängt, ins Auto zurück. Und das verrückte, die kleine Anlage hat bisher mehr Strom seit März 22 produziert als wir für 8.000km gebraucht haben. Wenn man also jede kWh aus vier Solarmodulen in einen Autoakku bekäme, könnte man 10.000km jährlich damit fahren.
Und weil mich die Sache so begeistert hat, hab ich mir vor fünf Monaten eine Peugeot e208 bestellt. War das einzige bezahlbare e-Auto, was noch relativ schnell lieferbar war. In vier Wochen soll er geliefert werden.


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo, der E- Soul hat mich auch mal interessiert.
Es gab aber seinerzeit keine AHK mit der man einen Hänger ziehen durfte.... Fahrräder tragen schon.
Hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ja, ich glaube ab Modell 21 haben die e Soul 300kg Anhängelast im Brief eingetragen. Ist zwar ein Witz, aber in Norwegen habe ich auch e souls mit schwereren Anhänger dran gesehen, schein also möglich zu sein. Für einen Wohnwagen oder eine Fuhre Sand reicht es leider nicht. Der Wagen wird aufgrund der Optik wohl unterschätzt. Technisch und von der Verarbeitung auch innen ist er top. Die Schnellladegeschwindigkeit ist nicht berauschend, auf unserer einzigen Ferntour hat er 40min von 26 auf 80% gebraucht, was ca. 250km Autobahn entpricht. Minimaler Ladestrom sind wohl 6A einphasig, das mitgelieferte Ladegerät lässt auf 8, 10 und 12 A einstellen. Damit sollte auch eine PV Ladung ab ca. 3kWp Anlage nichts im Wege stehen. Dauert dann natürlich bis der Akku voll ist. Aber das muss er ja nicht, reicht ja wenn der tägliche Verbrauch wieder dazu kommt.


   
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(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ok, 300 kg ist besser alsnichts. Hab mit eine ZOE zugelegt, auch aus dem Grund, da es im Zubehör eine AHK mit 750kg
Anhängelast gibt. Aber der Soul ist insgesamt besser. Der Preis hat bei mir auch eine Rolle gespielt u nd die Händlernähe.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
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(@claudius-paulus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Ja der Preis ist unverschämt, laut Liste hätte unser E-Soul 47.800 Euro gekostet. Mit Prämie und 6 Monate Anmeldung übers Autohaus waren es am Ende nur 30.000. Für mehr hätte ich das Teil auch nicht gekauft. Aber im Moment spinnt der Markt völlig und die Preise zeigen nur nach oben.


   
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 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

wer momentan ein schnell verfügbares (Lieferung noch 2022) eAuto sucht
könnte sein Glück bei MG versuchen
der MG4 ist in der "Standard" Ausstattung (LFP 51kWh) für knapp unter 25t€ zu haben
für schnell verfügbare werden leider 1000 Expresszuschlag (oben schon eingepreist) fällig
HErstellerprämie behalt MG bei Bestellungen in diesem Jahr bei, auch wenn erst 2023 geliefert. D.h. man verliert effektiv noch 500€ wenn man erst nächstes Jahr anmeldet
https://www.mgmotor.de/model/mg4
grau, weiss und schwarz sind für den Standard verfügbar momentan

war auch am überlegen, aber ich schwanke noch
Plastiklenkrad, keine Sitzheizung, 7kW AC sind auch nicht grad ein Brüller
keine OTA mit dem kleinen Entertainment System -- nunja
mfg
STefan

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
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