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Fragen zum e-Bike Umbau von Andreas

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(@thunder1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo Andreas (@drbacke),

im Video zum Bau deines eBike Akkus hast du gezeigt, wie das BMS verbaut ist, welches BMS ist das? War das beim Akkugehäuse dabei oder hast du das extra bestellt?

Die Versandkosten sind bei Ali aktuell bei 24€ und da habe ich hier mal geschaut. Man kann die Gehäuse auch bei uns über z.B. Ebay bestellen, aber da fehlt das BMS und meist auch die Nickelstreifen.

Macht es eigentlich irgendeinen Sinn, den Akku als 48V Variante zu bauen oder ist 36V sinnvoller? Die Motoren und auch die Gehäuse können ja beides.

Danke
Jan


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Die Motoren und auch die Gehäuse können ja beides. (36V<->48V)

Der Schwachpunkt ist oft der Controler. Das mußt du bei deinem Bike nachprüfen.

Meiner z.B. geht mit 48 statt 36V und das fühlt sich an wie fliegen, so geht das Ding ab (älteres NCM).

ABER bei einer wilden Stop&Go Orgie im Hochsommer hat er sich dann thermisch verabschiedet.
Einen neuen rein und weiter gehts. Nur im Hochsommer bin ich jetzt ein winziges bischen vorsichtiger.


   
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(@thunder1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo,

bisher habe ich noch ein Fahrrad und plane gerade die Bestellung der Komponenten. Ich stehe also noch "auf der grünen Wiese" und kann die Komponenten nach Anforderung bestellen. Und dann fängt es an mit den Fragen (250W oder doch mehr, welches Display, Akku kaufen oder bauen, 36V oder 48V...)

Mit Controller meinst du jetzt die Steuerung vom Motor, welche dann beim Fahren heiß läuft durch zu viel Last und zu geringe Kühlung im Hochsommer oder meinst du den Controller am Lenker (Display)? Welche Komponenten hast du denn jetzt verbaut (250W Motor?/Welches Display?)?

Danke
Jan


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Das heiß werde der Controller oder Motoren kommt hauptsächlich vom dem wenn man mit einem zu hohen Gang den Motor ständig seine volle Leistung abruft statt das man einen kleineren Gang wählt und damit dem Motor entlastet. Fahre mit meine e-Bike im steilsten Gelände und da hatte ich erst einmal das Problem das er die Leistung weggenommen hat, aber auch nur weil ich nicht auf eine kleineren Gang gehen konnte.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Der Controler sitzt bei mir zwischen dem Display und dem Motor oberhalb des Akkus hübsch im Rahmen versteckt.

Zum Eigenbau kann ich leider keine Hinweise geben, das hätte sich bei mir nie gerechnet.
Einen runden Tausender für das NCM Moscow und seit 5 Jahren restlos glücklich damit.


   
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