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BEV - das Elektro-Thema

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(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @mottes

Ich versuche hier sachlich und faktenbasiert zu argumentieren, und ernte unerfreuliche Kommentare,

Nein. Du erntest andere Meinungen , die du ohne Prüfung nicht nur  einfach wegwischt oder ignorierst,  sondern gleich als falsch bezeichnest, oben Prüfung, ohne Gegenbeweis, ohne Interesse.

Und unfreundlich... Ich glaube da ist du der einzige. 

 

Ok, Du wolltest ja nicht anders:

Du argumentierst unsauber:

1) ich habe unerfreulich, und nicht unfreundlich geschrieben.

2) ich habe nicht falsch geschrieben, sondern "ich bezweifle das"

3) Dein Posting https://www.akkudoktor.net/forum/postid/202989/ ist wegen Fehlern leider schwer zu lesen. Das einzige was ich mit Deinen Stichworten gefunden habe ist

So wird jeder Verbrenner zum Hybrid: Das Umbau-Kit soll nur 3000 Euro kosten - EFAHRER.com (chip.de)

Der Student hat bislang noch kein einziges Auto erfolgreich umgerüstet

Das ist weder ein Argument noch eine Meinung, sondern schlicht falsch: dieses Kit gibt's nicht. Und 4 Motoren, Controller und Batterie für 3000€ inkl. Umbau? Da gibt es genug Grund, an der Kalkulation und an diesem Projekt zu zweifeln. Und was in diesem Zusammenhang LPG, also ein Gemisch aus Propan und Butan an Co2-Minderung bringen soll, dazu habe ich leider keine Werte, aber dein "dürfte" ist auch nicht präziser.

Jetzt kommt ein echter Fauxpas, das geht gar nicht:

4) Du schreibst:

DAS ist die Diskussionskultur und Technologieoffenheit der BEV Enthusiasten.

Wäre es nicht so, wären sie keine.

Gruppenbildung, die bezeichnete Gruppe diffamieren, eine wir-gegen-die-Situation aufbauen; Das ist der Diskussion und auch dem Forumsklima nicht dienlich.

 

Ich wehre mich dagegen, hier irgendwie in eine Schublade gesteckt zu werden, die nicht passt, insbesondere was Diskussionskultur und Technologieoffenheit betrifft. Du hast meine Aussage bezüglich der E-Fuel-Befürworter ja sogar bestätigt.

Quintessenz: Du solltest an Deiner Kommunikationsstrategie und Argumentationstechnik arbeiten. 

Diesen Beitrag kannst Du auch wieder an die ursprüngliche Stelle setzen

@zx6r Nun komm doch hier nicht mit Fakten. Das verwirrt doch nur

Für mich ist die Sache jetzt beendet.

 


   
saugnapf reacted
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @mottes

Das ist weder ein Argument noch eine Meinung, sondern schlicht falsch: dieses Kit gibt's nicht. Und 4 Motoren, Controller und Batterie für 3000€ inkl. Umbau?

Falls ich mich ungenau ausgedrückt habe, das ist ein LPG Umbau. Und die co2 Ersparnis A auszurechnen überlasse ich dir. 

Übel genug, dass du diesen Umbau  und die zugehörigen CO2 Vorteile nicht Kennst.

Dann hoffe ich, dass deine übrigen allgemeinen Kenntnisse um das Thema herum deutliche besser aufgestellt sind, ansonsten wundert mich deine Argumentation und deinen Meinung nicht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Rechne doch mal den Energiebedarf für die durchschnittliche Kombikutsche und vergleiche mit einem BEV.

Du glaubst im Ernst, mich das zu fragen und mir das vorrechnen zu müssen??

 

Ich bin verwundert und enttäuscht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 73
 

Veröffentlicht von: @carolus

Ich habe schon immer gewusst es ist nicht die Frage, ob der bev wahn einbricht, sondern wann.

Veröffentlicht von: @carolus

DAS ist die Diskussionskultur und Technologieoffenheit der BEV Enthusiasten.

Wäre es nicht besser, wenn Du solche gefühligen Themen unter einem anderen Nick diskutierst? Ich fühle mich etwas unwohl, wenn der Moderator in einem Technik-Forum auf diese Art User mit abweichender, aber dem Stand der Wissenschaft entsprechender Meinung in solche quasireligiösen Schubladen steckt. Am Stammtisch ist das leider gang und gäbe, weil dort der entsprechende Background in aller Regel nur ungenügend vorhanden ist.

Vielleicht zurück zu Technikthemen:

Welche von @mottes Aussagen ist denn konkret falsch?

Wie hoch ist denn die CO2-Ersparnis bei einem LPG-Umbau? Natürlich unter Berücksichtigung der Förderung, Kompression und dem Transport der Brühe? Butter bei die Fische bitte 😉


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @carbo

Wäre es nicht besser, wenn Du solche gefühligen Themen unter einem anderen Nick diskutierst? Ich fühle mich etwas unwohl, wenn der Moderator in einem Technik-Forum auf diese Art User mit abweichender, aber dem Stand der Wissenschaft entsprechender Meinung in solche quasireligiösen Schubladen steckt.

Als Moderator schreibe ich in Rot. Und von dem, was ich sage, merkst du es auch.

Keine Angst, wir Mods beißen weder in rot noch als Teilnehmer.

PS: was man alles erfährt, wenn man die Forenregeln liest.... Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1385
 

@carolus Nun, so geht es mir auch. Wenn ich mir die Zahlen aus der im Video verlinkten Studie ansehe, die Studie selbst ist mir zu lang, dann stinken die Stinker gegen die BEV ziemlich ab. Nochmal zum Wirkungsgrad, wenn Dir das BEV-Modell zu schwierig ist, dann widerlege doch das Wirkungsgradproblem oder zeig anhand meiner Verbrauchsbilanz das von Dir gesehene Problem.

Bis vor nem Jahr war ich auch eher Verfechter von PHEV und P2G. Aber die CO²-Bilanz ist nicht so überzeugend. Die meisten PHEV werden nicht angemessen elektrisch gefahren, sondern stumpf mit fossilem Kraftstoff. Dann ist das höhere Gewicht aber kontraproduktiv.

 

Wenn Du zur Ruhe ermahnst, schreibst Du also als Mod?

@Carbo

Zur Bilanz von LPG gehört: Das Zeug entsteht bei der Förderung und wird ansonsten einfach abgefackelt. Also mit 0Nutzen.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @carbo

Wie hoch ist denn die CO2-Ersparnis bei einem LPG-Umbau? Natürlich unter Berücksichtigung der Förderung, Kompression und dem Transport der Brühe? Butter bei die Fische bitte

Siehst du, genau diese Art von Anspruchsdenken gefällt mir nicht. Es ist dein Job, dich im gesamten Zusammenhang eines solchen Themas zu bilden, nicht meiner.

Die Nachverfolgung eine chemischen Umsetzung eines Kohlenwasserstoffs mit Luftsauerstoff ist kein Hexenwerk, wenn man dich einmal auf die Idee gebracht hat. Also mach dir dein eigenes Bild.

Ich gebe dir aber eine Zahl, die dir viel weniger gefallen wird als das, was du ausrechnet.

Mein LPG Verbrauch ist nämlich komplett CO2 neutral gewesen.

 

Seit den 70ern kenne ich aus der Vorlesung Kraftfahrzeugtechnik die erschreckenden Ausstoßmengen eines Verbrennungsmotors. Seit den 80 ist mir bekannt, in welchen Mengen die Niederlande LPG im Kraftfahrzeug benutzen. Irgendwann in den 90ern las ich, das durchschnittlich 3 % des mit der Ölförderung  ans Tageslicht gebrachten Gasmenge noch an der Förderstelle verbrannt wird, weil keiner es haben will. Diese Zahl habe ich vor knapp 2 Jahren erneut als aktuell gelesen. 30 Jahre lang hat man das so gemacht, und niemand hat was dagegen unternommen.

Heißt auf Deutsch: ich habe Gas verbraucht, welches sonst einfach so verbrannt worden wäre. 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Wenn Du zur Ruhe ermahnst, schreibst Du also als Mod?

Ich glaube nicht , das in diesem Kontext meine Rolle eine Rolle spielt.

(Wer Lust hat, darf sie dementsprechend verschieden interpretieren.)

 

Außer du möchtest einen Diskussionsstil wie auf dem Photovoltaik Board.

(Dann kannst du beides ignorieren. Aber nicht lange Smile )

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@carolus 

Das Abfackeln ist gewiss ein Punkt. Allerdings muss es auch erst mal transportiert werden. Man tankt ja nicht an einem Bohrturm. Aber ja, man kann es nicht nur schwarz/weiß sehen.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@carolus 

Das Abfackeln ist gewiss ein Punkt. Allerdings muss es auch erst mal transportiert werden. Man tankt ja nicht an einem Bohrturm. Aber ja, man kann es nicht nur schwarz/weiß sehen.

Ich nehme das nicht als Rechtfertigung. Ich nehme das als Beispiel dafür, dass man hier einen Zusammenhang hat, den man ganz weit durchleuchten muss. Das kann man nicht allein An Kosten Wirkungsgrad, stromhandel usw. festmachen. 

Auch nicht daran, was in der Vergangenheit verschlampt wurde, oder welche Regierungen das waren. 

Es waren alle. Wir alle.

Und es wird nicht genug sein, Verbrenner durch Elektroautos zu ersetzen, damit wir genau wie früher rumfahren können.

Wozu müssen Leute bis zu hundert Kilometer von Großstädten bentfernt wohnen, und jeden Tag hinein und hinaus pendeln?

Das ist ein einziges Beispiel.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@carolus 

Es wird halt auch sehr binär diskutiert. Da fände ich etwas Lockerheit auch besser. Es gibt halt bei so Themen immer so einen Drang den anderen überzegen zu müssen. Was sowieso nicht funktioniert.

Ich find unser BEV Klasse. Aber meinen T6 fahre ich trotzdem gerne. Das Arbeitstier halt. 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1385
 

@carolus Das mit dem sowieso verbrannten Gas stimmt. Aber Du nutzt das ja für Dich und entziehst es dem Markt. Jemand anders könnte damit kochen. Das ist die Argumentation, die Du im Zusammenhang mit PV-Überschuss verwendet hast. Wobei bei PV-Überschuss die Sache noch etwas komplexer ist:

Wenn ich zur Mittagszeit nicht in das bereits völlig "überlastete" Netz einspeise wird möglicherweise andernorts kein Windrad abgeregelt. Natürlich nicht wegen meiner Einspeisung alleine, aber in Summe.

Gerade heize ich mit der Multisplit und mache aus einer kWh elektrisch ungefähr 6,5kWh Wärme. Also im Deutschlandmix ca. 420gr gegen Erdgas ca. 2.600gr CO².(Rechenschwäche meinerseits)

Natürlich würde der Verzicht auf den Eigenverbrauch an anderer Stelle helfen. Ob da dann mehr eingespart würde? Fraglich.

 

Aus der AMS zum Thema E-Fuels: Zu teuer, Strombedarf unfassbar hoch. Bestandstauglich, keine Änderungen in Verhalten oder Produktion erforderlich, Leider hinter einer Pay-Schranke versteckt, jedenfalls beim zweiten Leseversuch.

Zum Rucksack des BEV: 

1kWh Batteriespeicherkapazität -> 180 kWh Strom, unser Ioniq 6 hat eine 53kWh Batterie.

7Liter E-Fuel (100-180km Reichweite) -> 180 kWh Strom

Nach ca. 10.000km BEV im Vergleich zum E-Fuel herrscht Gleichstand i.S. Energiebedarf und bei jeweils Strom aus EE auch i.S. CO². Von da an fährt das BEV sparsamer, was den Batteriebedingten Rucksack angeht.

 

Zur Mod-Frage:

Ich möchte einen möglichst konstruktiven Stil, gelingt mir leider auch nicht immer.

Wenn Du hier den Papst machst, dann frage ich dich, warum Du an anderer Stelle; Inselanlage mit Umschalter die Schließung vermeiden möchtest, in schwarz geschrieben oder im Model Y Thread Marken- und Personenbashing anprangerst, in schwarz geschrieben, wenn Du als Mod immer in Rot schreibst.

Ich stelle nicht Deine Absichten zum Umgang hier im Forum in Frage, die teile ich.

Allerdings läuft auch bei Dir manchmal was aus dem Ruder und Du reagierst sehr allergisch, wenn man das anspricht. Die Passage oben mit "Anspruchsdenken" geht für mein Empfinden in die Richtung. Ich behaupte mal was, Fakten kann sich jeder selbst suchen. Ist schließlich nicht mein Job Belege anzuführen.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

in schwarz geschrieben, wenn Du als Mod immer in Rot schreibst.

Das kann ich dir sagen.

Weil eine ansage in rot auch immer gleich eine Machtdemonstration ist, eine Drohung, eine implizite Verwarnung.

Ich schreibe nicht in rot - > ich bin fast ein normaler User. Fast.

Aber du fühlst dich noch nicht von Admin angesprochen worden, dir hat er nur seine Meinung oder seinen Wunsch gesagt.

Zusammenfassung, für mich ist es ein höfliches anklopfen des Mod, bevor er "eintritt" .

Und ganz viele verstehen das mittlerweile auch so.

Ich will nicht als Admin mit Prügel für Ordnung sorgen. 

An dem Tag, an dem ich merke, dass es nicht anders geht, verlasse ich das Board.

Ich will mit euch zusammen eine freundliche Atmosphäre schaffen, die so angenehm ist, dass jeder mithilft, sie zu erhalten. Und dann ist eine Ermahnung im Unterhaltungston deutlich angebrachter, als die Faust auf dem Tisch.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 73
 

Veröffentlicht von: @carolus

Siehst du, genau diese Art von Anspruchsdenken gefällt mir nicht. Es ist dein Job, dich im gesamten Zusammenhang eines solchen Themas zu bilden, nicht meiner.

Die Nachverfolgung eine chemischen Umsetzung eines Kohlenwasserstoffs mit Luftsauerstoff ist kein Hexenwerk, wenn man dich einmal auf die Idee gebracht hat. Also mach dir dein eigenes Bild.

Ich gebe dir aber eine Zahl, die dir viel weniger gefallen wird als das, was du ausrechnet.

Mein LPG Verbrauch ist nämlich komplett CO2 neutral gewesen.

Bei der Erdölförderung wird Begleitgas abgefackelt. Dein LPG kommt aber zu 60% aus Gasfeldern und wird zu 40% bei der Ölraffination gewonnen. Wer das Verbrennen dessen als komplett CO2 neutral bezeichnet, befindet sich nach meinem Empfinden ziemlich weit in der Schwurbelecke. Natürlich ist es bequemer, das Abfackeln von fossiler Energie in einer Rappelkiste mit unterirdischem Wirkungsgrad schönzufärben, als tatsächlich etwas zu tun. Aber man sollte nicht auch noch erwarten, in einem halbwegs rationalen und informierten Umfeld mit solchen Verdrehungen durchzukommen. Außer du hast ein persönliches Bohrloch, bei dem das Begleitgas für dich gereinigt und abgefüllt wird, dann nehme ich alles zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Begleitgas


   
zx6r reacted
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(@mottes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 74
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carbo

Wie hoch ist denn die CO2-Ersparnis bei einem LPG-Umbau? Natürlich unter Berücksichtigung der Förderung, Kompression und dem Transport der Brühe? Butter bei die Fische bitte 😉

wegen des Umgangstons hier wollte ich mich eigentlich nicht mehr beteiligen, aber ich denke, Fragen sollten beantwortet werden, und nicht im Unklaren gelassen werden. Gerade dieses unbestimmte Raunen ist Gift für eine Diskussion.

Ich arbeite seit Jahren mit der Gemis-Datenbank, die folgende Zahlen zur Verfügung stellt:

ist eigenlich eine Tabelle, wurde aber hier als Bild eingefügt

selbstverständlich ohne Verluste und Transport

Funfact am Rande: Der Liter Diesel steht da mit 10 kWh. Wie bereits argumentiert, verliert man bei der Synthetisierung von Strom und Co2 zu E-Fuel die Hälfte. Damit braucht der Liter E-Diesel 20 kWh Strom. Ein BEV kommt damit mindestens 100 km weit.

 

 


   
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