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E-Auto als Backup Speicher verwenden

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 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

kann man "unendlich" quantifizieren 10KWh KFZ -> 8KWh Hausakku oder sind die Verluste größer 50%?

Schwierig, da es auf die Komponenten oder auch wie geladen wird ankommt.
Bei jedem Umladen >=15% Verlust würde ich als Richtwert bei halbwegs vernünftigen Komponenten mal veranschlagen.
Deine 50% Verlust hast du dann insgesamt schon zusammen wenn du die gesamte Kette, die Stefanseiner nannte, betrachtest.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

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 mst
(@mst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich beginne zu verstehen, soeben konnte ich mich etwas zum Thema Ladeverluste beim E Auto laden informieren... das ist nicht unerheblich .... Shock

Ich fasse für mich zusammen:

man muss schon sehr stark wegschauen damit sich das nach was lohnendem anfühlt.

Da bei mir auch dein E Auto Kauf bevorsteht ist die Frage laut geworden gibt es bei den zu erwerbenden Wallboxen auch große Unterschiede bezüglich der Verlustleistung beim Laden ?


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

die Unterschiede bei den Wallboxen dürften absolut vernachlässigbar sein da die Ladegeräte immer im jeweiligen Auto sitzen. Die Wallbox ist im Grunde ein fast leerer Kasten, der dem Auto mitteilt, mit wieviel Ampere es ziehen darf ohne, dass die ANschlussleitungen überlastet werden.
Bissel Elektronik wie FI und Temperatursensor, der bei Überhitzung des Typ2 Steckers ein Relais trennt aber mehr ist da nicht drin.

Die Verlustleistung entsteht dann im Onbord-Lader des Autos und in der Batterie

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Da bei mir auch dein E Auto Kauf bevorsteht ist die Frage laut geworden gibt es bei den zu erwerbenden Wallboxen auch große Unterschiede bezüglich der Verlustleistung beim Laden ?

Als Wallbox kannst du auch einen Rpi nehmen und die genannten Teile von Stefanseiner und als OS OpenWB am Rpi und schon hast du eine fertige Wallbox mit der du nicht an eine Firma und ihrer Firmware gebunden bist und hast da sehr viele Einsatz und einstellmöglickeiten und wird ständig weiter entwickelt, das es sich um ein OpenSource Projekt handelt.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

hast Du sowas schonmal umgesetzt? Falls ja - stell das doch mal als eigenes Projekt vor :angel:

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

hast Du sowas schonmal umgesetzt? Falls ja - stell das doch mal als eigenes Projekt vor :angel:

Ja ich habe so was am laufen nur aber nicht direkt mit dem E-Auto denn den bekomme ich erst und hoffe es bald mal.(Chipmangel) Aber im Testbetrieb das ich sehe wie gut das es mit dem PV Überschuss und Zeitgesteuertes laden läuft habe ich einfach meine Boiler als Verbrauch dran gehängt.
Das Projekt selber findet man in GitHub unter folgenden Link: OpenWB Man kann auch sich so eine Box fertig kaufen wenn man nicht bastelt will. Im Git findet man alle nötigen Infos dazu. Installation auf einen Rpi da reicht ein RPi 3 OS Installation ist in 10 Min erledigt die Config dauert auch nicht lange dazu und schon hat man eine Wallbox um kleines Geld. 😉

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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