Baubericht: Neue Id...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Baubericht: Neue Idee> 18650 QUICK RELEASE SYSTEM

42 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
16.9 K Ansichten
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo Manfred,
ich bin ganz bei Dir und lese auch gern Deine Beiträge, ich hoffe meine vorherige Antwort wurde nicht falschverstanden.
Und es gibt sicher einige Sachen die ich lernen kann, jedoch dachte ich das z.B. Festigkeit der Schrauben ( oder auch die Steigung Mr. Green ) bei meinen
Akkus überhaupt keine Rolle spielt. Bei meiner festinstallierten nicht mobilen Version sehe ich das auch so. Zumindest erfüllen handelsübliche Schrauben
meinen Zweck. Obwohl meine Neugier geweckt ist und ich mal schauen werde welche Spezifikationen mein Schraubenfundus hat ...

@Elton
Und selbstverständlich hast auch Du recht denn der Langzeittest steht bei mir noch aus.
Noch habe ich diesen von mir favorisierten Akku-Versuch noch nicht in die Tat umgesetzt, bisher sind das alles nur Gedanken mit denen ich arbeite ...

gruß
sunap


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Hallo an euch beide,

eigentlich dachte ich, dass ich in meinem letzten Beitrag alles wichtige gesagt hätte. Klar würde ich auch gerne ein "noch einfacheres System" einsetzen. Klack, klack, Zelle raus, Zelle rein, super Sache! Zu meinen Aussagen in meinem vorherigen Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Wenn jemand ein noch besseres System als das hier vorgestellte hat: Nur her damit! Ich bin für bessere und noch einfachere Lösungen offen! Niemand verschwendet gerne unnötig Zeit beim austauschen defekter Zellen.

BG,

Elton


   
AntwortZitat
(@sunap)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 164
 

Hallo Elton,
ich möchte mich offiziell entschuldigen solltest Du Dich angegriffen fühlen. Das war nicht meine Absicht.
Nein, ich habe bestimmt kein besseres System.
Meine Beiträge sollten und wollten Deinen Baubericht nicht kritisieren. Wenn überhaupt dann nur positiv.

Gerne beschließe ich das mit einem Gruß aus Hamburg
sunap


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
ich verstehe gut, dass meine Bemerkungen ein grummeln in der Magengegend auslösen. Ich war Jahre in der Konstruktion tätig um zu wissen was solche Bemerkungen
bei einem auslösen.
Aber,
jede noch so geniale Konstruktion hat auch ihre Schattenseiten und die sollte jeder kennen um für sich die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Du hast das andere System etwas kritisch bewertet und das gestattet doch auch deine Konstruktion mal etwas kritisch zu begutachten.
Schau dir mal an wie der Stromfluss von der "inneren" Zelle über die Messingschiene zur nächsten "inneren" Zelle ist.
Es sind dort 2 Übergänge bei den Nickelstreifen vorhanden dann der Übergang Nickelstreifen zum oxidierten Messing dann rüber wieder vom oxidierten
Messing zum Nickelstreifen und noch 2 weitere Übergänge bis wieder zur "inneren" Zelle.
das sind 4 Nickelstreifenübergänge plus 2 Messingübergänge die auch noch oxidiert sind.
Bei dem anderen System sind es nur 2 Materialübergänge von einem Akku zum nächsten.
Bei einer 14S-Lösung macht das 13x2=26 Klemmungen zu 13x6 = 78 Klemmungen / Übergänge. Das ist doch ein beachtenswerter Einfluss!
Aber das soll deine Leistung nicht schmälern!!!
Und du weißt, dass ich meine Konstruktion auf dein System umgestellt habe OBWOHL ich neue Akkus verwende.
Und das ist doch das größte Kompliment an dich wenn ein Konstrukteur sein eigenes "Werk" verwirft und die Konstruktion eines Anderen bevorzugt!!!
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Hi Leute,

sorry für die späte Rückmeldung! Bin mit meinem E-Bike beschäftigt. Mr. Green Also, ich kann schon mal sagen dass mir schon 2 Sicherungsdrähte "losgerüttelt" wurden. Das liegt an den China-Spacern, die doch etwas zu viel Spiel aufweisen! Daher werde ich demnächst auf jeden Fall 3D gedruckte Spacer konstruieren, in denen die Zellen ordentlich "festgeklemmt" werden.

Zu eurer Kritik: Ja, es hat mich schon etwas getroffen, aber ich sach ma so: Wir leben in Deutschland und ich bin ja selbst auch ein kleiner Perfektionist. Kritik hat man schnell rausgehauen, mache ich sicher auch. Wenn Kritik mit einem Verbesserungsvorschlag verknüpft wird, der im besten Fall auch noch gut ist, dann wird die Sache interessant und bringt uns allen etwas. Wenn Ihr also mein System nachbaut und Verbesserungen gemacht habt: Bitte mit Fotos hier posten! 😛

@Manfred: Deinen letzten Beitrag habe ich nicht zu 100% verstanden, aber klar: Übergangswiderstände sind vorhanden. Bzgl. oxidiertes Messing: Da hilft anschleifen und eine dünne Schicht Polfett auftragen! Würde ich dir für dein Projekt auch empfehlen! Wie weit bist du denn mit deinem Akku? Du machst hoffentlich regelmäßig Fotos? Leute, sein Projekt ist richtig cool! Das musst du uns unbedingt mit reichlich Fotos zeigen, wenn fertig! Grin

Ach ja, sunap hat sich sogar noch einmal per PN bei mir entschuldigt. Das habe ich wirklich nicht erwartet und zeugt von einem guten Charakter! Ich weiss nicht, ob ich auch diese Größe gehabt hätte. Vermutlich nicht. Kurz und gut: Alles im grünen Bereich und nochmals Danke sowie meinen Respekt!

BG,

Elton


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
schön, dass du wieder da bist...freut mich.
Nur mit Worten zu kommunizieren ist mit unter nicht einfach. Man schreibt etwas und der Andere liest es. Was die Sache kompliziert macht, ist die jeweilige Stimmung
in der der Schreibende und der Lesende sich befindet. UND mit welchem "OHR" man das Geschriebene versteht und aufnimmt. Absolut gleiche Worte wirken unterschiedlich
auf verschiede Menschen. Man hat beim reinen schreiben keine direkte Rückkopplung über die Stimmlage oder auch Geste des Schreibenden und auch nicht des Hörenden.
OK.
Anmerkung: Letzter Abschnitt wurde von mir gelöscht!

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Klar ist es möglich Manfred! Ich verstehe auch was du meinst. Aber ein Langzeittest ist bei dem angesprochenen System meiner Meinung unumgänglich (wegen der möglichen Korrosion/Kontaktkorrosion). Ein Beispiel: Wenn ein neues Mitglied in den Modellflugverein kommt, dann ist einer der ersten Tipps folgender: Tausche deinen Senderakku unbedingt gegen einen verlöteten/verschweissten Akku aus! Warum? Weil dadurch schon mehrfach Flugmodelle "unverschuldet" abgestürzt sind. Ich selbst kann das bestätigen! Ich stand damals "Live" daneben als ein Modelflugkollege 2 Störungen in Folge hatte. Der Sender war ein gutes Markenprodukt von einer deutschen Firma. Nach dem Akkutausch war RUHE!

Theorie hin oder her: (Langzeit-)Erfahrungen in der Praxis sind äußerst wertvolles Wissen! Und dies möchte ich gerne mit euch teilen. Leider lernt der Mensch meist am besten aus Fehlern! (siehe Tschernobyl & Fukushima) Aber selbst aus diesen riesigen Katastrophen lernt der Mensch offenbar nicht genug, da in Frankreich schon wieder neue Kernkraftwerke gebaut werden! Ich finde das unfassbar! Unfassbar dumm! Tja, wie gesagt, der Mensch lernt (wenn überhaupt) meist am besten aus Fehlern. Und da nehme ich mich selbst nicht aus! Leider. 😉 Ich gebe aber mein bestes und versuche möglichst keinen Unsinn zu schreiben. Letztendlich sind wir alle nur Menschen. Und die machen halt ab und zu Fehler. Hoffentlich bringt uns die Evolution in Zukunft dazu, besser aus unseren Fehlern zu lernen.

Können wir uns darauf einigen, dass meine Klemmverbindung (in Verbindung mit Polfett) auf lange Sicht gesehen zumindest etwas besser sein sollte, als die 4-Fach 18650 Halter? Da würde mich eure Meinung nach all der Kritik jetzt wirklich interessieren!

Bevor es zu philosophisch wird Roll : Ende & out. Oder:

BG,

Elton


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo Elton,
habe den letzten Abschnitt in meinem vorherigen Beitrag gelöscht. Es sollte kein "Nachkarten" sein, hat aber wohl so gewirkt … Sorry!
Ich habe mal gelesen, dass Atommächte Atomkraftwerke brauchen weil in den Sprengköpfen die Halbwertszeit des atomaren Materials relativ gering ist und aus diesem Grund
ausgetauscht wird. Atomkraftwerke erzeugen dieses "Material" wohl.
Gruß Manfred

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Tja, durchaus möglich Manfred. In Anbetracht der Tatsache, dass man wohl niemals eine wirklich sichere Endlagerungsstätte (Erdbeben, Grundwasser, etc.) für diesen Atommüll finden wird, einfach nur traurig.

Nu aber back to topic...

BG, Elton


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

UPDATE: "Klemm-Spacer"

Folgende Verbesserung ist nur in Anwendungen mit starken Vibrationen nötig, also z.B. im E-Bike oder im E-Auto.

Nach wenigen Kilometern haben sich nun bereits die ersten 2 Sicherungsdrähte gelöst. Grund: Einige Zellen sitzen zu locker in den China-Spacern (Abstandshalter) obwohl ich Zellen des gleichen Typs (gleicher Durchmesser) einsetze. Der Innendurchmesser variiert offenbar bei diesen Spacern. Nun gut, China Qualität halt.

Lösung:
Meine anfängliche Idee mit 3D gedruckten Spacern habe ich aufgrund dieser einfachen und recht simplen Lösung verworfen: Mit wenigen Maßnahmen habe ich die starren Spacer zu "Klemm-Spacern" umgerüstet. Die Klemm-Spacer verwende ich bisher nur auf der Seite mit dem Sicherungsdraht, weil der Draht halt besonders Filigran & anfällig bei starken Vibrationen im Gegensatz zu den Nickelstrips ist. Meiner Meinung nach müsste das halten. Wenn dem nicht so ist, werde ich wieder berichten! 😉

Umrüstung:
Zuerst werden ca. 2-3mm breite Stege mit Hilfe eines Seitenschneiders aus den Spacern herausgetrennt. Die Stellen habe ich in Foto 1 zur besseren Verständlichkeit mit weißen Quadraten markiert.
Dann den Spacer wieder anbringen und nun ganz einfach mit Kabelbindern jede 6er Reihe Zellen mit dem Kabelbinder "spannen". Das geht relativ schnell und einfach. Auf Foto 3 kann man schön erkennen, dass der Kabelbinder mit einem zweiten Kabelbinder "verlängert" werden muss, da diese schlank gebauten Kabelbinder leider nur bis 200mm Länge erhältlich sind. Die Zellen sitzen jetzt im oberen Bereich sehr fest. Ziel erreicht!

Auf dem letzten Foto kann man genau in der Mitte den Luftspalt erkennen, der die Klemmung überhaupt erst möglich macht. Mr. Green

Verwendete Kabelbinder:
Insgesamt 48 Stück. 200mm länge; 2,5mm Breite; ca. 1,2mm Dicke
Ich habe 1000 Stück für ca. 13€ in der Bucht bestellt. Die kann man immer gebrauchen. Suchen nach: 1000 kabelbinder 200x2,5

BG, Elton


   
AntwortZitat
(@elton100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 98
Themenstarter  

Update

Hallo Leute,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich bis jetzt ca. 400km mit dem E-Bike zurückgelegt habe. Bis jetzt funktioniert alles zuverlässig. Auch die Schnellladung an verschiedenen E-Auto-Ladesäulen funktioniert mit den Lüftern gut. Ich habe die Akkutemperatur zwar nicht gemessen, aber ohne Lüfter würden die Zellen vermutlich zu Warm werden (insbesondere im Sommer und wenn der Akku ganz leer gefahren wurde). Kurz gesagt: Lüfter einbauen hat sich gelohnt!
Aufgefallen ist mir gleich am Anfang, dass die Spannungslage sehr gut ist (durch die 12 parallel geschalteten Zellen). Die Endgeschwindigkeit übertrifft alle Akkus, die ich vorher verbaut hatte. Obwohl das ja gebrauchte Zellen sind. Da bin ich selbst ein wenig erstaunt. Insofern kann ich bezüglich Übergangswiderstände & Oxidation aus meiner persönlichen Sicht Entwarnung geben (wurde von Manfred als mögliche Schwachstelle kritisiert). Außerdem spielen die in diesem Baubericht verwendeten Materialien eine große Rolle (Stichwort: Reduzierung elektrochemischer Korrosion). Allerdings muss ich auch dazu sagen dass mein Bike immer in der warmen Wohnung parkt. 😉

Ach ja, ich hatte auf Seite 1 angedeutet, dass ich noch ein paar Ideen zur Verbesserung meines Systems habe. Die habe ich nach wie vor, jedoch wären dazu maschinell gefertigte Teile in großen Stückzahlen nötig, damit der Preis im Rahmen bleibt. Diesbezüglich werde ich das System vermutlich nicht weiterentwickeln, da es insbesondere mit den verbesserten "Klemmspacern" nun zuverlässig funktioniert und die Einzelteile erschwinglich sind.

Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

BG, Elton


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Baubericht: Neue Id...
 
Teilen: